Umrissunschärfe beim KD-75XH9505 bei bewegenden Objekten

+A -A
Autor
Beitrag
phil1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2022, 10:18
Hallo zusammen,

ich bemerke bei meinem Sony KD-75XH9505 bei schnellen Kamerabewegungen oder auch bei schnellen Motiven, dass der Hintergrund bei den Umrissen der Motive / Objekte verpixelt rüberkommt.

Letztens ist mir das bei einer Snowboard-Sendung (HD-TV Sender über Internet) aufgefallen, dass bei den Drehungen der Boards der Hintergrund außenrum (nur ein paar cm) verpixelt / unscharf sind.

Es ist schwer mit der Kamera als Video einzufangen, doch gestern ist mir bei Stromberg (ja ich weiß, ziemlich altes - aber geiles - Material) auch negativ aufgefallen, dass bei Kamerabewegungen komische unscharfe / schlierige Bereiche im Hintergrund auftreten. Besonders auffällig viele Probleme hat der Sony mit den meist halboffen stehenden Jalousien vor Strombergs Büro, die dann immer wie Pixelbrei ausschauen, wenn die Kamera schwenkt...

Gibt es einen Fachausdruck für mein festgestelltes Problem ("Umrissunschärfe bei bewegenden Objekten")?

Was kann man dagegen tun?

Danke euch
stomp83
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2022, 14:15
Hast du mal ein wenig am Motionflow rumgespielt?

Meist kommt das nämlich von einer falschen Einstellung.
phil1337
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2022, 16:42
Danke für deine Anregung.

Nein, habe eigentlich nichts rumgespielt. Find ich das in den Einstellungen oder? Welchen Wert empfiehlst du mir da?

Gibt es auf Youtube oder so ein Video, wo man das testen kann? Kenn solche Testvideos von Grafikkarten / Gamingmonitoren.
Tp-5000
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2022, 20:22
Ich habe Motionflow bei meinem 85 Zöller derzeit komplett deaktiviert. Falls alles nichts bringt, empfehle ich ein zurücksetzen auf den Werkszustand.
phil1337
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2022, 17:57
Hhmm Motionflow scheint nicht ganz ohne zu sein...

War auf "Auto" gestellt (ich glaube von mir, wenn mich nicht alles täuscht war es standardmäßig auf "Anwender"?).

Habe eben mal die Doku angeschaut und kann Folgendes feststellen:

https://www.zdf.de/d...astian-lege-100.html

Habe ich Motionflow auf "Aus", so kann man bei Kamerabewegungen ein deutliches Ruckeln feststellen (tut fast richtig in den Augen weg).

Habe ich Motionflow auf "Auto", so bemerkt man wieder das oben beschriebene Problem. Hier bei der Doku war es eindeutig zu erkenne, wenn der Protagnoist mit seinen Armen vor seinem bedruckten Hemd etwas bewegt hat, dass um seine Arme der Bereich des Hemdes verpixelt / verschwommen war.

Ich bin ratlos. So wie du schreibst, @Tp-5000 Motionflow auf "aus" könnte ich nicht schauen. Bei den Produktvorstellungen (langsamer Kameraschwenk über einen Tisch mit mehreren präsentierten Produkten) war das Ruckeln echt extrem. Da ist das verpixelte Hemd bei Bewegungen der Arme deutlich angenehmer. Aber nicht zufriedenstellend.

Vielleicht könnt ihr die Doku ja auch mal schauen (ohne jetzt Werbung dafür zu machen, ich fand den Inhalt gar nicht mal so gut lol) aber mir sagen, ob ihr die selben Probleme habt

Danke euch!
stomp83
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2022, 19:26
Sowas kann auch immer am Material selber liegen. WIe schauts denn bei Fußball aus?

Ich habe auf Anwender 2 und 1 stehen. Bin aber auch eine ganze weile mit Auto sehr gut gefahren und habe ganz ganz selten mal Probleme damit.

Hast du über die Interne ZDF App geschaut oder tatsächlich über einen Browser?
phil1337
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2022, 21:52
Hab über Magenta bei der ZDF App geschaut.

Ja klar, man weiß nicht wie gut das Material. Deswegen meinte ich ja, ob es gute Youtube-Videos zum Testen oder so gibt?

Fußball müsste ich mal schauen, da wird der Ball dann Probleme machen oder?
stomp83
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2022, 09:52
Gib doch einfach mal bei You Tube Motionflow Test ein.
phil1337
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2022, 23:58
Ich glaub mit den Benutzer-Einstellungen 2 und 1 fährt man ganz gut.

Doch ohne Motionflow (also Aus) könnte ich nicht schauen. Das ruckt doch dermaßen bei Kamerabewegungen, wie machst du das, dass du das nicht merkst / siehst?

Ist das eigentlich ein Sony-"Problem" oder generell LED-TV-Problem?

Danke euch
Tp-5000
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2022, 10:11
Ich habe gestern Motionflow ebenfalls wieder eingeschaltet. Steht jetzt auf automatisch. Da kam gestern ein Film auf ARD der ohne Motionflow regelrecht verschneit war. Habe zuerst gedacht wir hätten kein HD mehr. Der Film wurde 2011 gedreht. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals so ein schlechtes Bild gehabt zu haben. Das hat mich an ganz alte Zeiten erinnert, falsch eingestellter Antenne auf dem Dach, - als es noch keine Satschüsseln gab.
stomp83
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2022, 15:50

phil1337 (Beitrag #9) schrieb:
Ich glaub mit den Benutzer-Einstellungen 2 und 1 fährt man ganz gut.

Doch ohne Motionflow (also Aus) könnte ich nicht schauen. Das ruckt doch dermaßen bei Kamerabewegungen, wie machst du das, dass du das nicht merkst / siehst?

Ist das eigentlich ein Sony-"Problem" oder generell LED-TV-Problem?

Danke euch :*


Das ist eigentlich eine extreme Stärke von Sony. Da kommt in der Regel kein anderer Hersteller mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildformat beim kd-55xd8505
Dj-EKI am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Dolbi Digital beim kd-55xd8505
Dj-EKI am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Unterschied KD-XE7005, KD-XE7077, KD-XE7096
Deckard2019 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  8 Beiträge
Bildstörung bei Sony KD-75X8505C
daduus am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  27 Beiträge
Favoriten bei KD-55
benny_l am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  8 Beiträge
Sony KD-55X9005, KD-65X9005
Projektormann am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  11648 Beiträge
KD-55XD8005 mkv ruckeln
andylimar am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  2 Beiträge
KD V 3000 versus KD W 3000 - der Vergleich
Geitomat am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Einstellungen des Sony KD 65 X8505C/09C und KD 55 KD 75 KD 49
icons am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  40 Beiträge
AlphaCrypt beim sony kdl40w5500 mit KD
Dizzly am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen