Probleme mit Sony X 3000 / 3500 und AlphaCryptLight

+A -A
Autor
Beitrag
zebilon
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 12:01
Das Thema ist schon häufiger im X3000/3500 Thread angesprochen worden, liegt aber ziemlich zerstückelt im ganzen Thread und eine Lösung für mein Problem habe ich dort noch nicht gefunden.

Problem:

kein Empfang bei Sony KDL X 3000 mit AlphaCrypt-Modul (von Mascom): Kein Signal, obwohl Modul und Karte erkannt und gelesen werden:
> AlphaCrypt Light 1.12
> Softwareversion: 3.12
> Smartcard: K02 von Kabel Deutschland (Hessen)

Antwort von Mascom zu diesem Problem:
>Sony ist schuld, verwendet bei X3000, X 3500 einen neuen Chipsatz bei dem die alphacrypt Module nicht mehr mitkommen. Kontakt mit Sony-Technik wegen dieses Problems bestehe.

Antwort von Sony:
>Mascom ist schuld, baut Geräte, die mit X3000/3500 nicht mehr kompatibel. Keine Lösung parat!

Erneute Antwort von Mascom:
>Sony hat sich von Mascom Alphacryptmodule liefern lassen und hat sie getestet. Ein Teil der Module lief unproblematisch, ein anderer Teil nicht. Sony hat die Lauffähigen behalten und an Kunden, die reklamiert haben weitergegeben.

Erneute Antwort von Sony:
>das stimmt, aber wir haben keine lauffähigen Alphacryptmodule mehr. Mascom muss weiterhelfen!

Antwort von Mascom:
>mit Phillips hatten wir dasselbe Problem - die haben eine Softwarelösung entwickelt, seither ist das Problem gelöst. Sony bewegt sich nicht bei diesem Problem.

Wer hat eine Lösung?


[Beitrag von zebilon am 19. Apr 2008, 12:05 bearbeitet]
Mare_Nostro
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2008, 13:03
Ich hatte das gleiche Problem wie Du und empfinde den Service von Sony auch als Katastrophe. Ähnliches gilt zudem auch für die Implementierung der Optionstasten für Premiere.
Jeder andere Hersteller kann so etwas programmieren. Sony macht es nicht. Für mich war es der letzte Fernseher von Sony, falls das Problem mit den Optionstasten nicht gelöst werden sollte.

Zurück zu Deinem Problem:

Bei mir läuft jetzt das OmegaCrypt und es funktioniert problemfrei.

http://www.omegatech.de/
zebilon
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2008, 15:44
Hallo Mare_nostro,

besten Dank für den Tipp. Welche Karte hast Du von welchem Kabelanbieter? Liest das Omegamodul auch die Premiere-Karte?

zebilon
Mare_Nostro
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 11:13
Ich habe eine I02-Karte von UM und diese Karte wird problemlos gelesen. Die Premiere K02-Karte wird ebenfalls gelesen.
Das Omegacrypt kann sowohl eine reguläre Smartcard als auch eine SIM-Karte aufnehmen und lesen.
gismo-gremlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 17:00
Also mein Alphacrypt-Light läuft super ... allerdings ohne Optionskanäle (damit z.B. für Bundesliga unbrauchbar).

Problem ist daß mein Provider demnächst die Verschlüsselung umstllt und dafür gibts dann Cryptomodul mehr.

Grüße
gismo-gremlin
bonsuv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 11:11
Hallo.

Ich habe den 40X3000 und als Kabelanbieter UM.

Welches Modul ist nun zu empfehlen?
Wo gibt es denn das OmegaTech Modul zu beziehen zu welchem Preis? Freitags-Bundesliga-Spiel ist damit nicht sichtbar?

Danke und Gruß
M.
titja
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 16:26
hey leut also seit dem kabel-bw die verschlüsselung auf das nds umgestellt hat ist es bei mir vorbei mit dem inter.. Tuner. davor alles bestens.
Benutzer1000
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 18:53

bonsuv schrieb:
Hallo.

Ich habe den 40X3000 und als Kabelanbieter UM.

Welches Modul ist nun zu empfehlen?
Wo gibt es denn das OmegaTech Modul zu beziehen zu welchem Preis? Freitags-Bundesliga-Spiel ist damit nicht sichtbar?

Danke und Gruß
M.


Habe das Problem umgangen indem ich direkt Premiere HD aboniert habe, abgesehen davon das ich keine Spieleauswahl mehr habe ist Fussball in HD schon ein Genuß und da ich ein Roter bin bekomme ich eh jedes 2te Spiel mit, da fast alle Spiele von uns als Topspiel deklariert werden
Tobe1701
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2008, 19:31
Hallo,

ich stehe im Moment vor dem selben Problem. Habe heute den 46X3500 bei meinem Vater installiert, im Moment läuft Kabel Digital und Premiere (auf einer Smartcard) per externem Kabel-Receiver. Ist natürlich nicht Sinn der Sache. Ich brauche wohl ein AlphaCrypt-Modul, soweit konnte ich mich schon belesen. Die Frage ist welches, das hier genannte OmegaCrypt oder gibt es da auch empfehlenswerte Alternativen? Gibt es überhaupt eines mit der die Problematik "Optionstaste @Premiere gelöst wird oder hat das damit nix zu tun?

Und die zweite Frage, macht es Sinn JETZT d.h. diese Woche noch zuzuschlagen obwohl die Premiere-Verschlüsselung angeblich? bald gewechselt wird - oder ist das egal?

Sorry für die Newbiefragen die vielleicht auch an der falschen Stelle sind. So ein X3500 macht einen schon etwas unkonzentriert
zebilon
Neuling
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 20:30
Heute kam mein OmegaCrypt TC und habe es natürlich mit Spannung am 46 X 3000 ausprobiert:

Ergebnis: Sobald die Karte im CA-Schacht ist, kann ich bei Einstellungen nicht mehr auf die CA-Einstellung zugreifen.

Und mit keiner Karte funktioniert digi-TV:
K02, I02, UM 01.

Stecke ich das AlphaCrypt light Modul in den CA-Schacht, dann kann ich wieder auf die CA-Einstellungen zugreifen aber ebenso wenig mit einer der drei Karten digitales Fernsehen empfangen.

Mist!!!! Dann bleibt nicht anders übrig als externe Receiver für Premiere und digi-TV dran zuschrauben wie an eine Kaufhaus-Glotze......

zebilon
bonsuv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 11:15
Moin.

Hört sich nicht gut an. Wofür ist denn das Merkmal
*integrierter Digital-C Kabeltuner* bei dem X3000 gut, wenn nichts richtig läuft?

Für mich war das eine wichtige Kaufentscheidung gegenüber dem Philips PFL9732D.

Gruß
M.
Tobe1701
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 14:57

zebilon schrieb:
Heute kam mein OmegaCrypt TC und habe es natürlich mit Spannung am 46 X 3000 ausprobiert:

Ergebnis: Sobald die Karte im CA-Schacht ist, kann ich bei Einstellungen nicht mehr auf die CA-Einstellung zugreifen.

Und mit keiner Karte funktioniert digi-TV:
K02, I02, UM 01.

Stecke ich das AlphaCrypt light Modul in den CA-Schacht, dann kann ich wieder auf die CA-Einstellungen zugreifen aber ebenso wenig mit einer der drei Karten digitales Fernsehen empfangen.

Mist!!!! Dann bleibt nicht anders übrig als externe Receiver für Premiere und digi-TV dran zuschrauben wie an eine Kaufhaus-Glotze......

zebilon

Mit welcher Softwareversion läuft denn das AlphaCrypt, immer noch 3.12 oder hast du es mit 3.14 auch schon probiert?

http://board.kundendomain123.de/showthread.php?t=20128

Nach der Aussage müsste es ja gehen. Wobei dann immer noch die Options-Problematik besteht. Gibt es denn überhaupt
eine Möglichkeit das man mit dem internen Tuner auch vernünftig BuLi sehen kann?


[Beitrag von Tobe1701 am 24. Apr 2008, 15:08 bearbeitet]
zebilon
Neuling
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 16:38
der link von Tobe1701 führt zu einer Telefonnummer des Inhousservice von Sony. Dort soll man geprüfte Alphacrypt light Module bekommen für 100 Euronen. Sofort angerufen und erfahren, dass die Aktion seit 3 Wochen vorbei sei, Sony das auch nicht weitermache, weil demnächst einige Kabel- und Pay-TV-Betreiber ihre Verschlüsselung verändern werden und dann ohnehin nicht mehr gewährleistet sei, dass man selbst mit den von Sony geprüften Modulen noch einen Empfang haben kann.

Jetzt bleibt jedem Sony-TVler nur die Möglichkeit, solange die CAM-Module wieder beim Händler umzutauschen, bis eines davon schließlich funktioniert.

@Tobe1701: ich habe das Alphacrypt light-Modul, dort ist der neuesete Stand der Software 1.2.
Beim Alphacrypt (ohne light) ist der release-Stand 3.14

zebilon
mikhei
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 17:07
@Zebilon

Hallo, ich habe ebenfalls ein Omegacrypt und als Anbieter Kabel-Deutschland. Wenn das Modul gesteckt ist, kann ich ebenfalls nicht auf die Einstellungen des CAM zugreifen. Es funktioniert aber mit einer K02-Karte einwandfrei. K09 funktioniert nicht.

Mikhei
zebilon
Neuling
#15 erstellt: 24. Apr 2008, 19:04
@mikhei

hi, alles nochmal probiert, nichts funzt!!!!!

bekomme immer nur die Kabelkanäle digital oder analog über den externen Kabelreceiver oder rein digital über DVB-T. Aber da sind nur die öffentlich-rechtlichen drauf.

Ich stecke das Modul in den Cam-Schacht, lass einen Digitalsuchlauf durchführen, dort werden immer ca. 350 Dienste erkannt und dann zeigt er mir immer nur die DVB-T Kanäle.

Vielleicht ist das OmegaCrypt bei mir defekt. Habe ich erst gestern erhalten, also return to sender!

zebilon
bonsuv
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Apr 2008, 09:29
Moin.

Ich würde gern mit euch testen
Wo kann ich das OmegaCrypt Modul beziehen?
Ich habe UnityMedia.
Reicht nur das Modul? Oder ist auch ein Aufpreis bei UM zu zahlen?

Gruß
Michael
Mare_Nostro
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2008, 12:18

zebilon schrieb:

@Tobe1701: ich habe das Alphacrypt light-Modul, dort ist der neuesete Stand der Software 1.2.
Beim Alphacrypt (ohne light) ist der release-Stand 3.14

zebilon



Dies ist so nicht richtig. Auch für das AlphaCrypt Light lautet die aktuelle Softwareversion v1.14.
Und wie gesagt, mein Omegacrypt läuft problemlos. Bitte auch hier die aktuelle Software nutzen.


[Beitrag von Mare_Nostro am 25. Apr 2008, 12:22 bearbeitet]
Mare_Nostro
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2008, 12:20

Tobe1701 schrieb:
Gibt es überhaupt eines mit der die Problematik "Optionstaste @Premiere gelöst wird oder hat das damit nix zu tun?

Und die zweite Frage, macht es Sinn JETZT d.h. diese Woche noch zuzuschlagen obwohl die Premiere-Verschlüsselung angeblich? bald gewechselt wird - oder ist das egal?

Sorry für die Newbiefragen die vielleicht auch an der falschen Stelle sind. So ein X3500 macht einen schon etwas unkonzentriert ;)



Bis 2012 kannst Du noch mit einem Modul arbeiten, sofern Dein Kabelnetzbetreiber nicht schon vorläufig vollständig auf Videoguard umstellen sollte.
Und die fehlende Belegung der Optionstasten für Premiere ist Tatsache. Sony ist, in dieser Hinsicht, so unglaublich inkompetent...


[Beitrag von Mare_Nostro am 25. Apr 2008, 12:22 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2008, 00:28

Mare_Nostro schrieb:

Tobe1701 schrieb:
Gibt es überhaupt eines mit der die Problematik "Optionstaste @Premiere gelöst wird oder hat das damit nix zu tun?

Und die zweite Frage, macht es Sinn JETZT d.h. diese Woche noch zuzuschlagen obwohl die Premiere-Verschlüsselung angeblich? bald gewechselt wird - oder ist das egal?

Sorry für die Newbiefragen die vielleicht auch an der falschen Stelle sind. So ein X3500 macht einen schon etwas unkonzentriert ;)



Bis 2012 kannst Du noch mit einem Modul arbeiten, sofern Dein Kabelnetzbetreiber nicht schon vorläufig vollständig auf Videoguard umstellen sollte.
Und die fehlende Belegung der Optionstasten für Premiere ist Tatsache. Sony ist, in dieser Hinsicht, so unglaublich inkompetent...


Liegt aber am TV an sich nicht unbedingt an der Fernbedienung, habe nun ne Logitech Harmony mit der kann man genauso wenig die Optionskanäle aufrufen
ali-ante12
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Apr 2008, 02:42
In meinen Augen ist das Kundenverarsche was Sony da macht.
Nicht mal eine Lösung wird in Aussicht gestellt.
Wozu wird da überhaupt ein CA Slot verbaut, wenn der mit nichts funktioniert?
Da ich Kabelkunde bin, hab ich jetzt 2 Externe Receiver und die 2 Integrierten am laufen,
und muss jedesmal überlegen, welches Programm über welchen Receiver läuft.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch paar Euros gespart und mir ein Loewe geholt.
mikatriax
Stammgast
#21 erstellt: 26. Apr 2008, 11:14
Habe gestern bei meinen Eltern (KDL-40D3500) das bei Amazon bestellte Alphacrypt-Light eingesteckt.
Die jungfräuliche Kabel Deutschland K09-Karte (Humax-Receiver ist noch originalverpackt) reingesteckt und nach 3 Minuten wurde DMAX hell.. also läuft alles prima..
Mare_Nostro
Stammgast
#22 erstellt: 26. Apr 2008, 12:37
Und die D-Serie hat keinen HD-Tuner verbaut.
Die Probleme treten nur in Verbindung mit den HD-Tunern auf, also bei der W- oder X-Serie.
mikatriax
Stammgast
#23 erstellt: 27. Apr 2008, 08:16
@ marenostro

Ach so.. dann hab ich mal wieder nicht richtig gelesen..
Sorry für den falschen Post...
KlausKinski
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mai 2008, 12:06
Moin,

hier steht alles und da bekommst Du auch ein getestes Modul:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=2560

Gruß

Kinski
El_Diablo_78
Neuling
#25 erstellt: 13. Mai 2008, 21:55
Hallo!

Als erstes möchte ich euch allen für die vielen Erfahrungsberichte danken, die ihr über dieses Thema verfasst habt.

Seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 40X3500. Mit dem Fernseher bin ich sehr glücklich und zufrieden. Egal welche Quelle ich anschließe, es funktioniert alles prima und das Bild ist tip top!

Natürlich wollte ich auch den internen digitalen Kabeltuner nutzen und habe mir im Media Markt ein Alphacrypt Light gekauft. Dieses Modul kam gänzlich ohne Verpackung daher. Man drückte mir lediglich die nackte PCMCIA-Karte plus eine Rechnung in die Hand.
Zu Hause angekommen, Modul eingesteckt und schon kam die Ernüchterung. Meine Smartcard ist eine Kabel Deutschland K02. Wenn ich auf eines der verschlüsselten Free-TV Programme schalte (bspw. RTL oder Pro7), dann kommt kurzzeitig das saubere Bild und wenige Sekunden später die Meldung, dass ich keien Berechtigung für dieses Programm habe. Darauf fällt der Fernseher in einen ständigen Wechsel zwischen Fernsehbild und Fehlermeldung.
Ein Softwareupdate auf die Version 3.14 hat diese Zeitzyklen zwar etwas verlängert, jedoch nicht beseitigt.

Dank eurer Tipps habe ich das Thema Alphacrypt + Sony X3500 jedoch nicht gleich abgehakt und mit bei der Expert erneut solch ein Modul gekauft. Dieses Mal wurde es in einem Blister geliefert, der scheinbar so von Kathrein vertrieben wird. Zumindest steht dieser Markenname auf dem Blister. Das Modul selbst ist von Mascom und sieht exakt genauso aus wie das vom MediaMarkt.
Der Unterschied ist nur, dieses Mal funktioniert es einwandfrei! Trotz Software 3.12 (ich traue mich jetzt gar nicht ein Update durchzuführen) funktioniert das Modul in meinem X3500 einwandfrei. Keine Fehlermeldungen mehr.

Vielleicht können meine Erfahrungen mit diesen beiden Händlern ja dem ein oder anderen ebenfalls hilfreich sein. Wenn ich einen weiteren Sony-Fernseher mit eingebautem DV B-C Tuner hätte, würde ich gleich nach einem Modul ausschau halten, das von Kathrein vermarktet wird.

Viele Grüße
Olli
Schlicho
Neuling
#26 erstellt: 14. Mai 2008, 02:13
hi leute

wie ich schon geschrieben habe hatte ich das selbe problem mit der cam auswahl vom kumpel ne diablo camprobiert funzt aber die umschaltzeiten sind recht langsam im saturn hab ich dann geschaut ob der 40x3000 vor ort ist und mit meiner premiere k02 karte eine alphacrypt light ausprobiert und alles lief zu hause auch ich habe vorher mit demkundenservice von mascom telefoniert und der sagtemir das von 10 karten 3 oder 4 funktionieren könten ob wohl überall die selbe technikdrinsteck meine cam hat vers. 3.12 also am besten im markt die module mit eigener karte ausbrobieren dann seit ihr auf der sicheren seite das mit den optionstasten wird sich wohl noch hinziehen denn sony konnte keine ausage bezuglich neuer sofwarevers. treffen
Ringmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Mai 2008, 17:39
Hallo zusammen,

ich habe ein AlphaCrypt Light mit Softwarestand 1.12.
Habe einen 32S3020, funtioniert eigentlich gut, nur lange Umschaltzeiten 5 bis 6 Sekunden. Bringt da ein Update auf 1.14 oder 1.15 da eine Verbesserung.
Die 1.15 gibt es seit gestern 14.05.2008
Karte ist eine K09 von KDG.

Das steht auf der Seite von Mascom bei der Beschreibung vom CI-Modul AlphaCrypt Light.
Achtung:
Sony Geräte der Baureihe X3000, X3500 und W3000 funktionieren nicht


[Beitrag von Ringmaster am 15. Mai 2008, 18:02 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#28 erstellt: 15. Mai 2008, 18:47

Ringmaster schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein AlphaCrypt Light mit Softwarestand 1.12.
Habe einen 32S3020, funtioniert eigentlich gut, nur lange Umschaltzeiten 5 bis 6 Sekunden. Bringt da ein Update auf 1.14 oder 1.15 da eine Verbesserung.
Die 1.15 gibt es seit gestern 14.05.2008
Karte ist eine K09 von KDG.

Das steht auf der Seite von Mascom bei der Beschreibung vom CI-Modul AlphaCrypt Light.
Achtung:
Sony Geräte der Baureihe X3000, X3500 und W3000 funktionieren nicht


Ist nich ganz richtig mein X3000 funktioniert einwandfrei
6891HB
Stammgast
#29 erstellt: 19. Mai 2008, 00:00
Hallo!

Also mit dem "Kathrein Alphacrypt Modul" und einer Kabel Deutschlandkarte kann man sich den Kabelreceiver sparen?

Stellt Kabel D die Verwschlüsselung um, sodass man bald von der Karte + Modul nix mehr hat?

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verfügbarkeit 40 x 3500
doescher am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
40"/46" x 3000/3500 lüfter - thread plus umfrage
mr.niceguy1979 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  242 Beiträge
Sony X 3500 für 1999.- euro
SirSax am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL-52 X 3500 oder Sony KDL-52 W 3000? Brauche mal eure Hilfe
Souly79 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Sony KDL 46 x 3000 - techn. Frage.
Pash0r am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum Sony KDL 46 X 3000.
Pash0r am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
40 x 300/3500 HD-Tuner?
ostbeker09 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  9 Beiträge
SONY X 3000/35000 Digitale Fernsehzeitschrift
magnum75 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL x 3000 & PS 3 - Settingfrage
Pash0r am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
KDL 40 X 3500.lohnt sich Reperatur?
Ghostrider3010 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen