suche IPS-Panel von Sony

+A -A
Autor
Beitrag
myamy97
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2022, 21:14
Hallo!,

ich bin ein großer Fan von IPS-Panels und der Bildbearbeitung von Sony.
Deswegen such ich die höchste klasse von Sony , ab 2015 wo Sony in der oberklasse noch ein Ips-panel verwendet hat.
Da Sony eigtl. nur in den Einsteigerklassen IPS-Panels verbaut, bin ich nur auf den XH80 gestoßen ,
der noch ein IPS-Panel hat.
leider nur 60Hz.
Wenn jemand noch einen Sony TV kennt , am besten aus der 9er Klasse , wo sony noch ein 100hz IPS Panel mit einer guten bewegbilddarstellung verbaut hat ,
Bitte Bescheid geben.

PS: gesuchte Größe: 49 Zoll,
sonst hätte ich gleich den X90C genommen,
leider erst ab 55´´


[Beitrag von myamy97 am 07. Mrz 2022, 21:34 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2022, 07:41
leider schreibst Du nichts zum Hintergrund zu dem bevorzugen von IPS Panels....!?
Die großen Serien (X90..95) beinhalten seit Jahren ausschließlich VA Panels, von daher wirst Du darunter nicht fündig.
Geht es Dir dabei jedoch um die größere Blickwinkelstabilität von IPS, so solltest Du nach Modellen mit "X-Wide Angle" Technik schauen, das ist eine Blickwinkel optimierende Folie, welche bei einigen Modellen der großen Serien (X95) zum Einsatz kommt.
myamy97
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2022, 18:09
hey ralf,

danke für deine Antwort.

Ich bin direkt auf der Suche nach einem IPS-Panel, die blickwinkelstabilität ,
ist mir eigtl völlig egal. Genau ob fald oder edge.
brauche ihn für mein schlafzimmer und sitze direkt davor.

ich stehe nur extrem auf den farbraum und generell das Schauen von einem IPS-Panel.
Die VA-Panels finde ich extremst grausig.
Ichb kann mich viel länger auf ein IPS-Panael konzentrieren , als auf ein VA-Panel.
Ich mag den harten Kontrast nicht, gnerell ist es auch ein viel,,kühleres´´ schauen , als auf einem IPS-P.

habe gerade den x70d von 2016 .
und hätte gern ein 100hz sony ips-panel am besten aus der 9er klasse.
vielleicht gab es ja mal ein ausnahmemodell ,
ein 91er, 92er dass so ein Panel verbaut hat.
wie zb. der legendäre xe93 mit der besten edge-led beleuchtung, die es jemals gegeben hat^^
leider auch mit VA-panel.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2022, 19:41
Ok,
wie Du persönlich zu dem Thema IPS stehst, das bleibt natürlich weiterhin dir überlassen,
was jedoch die Oberklasse Modelle von Sony betrifft, so wurden in den vergangenen Jahren bei den 9.er Serien ausschließlich VA Panels verbaut, da wirst Du also nicht fündig.
Soll es also zwingend ein TV mit IPS Panel sein, dann musst Du dich bei LG umschauen, dort setzt man "fast" ausschließlich IPS Panels ein, oder Samsung, dort finden sich auch ein Paar Modelle mit IPS Panel in der Oberklasse, dazu muss man dann genau hinschauen.
myamy97
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2022, 20:17
@ ralf

ich weiß samsung verbaut ein modifiziertes IPS panel, dem sie sogar einen eigenen namen gegeben haben.
bin Sony fan und komme ohne die bewegdbilddarstellung von denen nicht mehr aus^^

trotzdem dir vielen lieben dank.
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2022, 20:36
Naja, irgendwo muss du dann halt Kompromisse eingehen.
So blind sind die Fachhandelsmodelle von Panasonic 49JX*97* nun auch nicht.
Aber als Sony Fan natürlich ein Unding!
myamy97
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2022, 21:46
@dminor
ich hatte weihnachten den Panasonic jzw2004 da.

das geilste bild ,was ich je gesehen habe.
auch die farben fand ich wesentlich besser und intensiver als von den oled mitbewerbern.

aber die bildansteuerung fand ich nicht gut. auch die bewegungen hatte dezente micro-ruckler.

Habe ihn dann gegen den Sony a90j getauscht beim fachhändler.
Im bild-in-bildvergleich war der Panasonic weit überlegen .
gefühlt wurde der auch doppelt so hell wie der a90j.
aber durch die bildverarbeitung konnte ich mich nicht lange auf das bild konzentrieren.
beim Sony war das anders. Da kann ich stundenlang durch die geile motionflow schauen ohne probleme.

jetzt habe ich ihn aber aufgrund der Helligkeit doch verkauft und warte jetztz sehnsüchtig auf den A95K

jetzt brauche ich nur noch fürs schlafzimmer einen IPS-LED TV ,
werde jetzt aber wohl beim X70D bleiben .
Hatte nur die Hoffnung, dass ich eventuell einen IPS TV die letzten jahre von sony verpasst habe^^
bino999
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2022, 16:46
myamy97
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2022, 16:56
@bino

DANKE DIR!!!!!

genau so ein modell habe ich gesucht.


Sonniges Wochenende und beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony kd-60xf8305 VA oder IPs Panel?
Dualis am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  2 Beiträge
Sony KD43XD8005 mit VA Panel ?
Kaido am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  3 Beiträge
Welches Panel ist verbaut?
kickit666 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Suche dringend lcd Panel
Cuneyt am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Sony D3500 mit FullHD Panel?
merivel am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  39 Beiträge
Sony KDL-60W605 Panel Problem
ger_brian am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Sony Panel tauschen KD-85XG9505
TopperHarley68 am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  4 Beiträge
Sony KD55X8005C - Native Panel-Frequenz?
bandchef am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  5 Beiträge
KDL W4500 Panel defekt / Panel austauschen?
1_swen am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL40/46NR725 Panel
Crashmaster84 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Top Hersteller in Sony Widget schließen