KDL-32D3000: DVB-C Kabeltuner funktioniert nur "halb"?

+A -A
Autor
Beitrag
bitbuerster
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 16:58
Hallo zusammen!

Ich verzweifele noch mit meinem neuen Sony Bravia LCD-TV!
Ich habe den KDL-32D3000 via des normalen Antennenkabels angeschlossen, den automatischen Suchlauf gestartet -und voila, zunächst hat alles prima geklappt: TV-Kanäle sowohl analog als auch digital (=DVB-C), Qualitätsunterschiede wie Tag und Nacht: ARD z.B. via digital ist im direkten Vergleich zig mal schärfer und brillianter.
Seit gestern abend nun folgendes Phänomen: Die digitalen Kanäle werden nicht mehr angezeigt (weder Bild noch Ton), sehr wohl jedoch deren Videotext-Infoseiten. Dies trifft auf alle (nichtverschlüsselten) digitalen Kanäle zu.

Klickt man einen Kanal an, dann erscheint im oberen Drittel nur die übliche textuelle Kurzinfo, welcher Film gerade läuft, aber das bleibt und es wird wie gesagt kein Bild oder Ton abgespielt -weiß jemand woran das liegen könnte?
(Kann es evtl. sein, dass das digitale Signal zu schwach ist? Wie findet man das raus?)

Hilfe!!!
Helmholtz
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 17:20

bitbuerster schrieb:
Hallo zusammen!

Ich verzweifele noch mit meinem neuen Sony Bravia LCD-TV!
Ich habe den KDL-32D3000 via des normalen Antennenkabels angeschlossen, den automatischen Suchlauf gestartet -und voila, zunächst hat alles prima geklappt: TV-Kanäle sowohl analog als auch digital (=DVB-C), Qualitätsunterschiede wie Tag und Nacht: ARD z.B. via digital ist im direkten Vergleich zig mal schärfer und brillianter.
Seit gestern abend nun folgendes Phänomen: Die digitalen Kanäle werden nicht mehr angezeigt (weder Bild noch Ton), sehr wohl jedoch deren Videotext-Infoseiten. Dies trifft auf alle (nichtverschlüsselten) digitalen Kanäle zu.

Klickt man einen Kanal an, dann erscheint im oberen Drittel nur die übliche textuelle Kurzinfo, welcher Film gerade läuft, aber das bleibt und es wird wie gesagt kein Bild oder Ton abgespielt -weiß jemand woran das liegen könnte?
(Kann es evtl. sein, dass das digitale Signal zu schwach ist? Wie findet man das raus?)

Hilfe!!!


Ich gehe davon aus, dass momentan das digitale Signal Deines Kabelanbieters nicht gesendet wird. Das kann sich schon sehr schnell wieder ändern. Da Du gestern noch ein gutes Bild hattest, sehe ich das Problem nicht bei einem zu schwachen Eingangssignal. Ich würde Deinen Kabelanbieter kontaktieren. Dein TV ist jedenfalls nicht defekt, also ganz cool bleiben.
bitbuerster
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 19:19

Ich gehe davon aus, dass momentan das digitale Signal Deines Kabelanbieters nicht gesendet wird. Das kann sich schon sehr schnell wieder ändern. Da Du gestern noch ein gutes Bild hattest, sehe ich das Problem nicht bei einem zu schwachen Eingangssignal. Ich würde Deinen Kabelanbieter kontaktieren. Dein TV ist jedenfalls nicht defekt, also ganz cool bleiben.

Danke für Deine Antwort; ich werde morgen mal den Betreiber anrufen.
Ich habe zwischenzeitlich auch das Menü gefunden, welches Auskunft über die digitale Signalqualität gibt (Menü->Einstellungen->digitale Einstellungen->technische Einstellungen->System-Info); dort steht:

Signalqualität "mittel" (ca. 2/3 Balkenanzeige)
PreRS: 1,27e-4
5s: 1,22e-4
Symbolrate: 6900000
F: 714000
QAM AGC: 40

(keine Ahnung was das heißt???, das Sony Handbuch schweigt sich hierzu aus, aber Signal ist also da).
Auch ein neuerlicher Sendersuchlauf findet 106 Kanäle.
hackenbush
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 12:13
Hi,

habe (hatte) genau das gleiche Problem. Drehe den D3000 auf, kein Bild bei den Kanälen, nur Banner-Info. Daher nochmals vollständigen Programmsuchlauf gemacht, 400+ Dienste gefunden, mit Namen, doch wieder kein Bild. Dann full reset (Werkseinstellungen), seitdem geht's - noch. Mal sehen, ob's so bleibt, sonst lass ich wen kommen, möchte den Fernseher nämlich zu Xmas benutzen können.

BTW: geb Dir völlig recht: wenn man Analog- und Digitaltuner vergleicht... das nenn ich einen Unterschied - wow. Es hat sich ausgezahlt, dass der DVB-C-Tuner eingebaut ist, war einer der Hauptanreize, dieses Modell zu kaufen.
aNdoNe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:48
Hatte ein ähnliches Problem, aber nicht beim 32d3000, sondern bein meinem Röhrenfernseher. Hatte das zum dvb-c receiver mitgelieferte Kabel einfach mit einem anderen verlängert und beim ersten Sendersuchdurchlauf hatte ich auch Bild. Als ich meinen Receiver wieder aus- und wieder anschaltete, zeigte sich nichts. Hatte dann nur ein Kabel benutzt und seitdem läuft alles. Vllt ähnelt das eurer Situation. Wenn das nicht der Fall sein sollte, holt ihr euch wirklich professionelle Hilfe.


MfG,

Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-32D3000 DVB-C nur Videotext
mc3009 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  10 Beiträge
Interner Kabeltuner (DVB/C) brauchbar ?
kworld am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  2 Beiträge
KDL-32D3000 versus KDL-32V4500
michael_nrw66 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  17 Beiträge
KDL-32D3000: DVB-C *und* DVB-T gleichzeitig?
bitbuerster am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Sony KDL-32D3000 + Sony Festplattenrekorder
Ash76 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  8 Beiträge
Sony KDL-32D3000
eagleeye80 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  55 Beiträge
KDL-32D3000 RTL Group bei KMS über DVB-C
DVBCer am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  28 Beiträge
KDL-32D3000 verliert 1. Programm (über DVB-C)
ollik007 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL-32D3000.Frage!
XBOX_360_Elite_Gamer am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
Treppenbildung beim KDL-32D3000
Slts am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen