Sony ZD9 "65 Zoll" defekt! Kein Bild! Ton funktioniert.

+A -A
Autor
Beitrag
Snorre666
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2024, 13:38
Hallo liebe Community.
Ich habe leider ein Problem mit meinem Sony ZD9.
Während ich auf dem TV schaute, wurde plötzlich das Bild dunkel.
Es wurde von allen vier Ecken gleichmäßig zur Mitte schwarz, bzw. dunkelgrau. Die Dauer der Verdunkelung war ca 3 Sekunden. Seitdem hat der Fernseher kein Bild mehr. Der Ton funktioniert.
Ich habe daraufhin mehrere Werksresets durchgeführt, leider ohne Verbesserung. Danach habe ich probiert einige Platinen zu erneuern. Ich habe zuerst das T-Con Board ausgetauscht, leider ohne Besserung. Danach habe ich das Mainboard erneuert. Leider auch ohne Verbesserung. Zuguterletzt habe ich aus Verzweiflung die Stromversorgungsplatine erneuert. Leider auch ohne Verbesserung.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Fehlerbild gehabt oder hat Vorschläge, wie ich den Fernseher wieder zu einem Bild verhelfen kann?
Ich würde vielleicht als nächstes noch die T-Con Logicplatine ersetzen. Es ist allerdings nur möglich die Ersatzteile aus dem Ausland zu bestellen, welches natürlich auch immer ein immenses Portoaufkommen mit sich bringt. Ohne realistische Chancen auf Erfolg fällt es mir allerdings schwer zum vierten mal Geld in ein Ersatzteil zu investieren.
Über Anregungen und Tipps Eurerseits bin ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2024, 16:24
das klingt jetzt erstmal nach einem Backlight Problem, ein defektes T-Con Board kann hier durchaus auch die Ursache dafür sein.
Allerdings sollte man zur Fehlerbehebung Ursachenforschung betreiben und nicht einfach Platinen bestellen und austauschen.
ich würde z.B. zur Fehlersuche die diversen Spannungen überprüfen um die Fehlerquelle eingrenzen zu können, dazu findet man Angaben im Service Manual, ist man nicht mit der Materie vertraut, sollte man lieber einen Fachmann mit der Arbeit beauftragen, so kann man unnötige Ausgaben durch den Kauf überflüssiger Bauteile vermeiden und am Ende gezielt nach dem einen relevanten Ersatzteil suchen.
soulmen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2024, 17:51
Hallo Jan,

herzlich Willkommen im Hifi Forum. Ja wie der Poster über mir schon richtig schrieb, solltest du das Teilchen tatsächlich zu einem Fernsehtechniker deines Vertrauens lang bringen. Der misst fachmännisch durch und wird dem Übel hoffentlich auf den Grund gehen. Wenn du selbst bringst und wieder abholst, spart das schon extrem.
Beim ZD9 gab es wohl einfach zuwenig Aussetzer, dass dieses spezielle Problem die Runde machte. Aber vielleicht kommt ja noch wer längs mit dem ultimativen Tipp 👋

Wenn du die Original Teile, welche du ausgetauscht hast noch besitzt und sie funktionieren, würde sich grundsätzlich auch ein Rückbau auf den Originalzustand anbieten und du verkaufst die Sachen entsprechend. So hält sich alles hoffentlich etwas in Grenzen.

Viel Erfolg wünscht
Thomas
Snorre666
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2024, 15:21
Hallo zusammen.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ja, das mit dem Fernsehtechniker ist eine Option. Leider hat er mir empfohlen, dass Motherboard zu erneuern, welches leider keine Besserung ergeben hat. Leider ist es in dem Fall auch so gewesen, dass er mir nicht mehr helfen wollte, bzw. konnte, da er meinte, dass das Ersatzteil von mir gekauft werden müsste. Das Teil könne danach auch nicht mehr zurückgesendet werden und die Kosten des Einbaus wären auch mir zu Lasten gefallen. Deshalb habe ich es selber probiert. Ich habe das T-Con Board danach probiert zu erneuern, weil es in anderen Fällen wohl zum Erfolg geführt hat. Da war der Fehler allerdings etwas anders. (grüne Streifen im Bild und ähnliches)
Ich bin dann eigentlich mit meinem Latein am Ende gewesen und habe dann die Stromversorgungsplatine erneuert, da ich annahm es wird evtl. eine Platine nicht ausreichend mit Strom versorgt.
Jetzt stehe ich eigentlich vor der Entscheidung letztmalig die T-Con Logikplatine zu erneuern, da sie wohl auch für die Ansteuerung des Bilds zuständig ist.
Das es am Backlight liegen sollte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Bildschirm grau und nicht schwarz ist. Man kann auch mit leuchten einer Taschenlampe kein Bild erkennen. Drückt man mit dem Finger vorsichtig auf den Bildschirm zeigen sich auch Lichteffekte.
Ich habe gehofft, dass jemand, der evtl. den Fehler mit der gleichen Beschreibung hatte, (das Bild wurde von allen vier Ecken zur Mitte dunkel) eine Verbesserung durch den Austausch der T-Con Logicplatine herbeiführen konnte.
Ich danke Euch natürlich trotzdem für Eure Antworten und Anregungen.
Gruß
Jan
SimonX
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2024, 15:18
Hilft hier wahrscheinlich nicht, aber hatte das gleiche Problem mehrfach, seitdem ich einen Smartschalter vor dem zd65 habe, um Nachts auch die letzten Watt zu reduzieren. Häufig dann, wenn ich den Schalter beim laufenden Tv ausgestellt hatte.

Manchmal hatte das längere Stromlos geholfen. Manchmal nicht. Letztens habe ich den SoftReset ohne Bild gemacht. Nach Strom-Ein erstmal warten bis Android wahrscheinlich oben ist, dann 10 Sekunden Powertaste, dann warten, dann cursor rechts, warten und ok. Hat funktioniert.

Wenn der zd65 normal hoch fährt, dann hört man ja das Relais für die backlight power. Muss auch hier warten.


[Beitrag von SimonX am 28. Feb 2024, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Der Sony ZD9 Erfahrungsthread
Rotti1975 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  7 Beiträge
Haltbarkeit Sony ZD9
schwerhoerig am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Sony XE9005 65" nur noch Ton (kein Bild)
Miugie am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  3 Beiträge
Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive
Ralf65 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  9261 Beiträge
Sony ZD9 Event Oktober 2016
schups am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  16 Beiträge
Sony ZD9 3D SBS "Invertieren" wie ?
Yunjitzu am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Sony KDL-32S5550 DRINGEND kein BILD + TON
MrPassat am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-40W5500 defekt?
Cwicky am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Sony TV updaten // ZD9, ZG9, ZH8
Michi240281 am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in Sony Widget schließen