46KDLX2000 - automatische Auswahl des HDMI-Eingangs

+A -A
Autor
Beitrag
digifan05
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 19:42
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe seit August den neuen 46 KDLX2000 und versorge ihn über den HDMI-Ausgang meines Denon AVC 11 XVA-Sorround-Verstärkers.

Wenn ich den Sony einschalte, bleibt - auch wenn bereits ein Bild-/Tonsignal vom Denon anliegt - zunächst der Bildschirm schwarz und zeigt einen internen Programmplatz an. Erst wenn ich über "Menü -> Externe Eingänge -> AV5" auf AV-5 den HDMI-Eingang anwähle, "pumpt" das Display einige Male, zeigt den gewählten Eingang, den ich "HDMI" genannt habe, sowie die Auflösung des Eingangssignals (z.B. 1080p). Dann erst kommen Bild und Ton der anliegenden Quelle (z.B. TV vom Humax oder vom DVD-Spieler).

Gibt es eine Möglichkeit, den Sony dazu zu bringen ohne das Geklicke auf der Fernbedienung DIREKT auf den HDMI-Eingang zu "positionieren"?

Im Manual hab ich nichts gefunden und die bei Sony konnten mir auch nicht weiterhelfen - sie meinten das ginge nicht.



Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

digifan
MrWichtig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2006, 12:10
...ich fürchte nein, denn der DVB-T Eingang ist immer mit Prio1 festgelegt.
Dir bleiben somit nur 2 Möglichkeiten:

1.) alle Eingänge bis auf HDMI auf "Auslassen" stellen

2.) oder mittels OK Butten und Direkteinwahl auf HDMI zu gehen.

aber bei beiden musst Du die Fernbedienung drücken.

achja Möglichkeit 3 liegt in einer Universalfernbedienung wobei ich nicht weiss ob dies mit jeder Möglich ist.

mit meiner zumindest RM-AX-4000 kann ich es mir programmieren mit welchen AV Eingang der TV eingeschaltet werden soll.

lg
raffi17
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2006, 13:19
hey.

ich habe seit ein paar Tagen den 46W2000. Ansonsten betreibe ich ihn in einer sehr ähnlichen Konstellation wie
digifan05. Der LCD bleibt bei mir aber bei der zuletzt ausgewählten Quelle stehen und wechselt nicht selbstständig in den DVB-T Modus. Nur wenn ich auf der FB den digitalen Tuner anwähle. Vielleicht gibt es solch eine Einstellung im Service Menü oder Sony hat dazugelernt.

Raffi17

...mein Denon braucht auch einiges an Zeit, das Bild anzuzeigen und gibt dabei auch einige Geräusche von sich.
digifan05
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2006, 20:10

MrWichtig schrieb:
...1.) alle Eingänge bis auf HDMI auf "Auslassen" stellen

2.) oder mittels OK Butten und Direkteinwahl auf HDMI zu gehen.

aber bei beiden musst Du die Fernbedienung drücken.

achja Möglichkeit 3 liegt in einer Universalfernbedienung wobei ich nicht weiss ob dies mit jeder Möglich ist.

mit meiner zumindest RM-AX-4000 kann ich es mir programmieren mit welchen AV Eingang der TV eingeschaltet werden soll.

lg


Hallo, vielen Dank für die Tipps.
1. Habe ich schon gemacht - hilft leider nix.
2. Müsste ich mal probieren

3. Hab gerade eine Logitech Harmony 885 da liegen - bin aber noch nicht dazu gekommen, die zu programmieren bzw. einzurichten. Vielleicht klappts ja damit.

Danke nochmal!

digifan
digifan05
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 20:17

raffi17 schrieb:
hey.

ich habe seit ein paar Tagen den 46W2000. Ansonsten betreibe ich ihn in einer sehr ähnlichen Konstellation wie
digifan05. Der LCD bleibt bei mir aber bei der zuletzt ausgewählten Quelle stehen und wechselt nicht selbstständig in den DVB-T Modus. Nur wenn ich auf der FB den digitalen Tuner anwähle. Vielleicht gibt es solch eine Einstellung im Service Menü oder Sony hat dazugelernt.

Raffi17

...mein Denon braucht auch einiges an Zeit, das Bild anzuzeigen und gibt dabei auch einige Geräusche von sich.


Hallo Raffi,

Mag sein, dass ich "mit dicken Fingern" irgendwann irgendwas auf der Sony FB verstellt habe.

Ich glaube auch nicht, dass er selbsttätig in den DVB-T wechselt, sondern - siehe oben - irgendwie darauf eingestellt wurde. Leider ist die Bedienungsanleitung mehr als besch....

Hilft wohl nur eine Weile rumzuprobieren. Entweder geht dann gar nix mehr oder es funzt.

lg
digifan

P.S. Mein Denon gibt keine "Geräusche" von sich. Der LCD "pumpt" beim Umschalten auf den HDMI-Eingang "lautlos".
Der Denon "knackt" nur jeweils einmal leise vor sich hin, wenn ich die Eingangsquelle ändere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL46Z4500 Automatische umschaltung HDMI
°O!° am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Automatische Umschaltung von Scart auf HDMI
Nachbrenner01 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
50W805c / doppelte Einträge in HDMI-Eingangs-Liste
jnsbl am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  3 Beiträge
D3500 und automatische Quellenwahl
dorkus am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Automatische Lautstärkeanpassung
Sony705 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Automatische Programmänderung KDL40W5500
TommyMonaghan am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Automatische Tonausgabeumschaltung & EPG Probleme
halbewurst am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
XE9005 - automatische HDR-Umstellung funktioniert nicht
Deckard2019 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  3 Beiträge
KDL52W4500, keine automatische Signal Erkennung über Scart und HDMI
Argon0712G am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Automatische Formatumschaltung bei HDMI Anschluß bei Sony LCD
KilgoreRod am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Sony Widget schließen