Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Umfrage
40"/46" x 3000/3500 lüfter - thread plus umfrage
1. nichts zu hören (32.9 %, 23 Stimmen)
2. erträglich (37.1 %, 26 Stimmen)
3. geräuschbelästigung (30 %, 21 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

40"/46" x 3000/3500 lüfter - thread plus umfrage

+A -A
Autor
Beitrag
mr.niceguy1979
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 14:34
so, hier noch eine zur geräuschentwicklung der lüfter...
mfg
Cupa
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 11:34
wichtig wäre vielleicht noch, wenn die Besitzer ihre Zollgröße dazu schreiben würden.
Kann ja sein, dass der 40" lauter ist als der 46" oder umgedreht.
mr.niceguy1979
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 11:41
könnte zwar noch die antworten abändern (statt drei sechs, je 40" und 46"), aber das würde dann die bisherigen atworten verfälschen. vielleicht einfach kurz per antwort dazu..?
mfg
Seinfeld
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 15:56
Hallo mrniceguy,

eigentlich eine gute Umfrage. Denke aber, dass Sony-Hasser garantiert den Lüfter als nervig beurteilen, auch wenn sie den LCD weder gesehen noch gehört haben
Linkinsoldier
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2007, 16:09
ich denke auch, dass man vllt ne öffentliche abstimmung machen sollte bzw ne abstimmung, bei der man was dazu schreiben muss!
mr.niceguy1979
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2007, 16:24
also, ich denke die lüfter sollte man sich eh selber anhören. und wär so viel zeit hat, hier absichtlich falsch zu voten, dem ist eh nicht mehr zu helfen
recht habt ihr trotzdem! ich fühle mich durch die umfrage nur bestätigt, dass ich mir ein eigenes bild machen MUSS.
so sehr wie hier die antworten gestreut sind. dafür gibt es sicherlich viele erklärungen:
- subjektives hörgefühl (bin da auch ziemlich immun )
- sony-brille
- sony-hasser
etc.
ich denke, die wahrheit liegt in der mitte und das wäre absolut ok. habe neben meinem pc, auch die ps2 und ps3 im zimmer. der pc ist zwar am deutlichsten zu höhren (z. b. film als avi-datei), aber wirklich stören tut es mich nicht, noch hat sich jemals besuch bei mir beschwert...
mfg
Starwolf
Neuling
#7 erstellt: 29. Okt 2007, 22:58
so nachdem ich nun auch glücklicher! Besitzer eines 46x3500 bin hab ich auch mal abgestimmt.

Hörbarkeit: Hörbar ja, lästig eigentlich nicht.

wie laut sind die Lüfter?
also ich sitze ca. 3,5 m vom ferseher entfernt. wenn es schön ruhig ist - also leiser oder gar kein Ton - kann man die lüfter klar hören.

Lautstärkenvergleich: am Sitzplatz etwa gleich laut wie mein Eiskasten (ein 2,5 Jahre alter), der in der ca in 10 m Entfernung in der Küche steht. (wenn der EK läuft natürlich)

lg,
M.
Linkinsoldier
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2007, 23:02
ich hoffe wir dürfen bald auf einen testbericht im passenden thread von dir hoffen
StardustOne
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2007, 14:13
ich hätte mir fast auch so ein Gerät gekauft, da ich ja mit meinem Philips noch nicht so sehr zufrieden bin. Doch jetzt wo ich höre dass die Lüfter drin haben, nein Danke. Das ist ja ein Witz.

Ich hatte im Rückpro Sony auch Lüfter drin und die sind auch nicht sehr gut hörbar, doch stören tut das Gesurre auf jeden Fall immer. Wie kann man nur Lüfter in TVs verbauen, ich dachte mit dieser Entwicklung hatten wir abgeschlossen. Früher oder später gibt es bei jedem Lüfter Probleme mit Geräuschen. Und gerade ein Gerät das über Jahre halten soll, da gibt es passendere Lösungen zur Kühlung, z. B. mit Heatpipes. Wohl zu teuer, doch der Sony TV ist ja auch nicht ein Baumarkt Gerät. Da könnte man schon etwas Besseres erwarten.

Hat die W3000 Serie auch Lüfter?

p.s. ich mag Sony Produkte eigentlich ganz gut, ausser der Blu-Ray und ich habe nicht abgestimmt :-).


[Beitrag von StardustOne am 04. Nov 2007, 14:16 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2007, 16:25
nein, nur der x3000/3500 bis 46". der 52" hat keine lüfter...
mfg
speedy_new
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 07:33
Hallo

Ich habe meinen 40X3500 ca. 1 Woche, aber die Ernüchterung
kam schon nach ca. 10 Sekunden als die Lüfter anfingen zu laufen.
Ein kurzes Aufbäumen und dann ein Einpegeln auf
relativ hoher Drehzahl.
Kann mir das jemand bestätigen, resp. widerlegen?
Ich nehme auch an, dass es Unterschiede zwischen 40" und
46" gibt. Denn die meisten, die Ihr Ohr auf den TV legen
müssen, um ihn zu hören, haben einen 46".

Gibt es jemanden im Raum Zürich, der einen 40" hat und
die Lüfter wirklich leise (nur durch Ohr "drauf halten"
hörbar) sind? Für einen Vergleich.

Ich höre die Lüfter, bei abgeschaltetem Ton bis ca. 5m und
bei Lautstäre 10 bis ca. 3m.

Vor allem bei Gesprächen ist es wirklich störend, wenn
jedoch Musik dazukommt, höre ich ihn nicht mehr so direkt.

Danke, für die Rückmeldungen.
TVDigital
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2007, 12:40
da (46X3500) ist schon ein gewisser Ton, recht hoch, aber im normalen "Gebrauch" und Lautstärke erträglich...
Muss aber dazu sagen: ich kann besser sehen als hören

Beim näheren Nachdenken fällt mir ein, das meine alte Röhre sowas auch hatte...(Grundig 32", auch erträglich)
Tin1291
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2007, 16:02
Hallo Speedy

Ich bin aus dem Raum Zürich, habe aber den 46er (noch). Hab das selbe Problem und mich nervts gewaltig.

Sony schaut, obs was zu machen gibt, sonst kann ich ihn zurückgeben. Sie sind allerdings schon lange am abklären. Ist halt kein KMU wo sich jeder kennt

Wo hast du gekauft?

Jedenfalls: Ruf Sony an und sag, dass das so nicht gehe. Je mehr damit bei Sony vorstellig werden, desto besser.

Grüsse
Tin
speedy_new
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2007, 20:17
Bin schon am 2. Tag auf meinen Verkäufer zugegangen, allerdings
per E-Mail. Habe noch kein Feedback erhalten. Da bezahlt
man Fr.4000.- und dann nicht mal ein Feedback, ob er
sich dem jetzt annimmt.
Tin: Verkäufer per PM.

Vielleicht sollte man auch mal einen Thread eröffnen,
der "richtige" Auskunft über die Verkäufer gibt. Aber das würde
wahrscheinlich gegen das Gesetz verstossen (Rufschädigung) ...
speedy_new
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2007, 07:33
Hallo

Bin noch auf Sony direkt los:


Sehr geehrter Herr

Vielen Dank für Ihr Mail.

Für die Umtriebe mit Ihrem Sony Gerät möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

Die von Ihnen beanstandeten Lüftergeräusche bei Ihrem KDL40X3500 sind im normalen Bereich. Je nach Nutzung und Standort kann das Lüftergeräusch jedoch eher wahrgenommen werden und störend wirken. Wir sind uns dieser Tatsache bewusst und arbeiten daher mit Hochdruck an einer Lösung die unseren Kunden ein ungetrübtes Seh-Vergnügen erlauben soll.

Die Unterschiede in den Foren sind auf die verschiedenen Standorte und das unterschiedliche subjektive Empfinden zurück zu führen – die bei uns getesteten Geräte haben identische Lüftergeräusche.

Sobald wir eine Lösung haben, werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen.


Freundliche Grüsse

Senior Supervisor

Sony Overseas SA
Leiter CIC
CH-8952 Schlieren



Ich kann nur empfehlen, je mehr sich melden, umso eher
gibt es eine befriedigende Lösung.
Zappes
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2007, 08:24
Ich höre keinen Lüfter, egal wie leise es ist... Ach so, das liegt daran, dass ich einen 52er habe, der lüftet nicht.

Vielleicht sollte man den Umfragentitel noch geeignet auf 40/46 Zoll einschränken. Ich habe jetzt ganz bewusst nix ausgewählt, um das Ergebnis nicht zu verfälschen, aber wer weiß, ob andere so weit mitdenken.
mr.niceguy1979
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2007, 08:44
ich glaube (hoffe), dass die leute, die sich einen 52" kaufen, weiter denken können als vom teppich bis zum boden . der kostet dann ja doch n bissl mehr und da erkundigt man sich normalerweise dann...
mfg

edit: habe es geändert


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 29. Nov 2007, 08:44 bearbeitet]
Tin1291
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Nov 2007, 11:30

speedy_new schrieb:
Hallo

Bin noch auf Sony direkt los:


Sehr geehrter Herr

Vielen Dank für Ihr Mail.

Für die Umtriebe mit Ihrem Sony Gerät möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

Die von Ihnen beanstandeten Lüftergeräusche bei Ihrem KDL40X3500 sind im normalen Bereich. Je nach Nutzung und Standort kann das Lüftergeräusch jedoch eher wahrgenommen werden und störend wirken. Wir sind uns dieser Tatsache bewusst und arbeiten daher mit Hochdruck an einer Lösung die unseren Kunden ein ungetrübtes Seh-Vergnügen erlauben soll.

Die Unterschiede in den Foren sind auf die verschiedenen Standorte und das unterschiedliche subjektive Empfinden zurück zu führen – die bei uns getesteten Geräte haben identische Lüftergeräusche.

Sobald wir eine Lösung haben, werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen.


Freundliche Grüsse

Senior Supervisor

Sony Overseas SA
Leiter CIC
CH-8952 Schlieren



Ich kann nur empfehlen, je mehr sich melden, umso eher
gibt es eine befriedigende Lösung.


Still have hope.... Danke für die Info.

@Zappes
Wenn du willst darfst du für mich auf "Geräuschbelästigung" klicken... Hatte bisher 2 Geräte in 46" (ein zweites anlässlich eines Tauschversuchs) mit dem selben Problem, aber kann nur 1x abstimmen... ^^
Nick81
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2007, 11:43
Habe mich im Saturn länger mit einem Premiere-Fuzzi unterhalten, der den 46er daheim stehen hat.
Seiner meiner nach war das Geräusch des TV´s zwar leiser, als das der PS3, aufgrund der höheren Frequenz aber störender.

Ich glaube nicht an Unterschiede zwischen einzelnen Geräten!
Habe bei sowas IMMER gesagt das es an der unterschiedlichen Wahrnehmung eines jeden Menschen liegt.
Es soll ja sogar Leute geben, die vor lauter Spass mit einer Sache, gar nicht mehr auf sowas achten

Egal ob PS3, Sony-Lüfter oder Philips-Pfeifen, geniesst doch einfach die positiven Eigenschaften Eurer Geräte, wie zum Beispiel das Bild

L.G.

Nick

P.S. Ich habe noch nicht abgestimmt


[Beitrag von Nick81 am 29. Nov 2007, 11:44 bearbeitet]
gungeli
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Nov 2007, 12:43

speedy_new schrieb:

Ich kann nur empfehlen, je mehr sich melden, umso eher
gibt es eine befriedigende Lösung.


An welche Adresse hast du geschrieben?

Ich komme auch aus der Schweiz, haben mein 46x3500 bei digitec gekauft. Leider sind die Lüfter etwas lauter als gedacht. Vorallem in stillen passagen kratzt das Surren an der Schmerzgrenze. Wenn ich so einen Lüfter im PC hätte würde ich ihn für wenige CHF gegen einen leisen austauschen. Sony sollte da dringend nachbessern!

PS: Ansonsten ist der LCD Top. So habe ich mir einen LCD immer vorgestellt.


[Beitrag von gungeli am 29. Nov 2007, 12:45 bearbeitet]
Don't_Panic
Stammgast
#21 erstellt: 29. Nov 2007, 13:44
Ich habe jetzt auch mal SONY Österreich kontaktiert, um den Druck etwas zu erhöhen.

Es werden zwar in den nächsten Tagen vom autorisierten SONY Servicepartner in meiner Nähe die Lüfter durch Original-Ersatzlüfter getauscht werden. Aber ich befürchte, dass es nicht viel bringen wird.

Ich dachte auch schon daran, selber leise Lüfter zu besorgen (scheinen 2 Standard-4cm Lüfter zu sein). Aber das dürfte auf Kosten der Garantie gehen.

Auch ich appelliere, dass möglichst viele Leute direkt bei SONY Druck machen, um eine mögliche Problemlösung voranzutreiben.

Grüße
Don't Panic
Tin1291
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Nov 2007, 13:47

Nick81 schrieb:
Habe mich im Saturn länger mit einem Premiere-Fuzzi unterhalten, der den 46er daheim stehen hat.
Seiner meiner nach war das Geräusch des TV´s zwar leiser, als das der PS3, aufgrund der höheren Frequenz aber störender.

Ich glaube nicht an Unterschiede zwischen einzelnen Geräten!
Habe bei sowas IMMER gesagt das es an der unterschiedlichen Wahrnehmung eines jeden Menschen liegt.
Es soll ja sogar Leute geben, die vor lauter Spass mit einer Sache, gar nicht mehr auf sowas achten

Egal ob PS3, Sony-Lüfter oder Philips-Pfeifen, geniesst doch einfach die positiven Eigenschaften Eurer Geräte, wie zum Beispiel das Bild

L.G.

Nick

P.S. Ich habe noch nicht abgestimmt :)


Hallo Nick

Ich erfreue mich sehr ab dem Bild. Aber das beste Bild macht keinen Spass, mit diesem nervenden Ton... Wäre der Ton weg, wäre ich glücklich.

Und der PS3 Lüfter stört mich nicht, obwohl er etwas lauter ist. Nur ist dieser auf einer angenehmen Tonlage.

Tut mir leid, wenn ich bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht einfach über sowas hinwegsehen (hinweghören triffts wohl besser..) kann.

Grüsse
Tin


[Beitrag von Tin1291 am 29. Nov 2007, 14:08 bearbeitet]
Don't_Panic
Stammgast
#23 erstellt: 29. Nov 2007, 13:48
Achja, nur der Vollständikeit halber (habs schon im "X3000/3500" Thread geschrieben):

Habe einen 46X3500, und für meine Frau und mich ist das singende/surrende Geräusch sehr deutlich und störend in unserer Fernsehentfernung von ca. 5m hörbar. Vor allem natürlich bei leisen Passagen.

Auch ich dachte, bevor ich das Gerät hatte, dass es sich bloß um subjektive Eindrücke besonders empfindlicher Personen handelt. Wurde aber eines Besseren belehrt.

Wir finden, dass sowas bei einem Gerät dieser Preisklasse einfach nicht zumutbar ist. Wäre es ein Gerät um ein paar hundert Euro, würden wir darüber hinwegsehen (auch wenn es dennoch unangenehm wäre).


[Beitrag von Don't_Panic am 29. Nov 2007, 13:53 bearbeitet]
Tin1291
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Nov 2007, 14:54
Hab heut nochmals telefoniert.

Gem. Kundendienstmitarbeiter hätten sich auch schon andere Kunden gemeldet. Nach Aussage wurde Surren als Problem erkannt und wird auf höchster Ebene mit höchster Priorität bearbeitet. Es könne sich aber durchaus noch die eine oder andere Woche hinziehen....

Abwarten und (iss des eigentlich Guinness? )

Grüess
Tin
mr.niceguy1979
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2007, 15:17
das oder was schlimmeres
mfg
Tin1291
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Nov 2007, 16:43
Ach was Guinness ist sehr lecker mmhhhh

mr.niceguy1979
Inventar
#27 erstellt: 29. Nov 2007, 16:53
hab` ich ja nur drauf gewartet . aber nein, nicht mein fall.
mfg
gungeli
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Nov 2007, 19:10
40mm Lüfter!? Wiso bitteschön packen die so kleine Lüfter in einen so grossen TV (auch 40" ist schon gross )!?
Dann bin ich nicht überrascht wiso diese Dinger so laut sind! Naja, hoffen wir dass sich Sony wirklich darum kümmert.
Agent00soul
Neuling
#29 erstellt: 30. Nov 2007, 08:24
So, sollte nun meinen Teil auch beitragen, d.h. habe dem Sony Support geschrieben wegen den Lüfter. Hoffe es bringt etwas, und sie arbeiten an einer Lösung. Ansonsten muss ich das Gerät an jemanden weiterkaufen, der sich weniger daran stört als ich.

Hatte meinen 46X3500 auch schon im Sony Service Center. Sie haben die Software aktualisiert, hat jedoch nach meinem Empfinden nicht viel verändert. Gemäss Servicestelle entspreche der LCD den Spezifikationen.

mfg, agent00soul
mr.niceguy1979
Inventar
#30 erstellt: 30. Nov 2007, 09:01

Agent00soul schrieb:
So, sollte nun meinen Teil auch beitragen, d.h. habe dem Sony Support geschrieben wegen den Lüfter. Hoffe es bringt etwas, und sie arbeiten an einer Lösung. Ansonsten muss ich das Gerät an jemanden weiterkaufen, der sich weniger daran stört als ich.

