Ich kann dieses blöde LED-Dimming nicht leiden!

+A -A
Autor
Beitrag
Jüxe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 11:07
Der Titel ist vielleicht etwas provokant.
Aber warum versuchen die Hersteller mit ihrem blöden Dimming, egal ob global, oder lokal, über ihre schlechten Krontrastwerte ihrer Displays hinwegzulügen. Da werden dynamisch Kontraste von 1:5000000 gelogen, obwohl die Displays nur echte Werte von 1:800 haben.

Diesen Sammy UE40B6000 (Sonys und andere sind genauso)habe ich nach 2 Tagen zurückgegeben, weil mir dieses bescheuerte abdunkeln von dunklen Bilder auf den Sa.. gegangen ist.

In einer dunkle Waldszene auf dem Schirm kann man überhaupt keine Zeichnung mehr erkennen. Nur eine dunkle Matschepampe, weil die Edge-LEDs runtergefahren sind. Dann betritt ein heller Herr die Szene und das ganze Bild wird viel heller. Er geht wieder aus dem Bild und das Bild wird dunkler.

Das soll Normal sein?

Bei Backlight-LED ist es doch genauso.
Die gleiche Szene oben, nur das der Herr in hell nun helle Lichthöfe (Geister) mit sich herumträgt, weil die Anzahl der Backlight-LEDs auf der Rückseite zu gering ist und Teile außerhalb seines Hemdes auch beleuchtet werden.

Warum lassen die Hersteller nicht dieses Dimming weg, oder machen es wenigstens einstellbar?
Ich hoffe, das das bei der neuen Sony-Serie jetzt besser wird.
(Wird das GD bei der neuen EX700-Serie abschaltbar sein)
Sonst kaufe ich mir den 40EX505 mit Röhren!


[Beitrag von Jüxe am 03. Feb 2010, 11:09 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 20:08
Ja das kenn ich sehr gut von dem Philips 46" PFL 9704,welchen ich deshalb auch nach 3 Tagen wieder zurückgegeben habe!
Der Sony X-4500 ist da wesentlich besser in der Durchzeichnung dunkler Bilder!
Ansonsten solltest Du dich mal nach nem Plasma umschauen!


[Beitrag von oliverpanis am 03. Feb 2010, 20:09 bearbeitet]
Jüxe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 00:18
Danke!
Wenigstens eine Zustimmung.
Aber Plasma kommt wegen hohem Verbrauch und schneller Alterung der Mini-Röhren nicht in Frage.

Edge-LED ist absolut gestorben, wegen der besch...eidenen Ausleuchtung und besagtem Dimmen.

Werde mir mal die neue Sony-Serie nächsten Monat ansehen.

Mich wundert es trotzden, warum so viele Benutzer anscheinend mit den gedimmten Bildern der Edge-Leds zufrieden sind!? Sind die wirklich so blind?

Den entgültigen Entschluss zum zur Rückgabe des Samsung UE40B6000 hat mir Günter Jauch gegeben, als ich die Zuschauer hinter Ihm und den Kandidaten nicht mehr gesehen habe. Bei dem Vorgänger Sony KDL-40W5800 waren die super gezeinet zu sehen. Der Sony ist leider nach 3 Wochen Betrieb gestorben und war dann nicht mehr lieferbar.
hustbaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 02:45
Ich verstehe deinen Frust auch

Ich habe auch lange gesucht. Wollte mir eigentlich einen Panasonic oder Samsung Plasma kaufen. Stromverbrauch, Haltbarkeit oder das Plasma-typische Surren wären mir egal gewesen.
Der Schock kam dann, als ich mir die beiden Kandidaten (Panasonic V10, Samsung B850) mal im Heimkino-Raum bei MM angesehen habe. Bei wenig Licht.
Da musste ich feststellen, dass ich die sog. Phosphor-Trails sehr sehr stark sehe. So stark, dass es sogar bei recht "bunten" Filmen auffällig ist, und mir total den Spass am Film gucken verdorben hat.

Also bleibt nur ein LCD.

Edge-LED ist Kacke ^10, weil total miese Backlight-Uniformity, und meist nicht-deaktivierbares Auto-Dimming. Hmpf.

Im Endeffekt hab ich dann (recht günstig) einen Sony KLD-46X4500 (=Local Dimming) erstanden. Und ich muss sagen, ich bin SEHR zufrieden mit dem Bild.

Alles Folgende unter der Voraussetzung dass man genau vor dem Gerät sitzt, und weder Schräg von Unte/Oben noch seitlich drauf guckt.

Die von dir erwähnten Lichthöfe (Halos) sind nur in Szenen sichtbar, wo der Bereich um ein helles Objekt wirklich sehr sehr dunkel ist - nahezu Schwarz. < 10 IRE. Kommt in Filmen kaum jemals vor. Am "störendsten" sind die minimalen Aufhellungen in den schwarzen Balken bei Kinofilmen. Und die kann man wirklich übersehen. Wenn ich nicht darauf achte, sehe ich das nichtmal.
Selbst "Pitch Black" kommt auf dem X4500 *sehr* gut rüber.

Wenn das Local Dimming auf "Low" (statt "Standard") eingestellt ist, regelt der X4500 auch die Helligkeit des Backlight nie so weit herunter, dass das gesamte Bild zu dunkel würde, oder die Durchzeichnung leiden würde. Egal was gerade am Schirm ist. Bei "Standard" regelt er etwas aggresiver, aber selbst "Standard" ist im Vergleich zu dem was die Sony 6000/7000/8000 machen noch sehr dezent.

EDIT: Er. Ich meine natürlich Samsung 6000/7000/8000. /EDIT

Was die natürlichkeit Farben angeht, die sind ein Traum. Ebenso die allgemeine Durchzeichnung (Gamma). Klitzekleines Detail an dem man sich stossen könnte wenn man sehr anspruchsvoll ist: der Gamma ist für Film-Sessions im Dunkeln etwas zu "hell" eingestellt (ca. 2.1 statt 2.2 - 2.4). Übers Menu kann man den auch leider nur noch heller regeln. Ich kann aber wirklich gut damit leben. Andere LCDs können das noch wesentlich schlechter

Wenn du Lust hast es zu riskieren, und noch einen auftreiben kannst, kann ich dir den X4500 wärmstens empfehlen.
Die grösseren (55") sollten im Moment auch noch verfügbar sein. Mit viel Glück kannst du vielleicht auch noch wo einen kleineren (46") abstauben.

Ansonsten ... in den nächsten Monaten sollen die neuen Modelle mit Local-Dimming (aber leider ohne RGB-LEDs) auf den Markt kommen, z.B. der 52HX903. Wo die preislich (Strassenpreis) dann liegen werden ist aber wieder eine andere Sache.


[Beitrag von hustbaer am 04. Feb 2010, 13:55 bearbeitet]
Jüxe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 09:33
Danke HustBär, für den ausfuhrlichen Bericht des X4500.
Ich habe mir gestern bei S..U.n den 46x4500 angesehen und war überrascht.
LEIDER passt dieser nicht in meine neu erworbene Wohnzimmereinrichtung! Das LCD darf nur 110x71cm groß werden.
Also höchstens 42 Zoll.

Auf der Sony-Homepage finde ich keine genauen Angaben über die Beleuchtung bei den neuen Modellen.
Bei den meisten steht garnichts, bei manchen steht Edge-LED.

Der Neue sollte auch unbedingt DVB-S2 haben.
hustbaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 03:38
Arrr, Shit, das passt um ein paar cm nicht. Doof. Aber kann man auch nix machen.

Aber was den W5800 angeht... bist du sicher dass der nichtmehr lieferbar ist? Auf geizhals.at haben den noch einige (österreichischen) Händler als lagernd drinnen.

Ich denke mir nur wenn du mit dem zufrieden warst...
Jüxe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 10:11
Grundsätzlich ist der 40W5800 schon noch lieferbar, nur bei meinem Händler nicht mehr. Der W5800 bekommt ab 25.2. den Nachfolger KDL-40EX505. Der ist ja auch mit Leuchstoffröhren.
Ich denke schon, das ich den nehme.


[Beitrag von Jüxe am 05. Feb 2010, 14:44 bearbeitet]
hagge
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 12:11
Ähm, jetzt verstehe ich es nicht mehr. Du findest den X4500 gut, der ja (zumindest in 46 und 55 Zoll) LED-Backlight hat. Nur so ist ja das Backlight-Blinking zu realisieren. Und dann soll ein TV mit CCFL der Nachfolger sein? Und Du freust Dich auch noch, dass es kein LED-Gerät ist? Der X4500 war das absolute Spitzenmodell bei Sony 2008. Der EX505 ist eindeutig zu den Einsteigermodellen zu rechnen. Also ich glaube, die beiden Geräte sind absolut nicht miteinander zu vergleichen, geschweige denn dass das eine der Nachfolger des anderen ist.

Eigentlich sollte sich das Local Dimming bei allen LED-Backlight-Geräten auch abschalten lassen. So wie man hoffentlich auch den dynamischen Kontrast bei den Geräten (auch bei denen mit CCFL) abschalten kann. Denn damit wird auch ständig das Backlight in der Helligkeit angepasst, was auch eher nur nervt als dass es was bringt. Darum würde ich an Deiner Stelle doch eher darauf achten, dass diese Features auf Wunsch auch abschaltbar sind. Dann kann man je nach Film entscheiden, ob man es will oder nicht.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 05. Feb 2010, 12:14 bearbeitet]
Jüxe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2010, 14:43
Ja, du siehts, das das nicht so ganz einfach ist.
1. Globales Dimming, wie Samsung UE40B6000 mit Edge-LED ist totaler Mist, weil sich das dimmen GARNICHT abstellen oder einstellen läßt.

2. Ich sage NICHT, das LED-Edge, oder Backlight schlecht ist. Sondern das Dimming. Das beste, was ich bisher mit Local-Dimming gesehen habe ist der X4500 von Sony.

Bei dem neuen EX505 weiß ich, das mich das Dimming nicht stört, weil es keines gibt. Der EX705 mit Edge-LED wäre eine Alternative, wenn ich wüsste, ob man das dimmen abschalten kann. Leider gibt es noch kein Handbuch zum laden und nachsehen.

Ich bin auch der Meinung, das LCDs mit CCFL immer noch gut sind.

Beim Nachfolger EX505 spreche ich NICHT vom Vorgänger X4500, sondern vom 40W5800.
hagge
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2010, 17:42

schroepfer schrieb:
Bei dem neuen EX505 weiß ich, das mich das Dimming nicht stört, weil es keines gibt.

Oha, weit gefehlt. Auch bei CCFL gibt es Dimming. Aber halt nicht Dimming in einem Bild, sondern nur Dimming von Bild zu Bild. Das ist ja genau das, was ich mit Dynamischem Kontrast bezeichnet habe.


Beim Nachfolger EX505 spreche ich NICHT vom Vorgänger X4500, sondern vom 40W5800.

Ah OK, stimmt, da hab ich was überlesen.

Gruß,

Hagge
ForceUser
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 01:00
leider gibts die HX900/905 Serie mit local dimming erst ab 46"...dann gibts wohl doch ein EX505 oder 705

PS die Topmodelle kommen ja sowieso frühestens in einem halben Jahr...ob du so lange warten könntest?


[Beitrag von ForceUser am 06. Feb 2010, 01:01 bearbeitet]
alterelektroniker
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:36
Hallo ihr lieben Vorgänger ihr wollt wohl mir alle Hoffnung zerstören.Nun wo ich mich langsam dazu durch gerungen habe meinen Sony KV-29FC60D (4:3)!!!!!! zu ersetzen und meine Hoffnung auf (eigentlich OLED , doch das ist noch zu lange)
LED Backlight lag, den Samsung aus euren Argumenten und der Spiegelung verworfen habe , auf den Philips gesetzt habe mit Local-Dimming gestzt habe (der LG war schlecht) macht Ihr alles kaputt , was soll ich den jetzt tun??
doch Spaß bei Seite, leider kann ich nirgends in der Münchener Gegend euren empfohlenen X4500 von Sony besichtigen und müsste mich so auf euch verlasen, was könntet ihr mir noch für Tipps geben?(einfach den Sony kaufen oder noch auf April warten ,die neuen von Sonny und Philips?(46" solls schon sein)

erstmal Danke und Grüße


alterelektroniker


[Beitrag von alterelektroniker am 17. Mrz 2010, 18:38 bearbeitet]
tester12
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:11

alterelektroniker schrieb:
meine Hoffnung auf (eigentlich OLED , doch das ist noch zu lange)
alterelektroniker


Zumal Sony die OLED-Technik aufgegeben hat. Aus Kostengründen und der schwierigen Wettbewerbssituation.

So angenehm stark fallende Preise auf den ersten Blick ja sind, auf Dauer sind Sie für uns Verbraucher problematisch was Produktqualität, Lebensdauer, Ersatzteilversorgung und nicht zu letzt auch die Inovationsfreudigkeit angeht.

