SONY KD-65XE9305 // Clouding und Lokal Dimming HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
markusdaun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2017, 10:56
Hallo All,

habe seit 2 Tagen den Sony KD65XE9305 . ein sehr gutes Gerät.

selbstverständlich habe ich mich sofort daran gemacht und das Bild nach meinen Bedürfnisse eingestellt. dabei ist mir aufgefallen, das der TV bei Kamera Wechsel ( wechsel im Dialog zwischen Person A auf Person B ) sehr unsauber arbeitet. der Übergang (Kamera wechsel) wirkt ruppig ,Hart und kantig. Also habe ich in den Bildeinstellung gesucht was dies sein könnte und habe es gefunden. Das Lokal Dimming "greift" hier sehr Strak ein - egal in welcher Einstellung (gering, mittel oder Hoch) Der Bildwechsel schaut nicht gut aus. Also Lokal Dimming AUS - und schon ist der Wechsel der Bilder "Sauber", weicher und wirkt flüssiger.

So weit so gut. Am Abend musste ich allerings Feststellen das ich sehr viel Clouding - also weisse flecken bei Schwarzen Bilder hatte. Wenn ich zb Batman vs Superman anstarte, dann sieht man das Clouding auch im Bild . zb auf den schwarzen Anzug eines Schauspielers - sieht echt Kake aus.

Normal wäre die Lösung nun einfach - Lokal Dimming auf Hoch und schon ist das Bild ohne Clouding und der schwarzwert der Hammer ABER leider habe ich dann wieder das oben erwähnte Problem.

daher meine Frage, ist das mit dem Lokal Dimming "normal"? ich denke mir, wäre das "normal" würden sich ja alle Leute (die Lokal Dimming verwenden) beschweren, Der Bildwechsel ist ja wirklich so unsauber, das dies echt jedem auffallen müsste???

aktuell habe ich Android 7.0 am TV

PS: egal über welche Quelle ich das mache, über UPC (telekbel) , Kodi über mediaplayer, Kodi am TV , über DLNA (hier spielt dann der Sony Player das Video ab) , Netflix 4K oder 1080 oder Youtube überall, das selbe wenn Lokal Dimming EIN ist das echt schlecht.

DANKE für eventuelles Feedback
Skynet1987
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2017, 19:37
Ohne local Dimming wirst du auch Clouding haben. Laut rtings.com ist das native schwarz zwar recht gut, kommt aber nicht an die werte mit dem Dimming ran.

Das ist so, als würdest du den TV kastrieren

Wie sieht es mit Motionflow auf Echtes Kino und Filmmodus auf Hoch aus? Quasi Cinema Pro einstellung...? Ich bin persönlich kein Freund davon die Bildverbesserer alle zu deaktivieren, deshalb die Frage wie es mit mit den Cinema Bildmodi auf Standard aussieht.....

Ist zwar auch immer die standardantwort....aber du könntest einen Hardwarefehler noch ausschließen indem du einmal einen werksreset durchführst....dann kommst du zumindest dem Support von Sony zuvor....


[Beitrag von Skynet1987 am 19. Jun 2017, 19:45 bearbeitet]
markusdaun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2017, 12:30
Hallo Danke, hat sich erledigt.

HAbe eine Werkswiederherstellung gemacht und damit ist alles wieder OK - bin super Glücklich
Skynet1987
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2017, 18:16
Super! Ist zwar immer die Standardlösung aber oft funktioniert es dann doch :).
cinemannix
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2017, 14:46
Hi,

hat der 65XE9305 nun 3D oder nicht.

Ist irgendwie nicht klar in den Beschreibungen.

Kostet grad um die 2k

Gruß

Manne
markusdaun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2017, 16:57
wie IN GOTTES NAMEN , passt das zu dem Thema?

Nein kann er nicht
cinemannix
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2017, 19:11
In Herrgotts Namen natürlich nicht..
Sorry war der nächstbeste Fred.

Aber Danke für die schnelle Antwort

Gruß

Manne
maxlowmax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2018, 22:11
kurze Frage
Ich schaue mit gerade den ZF9 XF9005 und den XF8305
Sony gibt bei Art der Hintergrundbeleuchtung folgendes an:

ZF9 und XF9005 Lokale Verdunkelung

70XF8305 Frame Dimming

Was ist da der Unterschied Alle 3 Garäte haben als Hintergrundbeleuchtung Direkte LED-Beleuchtung
snaky2k6
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2018, 22:23
Beim frame Dimming wird das gesamte Bild abgedunkelt um gute Schwarzwerte zu erzielen, beim local Dimming werden hingegen nur die Bildausschnitte abgedunkelt, die nötig sind.

Fazit: Local Dimming > Frame Dimming


[Beitrag von snaky2k6 am 25. Okt 2018, 22:27 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2018, 05:10
bei der direkten LED Beleuchtung sitzen die LEDs vollflächig verteilt hinter dem LCD Panel, (bei der "Edge Technik" seitlich angeordnet) ,
je nach angewendeter Dimming Technik (wie zuvor durch snaky2k6 bereits erklärt) wird die Direkt LED Technik auch als "Full Array Local Dimming" (FALD) bezeichnet, wobei einzelne Zonen abgedunkelt werden können.
Je nach Anzahl der Zonen hat die FALD Technik gegenüber der Edge Technik Vorteile in den Eigenschaften, je mehr Dimming Zonen, desto besser, die "FALD" Technik ist in jedem Fall der "Frame Dimming Technik" vom Ergebnis her vorzuziehen


[Beitrag von Ralf65 am 26. Okt 2018, 05:14 bearbeitet]
maxlowmax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2018, 04:12
Danke für die informativen Antworten.
Dann wären dann wohl ZF9 und XF9005 in der engeren Auswahl. Obwohl die 70" beim XF8305 nen gutes Maß war.

Mh der ZF9 hat jetzt den Ultimate Prozessor aber beim FALD so wenig Dimming Zonen
Der XF9005 mehr Zonen aber nur den Extreme Prozessor.
Und mir wurde der ZF9 als Alternative ans Herz gelegt da ich den XE9305 nicht mehr bekommen hatte.
Drehe mich mit meiner Entscheidung echt im Kreis. Hatte nach der Absage von Amazon zum XE9305 Kauf mir dann den AF8 in die engere Auswahl genommen. AF8 ZF9 ja was nur Preislich sind diese beide fast gleich. Und OLED oder LCD bzw mehr Kontrast oder mehr Helligkeit bei HDR ist mir egal. Hauptsache das Bild ist top


[Beitrag von maxlowmax am 29. Okt 2018, 04:17 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2018, 13:45
Der ZF9 hat etwa 3mal so viel Dimming Zonen wie der XF90, da hast du was falsch verstanden, ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum XE93.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-65XE9305 / Frage zum Standfuß
trance_2003 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  7 Beiträge
neuer 65XE9305 mit Clouding in den Ecken?
tarikb am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Extremes Clouding , Sony KD 75XF8596
Alkazaba22 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  21 Beiträge
KD-65XE9305 Probleme (reagiert nicht) ^Update^
Loge74 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  8 Beiträge
Sony 65xe9005 vs. 65xe9305
Bazooko307 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Sony 65XE9305 Randschatten normal?
holgerhaslbeck am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  3 Beiträge
Sony 65XE9305 Transportieren
stoffl181 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  3 Beiträge
Sony KD-65XE9305 4K bei 60 Hz pinke "Streifen"
pergo777 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  9 Beiträge
Starkes Clouding bei Sony KD-75X85J
danielloe am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  3 Beiträge
Bildprobleme KD-65XE9305 mit PS4 Pro und Kabel HD
Terra2011 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen