Problem Installation SAT-Anschluss Twin-Tuner XH9077

+A -A
Autor
Beitrag
schrank1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2021, 17:59
Hallo zusammen,
wir sind seit 1 Woche Besitzer des 65xh9077. Im Haus wird mit einer Spaun Unicable SAT-Anlage gearbeitet.
Aus der Wand kommt ein Kabel was wir in den SAT Main Anschluss gesteckt haben.
Bei der Erstinstallation habe ich die Option DiSeqC gewählt und da wurden auch alle Sender gefunden.
Nun möchten wir ja die Vorteile des Twin-Tuners nutzen und z.B. Aufnehmen und ein anderes Programm gucken.
Dazu muss man wohl die Installation ändern auf Einkabel. Das klappt aber auch nicht.
Laut der Sony-Hotline hätte das auch damit nichts zu tun, sondern wir sollen einen Splitter/Y-Kabel nach der Buchse einfügen und somit
je ein Kabel in Main und Sub stecken dann würde das klappen.
Laut den Beschreibungen der im Handel erhältlichen Splitter soll das aber nicht funktionieren.

Wir sind verzweifelt. Wie genau müssen wir es einstellen / installieren, das wir den Twin-Tuner auch korrekt ansteuern und dessen
Vorteile nutzen können?
Vielen Dank!!
Gruß Thomas
Schoof0815
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2021, 07:00
hi,

Wenn Du nur 1 Kabel hast, wirst Du nie auf die volle Funktion eines TwinTuners kommen.
Wenn nur 1 Tuner benutzt wird, kannst Du nur 1 Programm anschauen und ein anderes Programm auf dem selben Transponder aufnehmen.
Wie die Hotline gesagt hat, kann man einen Splitter (10-15€) vorher einbauen.
Wenn Du nun 1 Programm anschaust, kannst Du 1 Programm aufnehmen, was auf dem selben Polaritätsblock (Horizontal mit Low und High, Vertical mit Low und High) ist (ich hatte mal eine schöne Liste mit allen wichtigen Programmen gefunden, leider find ich die nun nicht mehr).
Der TV wird Dir aber zu 99% nicht anzeigen, welche Kanäle das dann sind.
Sprich Du schaust ne Sendung und nun startet eine Timeraufnahme auf einem anderem Programm und da das Programm auf einem anderem Polaritätsblock ist, bleibt die Aufnahme schwarz.

Wenn Du viel aufnimmst während Du was anderes anschaust, würde ich eher einen Sat Receiver kaufen und diesen auf einen 2ten Anschluss anschließen.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2021, 07:07

Schoof0815 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn Du nur 1 Kabel hast, wirst Du nie auf die volle Funktion eines TwinTuners kommen.
Wenn nur 1 Tuner benutzt wird, kannst Du nur 1 Programm anschauen und ein anderes Programm auf dem selben Transponder aufnehmen.


es sei denn, man nutzt einen mit einem FBC Tuner ausgestatteten ext. Sat-Receiver, z.B. von VU+....
Schoof0815
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2021, 07:18
mich irritiert dieses Unicable Sat Anlage. Ich kenn so Unicable Multi switch nicht.
Aber der TV sollte laut Internet einen FBC Tuner haben. Schau mal im Tuner Menü ob Du da irgendwo auf Unicabel umschalten kannst und ob Du dann was empfängst
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2021, 08:03

schrank1 (Beitrag #1) schrieb:

Laut der Sony-Hotline hätte das auch damit nichts zu tun, sondern wir sollen einen Splitter/Y-Kabel nach der Buchse einfügen und somit
je ein Kabel in Main und Sub stecken dann würde das klappen.


da ich selber die internen Tuner nicht nutze, kann ich zur Funktion im Detail nichts beitragen,
ein einfacher Splitter oder gar simples Y-Kabel kann aber nicht funktionieren, denn jeder Tuner gibt ja eine zur Auswahl der Empfangsebene nötige Schaltspannung aus, bei einem simplen Y-Kabel hätte man da logischerweise ein Problem, da beide Tuner dann gleichzeitig entsprechende Schaltspannungen zum LNB leiten würden, von daher kann man sinnvoll nur einen Splitter mit DC Blocker verwenden, bei dem dann der Tuner am passiven Teil immer nur die Ebene (und darauf befindliche Programme) empfangen kann, die mit dem am aktiven Port angeschlossenen Receiver (Tuner) gerade ausgewählt wurde
schrank1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2021, 12:09

Schoof0815 (Beitrag #4) schrieb:
mich irritiert dieses Unicable Sat Anlage. Ich kenn so Unicable Multi switch nicht.
Aber der TV sollte laut Internet einen FBC Tuner haben. Schau mal im Tuner Menü ob Du da irgendwo auf Unicabel umschalten kannst und ob Du dann was empfängst


Ja, man kann im Installationsmenü 1Kabel oder 2Kabel Verbindung aussuchen. 1Kabel = Unicable.
Soweit ich weiß, ist da aber zwingen ein Multischalter? hinter dem LNB nötig. Der ist auch vorhanden.
Nur dann kann man auch einen Splitter/Y-Kabel einsetzen aber mit den von Euch beschriebenen Einschränkungen.
Schoof0815
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2021, 07:09
Wenn es ein Unicable LNB ist und Du einen FBC Tuner hast, dann kannst Du fast alle oder alle Programme gleichzeitig empfangen. Der FBC Tuner macht Software mäßig virtuelle Tuner. Anstatt 1 Tuner hast Du dann 6 oder 8.
hier kannst bisl lesen https://satellitenempfang.info/fbc-tuner.html
oder bin ich hier voll auf dem Holzweg und ich verwechsle was?

Das mit dem Y DC Verteiler hatte ich auch eine Zeit lang. Wenn ich was aufgenommen habe, zeigte mein Sat Receiver es sogar farblich an, auf welchen Kanal ich umschalten kann. Irgendwann ist das aber raus geflogen.


[Beitrag von Schoof0815 am 30. Apr 2021, 07:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XD9305: 2 Aufnahmen parallel mit Twin-Tuner?
_dentaku_ am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  5 Beiträge
KDL-50W815B Twin-Tuner-Update - Twin Tuner funktioniert nicht!
luler am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  7 Beiträge
Sat Anschluss?
Truckstop70 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  19 Beiträge
Sony XH9077 kein Ton über PCM
Timmmm am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Sonys mit Twin Tuner
mafi21 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  2 Beiträge
Frage zu dem Twin Tuner beim XG95
Ralle_hier am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  4 Beiträge
Sony 43XF8599 Tuner schlecht ?
Rainair am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  4 Beiträge
Aufnahmen bei integriertem Sat-Tuner
Michael_MK am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
32 Zoll mit Sat Tuner
Sporty2 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
SONY KDL-40BX440 - SAT-Tuner?
Kessy2 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen