Bildprobleme KD-65XE9305 mit PS4 Pro und Kabel HD

+A -A
Autor
Beitrag
Terra2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2017, 23:56
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit gestern im Besitz eines Sony KD-65XE9305. Das Forum hat mir sehr beim Kauf beraten und dadurch konnte ich zielgerichtet mein Wunschmodell finden.

Leider kämpfe ich seit gestern mit zwei Phänomenen, die mir Rätsel aufgeben.

Problem 1.) Ich möchte über eine PS4 Pro (angeschlossen am HDMI-2-Eingang) z.B. F1 2017 zocken. Der Gaming-Modus wird automatisch aktiviert. Die PS4 Pro zeigt auch an, dass 3840x2160 Pixel und HDR unterstützt werden. Bei schnellen Bildbewegungen, z.B. dem Durchfahren einer Haarnadelkurve auf Start- und Ziel, habe ich leichte Ruckler im Bild die von oben nach unten kurz durch das Bild wischen. Fahre ich mit 300 km/h auf der Geraden, läuft alles super. Lediglich in schnell gefahrenen, stärkeren Kurven tritt das Problem auf und gerade in den Bäumen sieht man deutlich, dass ein Ruckler durch das Bild geht. Sowohl mit dem originalen HDMI-Kabel der PS4 Pro als auch mit einem High Speed HDMI-Kabel (vergoldet) aus dem MM für 32 EUR (gefühlt mit letzterem sogar noch etwas mehr?)

Problem 2.) Ich nutze Kabel-TV von Unitymedia. Beim Umschalten z.B. von ARD HD auf ZDF HD wird das Fernsehbild nach 2-3 Sekunden nach dem Umschalten in manchen Bereichen total pixelig und dann ist sofort wieder alles OK. Das kann bei 8 von 10 x Umschalten nachgestellt werden und betrifft auch andere Sender. Benutzt wird ein Antennenkabel mit 100 db - 120 db Abschirmung.

Zumindest das Problem 2 tritt an den anderen Full HD-Fernsehern im selben Haushalt nicht auf.

Könnt ihr mir bei dem Problem helfen? Ich mag irgendwie nicht ganz daran glauben, dass ich mich bei dem TV vergriffen habe. Problem 1 habe ich zunächst auf das Spiel F1 2017 geschoben, das ist vielleicht nicht soo top. Aber dass das Fernsehprogramm kurz nach dem Senderwechsel so pixelig wird und das fast jedes Mal? Das nervt schon gewaltig...

Ich bin für Tipps sehr dankbar und sage schon einmal: Schöne Weihnachten an alle!

Viele Grüße
Mikewolf
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Dez 2017, 09:31
Stell mal auf motionflow Anwender
Glätte 3
Klarheit min
Filmmodus hoch

Die Einstellung liefert das flüssigste Bild , eventuell Klarheit auf 1 dann ist es etwas schärfer .
Ansonsten poste mal deine bildeinstellungen .
Terra2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 13:02
Hi, vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich Motionflow einstelle, wird das Bild allerdings noch etwas schlechter in den besagten Situationen Filmmodus kann ich in diesem Bild-Modus nicht ändern

Hier sind meine Einstellungen:

Bild-Modus: Spiel
Autom. Bild-Modus: AUs
Helligkeit: 38
Farbe: 60
Lichtsensor: Ein
Kontrast: 80
Gamma: 0
Schwarzwert: 55
Schwarzabgleich: Aus
Erw, Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokale Dimmung: Mittel
X-tended Dynamic Range: Hoch
Farbe: 80
Farbton: 0
Fartemperatur: Experte 1
Farbbrillianz: Aus
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 10
Mastered in 4k: Aus (Kann nicht aus gewählt werden)
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus (Kann nicht ausgewählt werden)
Digitales Rauschen reduzieren: Aus (Kann nicht ausgewählt werden)
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Aus
Gätte: 3 (Kann nicht ausgewählt werden)
Klarheit: Min (Kann nicht ausgewählt werden)
Filmmodus: Aus (Kann nicht ausgewählt werden)

Vielleicht hilft das noch weiter. Ich habe natürlich schon an der ein oder anderen Einstellung herumgespielt, aber i.d.R. gab es höchstens eine Verschlimmerung der Effekte bei F1 2017
Legat_Damar
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2017, 13:53
Ich hab auch den TV mit einer PS4 Pro, einer Xbox One S und Kabel Deutschland für TV (ohne externen Tuner).

Also dein Sender-Problem kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hab überhaupt keine Pixelierung beim Umschalten. Wie hast du dein TV angeschlossen? Direkt von deiner Multimediabuchse in den TV und benutzt du eine Smart Card?

Bei deiner PS4 Pro klingt das für mich nach einem klassischen vsync-Problem (Abfallen der FPS, welches sich nicht mit der Bildwiederholfrequenz verträgt) und das ist eindeutig ein Problem der Programmierung vom Spiel und der PS4 (Pro). Ich hab F1 2017 nicht, aber bei all meinen anderen Games konnte ich keine untypischen Ruckler bisher feststellen. Hast du denn andere Spiele auf diese Problematik hin getestet? Wenn Spiele bei schnellen Schwenks ruckeln, ist selten der TV dran schuld.

Und von Bildverbesserern bei Spielen würde ich generell abraten, da der Input-Lag stark zunimmt. Dafür gibt es ja den Spiele-Modus, bei dem alle solche Einstellungen nicht möglich sind.
Terra2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 20:12
Auch dir Danke für den Beitrag!

Ja der TV ist direkt an die Antennenbuchse angeschlossen. Es handelt sich um einen Neubau vor 7 Jahren. Die Umschaltproblematik tritt irgendwie von und zu HD-Sendern auf. Ein CI-Modul mit einer SmartCard hängt zwar drin, wie ich erfahren habe, scheint die aber ohne Funktion zu sein, da die ÖRR HD-Sender ja mittlerweile ganz frei sind. Ab nächster/übernächster Woche schickt Unitymedia ein neues CI-Modul und eine neue Smart-Card für die privaten HD-Sender.

Zur PS4 Pro: Fifa 18 läuft super, hat aber natürlich auch keine schnellen Bildwechsel. GT Sport läuft auch richtig klasse, keine Beanstandungen. Ich werde jetzt wohl mal von einem Kumpel sowas wie Battlefield ausleihen um zu schauen, ob bei schnellen Bildwechseln ähnliches passiert. Liegt vielleicht wirklich an F1 2017 von Codemaster...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KD-65XE9305 Probleme (reagiert nicht) ^Update^
Loge74 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  8 Beiträge
Sony KD-65XE9305 / Frage zum Standfuß
trance_2003 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  7 Beiträge
KD-55X8005C - PS4 Pro (HDR und Co.)
Ehnoah am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  12 Beiträge
Sony KD-65XE9305 4K bei 60 Hz pinke "Streifen"
pergo777 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  9 Beiträge
Sony KD-55XD8505 HDR und PS4 Pro
Geatrix am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  2 Beiträge
Sony KD-43XE8005 PS4 Pro Bildeinstellungen
Sunbreaker85 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  3 Beiträge
Bildprobleme 40x4500
Humachinery am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  6 Beiträge
KD-65XE9305 startet nicht aus dem Standby, nur mit Neustart
nelix1 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
Sony 65xe9005 vs. 65xe9305
Bazooko307 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Sony XE85 und Ps4 Pro
ReisMitPute3000 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen