Hilfe! Sony KD-65XG8599 lebt auch wenn er aus ist.

+A -A
Autor
Beitrag
TRMxViper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2023, 22:59
Hallo zusammen,

ich habe einen 65Zoll Sony (KD-65XG8599). An diesen sind ein paar aktive Lautsprecher per HDMI und ein Blu-ray Player ebenfalls per HDMI angeschlossen. Soweit, so gut. Die LS gehen mit dem TV an/aus und lassen sich steuern(Lautstärke)

Nun zum Problem: wenn der TV aus ist, also im Standby, schaltet er alle paar Minuten den optischen Anschluss an (rotes Licht ein paar Minuten) und damit zusammen auch HDMI. Heißt die Lautsprecher gehen alle paar Minuten kurz an und wieder aus. Das kann auf die Dauer nicht gesund sein...

Hat jemand einen Rat? (automatische Updates hab ich schon aus)

Vielen Dank schonmal und schöne Grüsse
Sebastian
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2023, 23:30
Versucht mal CEC auszuschalten ?
Geräte mal getrennt mit Strom versorgen, und getrennt ein und ausschalten..
Ansonsten über Nacht, oder wenn alles mal nicht gebraucht wird,
mit einer Steckdosenleiste ausschalten.



[Beitrag von Einsteiger_ am 12. Okt 2023, 23:41 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2023, 04:29
Recht hast Du. Die Lautsprecher kann man jedenfalls bedenkenlos vom Strom nehmen.

Wetten, dass das wieder DAS Problen an sich sein wird. Wie soll denn alles mit einem Male mit Alexa gestartet werden? Jedenfalls ist das die Standard Ausrede. Gleiches für abgestelltem CEC. Für Alexa gibt es auch Steckerleisten und Adapter mit Wlan u.d.G. die auf zuruf reagieren. Oder eine Master Slave Leiste. Die Empfindlichkeit ab welchem Strom diese die Slave schalten soll lässt sich einstellen. Ist halt ein kleiner zusätzlicher Aufwand mit Wirkung. Unser TE kann ja mal einen Strommesszähler anhängen und beobachten was diese Standby-geschichte "kostet".

Ja ich weiß das will keiner mehr hören das Gejammer. Ich war jedenfalls leicht geschockt was da im MiniKino zusammen kommt. Ganz übel sind diese Einschaltspitzen aus dem Standby ins EIN. Allerdings auch Spitzen wenn man den Strom zuführt und die Geräte in den Standby gehen. Hätte ich ohne messen nicht vermutet. Wer weiß was der Sony und die anderen OLEDs beim ständigem Ein-Ausschalten aus dem Netz ziehen? Und das nach den Angaben der Besitzer mehrfach in der Stunde.

Den Sony kann man aber auch vom Strom nehmen. Nach einigen Minuten wenn man den in den Standby versetzt hat. Er also mit seinem Pixelrefresh durch ist. Irgendwer wird uns sagen können wann diese Moment gekommen ist. Oder es steht in der Anleitung. In seinem "Leben" macht der noch unendlich viele Refresh, da kann der über Nacht auch mal verzichten.

Jedenfalls gibt es das Thema hier irgendwo schon. Lässt sich leider schlecht wieder finden um es zu verlinken.
TRMxViper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2023, 08:47
wieso hab ich nur schon befürchtet, das es nicht eine Einstellung gibt dazu
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2023, 20:08
Blöd nur, dass man CEC nicht explizit vorschreiben kann wass es NICHT machen soll. Macht die Sache zwar nicht einfacher aber man kann diese Effekte die Du und andere da haben umgehen. Schlimm finde ich den Zwang auf CEC wenn man (e)ARC einschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-65x9005A Defekt - HILFE!
Zomie34 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Sony 65XG8599 (Fire TV) kein UHD und allg. Fragen
FloRida272 am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  3 Beiträge
Sony KD 65X9005C Totalschaden?
Simply_me am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  13 Beiträge
Sony KD-65XF8505 Empfehlung?
MOT1848 am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  4 Beiträge
Sony KD-55X9005, KD-65X9005
Projektormann am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  11648 Beiträge
Sony KD-XF8096 Defekt
Kässkopp am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  4 Beiträge
Sony KD-65X8508C Mainboard defekt
Dany29 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  13 Beiträge
Sony KD-85XG8596 Bildeinstellung
Samson3000 am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  4 Beiträge
Sony KD-85XF8596
Brusco am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  3 Beiträge
Frage zu Sony KD-75XE8596
TimSalabim am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen