1:1 mapping & filme in 720p

+A -A
Autor
Beitrag
david.w.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 16:52
hallo zusammen,

ich möchte gerne mit mein macbook pro HD-filme (z.B. 720p, H.264) auf meinem Sony 40D3000 anschauen.

das macbook verbinde ich mit einem HDMI-DVI kabel zum TV.

nun sagt man ja, dass man am besten ein 1:1 pixel mapping macht, um die beste bildqualität zu erreichen, also ohne overscan ... x 768

aber: was passiert, wenn ich dann einen 720p film schaue? dann muss die auflösung doch wieder (vom macbook) auf die 768 gerechnet werden, oder? oder gibts einfach unten und oben einen zusätzlichen schwarzen balken von je (rechne...) 24 zeilen? wahrscheinlich kommt es dann noch drauf an, was ich im video-player einstelle? (vollbild oder einfach 100% grösse???)

ich blick da echt nicht mehr durch...
Tobias1234
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 17:05

david.w. schrieb:
hallo zusammen,

ich möchte gerne mit mein macbook pro HD-filme (z.B. 720p, H.264) auf meinem Sony 40D3000 anschauen.

das macbook verbinde ich mit einem HDMI-DVI kabel zum TV.

nun sagt man ja, dass man am besten ein 1:1 pixel mapping macht, um die beste bildqualität zu erreichen, also ohne overscan ... x 768

aber: was passiert, wenn ich dann einen 720p film schaue? dann muss die auflösung doch wieder (vom macbook) auf die 768 gerechnet werden, oder? oder gibts einfach unten und oben einen zusätzlichen schwarzen balken von je (rechne...) 24 zeilen? wahrscheinlich kommt es dann noch drauf an, was ich im video-player einstelle? (vollbild oder einfach 100% grösse???)

ich blick da echt nicht mehr durch... :?


Also ich denke, es ist genau so, wie du es beschrieben hast.... das hängt davon ab, was du im Video-Player eingestellt hast.
Wobei man die Skalierung von 720 auf 768 so gut wie überhaupt nicht bemerken sollte. Aber letztendlich bestimmt die Qualität der Videoplayer oder deine Grafikkarte, falls sie eine HW-Videobeschleunigung besitzt.

Gruß
Tobias
ForceUser
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 18:27
am besten wäre du gibts 720p per HDMI als 720p an den TV...der skaliert das sicherlich ordentlich Hoch...
Und wenn du nicht gerade am TV klebst, siehst du den Unterschied zum 1:1 Pi.Ma. eh nicht...

Und sonst gehts nur per VGA 1360*768 einstellen...aber such mal nen Player, der im Vollbildmodus die Videos richtig als 100% darstellt mit schwarzem Rand...und ...ist Digital per HDMI nicht besser als VGA

vergiss es einfach, du wirst keinen Unterschied sehen...habe diese Phase auch mal durchgemacht und mir genau dieselben Fragen gestellt

MfG ForceUser
david.w.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 20:14



Und sonst gehts nur per VGA 1360*768 einstellen...aber such mal nen Player, der im Vollbildmodus die Videos richtig als 100% darstellt mit schwarzem Rand...und ...ist Digital per HDMI nicht besser als VGA




ich kann doch auch per DVI-HDMI 1360*768 einstellen!
aber eben, was am schluss am besten ist?
ich muss wohl einfach noch ein bisschen rumprobieren...
Kane009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2007, 12:14
Man sollte eine Auflösung und Bildwiederholrate wählen, die der Sony als Videotiming (720p oder 1080p/i) interpretiert. Bei einer pixelgenauen Zuspielung mit 1360x768x60Hz identifiziert mein Sony die Quelle nämlich als PC und schaltet Motionflow ab.
david.w.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2007, 14:17

Kane009 schrieb:
Man sollte eine Auflösung und Bildwiederholrate wählen, die der Sony als Videotiming (720p oder 1080p/i) interpretiert. Bei einer pixelgenauen Zuspielung mit 1360x768x60Hz identifiziert mein Sony die Quelle nämlich als PC und schaltet Motionflow ab.



das tönt eigentlich noch sinnvoll. ich kann die auflösung so anpassen, dass er als 720p wie auch 1080p interpretiert wird.

was ich nicht verstehe ist, warum ich immer einen relativ grossen schwarzen rand/rahmen habe, wenn ich den overscan ausschalte... muss da noch etwas mehr rumprobieren...
ForceUser
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 14:37
wo schaltest du de Overscan aus, am TV?

dann macht deine Grafikkarte eine Overscankorrektur ^^ die kannst du dann auch ausschalten...
david.w.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2007, 14:40

ForceUser schrieb:
wo schaltest du de Overscan aus, am TV?

dann macht deine Grafikkarte eine Overscankorrektur ^^ die kannst du dann auch ausschalten...



nein, ich schalte overscan beim macbook aus (option bei einstellungen des externen monitors, als was der TV behandelt wird)

kann man overscan am TV auch ein/aus-stellen???
dbrepairman
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2007, 16:29

david.w. schrieb:
nein, ich schalte overscan beim macbook aus (option bei einstellungen des externen monitors, als was der TV behandelt wird)

Den Overscan macht der Monitor, von daher kann man ihn an der Bildquelle überhaupt nicht ausschalten. Die entsprechende Option deines Macbooks aktiviert in Wirklichkeit eine sogenannte Overscan-Korrektur, die das darzustellende Bild etwas verkleinert, in der Annahme, dass der Monitor/TV das Bild dann für den Overscan wieder aufbläst. Das macht der Sony aber nicht (oder zumindest nicht so stark, wie dein Macbook es erwartet), und daher siehst du einen schwarzen Rand.

Gruß
dbrepairman
david.w.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Sep 2007, 19:20
also, habe ein bisschen nachgeforscht, bzw rumprobiert.


folgende auflösungen getestet, jeweils mit und ohne overscan:

1280x720 (wird als 720p erkannt)
1360x768 (wird als computer erkannt)
1600x900 (wird als 1080p erkannt - warum?)
1920x1080i (wird als 1080i erkannt)



befund:

1. ohne overscan-option aktiviert (beim mac) gibt es IMMER einen schwarzen rand um das bild. dafür ist dann immer das ganze computer-bild auf dem TV sichtbar!

2. 1360x768 führt zu einem 1:1 pixel mapping.
bei aktiviertem overscan ist nur bei dieser auflösung immer das ganze bild auf dem TV vorhanden, sprich es wird nichts abgeschnitten.


schlussfolgerungen:

1. overscan-option beim mac muss aktiviert sein, wenn man nicht mit einem schwarzen rahmen leben will
das ist zwar irgendwie nicht ganz logisch für mich... warum muss man diese aktion aktivieren? was bewirkt sie nun wirklich? (overscan aktiviert wäre dann ja der standard-fall, der gar nichts mit overscan des TV gerätes zu tun hat!)

2. für computer-anwendungen (z.B. internet) ist 1360x768 die beste lösung (nur hier 1:1 pixel mapping)

3. für filme wird wohl 1280x720p ideal sein, da hier auch alle bild-verbesserungs-massnahmen aktiviert werden können.



ein paar bilder:

1280x720p, mit overscan
http://web-upload.com/download_66822.html

1360x768, mit overscan
http://web-upload.com/download_66824.html

1600x900, mit overscan (als 1080p erkannt)
http://web-upload.com/download_66826.html




1360x768, ohne overscan (=> Bild wird verkleinert)
http://web-upload.com/download_66823.html
sgt.kraft
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2007, 22:10
wie ist das wenn ich meine 360 per VGA anschließe?
Beim Samsung konnte ich immer eine Pixelgenaue darstellung erreichen (Kein Overscan) 1360x768. Das sollte mit dem Sony also auch kein Problem sein?


[Beitrag von sgt.kraft am 29. Sep 2007, 22:11 bearbeitet]
blackdragon1510
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2007, 22:27
@david.w.: bei den bilder bei 720p/1080p geht ne menge an schwarz unter bei den 1:1 bilder nicht.. liegt das an deinen einstellungen??
und hast du nen 40Zoll Gerät?
david.w.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Sep 2007, 17:35

blackdragon1510 schrieb:
@david.w.: bei den bilder bei 720p/1080p geht ne menge an schwarz unter bei den 1:1 bilder nicht.. liegt das an deinen einstellungen??
und hast du nen 40Zoll Gerät?



ja, ist der 40"er


hm, ist mir gar nicht aufgefallen, bzw. habe nicht darauf geachtet...
nehme an, dass im computer-modus andere werte eingestellt sind...

werde das mal noch überprüfen.
Specta
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2007, 21:27
Ich möchte mir einen LCD holen (wahrsch. den 46x3000) und habe leider noch keine Erfahrungen mit LCD gemacht.

1. Erreiche ich die gleiche Bildqualität wenn ich HD/BlueRay mit einem PC per HDMI verbinde im Vergleich zu einem richtigen Player?


2. Ich möchte den sony dann auch für Games nutzen (z.B. aktuelle Ego-Shooter wie Bioshock) um eine richtig geile Atmosphäre zu bekommen. Macht das Sinn oder kann ich das vergessen?


Bitte um Verständnis für diese vielleicht simplen Fragen, aber mir fehlt einfach die Erfahrung um so etwas zu wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46EX720 1:1 pixel mapping
lukesky am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
Z4500, Overscan, 720p, PS3
kresh am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
"Vollpixel" (Overscan aus) bei 720p?
BigBlue007 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Frage bezüglich 720p-Ausgabe
Kinobi am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
1360x768 über VGA-Eingang 1:1
dharkkum am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  12 Beiträge
46W4500: HDMI-PC Bild nicht 1:1
atlan0800 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  12 Beiträge
sony bravia 40bx400 > mediaplayer 720p?
fluse7 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  2 Beiträge
w2000 und PC in 1080p (spiele, filme, etc. .)
HDkoch am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
Sony KDL-50W706B - MKV Filme
Milan100 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
Unterstützen die Sony 720p und 1080p???
eA|Stefano am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Sony Widget schließen