Sony 75x95j defekt?

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MrHolz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jun 2022, 00:17
Einen wunderschönen guten Tag meine Damen und Herren,

heute kam mein o.g. Fernseher endlich in mein trautes Heim und leider Gottes musste ich etwas feststellen, das ich anscheinend nicht beheben kann. Auch im Internet finde ich dazu bisher rein gar nichts.

Das Menü funktioniert problemlos, die Apps

Der TV ist an meinem Rechner angeschlossen. Der Rechner beinhält eine RTX 3080ti.

Was ich bisher herausgefunden habe:

Wenn die HDMI Einstellung meines Eingangs des Ports an dem der Rechner angeschlossen ist auf Standard, Optimiert, Optimiert Dolby Vision eingestellt ist und ich aus einer App auf den Rechner switchen will, dann kommen die abstrusesten Fehler. Erst einmal funktioniert es nicht. Angezeigt wird entweder ein Mix vom Bild der App und des Desktops oder ein unkenntliche Fehlerhaftes Bild, wo vielleicht einzelne Teile flackern, aber sich insgesamt nie bewegt. Es ist Stillstand mit einem Flackern. Wenn ich den TV nun aus und wieder einschalte, dann besteht noch immer exakt das selbe Bild, wann immer ich wieder auf diesem Port switche, bis mein PC aus ist.

Wenn die HDMI Einstellung aber auf Optimal VRR steht, dann funktionierts mit dem Rechner tadellos 4k auf 120hz. Sollte ich von dieser Ausgangsposition wieder an den HDMI Settings schrauben zu einem der drei oben genannten wechseln, dann taucht ein schwarzer Bildschirm mit einem grauen Streifen auf.

Ich finde einfach keine Lösung des Problems. Ich hab schon alles hin und her probiert. Am HDMI Kabel liegt es nicht. Drei Kabel probiert. 2x HDMI 2.1 und einmal son billiges Standardkabel. Alle 3 Kabel liefern exakt das selbe Bild. Ebenso alle HDMI Eingänge. Neuste Firmware ist drauf. Ebenso aktuellste Treiber des Rechnern, wobei ich nicht vermute, dass hier das Problem liegt.

Warum es mich stört? Der Fernseher schaltet mit dem VRR Modus das Local Dimming aus, weshalb viel Kontrast flöten geht, da alles schwarze irgendwie grau ist.

Im Anhang ein paar Bilder zu den geschilderten Beschreibungen.

Hat irgendjemand eine Idee?

IMG-20220623-WA0003
IMG-20220623-WA0005
IMG-20220623-WA0009
IMG_20220624_000020


[Beitrag von MrHolz am 24. Jun 2022, 00:53 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2022, 04:28
ist ein bisschen wirr geschrieben, daher mal zu Sicherheit ein Paar Fragen.

Wie verhält sich der TV, wenn man "nur" die internen Funktionen und Features (Apps, Tuner) verwendet, "ohne" eine HDMI Verbindung, funktioniert dies einwandfrei, oder sind dann auch irgendwelche Funktionsprobleme oder Bildfehler (Balken) zu erkennen ?

Hat der genannte Rechner mit der RTX 3080ti im Vorfeld bereits in Verbindung mit einem anderen TV einwandfrei funktioniert ?

Ist ein alternatives Quellgerät (UHD BD Player) vorhanden, mit dem man die Funktion des TV über HDMI überprüfen kann ?

Wurde zuvor am TV ein FW Update am TV gemacht ?


was man bei undefinierbaren Problemen stets machen kann, falls nicht schon geschehen.....

Gerät für eine Weile stromlos setzen, dazu auch "alle" Verbindungen vom Gerät trennen

auf mögliche Updates überprüfen und ggf ein FW Update machen

Einen Soft-Reset durchführen, dazu die Power Taste drücken "und halten" bis der TV neu startet,
sämtliche Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Hilft das alles nicht, einen Factrory-Reset durchführen (Nachfolgend beschrieben)

MrHolz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jun 2022, 07:52
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.


Ralf65 (Beitrag #2) schrieb:

Wie verhält sich der TV, wenn man "nur" die internen Funktionen und Features (Apps, Tuner) verwendet, "ohne" eine HDMI Verbindung, funktioniert dies einwandfrei, oder sind dann auch irgendwelche Funktionsprobleme oder Bildfehler (Balken) zu erkennen ?

-> Alles Problemlos

Hat der genannte Rechner mit der RTX 3080ti im Vorfeld bereits in Verbindung mit einem anderen TV einwandfrei funktioniert ?

-> Alles Problemlos

Wurde zuvor am TV ein FW Update am TV gemacht ?

-> das selbe Problem vor und nach dem Update, als er gestern ankam

Gerät für eine Weile stromlos setzen, dazu auch "alle" Verbindungen vom Gerät trennen

-> Heute Nacht auch schon probiert, keinen Effekt.

auf mögliche Updates überprüfen und ggf ein FW Update machen

-> Keinen Effekt


Den Rest probiere ich morgen Nachmittag. Ich komme heute leider nicht mehr nach Hause.
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