Wenn man jetzt heute list das JVC den Verkauf von LCD-Fernseher in D einstellt, kann man sich ja Gedanken machen wozu das Führen kann.
hustbaer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2010, 02:24

alterelektroniker schrieb:
was könntet ihr mir noch für Tipps geben?(einfach den Sony kaufen oder noch auf April warten ,die neuen von Sonny und Philips?(46" solls schon sein)

Einfach warten bis die neuen Sony raus sind. Der X4500 ist zwar sehr cool, und ob die neuen Sony vom Bild her genau so schön sind ist die Frage, aber...
Ich denke es wird wohl nicht viel um sein. Vermutlich haben sie sogar nen höheren Kontrast, trotz "nurmehr" weisse LEDs statt RGB-LEDs. Und ganz sicher unterstützen sie mehr Spielereien wie das 3D Gedöns, Netzwerk-Streaming etc.
mattberlin
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mrz 2010, 10:40
Guten Morgen.
Also die von Dir angesprochenen Geräte der aktuellen Sony-Serie haben kein Local Dimming oder Backlight Dimming.
Sie haben aber eine dynamische Kontrastanhebung. Also schon der Effekt, den Du beschreibst. Dunkle Szenen wird das Licht gedämpft und meist matschig und bei hellen wieder hoch gefahren. Bei allen aktuellen Sonys die ich kenne, ist diese Feature einzeln deaktivierbar. Damit bleibt, auch bei den Edgde-LEDs die von Dir individuelle, ober über die Presets eingestellte Helligkeit erhalten. Somit dürfte das Problem nicht mehr derart bestehen. Wie Du die Ausleuchtung im Vergleich zu einem CCFL empfindest müsstest Du selbst erproben. Mir hat das Bild vom Edge (NX700) besser gefallen als das vom HX700 weil es in den dunklen Bereichen dunkler war.
alterelektroniker
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:59

hustbaer schrieb:

alterelektroniker schrieb:
was könntet ihr mir noch für Tipps geben?(einfach den Sony kaufen oder noch auf April warten ,die neuen von Sonny und Philips?(46" solls schon sein)

Einfach warten bis die neuen Sony raus sind. Der X4500 ist zwar sehr cool, und ob die neuen Sony vom Bild her genau so schön sind ist die Frage, aber...
Ich denke es wird wohl nicht viel um sein. Vermutlich haben sie sogar nen höheren Kontrast, trotz "nurmehr" weisse LEDs statt RGB-LEDs. Und ganz sicher unterstützen sie mehr Spielereien wie das 3D Gedöns, Netzwerk-Streaming etc.



muß dir leider Recht geben, ich habe mir die 2010 modelle mal angesehen , egal ob Sony , Philips, Samsung u LG alle mit lokal diming haben 3D und und und.Nun könnte man sagen man muß es ja nicht nutzen, doch zahlen müssen wirs trotzdem, schade hätte einfach nur einen guten 46" Flachbild zum fernsehschauen ohne "heizung"
grüße alterelektroniker
hustbaer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mrz 2010, 02:11
Also ich glaube nicht, dass du für das ganze 3D und Netzwerk Zeugs irgendwie extra zahlen wirst. Weder in der Anschaffung noch im Betrieb.
Ist halt dabei. Ist aber egal, da Local-Dimming immer schon den Top-Modellen vorbehalten war, die immer schon am meisten gekostet haben.

Und ich gehe mal davon aus, dass die neuen Sony mit Local Dimming nicht wesentlich mehr kosten werden, als der X4500 zuletzt.


[Beitrag von hustbaer am 29. Mrz 2010, 02:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W855 kein Local dimming in optionen
KaoZonE1 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  4 Beiträge
Sony XG8505 kein Global Dimming
Maulwurfn76 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  3 Beiträge
55XD9305 Local Dimming: Unten links Fehler?
otacon2002 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  8 Beiträge
Sony 40" LED Kaufberatung
heintelinho am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  10 Beiträge
LED Backlight und Heiligenschein
1234quattro am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
Sony verzichtet auf LED technology in neuen LCD serien
Jack_Drake am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Sony 2019 XG80 43", 49", 55", 65", 75"
Ralf65 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  31 Beiträge
LED Abschaltung
Sobit_89 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Sony HX 805 - kein local dimming beim streamen!
corin-79 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  8 Beiträge
Neukauf Sony aber neue Modelle weniger Dimming Zonen. Wieso?
RED-Videoman am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen