KDL-50W815B Twin-Tuner-Update - Twin Tuner funktioniert nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
luler
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2015, 14:44
GUten Tag,

ich habe vorgestern diesen Fernseher gekauft: Sony KDL-50W815B.
Ich habe ein eFrage zum USB-Recording. Angeblich gibt es mit dem letzten TV-Update auch ein Twin-Tuner-Update:
https://www.sony.de/...te-v2294/KDL-55W805B

Das Update habe ich bereits durchgeführt und die entsprechende Firmware läuft auch auf meinem neuen Sony.
Ich verstehe aber trotzdem nicht, wie ich jetzt gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender schauen kann. Wenn ich während des Aufnehmens (ZDF HD, also nicht verschlüsselt) auf einen anderen Sender (ARD HD, auch nicht verschlüsselt) umschalten möchte, kommt die Hinweismeldung, dass dies während der Aufnahme nicht möglich sei.
Kann m ir jemand helfen, was ich tun muss, um die twin-Tuner-Funktion zu kativieren?

CI+Modul und Smartcard von Kabel Deutschland.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 18:36
Ich lehn' mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster:

Also, der 815er hat einen triple-Tuner (für DVB-T/-C/S2). Einen. (und nat. den obligatorischen analog Kabeltuner).
Wie genau hast du dir jetzt vorgestellt, dass durch ein Software-update in deinem Gerät ein zweiter Tuner wächst?

Sowas ginge (wenn es das gäbe), nur durch ein Hardware-upgrade (da müsste also ein 2ter Tuner nachträglich eingebaut werden.

Die PatchNotes bezügl. der Anmerkungen unter TwinTuner-Update, sind nur für die Leute von Bedeutung, die einen TV mit integriertem twinTuner haben (Einen von den Modellen aus obiger Liste der PatchNotes) Denn dieses, ist ja für eine Vielzahl an Modellen relevant.

Sollte dein Gerät (ich kenne den 50w815 jetzt nicht genau), aber von vorn herein einen TwinTuner gehabt haben, so hätte Dieser von vorn herein funktionieren müssen. (und nicht erst durch ein Software-update freigeschaltet worden sein, soweit kommts noch... )
luler
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 21:20
Was Sie schreiben ist logisch. Deshalb hat mich diese UPdate-Notiz von Sony ja auch verwirrt.
Fst steht auf jedefall: Mein Modell taucht in den Notes uaf, und fest steht auch, dass dort staht, dass das Update eine Twin-Tuner-Funktionalität bringt...
luler
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2015, 19:26
Hallo, also ich versuche es nochmal ein bisschen genauer. Von Sony wird ein Update für verschiedene TV´s angepriesen. Es handelt sich um die Version V2294, die hier beschrieben wird: https://www.sony.de/...te-v2294/KDL-55W805B
Für meinen Fernseher gilt diese Version:



Relevante Produkte
Diese Informationen gelten für folgende Modelle:
...W815B /...


Nun wird die Twin-Tuner-Funktion beschrieben, die dieses UPdate wohl "aktivieren" soll, wenn ich es richtig verstehe, wobei die Hardware logischerweise shocn vorher verbaut sein musste. Oder wie versteht ihr folgende Sätze:



Antworten auf Ihre Fragen zum Twin-Tuner-Update

Welche Vorteile bietet der Twin Tuner?
Mit dem Twin Tuner können Sie zwei Kanäle gleichzeitig anschauen und aufnehmen, sofern Ihr Anbieter dies gestattet. Beachten Sie, dass bei verschlüsselten Programmen wie Pay-TV-Programmen jeweils nur eine Sendung entschlüsselt werden kann, da das BRAVIA-Fernsehgerät nur einen CAM-Slot (Conditional Access Module) besitzt.

Ich sehe nur einen Tunereingang - wird das Fernsehgerät den Twin Tuner auch für terrestrisches oder Kabelfernsehen unterstützen?
Ja. Nach dem Update kann die Twin-Tuner-Funktion für DVB-T/C/S/S2 genutzt werden. Für DVB-T und DVB-C ist nur ein Antennenanschluss vorhanden, da der zusätzliche Nebentuneranschluss im Gerät selbst vorgenommen wird...


Was ich verstehe:
- es kann ein Kanal aufgenommen und ein anderer geschaut werden (gleichzeitig).
- Es gibt nur ein entschlüsselungsmodul, so dass nur ein entschlüsselter Sende entweder geschaut oder aufgenommen werden kann (ARD HD und ZDF HD sind beispielswesie KEINE verschlüsselten Programme, sondern auch ohne Smartcard bereits empfangbar - trotzdem kann man die Sender entweder nur Aufnehmen oder nur schauen).
- es gibt zwei Tuner für DVB-C: einen über den das Antennenkabel von außen angeschlossen wird und einen IM TV verbauten Tuner, dn man von außen nicht sieht - also zwei Hardware-Tuner-Modelle

Was ich nicht verstehe:
- wenn es zwei Tuner gibt, warum musste die Funktionalität dann erst durch ein Update aktiviert werden?
Wenn es zwei Tuner gibt, wieso kann ich dann doch nicht ein (unverschlüsseltes) Programm sehen und ein anderen (unverschlüseltes) Programm schauen?
Kann das Argument mit dem nur einen Entschlüsselungsmodul stimmen? Wenn ich mir die externen Tuner zb. von KD anschaue - die haben zwar tatsächlich mehrere Tuner (ich glaube 6 oder 7), aber auch diese Tuner haben doch nur einen Smartcard einschub - und dennoch kann man mit den Receivern ein vershclüsseltes Programm aufnehmen und gleichzeitg ein anderes verschlüsseltes Programm sehen...

Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich so verwirrtt bin. Ich werde aus den Äußerungen von Sony nicht schlau. Meiner Meinung nach müsste ich Aufnehmen und einen anderen Sender sehen gleichzeitig können. BItte erklärt mir, wie ich das instellen muss oder klärt mich darüber auf, was ich hier falsch verstehe...

Vielen Dank!!
Timo2811
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2015, 20:25
"da der zusätzliche Nebentuneranschluss im Gerät selbst vorgenommen wird..."

Das bedeutet lediglich, dass DVB-T und DVB-C einen gemeinsamen Antennenanschluss haben. Das Signal wird im Gerät dann an den entsprechenden Tuner verteilt. Das heißt nicht, dass 2 DVB-C Tuner verbaut sind, weshalb so die Twin-Tuner Funktion auch nicht realisierbar ist.
Möglich ist die Twin Funktion z.B. über Tuner 1 DVB-C und Tuner 2 DVB-S (Sat).
luler
Neuling
#6 erstellt: 15. Jun 2015, 20:45
Dann fage ich mal etwas ganz anderes: Was beinhaltet denn das Twin-Tuner-Update dann? Was kann der TV mit diesem Update, was er vorher nicht konnte??
hagge
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2015, 09:01
Ich glaube es handelt sich hier um ein Missverständnis. Die Seite, die Du verlinkst, steht unter dem Titel "Problembehandlung". Da ist das Update nur einer von vielen Punkten. Und beim Update steht:


Vorteile und Verbesserungen:

- Enhances picture quality when watching fast motion scenes in 3D
- Improves the performance of 4K playback by USB
- Improves usability of USB HDD recorded title management

Da steht nichts von Twin-Tuner-Update.

Aber es gab mal ein Update für 4K-Fernseher, wo der dort verbaute Twin-Tuner dann auch durch die Software unterstützt wurde. Und der Punkt "Problembehandlung" geht eben auch auf dieses ältere Update ein. Das wird leider nicht so richtig deutlich. Aber dieser Punkt bezieht sich nicht mehr auf das weiter oben beschriebene Update.

Bisher hat kein Full-HD-Fernseher von Sony einen Twin-Tuner eingebaut. Insofern *kann* da per Software auch nichts freigeschaltet oder verbessert werden. Nur 4K-Geräte haben einen Twin-Tuner.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Sonys mit Twin Tuner
mafi21 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  2 Beiträge
Frage zu dem Twin Tuner beim XG95
Ralle_hier am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  4 Beiträge
Problem Installation SAT-Anschluss Twin-Tuner XH9077
schrank1 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  7 Beiträge
XD9305: 2 Aufnahmen parallel mit Twin-Tuner?
_dentaku_ am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  5 Beiträge
SONY KDL-50W815B
next-friday am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  21 Beiträge
sony TV mit twin Tuner u. DVB-T2 HD
neztorp am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Sony 43XF8599 Tuner schlecht ?
Rainair am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  4 Beiträge
Internet Browser bei SONY KDL-50W815B - WO?
sonyfresh am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  4 Beiträge
Tastatur für SONY BRAVIA KDL-50W815B
sonyfresh am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  12 Beiträge
KDL-50W815B schaltet ständig ein und aus?
tobi60 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen