Sony XG8505 kein Global Dimming

+A -A
Autor
Beitrag
Maulwurfn76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 17:17
Moin Moin,



ich habe seit Ende Januar 2020 den Sony XG8505 in 55 Zoll, mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin. Da ich zuvor einen Samsung 55 KS 8090 hatte, war ich dementsprechend durch die Local Dimming Funktion recht verwöhnt, habe mich aber echt schnell an das Global Dimming meines Sonys gewöhnt - aber: die Global Dimming Funktion scheint nur sporadisch zu funktionieren!



Das 1.mal aufgefallen, das die Funktion funktioniert, war während eines Ladebildschirms bei meiner PS4 ( Ladesymbol unten rechts und leichtes Helligkeitspumpen, wenn das Symbol ebenfalls pulsiert hat ). Auch über YouTube beim Clouding Test mit einem Blackscreen-Video sah man sehr gut, wie die Helligkeit runtergeregelt wurde und es dann kaum bis garnicht Clouding Effekte gab. Bis vor kurzen...



In den letzten 3 Wochen ist mir nun vermehrt aufgefallen, das die Helligkeit mit dem Dimming Verfahren nicht mehr geregelt wird. Sah man es zuvor leicht beim Wechseln in Menüs oder beim Starten einer Blu-Ray, so habe ich es jetzt dauerhaft, wodurch der Clouding Effekt eben mehr auffällt ( zwar nur leicht und im normalen Betrieb auch kaum zu sehen, aber es fällt auf). Auch über YouTube fällt es jetzt bei den Blackscreen-Videos auf, das nichts mehr geregelt wird und die Helligkeitsspots leicht zu sehen sind.



Nun schon wieder ein ABER: Wenn ich aber nun einen Neustart ausführe, funktioniert das Dimming wieder. Schalte ich denTV aus und am nächsten Tag wieder an, geht es wieder nicht. Ich würde aber gerne auf dieses Prozedere verzichten, bzw. sollte sowas ja auch nicht der Norm entsprechen.

Ich habe bereits mehrmals einen kompletten Werksreset gemacht, nichts am Setup der Apps verändert o.ä.


Jemand dabei der das Problem auch schon erlebt hat? Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar ( im Sony Forum war leider keiner in der Lage zu antworten...)!!

Gruß
Ich
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 17:28
eigentlich ist das Rücksetzen auf Werkeinstellung immer der Weisheit letzter Schluss, wenn dadurch keine Abhilfe zu erkennen ist, dann könnte man schon einen Defekt vermuten.
Ich gehe dabei mal davon aus, das wirklich nichts verändert wurde, möglicherweise unbeabsichtigt und unbewusst...
Gab es zwischenzeitlich ein FW Update, bzw. ist die FW aktuell ?


HIER ist nochmal eine erweiterte Variante eines Werkreset, die schon bei ein Paar Usern mehr bewirkt hat, als der reine Werkreset über das Menu alleine


[Beitrag von Ralf65 am 21. Apr 2020, 17:31 bearbeitet]
Maulwurfn76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 19:33
Vielen Dank für deinen Tipp, aber leider erfolglos...


Wo der TV nach dem Werksreset über das Menü das Dimming wieder gemacht hatte, musste ich nach deinem Vorschlag auch den TV wieder neu starten...und das nach einem kompletten Reset.

Es wie gesagt kein Weltuntergang, aber so gehört das einfach nicht!

Aktuelle Firmware ist Oreo 9, es ist nichts weiter verändert worden - ich bin gerade ein bisschen ratlos...


[Beitrag von Maulwurfn76 am 21. Apr 2020, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XG8505, XG8588, Xg8596 oder XG8599
Mrsam404 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  2 Beiträge
Firmware-Update XG8505 nicht möglich ?
moby3 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  6 Beiträge
Sony 2019 XG80 43", 49", 55", 65", 75"
Ralf65 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  31 Beiträge
Sony HX 805 - kein local dimming beim streamen!
corin-79 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  8 Beiträge
W855 kein Local dimming in optionen
KaoZonE1 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  4 Beiträge
Ich kann dieses blöde LED-Dimming nicht leiden!
Jüxe am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  17 Beiträge
Sony 4k XBR 950"B" mit Local Dimming
Ralf65 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
SONY KD-65XE9305 // Clouding und Lokal Dimming HILFE
markusdaun am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  12 Beiträge
Neukauf Sony aber neue Modelle weniger Dimming Zonen. Wieso?
RED-Videoman am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  32 Beiträge
55XD9305 Local Dimming: Unten links Fehler?
otacon2002 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.083

Top Hersteller in Sony Widget schließen