Hatte meinen 46X3500 auch schon im Sony Service Center. Sie haben die Software aktualisiert, hat jedoch nach meinem Empfinden nicht viel verändert. Gemäss Servicestelle entspreche der LCD den Spezifikationen.

mfg, agent00soul


es gibt ein software-update für den sony?
mfg
Arok9
Stammgast
#31 erstellt: 30. Nov 2007, 10:08
Schaut mal hier Post Nr. 4480: http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=602863&page=299

Wenn man sich traut ein bischen rumzubasteln, kann man anscheinend die Lüfter doch zähmen
Don't_Panic
Stammgast
#32 erstellt: 30. Nov 2007, 13:18
So, auf mein E-Mail an Sony gestern kam heute folgende Antwort:

" [...]
Wir bestätigen hiermit den Erhalt Ihres Schreibens und bedauern die entstandenen Unahnemlichkeiten.

Wir haben Ihr Anliegen an unser europäisches Service Center weitergeleitet um den Fall mit höchster Priorität zu untersuchen bzw. um eine Lösung zu finden.
Wir werden uns unverzüglich in Verbindung setzen.
[...]"

Es bleibt die Frage, wie ernst sie das wirklich nehmen, oder einfach mit schönen Worten beschwichtigen wollen

Aber immerhin ist es kein "Abwimmel"-Text in der Art "das ist ein normales Geräusch innerhalb der Spezifikationen".

Also, an alle Betroffenen: weiterhin Druck machen!
Tin1291
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Nov 2007, 13:54
Ich finds gut, dass verschiedene Leute aus unterschiedlichen Ländern mit dem selben Anliegen bei Sony vorstellig werden. So kommt Sony nicht nur landes-, sondern europaweit (oder gar Weltweit?!) unter Druck.

Und was der Herr aus dem AVS-Forum geschafft hat, könnte doch auch Sony "legal" hinkriegen.

Ich hoffe auch, dass sie das ernst meinen und nicht auf Hinhaltetaktik machen. Immerhin, es kommen keine Ausflüchte àla das ist so normal blabla.

Warten wirs ab!


[Beitrag von Tin1291 am 30. Nov 2007, 14:55 bearbeitet]
tom1968
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Nov 2007, 15:54
Habe meinen Beitrag zum behebendes Lüftergeräusches des X3500 von Heute, warscheinlich ins falsche Forum gestellt ?
Bitte dort nachlesen.

Gruss Tom
gungeli
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Nov 2007, 16:05

tom1968 schrieb:
Habe meinen Beitrag zum behebendes Lüftergeräusches des X3500 von Heute, warscheinlich ins falsche Forum gestellt ?
Bitte dort nachlesen.

Gruss Tom

Wo ist dort?
Don't_Panic
Stammgast
#36 erstellt: 30. Nov 2007, 16:10
ich bin so frech und zitiere tom1968 (ich hoffe das ist ok ):

>>>>>>>>>>>>>>>
an alle "Lüftergeräusch" geplagten Besitzer von X3500,
der Sony-Inhome-Service war Heute bei mir,erst wie ver-
mutet bekam ich die Antwort,das ist normal,Sie müssen damit
leben (kann ich aber nicht!)
Die Techniker hatten einen neuen Lüfter dabei,diesen von sich
aus zu probieren kam ihnen aber erst nicht in den Sinn.
Erst auf mein drängen hin wurde die Abdeckung demontiert,
weil ich wissen wollte ob nicht doch ein Defekt an den
Lüftern vorliegt.
Und jetzt plötzlich haben wir das Problem das erst keines war gefunden,es liegt nicht an den Lüftern selbst,sondern nur an der Befestigung dieser am Chassis hinten.
Die Lüfter wurden von dem Rahmen abmontiert (Kabel war natürlich noch dran) und siehe da,nicht das kleinste Geräusch war mehr zu hören.
Lüfter wieder an den Rahmen geschraubt und es brummte und
brummte.
Die Versuche es durch Unterlagen zwischen Lüfterrahmen und
Chassis zu beheben scheiterte leider,mir wurde allerdings versprochen man werde es sofort an Sony weiterleiten um eine
schnelle Abhilfe zu erhalten.
Bis Mitte nächster Woche gibt man mir Bescheid was zu tun
ist.
Ich frage mich nur warum Geräte so überhaupt auf den Markt
kommen,mich stört es so stark,dass ich schon überlegt habe
wieder umzutauschen.
Jetzt lass ich mich überraschen ob tatsächlich etwas passiert.
<<<<<<<<<<<<<<<

Zitat Ende
tom1968
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Nov 2007, 16:11

Don't_Panic schrieb:
ich bin so frech und zitiere tom1968 (ich hoffe das ist ok ):

>>>>>>>>>>>>>>>
an alle "Lüftergeräusch" geplagten Besitzer von X3500,
der Sony-Inhome-Service war Heute bei mir,erst wie ver-
mutet bekam ich die Antwort,das ist normal,Sie müssen damit
leben (kann ich aber nicht!)
Die Techniker hatten einen neuen Lüfter dabei,diesen von sich
aus zu probieren kam ihnen aber erst nicht in den Sinn.
Erst auf mein drängen hin wurde die Abdeckung demontiert,
weil ich wissen wollte ob nicht doch ein Defekt an den
Lüftern vorliegt.
Und jetzt plötzlich haben wir das Problem das erst keines war gefunden,es liegt nicht an den Lüftern selbst,sondern nur an der Befestigung dieser am Chassis hinten.
Die Lüfter wurden von dem Rahmen abmontiert (Kabel war natürlich noch dran) und siehe da,nicht das kleinste Geräusch war mehr zu hören.
Lüfter wieder an den Rahmen geschraubt und es brummte und
brummte.
Die Versuche es durch Unterlagen zwischen Lüfterrahmen und
Chassis zu beheben scheiterte leider,mir wurde allerdings versprochen man werde es sofort an Sony weiterleiten um eine
schnelle Abhilfe zu erhalten.
Bis Mitte nächster Woche gibt man mir Bescheid was zu tun
ist.
Ich frage mich nur warum Geräte so überhaupt auf den Markt
kommen,mich stört es so stark,dass ich schon überlegt habe
wieder umzutauschen.
Jetzt lass ich mich überraschen ob tatsächlich etwas passiert.
<<<<<<<<<<<<<<<

Zitat Ende
tom1968
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Nov 2007, 16:12

Don't_Panic schrieb:
ich bin so frech und zitiere tom1968 (ich hoffe das ist ok ):

>>>>>>>>>>>>>>>
an alle "Lüftergeräusch" geplagten Besitzer von X3500,
der Sony-Inhome-Service war Heute bei mir,erst wie ver-
mutet bekam ich die Antwort,das ist normal,Sie müssen damit
leben (kann ich aber nicht!)
Die Techniker hatten einen neuen Lüfter dabei,diesen von sich
aus zu probieren kam ihnen aber erst nicht in den Sinn.
Erst auf mein drängen hin wurde die Abdeckung demontiert,
weil ich wissen wollte ob nicht doch ein Defekt an den
Lüftern vorliegt.
Und jetzt plötzlich haben wir das Problem das erst keines war gefunden,es liegt nicht an den Lüftern selbst,sondern nur an der Befestigung dieser am Chassis hinten.
Die Lüfter wurden von dem Rahmen abmontiert (Kabel war natürlich noch dran) und siehe da,nicht das kleinste Geräusch war mehr zu hören.
Lüfter wieder an den Rahmen geschraubt und es brummte und
brummte.
Die Versuche es durch Unterlagen zwischen Lüfterrahmen und
Chassis zu beheben scheiterte leider,mir wurde allerdings versprochen man werde es sofort an Sony weiterleiten um eine
schnelle Abhilfe zu erhalten.
Bis Mitte nächster Woche gibt man mir Bescheid was zu tun
ist.
Ich frage mich nur warum Geräte so überhaupt auf den Markt
kommen,mich stört es so stark,dass ich schon überlegt habe
wieder umzutauschen.
Jetzt lass ich mich überraschen ob tatsächlich etwas passiert.
<<<<<<<<<<<<<<<

Zitat Ende


Danke Don´t Panic,bin im Internet recht unbeholfen!

Gruss Tom
gungeli
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Nov 2007, 16:14
Jetzt hab ich den original thread gesehen. Da sollte doch was mit ein wenig Papier oder dünnem Schaumstoff machbar sein!?
Tin1291
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Nov 2007, 16:44
Vielleicht sollte dieser Auszug von Tom direkt mal an Sony CH und Österreich gehen

Bitte berichten, wenn du Mitte nächster Woche mehr weisst. Danke!

LG
TIN
booomer
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Dez 2007, 07:40
Ich habe den 46 X 3000 jetzt seit ein paar Tagen.
Beim Thema Lüfter bin ich durch den jahrelangen Umgang mit Beamern eigentlich sehr empfindlich aber der Lüfter des 3000er ist wiklich nur zu hören, wenn man das Ohr nah an die Rückseite des Gehäuses hört. Sobalt der Ton angeschaltet isthört man überhaupt nichts mehr.
mr.niceguy1979
Inventar
#42 erstellt: 01. Dez 2007, 09:20
anscheinend ist das problem nicht der lüfter selber (die sind wohl alle baugleich), sondern die befestigung dieser lüfter. hier scheint es unterschiede zu geben. vermute ich jetzt einfach mal. somit sollte das problem aber zu lösen sein.
mfg
horizons
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Dez 2007, 11:07
Sony 46"X3000 lüftergeräusch definitv zu hören auch aus 1m entfernung. Es ist aber mehr ein Brummen als ein Geräusch, sobald aber im TV etwas kommt ist es eigentlich nicht mehr zu hören außer bei sehr leisen Situationen oder eben mute.

Mir kam es gestern abend nach >6h laufzeit des TV's lauter vor als heute morgen gleich nach dem anschalten. Wahrscheinlich liefen dort die Lüfter mit höherer Drehzahl.

Wenn man jetzt aber liest, dass es an der Aufhängung der Lüfter liegt krieg ich das kotzen. Jahrelang gibt es schon entkopplungsmöglichkeiten beim PC sei es durch irgendwelche Gummipropfen oder Gummiunterlagen die man dazwischen legt.
Klar dass so ein lüfter geräusch über das chasis weitergegeben wird. Ich könnte wetten bei denen die den TV an der Wand haben ist das Geräusch wenig bis garnicht zu hören und bei denen die es direkt irgendwo auf einer festen Unterlage haben eher mehr.

Also bei mir steht er im mom noch.


[Beitrag von horizons am 01. Dez 2007, 11:11 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#44 erstellt: 01. Dez 2007, 12:16
Bei Wandmontage scheinen tatsächlich weniger Geräusche vorhanden zu sein. Man könnte testweise mal z.b. eine Styroporplatte unter den Fernseher legen. Bei meinem Zimmerbrunnen hat das Wunder bewirkt.
mr.niceguy1979
Inventar
#45 erstellt: 01. Dez 2007, 13:56
wurde hier bzw. im 3000/3500 thread nicht auch mal gepostet, dass sony empfahl, einen teppich unter den tv zu legen? mir ist so...
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 01. Dez 2007, 13:56 bearbeitet]
geli62
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Dez 2007, 13:53
Habe den 46x3500 und bin vom Lüftergeräusch total genervt,
Freitag war zum zweiten Mal der Inhome-Service da (TRH aus Oberhausen), beim ersten Mal war es vermutlich der TRAFO, Gerät mitgenommen, wieder gebracht mit der Aussage es sind die Lüfter ich müßte damit "leben". Da habe ich bei dem Preis des TV's aber keinen Bock drauf, den Inhome-Service nocheinmal angefordert und ein Bestätigung bekommen das das Geräusch außerhalb der Toleranzgrenze liegt, mit diesem Schreiben werde ich mich morgen an Sony wenden, mal schaun was dabei rumkommt.
Werde dann berichten !!!
speedy_new
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Dez 2007, 18:22
Hallo zusammen

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, dass es sich bei
der Lärmquelle um die Lüfter handelt.
Halte ich mein Ohr direkt über die Lüfter, höre ich die
ausströmende Luft. Aber nur, wenn ich mein Ohr direkt
darüber halte. Fahre ich dann über die gesamte TV-Breite,
ändert sich der Ton in ein nervendes Brummen, so wie von einem
Trafo oder eine Spule.
Seltsamerweise beginnt aber dieses Brummen genau dann,
wenn die Lüfter in Betrieb (nach ca. 10sec) genommen werden...
Oder ist es vielleicht doch die Befestigung der Lüfter?

Wenn ich nicht die Garantie verlieren würde, hätte ich
das Teil schon längst aufgeschraubt und selber nachgeschaut.

Von wegen, Sony arbeitet mit Hochdruck dran... Wenn die
x-Entwickler dran wären, hätten die schon nach 2 Tagen eine
Lösung...

Kleiner Nachtrag: Ach ja, hab' ich vergessen zu erwähnen,
ich finde den TV wirklich toll, wenn nur nicht dieses
Geräusch wäre.


[Beitrag von speedy_new am 02. Dez 2007, 18:33 bearbeitet]
Don't_Panic
Stammgast
#48 erstellt: 03. Dez 2007, 09:39
Mir geht es bei dem Geräusch genau so. Es klingt einfach nicht wie ein Lüfter, sonder ist eher eine Art "Singen". Aber es hängt eben genau mit dem Anlaufen der Lüfter zusammen.

Das Lüfterrauschen höre ich auch nur, wenn ich das Ohr genau darüberhalte... ist aber aus dem "anderen" Geräusch nur schwer herauszuhören.

Denoch scheint es mir plausibel, dass es sich hier um eine Geräuschübertragung bzw. Resonanz handelt, und deshalb auch über die ganze Gerätebreite zu hören ist.

Anders als manche übrigens gemutmaßt haben, läßt sich das Geräuch durch eine andere Aufstellung nicht verringern. Egal ob es an der Wand steht oder frei im Raum (5m bis zu mir, 5m "Luftraum" dahinter), es bleibt immer gleich laut und störend.

Ob eine Wandaufhängung was ändert, weiss ich noch nicht. Ich will das Gerät erst montieren, wenn das Problem gelöst ist.


Also Leute... weiter Druck machen bei Sony, dass sie hoffentlich tatsächlich eine vernünftige Dämpfung für das Gerät rausbringen


[Beitrag von Don't_Panic am 03. Dez 2007, 09:43 bearbeitet]
ultra_kong
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Dez 2007, 17:28

Agent00soul schrieb:
So, sollte nun meinen Teil auch beitragen, d.h. habe dem Sony Support geschrieben wegen den Lüfter. Hoffe es bringt etwas, und sie arbeiten an einer Lösung. Ansonsten muss ich das Gerät an jemanden weiterkaufen, der sich weniger daran stört als ich.

Hatte meinen 46X3500 auch schon im Sony Service Center. Sie haben die Software aktualisiert, hat jedoch nach meinem Empfinden nicht viel verändert. Gemäss Servicestelle entspreche der LCD den Spezifikationen.

mfg, agent00soul


das wird aber schwer, denn die Lüfter nerven mich auch wahnsinnig ...
ultra_kong
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Dez 2007, 17:29

Agent00soul schrieb:
So, sollte nun meinen Teil auch beitragen, d.h. habe dem Sony Support geschrieben wegen den Lüfter. Hoffe es bringt etwas, und sie arbeiten an einer Lösung. Ansonsten muss ich das Gerät an jemanden weiterkaufen, der sich weniger daran stört als ich.

Hatte meinen 46X3500 auch schon im Sony Service Center. Sie haben die Software aktualisiert, hat jedoch nach meinem Empfinden nicht viel verändert. Gemäss Servicestelle entspreche der LCD den Spezifikationen.

mfg, agent00soul


das wird aber schwer, denn die Lüfter nerven mich auch wahnsinnig ...
ultra_kong
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Dez 2007, 17:53
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, fühle ich mich nur bestätigt!!

DER LÜFTER MUSS WEG!!!!!!!!!!!!

Mir kann doch keiner erzählen, dass Sony es nicht hinbekommt in den TV einen Lüfter normal zu verbauen!
Am Anfang habe ich es nicht so schlimm gehört, aber nach einer Weile wird mir echt schlecht. Inhomeservice war da und ich muss noch auf eine Antwort warten. Dachte ich wäre super empfindlich, aber wenn ich hier eure Post's so lese....

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
40"/46" x3000/3500 LÜFTER-THREAD NACH SOFTWARE-UPDATE + UMFRAGE
mr.niceguy1979 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  54 Beiträge
x3000/3500 smearing-umfrage
mr.niceguy1979 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  63 Beiträge
Verfügbarkeit 40 x 3500
doescher am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Einstellungen 46 x 3000
Andi7890 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit Sony X 3000 / 3500 und AlphaCryptLight
zebilon am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  29 Beiträge
46 x 3000 vs. 46 w 4000 ?
7benson7 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
x3000/3500 - clouding?
mr.niceguy1979 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
40 x 300/3500 HD-Tuner?
ostbeker09 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  9 Beiträge
KDL 40 X 3500.lohnt sich Reperatur?
Ghostrider3010 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  4 Beiträge
Der "X3000/3500" Thread
ForceUser am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  6456 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen