Sony XR-65X90J - Alle Filme mit schwarzen Balken

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2021, 23:43
Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen ein TV "Sony XR-65X90J".
Grds. bin ich mit dem TV zufrieden und das "Full Array" Display gefällt mir sehr gut... auch wenn das TV-Gerät dadurch ein bisschen tiefer ist, als heute üblich.

Mir fiel jetzt auf, dass alle Filme oben und unten immer schwarze Balken haben, was bei meinem vorherigen TV nicht so war.
Vorher hatte ich ein 55 Zoll Samsung, der aber natürlich ebenso ein 16:9 Format hatte, wie der Sony auch.

In den Einstellungen habe ich auch 16:9 eingestellt. Aber diese Balken habe ich immer und ich bin sicher, dass das beim Samsung nicht so war.

Habt Ihr eine Idee, welche Einstellung ich noch anpassen müßte?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2021, 00:43
Kannst du mit ner DVD prüfen, ob links und rechts was vom Bild abgeschnitten wird?
Also mal in den Laptop legen und schauen ob das Bild am TV beschnitten wird.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2021, 08:07

imebro (Beitrag #1) schrieb:
Mir fiel jetzt auf, dass alle Filme oben und unten immer schwarze Balken haben, was bei meinem vorherigen TV nicht so war.


Was heißt "alle" Filme ?

würden die Filme nicht korrekt dargestellt, also "mit" schwarzen Balken, obwohl diese eigentlich "keine" enthalten, dann würde das zwangsläufig zu einem verzerrten Bildinhalt führen (siehe Beispiel), ist das denn der Fall ?

vielleicht noch einmal die Bildeinstellungen kontrollieren und den Overscan anpassen, bei der Wiedergabe von 1080p Kontent auf "Vollpixel" einstellen,
bei 720p Kontent auf "+1", siehe nachfolgend (die Menu Darstellung sieht aktuell anders aus)

Vollpixel


[Beitrag von Ralf65 am 17. Nov 2021, 08:16 bearbeitet]
imebro
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2021, 15:37
Danke schon mal für Eure Tipps...

Da es ein 4k-TV ist, habe ich nicht auf 1080p eingestellt, sondern auf 2160p (das stand auch so in der Beschreibung).
Aber ich werde das heute Abend mal genau anschauen und auch den Test mit der DVD am Laptop mal machen und dann schreiben.

Zur Frage:
Mit "alle Filme" meinte ich halt die Spielfilme, die ich z.B. über meinen Sky Q Receiver sehe (z.B. Sky Cinema -Action, -Premieren od. -Thriller). Ich denke, dass ich mit meinem vorherigen TV diese schwarzen Balken oben und unten nicht hatte. Leider habe ich das vorherige TV bereits verkauft und kann nicht mehr vergleichen. Aber da mir diese schwarzen Balken sofort unangenehm auffielen, nehme ich einfach an, dass ich diese vorher nicht hatte.

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 17. Nov 2021, 15:38 bearbeitet]
densa
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2021, 15:49
Dein vorheriger TV hat die schwarzen Balken wohl einfach abgeschnitten, wahrscheinlich hattest Du eine Zoomfunktion ausgewählt. Dadurch hattest du aber auch Bildinhalte verloren.

Du hast den TV schon richtig eingestellt. 2,35:1 Filme haben nun mal schwarze Balken. Nur Filme in 1,78:1 sind Balkenfrei.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2021, 16:20

imebro (Beitrag #4) schrieb:
Da es ein 4k-TV ist, habe ich nicht auf 1080p eingestellt, sondern auf 2160p (das stand auch so in der Beschreibung).


das ist auch grundsätzlich richtig, damit 4K Inhalte auch entsprechend in 4K ausgegeben werden können,
bei manch anderen Geräten kann man das so einstellen, das alle Sender oder Discs (Blu-ray / DVD etc,) in ihrer Originalauflösung ausgegeben werden,
daher der Hinweis..

bei einer 4K Zuspielung ist i.d.R. eine Pixelgenau Darstellung aktiv, von daher keine Zoom Funktion möglich, daher glaube ich nicht, das beim Vorgänger generell keine schwarzen Balken zu erkennen waren, das müsste man wenn, zuvor einmal händisch eingestellt haben.
Unabhängig davon, werden bei einer Zoom Funktion zwangsläufig dann stets Inhalte Links und Rechts abgeschnitten, oder der Bildinhalt verzerrt dargestellt, das hätte beim Vorgänger TV dann ebenfalls auffallen müssen...


[Beitrag von Ralf65 am 17. Nov 2021, 16:22 bearbeitet]
imebro
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2021, 17:38
OK und danke für die weiteren Infos.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich damals an diesem TV Einstellungen verändert hatte. Aber ich weiß es leider nicht mehr. Daher könnte es auch sein, dass tatsächlich immer links und rechts Bild-Teile abgeschnitten wurden.

Aber wurscht jetzt ist es ja offenbar korrekt eingestellt und dann sehe ich jetzt die Filme auch komplett und im korrekten Format und die 65 Zoll gegen 55 Zoll vorher ist echt schon ein ziemlicher Unterschied... und 4k/UHD ist ja wirklich unglaublich klar - fast als ob man aus dem Fenster schaut

Danke und schöne Grüße,
imebro
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2021, 18:42
Hast du das mit der DVD eigentlich mal getestet?
imebro
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2021, 22:11
Hallo,

nein, das mit der DVD am Laptop habe ich noch nicht ausprobiert... kommt aber noch.

Zunächst habe ich mal meine Bildschirm-Einstellungen abfotografiert und stelle die mal hier ein.
Dort sieht man, dass ich diese Einstellungen überhaupt nicht verändern kann, da alles ausgegraut ist (auch wenn das auf dem Foto nicht rüberkommt).
Wenn ich auf eine der Möglichkeiten klicke, erscheint ein Hinweis "Funktion nicht verfügbar"

Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, was ich wo ändern muss, damit ich diese Einstellungen anpassen kann.

Hier das Foto:

Sony Bildeinstellungen (Modus)

Vielleicht sagt Euch das ja etwas mehr...

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 17. Nov 2021, 22:15 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2021, 08:22
Du sagtest doch, Du spielst in 4K zu, dazu hatte ich ja bereits angemerkt, das bei einer 4K Zuspielung i.d.R. eine Pixelgenau Darstellung aktiv ist,
damit stehen dann einzelne Einstellungsoptionen "nicht" zur Verfügung....
imebro
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2021, 15:11
Aaah ok, ich denke, jetzt habe ich verstanden, was Du meintest.
Da ich 2160p eingestellt habe, sind diese Wide-Modus Einstellungen nicht editierbar...

Aber dann scheint das ja normal zu sein und somit bin ich beruhigt.

Grüße,
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XR-65X93J Defekt?
2xzwei am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  2 Beiträge
Motionflow XR
Jens399 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  4 Beiträge
Sony Z4500 Schwarze Balken und Memory-Effekt
LuckydieLuke am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
schwarze balken rechts und links
azazel1979 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor
Ralf65 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  571 Beiträge
KD-55XE9305 vs KD-55XE9005 - für Filme eher den 9005er wählen?
Deckard2019 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  12 Beiträge
Schwarze Balken bei 16:9 Sendungen?
Hardi68 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Weiße "Flecken" im schwarzen Bild
damien6202 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  7 Beiträge
Sony KDLZ4500
stephan_u am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL-50W706B - MKV Filme
Milan100 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder911.919 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedGaravel777
  • Gesamtzahl an Themen1.523.531
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.981.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen