55XD8505 - Fernbedienung ohne Reaktion am TV

+A -A
Autor
Beitrag
DDKEY
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 19:55
Hallo die Herrschaften

ich bin grad ein wenig verzweifelt und "panisch".

Vor Weihnachten wollte ich meinen Magenta Receiver von Tcom am testen ob 4K direkt über den klappt. Ich bekomme über die Tcom Sky inkl. dem UHD Bundesliga-Kanal. Als ich dann in den TV Einstellungen etc checken wollte, merkte ich dass die Fernbedienung nicht mehr ging.
--> Batterien gewechselt (ganz frische rein, sowohl wiederaufladbar als auch gewöhnliche Batterien.

Nichts ging. Keine einzelne Taste funktioniert. Ich habe mir nun die Original-Fernbedienung neu bestellt da ich dachte dass meine einfach einen Schlag weg hat. Leider funktioniert die aber auch nicht. Ich kann nichts am TV steuern, weder die Eingänge, noch Menüs noch sonstwas.

Mein Setup:

Denon 1713 - an ihm hängt der Magenta Receiver, ebenso die PS4 und der Bluray Player. Wenn ich DEREN Fernbedienungen betätige...also Receiver, Bluray FB und den PS4 Controller, geht der TV an inkl. des jeweiligen PLayers und der DENON geht auch an. PS4, Tcom und Bluray funktionieren auch einwandfrei....nur die TV-eigenen Menüs etc nicht.

Ich habe auch schon im Magenta Receiver die Einstellung entfernt den TV mit einer Fernbedienung zu steuern. Geändert hat das nichts. So zusagen, dass da irgendwas die Sony FB blockiert und sie deshalb nicht funktioniert. Ich habe den TV auch schon hinten am Schalter einmal komplett neugestartet (android logo etc. erscheint ja beim hochfahren).

Wenn ich den HMDI4/ARC abstöpsel, tut sich über die Sony Fernbedienung auch nichts. Es liegt IMO nicht an Tcom oder DENON. Aber was weiß ich ....

Hat jemand schonmal selbiges an einem Sony Bravia aus den Jahren 2017-2019 gehabt ?? Ich tierisch ungern Lust mir einen neuen TV zu kaufen weil ich mit dem hier kaum noch was machen kann (keine Apps nutzen, keine Einstellungen ändern usw.)

Wäre super wenn jemand Rat wüsste .... könnte glatt reiern. TV ist aus dem Januar 2017
Eleassar
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2021, 20:48
Was ich noch versuchen würde, den TV richtig vom Strom nehmen, nicht nur neu starten.

Die FB vom Magenta Receiver kannst du auch mit dem TV koppeln (über Code Eingabe), hat zwar nicht alle Funktionen, aber da kannst du testen, ob der TV überhaupt noch reagiert. Alternativ (was wohl schneller geht), die TV Fernbedienung App am Smartphone ausprobieren.

Edit: Ich habe den Sony XF8305, hatte das Problem aber noch nicht, TV ist von 2018.


[Beitrag von Eleassar am 13. Jan 2021, 20:52 bearbeitet]
DDKEY
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 02:01
Ich hatte den TV über Weihnachten ganz vom Strom da ich nicht daheim war. Brachte also schon nichts als ich letzten Mittwoch erst wieder heim kam.

Ich hab die TV Sideview App installiert und verbunden. Das ging. Mit der App kann ich alles am TV steuern.
Eleassar
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2021, 12:29
Wenn das mit der App geht ist das schon mal gut. Mit der Original Fernbedienung würde ich den Support mal kontaktieren, vielleicht haben die noch eine Idee.
redcliff
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 17:42
Möglicherweise kann man über die Einstellungen des TV die Fernbedienug, ähnlich wie bei Receivern, auf unterschiedliche Frequenzen / Codes einstellen.
Zudem kannst du sehr einfach mittels Handy od. sonstiger Digitalkameras die Funktion einer IR Fernbedienung prüfen, indem du die Kamera auf die Sendediode richtest u. Tasten auf der Fernbedienung betätigst.


[Beitrag von redcliff am 14. Jan 2021, 17:43 bearbeitet]
DDKEY
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 21:37
Hm dazu hab ich gestern nichts gefunden, aber ich kann nochmal schauen.

Das mit der Infra von der Fernbedienung hatte ich schon bei der alten ausprobiert. Ich konnte kein Licht erkennen beim Tastendruck. Aber auch bei der NEUEN Fernbedienung tut sich bei der Diode vorne nichts. Hab es mit dem Handy probiert.
Eleassar
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 22:24
Evtl. Ist die neue FB auch defekt. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.


[Beitrag von Eleassar am 14. Jan 2021, 22:25 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2021, 15:07
Wenn du das Blinken der IR Diode im Sucher der Kamera nicht siehst, dann sendet die Fernbedienung auch kein Signal.
DDKEY
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2021, 00:00

Eleassar (Beitrag #7) schrieb:
Evtl. Ist die neue FB auch defekt. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.



Wenn du das Blinken der IR Diode im Sucher der Kamera nicht siehst, dann sendet die Fernbedienung auch kein Signal.


Ok. Thema kann geschlossen werden. Ich krieg echt nen Affen.

Y' know what ?

Nachdem ich auf der Diode durch Smartphone und durch die mirrorless Nikon sah, hab ich gedacht "auch komm, vll, haben die Batterien ja einen an der Waffel". Ich hab also nochmal geschaut, musste eigentlich noch neue VARTA im Schrank haben, soweit ich mich erinnern konnte. Nach kurzer Suche..... Batterien in die Fernbedienung. probiert. Tadaaaaaaaaaaaaaaaa. Es geht. Batterien in die ALTE Fernbedienung. Siehe und staune .... es geht.

WTF ? Liefern die Batterien vom Aldi, die ich zuvor eingesetzt hatte, etwas zu wenig Spannung ???? Was ein Bullsh*t. Die Batterien vom Aldi funktionieren einwandfrei im Hygrometer, in beiden Computermäusen und auch in der Entertain / Magenta Fernbedienung.... Verstehe wer will.

Somit hab ich nun zwei funktionierende Fernbedienungen, werde die neue aber wohl returnieren.

Danke jedenfalls für eure Hilfe und die Ratschläge !


[Beitrag von DDKEY am 16. Jan 2021, 00:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55XD8505 Hochskalierung
ebnerjoh am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
55W805C vs. 55XD8505
ice250 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  6 Beiträge
KD-55XD8505 Gaming Einstellung
Skynet1987 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  3 Beiträge
Bildproblem Sony KD-55XD8505
mothman04 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  2 Beiträge
Bildformat beim kd-55xd8505
Dj-EKI am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Sony 55XD8505 Netzwerk Bandbreitenprobleme
***pauli*** am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  4 Beiträge
Dolbi Digital beim kd-55xd8505
Dj-EKI am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
55XD8505 kein ARC Ton via HDMI 4
ToshiZV635D am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  6 Beiträge
Sony KD-55XD8505 - Bild-was zum Henker!
boba76 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  10 Beiträge
49xf9005 Fernbedienung ohne Funktion
ginoginelli2010 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Top Hersteller in Sony Widget schließen