Was macht der Hotelmodus beim X3500?

+A -A
Autor
Beitrag
Zappes
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 23:56
Der 52X3500 hat eine serielle Schnittstelle (RS-232) für den "Hotel-Modus", das lässt sich den bisher bekannten Informationen leicht entnehmen. Was man dahingegen nicht ganz so einfach rauskriegt, ist, was dieser Modus eigentlich macht.

Ich habe mit etwas Recherche rausbekommen, dass es Fernseher mit einem solchen Modus gibt, in dem man beispielsweise nicht ans Menü kommt oder die Lautstärke nur bis zu einem fixen Pegel aufreißen kann - dafür braucht man aber wohl kaum eine serielle Schnittstelle... Ich würde mal raten, dass man über diese Schnittstelle alle Einstellungen von einem PC aus vornehmen kann, aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Weiß es irgendwer genauer?

Mir ist schon klar, dass das Feature für mich so oder so irrelevant sein wird - aber irgendwie nagt es halt an mir, dass ich ein sehr teures Gerät geordert habe, bei dem ich nicht alle Features verstehe.
V!RGUlE
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 22:32
Ich denke mal, dass man dadurch eine gewisse Kontrolle hat. Man kann überwachen, Sender Sperren und freigeben. Im Hotel muss man ja für gewisse Sender extra bezahlen . So ist es einfacher, weil man einfach alle Sender hat und sie dann für die, die nicht zahlen ganz einfach sperren kann...
PeterA
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 22:40
Ich glaube diese RS-232 ist für einen Rückkanal, um Pay-per-view Angebote abzurechnen.

D.h wenn man mit der FB einen bestimmen Kanal wählt und dann dort länger als ein paar Minuten bleibt, wird das registriert und erscheint dann auf der Rechnung.

Denkbar währe mit einer speziellen FB auch noch weitere Funktionen, wie Online-Checkout, Licht ein/aus etc.
Zappes
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 22:52
Klingt einleuchtend, das mit dem Rückkanal... Hätte man fast selber drauf kommen können.
TheBigS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 08:50
soviel ich weiss kann man an die RS-232 schnittstelle einen pc hängen und dann über den pc mit bestimmten steuersignalen z. b. das lcd an machen. in einem demo video über LinuxMCE wird das z. b. so verwendet:

LinuxMCE Video

der hotel modus hat aber damit sicherlich auch was zu tun.
Zappes
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 09:34
Poah, dieses LinuxMCE ist mal sexy... Das muss ich unbedingt zeitnah ausprobieren. Mal sehen, welches Notebook ich dafür mal eben plattmachen kann.
TheBigS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 09:39
hehe, ich find das linux mce auch recht cool. aber ich glaub da muss man ständig manuell noch eingreifen. aber so stelle ich mir meine tv zukunft vor. das wäre eine gute steigerung zur dreambox ;).

aber ich denke das man mit der RS-232 schnittstelle exakt sowas machen kann.


ach genau, du kannst ja berichten wie dein test mit linux mce war. ich bin leider noch nicht zum testen dazu gekommen...


[Beitrag von TheBigS am 12. Okt 2007, 09:39 bearbeitet]
Zappes
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 09:47
Naja, mit dem für Linux typischen Gefrickel sollte ich klarkommen - ich betreibe meine zwei Hauptrechner mit Ubuntu und helfe bei der Administration eines Webservers unter Debian. Ich bin zwar kein Experte, aber das meiste kriege ich hin und für die anderen Fälle kenne ich die richtigen Leute.

Das Hauptproblem wäre bei mir im Moment eher, dass ich keinen Rechner frei habe, auf dem ich das Dings mal installieren könnte. Ich könnte es höchstens mal mit einer Parallelinstallation auf meinem Notebook probieren, das sollte auch von der Hardware her nahe genug am Mainstream sein, um halbwegs zu funktionieren.
TheBigS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 10:30
mit linux an sich hätte ich auch keine probleme. wenn man allerdings das linux mce richtig testen möchte, braucht man schon auch einen tuner um auch mal "richtiges" fernseh zu empfangen. das is mein problem bis jetzt gewesen. hab keine lust extra für nen test mir ne dvb-s(2) karte zu kaufen...

aber das ganze ist sehr interessant und das video ist echt sehr cool :).
Zappes
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 11:05
Der Fernsehtuner wäre mir vorläufig ziemlich egal - mich würde eher der Zugriff auf die MP3-Files auf meinem NAS interessieren... Ich habe nämlich die Angewohnheit, meine legal gekauften CDs immer gleich auf den Fileserver zu legen, damit ich am Notebook Musik hören kann, wodurch im Lauf der Zeit so etwa 100GB Daten zusammengekommen sind. Früher habe ich die immer mit meiner XBox und XBMC abgespielt, aber für die Konsole ist wegen der Nachfolgegeneration kein Platz im Rack - und die neuen Konsolen können sich keine Daten von einem Windows-Share ziehen.
TheBigS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2007, 11:09
dafür wird das linux mce sicherlich sehr gut geeignet sein. bin mir auch sicher das das sehr stabil läuft.

freue mich wenn du etwas berichten kannst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung x3500
moiko am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
X3500--->Plasmavergleich
odddo1 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  9 Beiträge
CI-Modul für X3500?
schweinsohr am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Hilfe Hotelmodus W815B
harun2011 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  5 Beiträge
X3500 Problem bei 25fps
chimera123 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
X3500 DD Tonprobleme
Finjan am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  5 Beiträge
Problem - Alphacrypt X3500
Finjan am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  13 Beiträge
X3500 "AEP" oder "E"
Nussi2000 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
x3500 und XMB
kurtzenter am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Kein Zweikanalton beim X3500 über CA-Modul
mushur am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen