40V3000 Standby-Verbrauch zu hoch?

+A -A
Autor
Beitrag
LarsBa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 14:48
Kürzlich hat meine Tochter den 40V3000 nachts nicht ausgeschaltet, sondern lediglich auf Standby gestellt. Als ich ihn später ausschaltete, blieb der übliche "Klack" aus, was mich veranlasste, den Standby-Verbrauch in Bereitschaft nachzumessen. Meine Frau ist nicht besonders groß, und da der Fernseher an der Wand hängt, wäre es für sie eine Erleichterung, den Fernseher guten Gewissens einfach per Standby ausschalten zu können.

Auf meinen ELV-Messgerät wurde im Standby zunächst ein Verbrauch von ca. 19 Watt angezeigt. Sony schreibt aber in einer Fußnote zur "Leistungsaufnahme im Bereitschaftsmodus":

Die angegebene Bereitschaftsleistung ist erreicht, nachdem das Fernsehgerät notwendige interne Prozesse abgeschlossen hat.

Als ich nach ca. 30 Minuten erneut auf das Energiemessgerät schaute, war der Verbrauch tatsächlich irgendwo bei 0,2- 0,3 Watt! Nach einer Hochrechnung der Verbrauchswerte erfolgte die Abschaltung nach ca. 15-20 Minuten.
Die Messung konnte ich gestern Morgen noch einmal verifizieren, aber als ich danach die genaue Zeitspanne bis zur Abschaltung ermitteln wollte, lief der Fernseher konstant mit 19 Watt. Auch nach mehreren Stunden erniedrigte sich dieser Verbrauch nicht!

Ich habe mittlerweile eine Anfrag an Sony gestellt, dachte aber, ich frage mal zusätzlich hier im Forum nach, ob jemand eine Idee hat, woran der hohe Verbrauch liegen könnte.

Timer bzw. Erinnerungen sind übrigens keine programmiert, die an den Scart-Anschlüssen angeschlossenen Geräte (ein DBV-T-PVR und ein DVB-S-PVR) sind alle ausgeschaltet (Standby).

Ergänzung:
Mittlerweile habe ich eine Antwort von Sony. Sie empfehlen mir, mich mit dem Inhome-Service in Verbindung zu setzen, da es nicht möglich ist, zu diesem Problem eine Ferndiagnose durchzuführen.


[Beitrag von LarsBa am 04. Jan 2008, 16:01 bearbeitet]
Trinomad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 17:12
Messungen von Leistungen sind gerade dann etwas schwer, wenn die Leistungen gegen sehr kleine Werte gehen und häufig recht wertlos.

Daher meine Frage zunächst zum Leistungsmeßgerät:

Bis welche Leistung ist das ausgelegt?
Welche Fehlertoleranz ist angegeben?
LarsBa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 19:58
Laut Beschreibung ist das Messgerät ausgelegt für Leistungen bis zu 1 Watt bei 1% Genauigkeit, es zeigt aber auch Leistungen darunter an, so z.B. beim Ladegerät zu meinem Siemens-Handy (Schaltnetzteil, dort werden ohne Last 0,3 Watt gemessen).

Ich hatte auch die Befürchtung, dass das Messgerät da Mist macht, aber das ELV-Teil ist zwar schon älter, gehört aber nicht zur ersten Generation von ELV-Verbrauchsmessern, die noch Probleme mit Blind- und Wirkleistung hatten.

Es gibt aber noch einen 2. Hinweis, dass der Standby nicht vollständig herunter schaltet: Nachdem ich den Fernseher komplett stromlos gemacht habe (Netzstecker gezogen), ging der Standby innerhalb weniger Minuten wieder auf 0,3 Watt zurück. Wenn man in diesem Zustand den Netzschalter auf dem Fernseher betätigt (den Fernseher also quasi vollständig ausschaltet), hört man kein Relais-Klacken, wie das sonst der Fall ist, wenn man den Fernseher im laufenden Betieb ausschaltet.
Betätigt man jedoch den Netzschalter, wenn das Messgerät im Standby noch 19 Watt anzeigt, dann schaltet das Relais sehr wohl noch aus.

Es scheint also definitiv kein Messfehler des Messgeräts zu sein: Wenn das Messgerät den hohen Verbrauch im Standby anzeigt, schaltet beim Ausschalten noch ein Relais im Fernseher, wenn der Fernseher im Standby lediglich 0,3 Watt verbraucht, schaltet das Relais beim Auschalten nicht. Der Fernseher verhält sich auf jeden Fall unterschiedlich!

Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, zeigt das Messgerät übrigens Werte zwischen 0 - 0,1 Watt an. Vollkommen stromlos ist der Fernseher dann anscheinend immer noch nicht, aber im Handbuch wird das auch zumindest angedeutet.


[Beitrag von LarsBa am 04. Jan 2008, 19:59 bearbeitet]
KunoKillerkarpfen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 22:10
Hallo,

habe beim 46V3000 auch einen zu hohen Stby Verbrauch. Auf meinem Messgerät über 30W, schaltet aber nach etwa 10 Min auf 14W Zurück. Die 0,3W hatte ich noch nie erreicht. Mein Meßgerät misst zwar erst ab 5W aber 14W sind klar drüber. Sony hat mich auch an den Support verwiesen, die haben aber Probleme mit der Terminfindung.
Trinomad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 23:33
Also kurz zur Meßtechnik:

Hat ein Messgerät einen Messbereich von z.B. 1000W und einen Fehler von z.B. +/- 1%, dann gelten die 1% Fehler wenn mind. 2/3 des Messbereiches ausgenutzt werden, also wenn man 800W misst können das tatsächlich auch 808W sein, oder auch 792W.

Wenn man mit dem selben Meßbereich eine Last mit tatsächlichen 10W versucht zu messen, hat man keinerlei Angaben darüber wie groß der Fehlerbereich hier tatsächlich ist, das kann 10% 50%, oder auch 300% oder mehr sein. Also Euer Meßgerät zeigt dann z.B. 45W an, das ist nach Auslegung des Gerätes korrekt, es KANN nicht genauer sein, ist die Physik.

Wenn ihr 0,3W an 220V messen wollt, braucht Ihr Ein Meßgerät dass einen Meßbereich von sagen wir 5W hat, und sowas haben die wenigsten zu Hause, da sehr teuer. 10W messt ihr entsprechend mit einem Meßbereich von ca. 15W.

Früher bei den analogen Messgeräten waren die "Anzeigestriche" dann in der Nähe von der Null nicht mehr gedruckt (weil der Wert der Information null war), heute gaukeln die digitalen, die halt ne Zahl anzeigen, eine Genauigkeit vor, die es nicht gibt.

Also vergeßt Eure Messung, mit Eurem 20-50€ Equipment könnt Ihr Sony keine falschen Angaben nachweisen, ist so.
LarsBa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 00:08
Dann erkläre mir mal bitte das Phänomen mit dem Relais. Wenn dass nicht klackt, zeigt mein Messgerät auch tatsächlich 0,3 Watt an. Ob das nun exakt ist sei mal dahin gestellt, aber warum zeigt es mal 19 Watt an und das Relais klackt beim Ausschalten und dann zeigt es unter 1 Watt an und es klackt nicht. Der Fernseher verhält sich im Standby definitiv nicht immer gleich, und das hat nichts mit der Genauigkeit des Messgeräts zu tun!
Videomaxe
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 01:53
Hallo
Hatte auch schon den Stromverbrauch bei meinen KDL40 W2000 gemessen und kam im "Stromsparmodus hoch" auf einen Verbrauch von etwa 90 Watt im Betrieb. Den Standby Verbrauch zeigte das Messgerät mit 36 Watt an, der nach etwa 15 Minuten nach auslösen des Relais auf 19 Watt zurückging. Ich zweifelte an der Messgenauigkeit meines Energiekosten-Messgerätes und lieh mir von einen Bekannten ein anderes Messgerät aus, das jedoch zu ähnlichen Ergebnissen kam
In einen anderen Tread wurde eine Anfrage an Sony wegen des hohen Standbey Verbrauch geschildert, die antwort von S. lautete, dass man mit diesen Haushaltsmessgeräten keine genauen Leistungsmessungen machen könne und die Angabe von 0,3 Watt im Standbey hätte schon seine Richtigkeit.
Nun wollte ich es genau wissen, denn wichtig für mich ist ja, was am ende dafür bezahlen muss.
Und das misst ja dann mein Hausstromzähler. Habe alle Stromkreise an den Sicherungen unterbrochen bis auf einen, an den nur der Sony hing. Der Zähler hat eine Mess-Scheibe die sich pro KiloWatt 120 mal dreht. Habe das dann eine halbe Stunde lang beobachtet. Die scheibe brauchte zu einer Umdrehung zwischen 5:38 und 6:20 Minuten, also etwa 10 Umdrehungen in der Stunde und somit einen "Stromsparmodus hoch" Verbrauch von 83 Watt/h. Als ich den KDL40 W2000 dann in Standbey schaltete da bewegte sich die Zählerscheibe in 10 Minuten gerade mal um 5 Teilstriche weiter um zwischenzeitlich sogar um ein paar Striche zurückzupendeln,
. Also kann der Hauszähler diesen geringen Verbrauch nicht mal messen.
Aber trotzdem, wir schalten den Sony immer über die Steckerleiste aus.
Trinomad
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2008, 16:29

LarsBa schrieb:
Dann erkläre mir mal bitte das Phänomen mit dem Relais. Wenn dass nicht klackt, zeigt mein Messgerät auch tatsächlich 0,3 Watt an. Ob das nun exakt ist sei mal dahin gestellt, aber warum zeigt es mal 19 Watt an und das Relais klackt beim Ausschalten und dann zeigt es unter 1 Watt an und es klackt nicht. Der Fernseher verhält sich im Standby definitiv nicht immer gleich, und das hat nichts mit der Genauigkeit des Messgeräts zu tun!


Ok, wenn da ein Relais mal schaltet und mal nicht dann muß man wohl davon ausgehen, dass der LCD im einen Fall einen unzulässig hohen "Standby Verbrauch" hat.
Das Relais übernimmt wohl die Funktion des Hauptschalters und scheint bei dir nicht in Ordnung zu sein.

@Videomaxe
Interessanter Versuch, Respekt. Dein Energiekostenmeßgerät hat schon bei knapp 100W einen Fehler von ca. 10% und ist schon weit von den normalen 1% weg.
skoser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 10:35
Hallo,

ich hatte hier schonmal geselen, dass der Verbrauch im Stand-By nicht den von Sony angegebenen Werten entspricht. Nun kannte ich ja die Problematik mit den 'günstigen' Messgeräten.
Daher hatte ich mal die beiden Zeitschriften 'HomeVision' und 'Video' angeschrieben, die ja den Standby-Verbrauch auch sehr niedrig (eigentlich mit dem gleichen Wert den Sony angibt) angegeben haben.
Ich habe gefragt, ob die den Wert von Sony übernommen haben oder selbst gemessen hatten. Beide haben gesagt, dass sie den Herstellerangaben nicht trauen und daher selber messen.

--
Ciao Stephan...
jurassic
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 12:09
Ich hab mal gerechnet
Also mein Messgerät zeigt heute morgen Standby zwischen 1o und 13 Watt an. Wäre das Gerät also 365 Tage rund um die Uhr im Standby, würde das(bei 20 Cent kw/h) 18,30 Euro im Jahr kosten.
Würde das Gerät im Schnitt 8 Stunden pro Tag im Bertrieb sein wäre das ein Standby Verbrauch von ca. 12 Euro/Jahr.
Ich denke mal das ist OK

gruss
jurassic
LarsBa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 14:46
Seitdem ich meinen Sony stromlos gemacht habe, schaltet er im Standby nun regelmäßig irgendwann (wahrscheinlich nach ca. 15-20 Minuten) den Strom wieder fast komplett ab (Relais-Klacken).

Die Ungenauigkeit der Verbrauchsmesser kann ich bestätigen. Mein Vater hat kürzlich ein Gerät bei Aldi gekauft und misst dort im Standby zu hohe Leistungen (ca. 10 Watt zuviel), dafür scheint das Gerät bei den höheren Leistungen zu optimistisch (bis zu 50 Watt zu wenig).

Ich habe das ELV EM 600 bereits 2002 erworben und es wird heute immer noch zum selben Preis verkauft. Kostet ca. dreimal soviel wie das Aldi-Gerät, aber scheint zumindest beim Standby-Verbrauch deutlich besser zu sein.

Ich hatte Ende der 90er einen Kollegen, der hatte einen Verbrauchsmesser bei ELV erworben und u.a. seinen dienstlichen 17" Röhrenmonitor von IBM und seine Waschmaschine vermessen. Damals kamen in beiden Fällen sehr hohe Werte heraus. IBM konnte die Messungen nicht nachvollziehen und der Waschmaschinen-Hersteller machte ihn darauf aufmerksam, dass das Gerät wahrscheinlich nicht korrekt zwischen Wirk- und Blindleistung unterschied und deshalb zu hohe Messwerte angezeigt würden.
Daraufhin konfrontierte er ELV mit dieser Aussage, die sich daraufhin bei ihm entschuldigten und ihm das Nachfolge-Modell schickten, das dieses Problem nicht mehr haben sollte und zumindest in den geschilderten Fällen tatsächlich Werte anzeigte, die sich innerhalb der Spezifikationen bewegten.
Ich meine, dieses Messgerät wäre schon damals das EM600 (vielleicht auch das EM800) gewesen. Zumindest zeigt es bei meinem Fernseher die 0,3 Watt Standby-Verbrauch an, was ja ziemlich genau der Sony-Spezifikation entspricht.
mark247
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 19:18

jurassic schrieb:
Ich hab mal gerechnet
Also mein Messgerät zeigt heute morgen Standby zwischen 1o und 13 Watt an. Wäre das Gerät also 365 Tage rund um die Uhr im Standby, würde das(bei 20 Cent kw/h) 18,30 Euro im Jahr kosten.
Würde das Gerät im Schnitt 8 Stunden pro Tag im Bertrieb sein wäre das ein Standby Verbrauch von ca. 12 Euro/Jahr.
Ich denke mal das ist OK

gruss
jurassic


12 Euro? Also geht dieser Thread hier um den Standby Verbrauch in Höhe von 1 Euro pro Monat??

Das "relativiert" aus meiner Sicht die Bedeutung dieser Diskussion hier. Ich werde jetzt nicht losgehen und mir einen anderen Fernseher kaufen, der nur 0,70 Euro Stromksoten pro Monat im Standby verbraucht.

Ich werde mir den Filmgenuss davon nicht vermiesen lassen, schlaflose Nächte werde ich wohl auch nicht haben.

Mark
KunoKillerkarpfen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2008, 22:11

mark247 schrieb:

jurassic schrieb:
Ich hab mal gerechnet
Also mein Messgerät zeigt heute morgen Standby zwischen 1o und 13 Watt an. Wäre das Gerät also 365 Tage rund um die Uhr im Standby, würde das(bei 20 Cent kw/h) 18,30 Euro im Jahr kosten.
Würde das Gerät im Schnitt 8 Stunden pro Tag im Bertrieb sein wäre das ein Standby Verbrauch von ca. 12 Euro/Jahr.
Ich denke mal das ist OK

gruss
jurassic


12 Euro? Also geht dieser Thread hier um den Standby Verbrauch in Höhe von 1 Euro pro Monat??

Das "relativiert" aus meiner Sicht die Bedeutung dieser Diskussion hier. Ich werde jetzt nicht losgehen und mir einen anderen Fernseher kaufen, der nur 0,70 Euro Stromksoten pro Monat im Standby verbraucht.

Ich werde mir den Filmgenuss davon nicht vermiesen lassen, schlaflose Nächte werde ich wohl auch nicht haben.

Mark

Darum geht es nicht. Es ist einfach nicht akzeptabel mit grob falschen Daten zu werben. 0.3W oder 14W, das kann keine zufällige Schwankung sein, da wäre eine völlig andere Technik verbaut. Zur Genauigkeit von Billigmessgeräten: Natürlich muß man die gemessenen Werte auf Plausibilität prüfen Z.B. mit Referenzmessungen von Energiesparlampen im niedrigen oder Glühlampen im mittleren Wattbereich. Falschmessungen durch Scheinleistung können meist duch einfaches Handauflegen entlarft werden. Das ist auch der Grund weshalb ich meiner 14W Messung nicht voll vertraue. Im Netzteilbereich ist morgens alles kalt, ein entsprechender Hinweis auf schwer messbare Scheinleistung im User Manual würde da schon beruhigend wirken.
mark247
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2008, 22:55

KunoKillerkarpfen schrieb:

Darum geht es nicht. Es ist einfach nicht akzeptabel mit grob falschen Daten zu werben. 0.3W oder 14W, das kann keine zufällige Schwankung sein, da wäre eine völlig andere Technik verbaut.


Ich werde jetzt nicht losgehen und mir einen anderen Fernseher kaufen von einem Unternehmen dessen Werbeaussagen 100 % korrekt sind.

Ich werde mir den Filmgenuss davon nicht vermiesen lassen, schlaflose Nächte werde ich wohl auch nicht haben.

Mark
helib
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 12:15
hi,

es gibt natürlich immer verschiedene ansichten zu einer solchen sache. aber mal ganz ehrlich wenns um stromsparen geht, dann schalt ich mein gerät einfach über nacht komplett aus und dann interessiert mich der stand by verbrauch nicht mehr.

und werbeaussagen 100%igen glauben zu schenken ist in der heutigen zeit doch etwas naiv(siehe z.b. verbrauchs- und leistungswerte der autohersteller)

ums jedoch genau zu wissen, würd ich das teil zum händler bringen und der solls mal durchmessen, dann sollte es genauer sein, denn 0,3 watt und 14 watt ist natürlich schon ein erheblicher unterschied

meiner hat übrigens ca. 0,4 watt von einem techniker(bekannter) gemeßen, denke das ist im bereich der üblichen streuung

gruß
heli


[Beitrag von helib am 09. Jan 2008, 12:17 bearbeitet]
sann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2008, 12:20
Hallo, in diesem Zusammenhang hatte ich schon mal die Frage nach dem lauten "KlickKlack" des V3000 gestellt.

Siehe: Klick

Hat zu diesem Phänomen nicht doch jemand eine Erklärung?

Danke!
KunoKillerkarpfen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2008, 20:50

KunoKillerkarpfen schrieb:
Hallo,

habe beim 46V3000 auch einen zu hohen Stby Verbrauch. Auf meinem Messgerät über 30W, schaltet aber nach etwa 10 Min auf 14W Zurück. Die 0,3W hatte ich noch nie erreicht. Mein Meßgerät misst zwar erst ab 5W aber 14W sind klar drüber. Sony hat mich auch an den Support verwiesen, die haben aber Probleme mit der Terminfindung.


Also - der Support hatte anderes Messgerät: Standby nach dem'Klick' =0 (also nicht mehr messbar)
R_Gehrmann
Neuling
#18 erstellt: 13. Feb 2008, 12:39
Hallo,

ich möchte nocheinmal auf das Problem des Standby-Verbrauchs beim KDL40V3000 zurückkommen.
Ich habe seit etwa 4 Wochen das Gerät und habe wie einige andere hier im Threat auch das problem eines permanent hohen Standby-Verbrauches von 14 Watt. Ich bin nicht der Meinung, das dies auf fehlerhafte Messung zurückzuführen ist, da ich auch direkt den AC-Strom in Reihe mit einem Labormultimeter gemessen habe. Dieses zeigt 0,054A an welches ca. 13 Watt (0,054W x 235V)entspricht. Ich vermute, daher das einige (wenn nicht viele) 40V3000 diesen Fehler haben. Bitte alle nocheinmal nachmessen (ausreichenden zeitlichen Abstand zwischen abschalten und ablesen beachten). Da eventuell auch die Software-Version entscheidend ist; meine lautet: 2.12.105. Ich überlege z.Zt. ob ich das Gerät zum Service gebe oder das Powersafer-Vorschaltgerät von Conrad einsetze. Der Standby-Verbrauch würde sich ansonsten auf 120 kWh pro Jahr summieren, welches ca. 5% des gesamten Stromverbrauchs meines Hauses entsprechen würde. Dies ist allein vom Umweltgedanken schon nicht hinnehmbar.

Ralf
Tiny_H
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2008, 12:52
Unterscheidet dein Messgerät auch zwischen Wirk- und Blindleistung (siehe diesen Beitrag) ...?
R_Gehrmann
Neuling
#20 erstellt: 13. Feb 2008, 17:00
Ein Wechselspannungs-Leistungsmeßgerät misst grundsätzlich die Wirkleistung, da praktisch alle Geräte eine induktive Last (mit Phasenverschiebung)darstellen. Eine starke Beeinflussung könnte ich mir lediglich vorstellen wenn das Stromsignal aus sehr kurzen Impulsen besteht. Dies sollte aber schon aus EMV-Gründen nicht der Fall sein.
Um ganz sicher zu gehen werde ich demnächst mal ein Oszilloskop auf den Strom- und Spannungspfad anschließen. Außerdem wird mein Händler an vergleichbaren Geräten den Standby-Verbrauch messen.
Beides kann aber noch ein wenig dauern, da ich erstmal für 2 Wochen auf Dienstreise bin.
In der Zwischenzeit kommen ja vielleicht noch weitere Kommentare.

Gruss
Ralf
helib
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2008, 18:44
schaut mal in den ersten beitrag hier:
http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=1476

gruß
heli
R_Gehrmann
Neuling
#22 erstellt: 14. Feb 2008, 14:26
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber nach 16 Stunden sollte der Fernseher schon merken, dass da kein Update mehr kommt. Außerdem habe ich deswegen die automatische Update-Funktion deaktiviert.

Nach nochmaligem Überlegen denke ich, daß in den Sony-Fernsehern (auch für den Standby-Betrieb) Schaltnetzteile verbaut sind, die wegen der hohen aber kurzen Peakströme zu Fehlmessungen bei üblichen Leistungsmeßgeräten führen. Hier gibt wirklich nur eine Oszilloskopmessung verläßliche Ergebnisse.

Das Problem ist, dass bei normalen Leistungsmeßgeräten die gemessene Wirkleistung durch Peakspannung, Peakstrom und cos(phi) bestimmt wird. Dies stimmt aber nur im Falle von sinusförmigen Strom. Was bei Schaltnetzteilen nicht der Fall ist. Das bedeutet in Konsequenz, daß bei den meisten modernen Geräten eine Leistungsmessung mit handelsüblichen Leistungsmeßgeräten nicht mehr möglich ist.

Werde dies noch versuchen zu verifizieren.
Bin aber erstmal etwas beruhigt.
hartmanng
Stammgast
#23 erstellt: 08. Dez 2009, 15:50
Hallo LarsBa

#11 erstellt: 06. Jan 2008, 12:46

Ich habe das ELV EM 600 bereits 2002 erworben und es wird heute immer noch zum selben Preis verkauft. Kostet ca. dreimal soviel wie das Aldi-Gerät, aber scheint zumindest beim Standby-Verbrauch deutlich besser zu sein.


In diesem alten Thread las ich über den EM600. Ein Nachbar hatte diesen in seiner Erbmasse und leider keine BA mehr dazu. Bisher habe ich umsonst danach gesucht. Kannst Du mir vielleicht einen Link dafür geben oder die Funktionsweise der Tasten kurz erläutern? Ich benutze als externe Festplatte eine WD Essential 1 TB und diese ist dauernd im Stb, laut diesem Messgerät bei über 7 W. Das kann doch nicht sein- oder?

Besten Dank im Voraus...

MfG







[Beitrag von hartmanng am 08. Dez 2009, 16:01 bearbeitet]
dirk_v
Stammgast
#24 erstellt: 09. Dez 2009, 12:08

hartmanng schrieb:
Ich benutze als externe Festplatte eine WD Essential 1 TB und diese ist dauernd im Stb, laut diesem Messgerät bei über 7 W. Das kann doch nicht sein- oder?


Passt zwar in keiner Weise hierher, aber trotzdem:

Doch, das kann sogar sehr gut sein!

Die nackte 1TB-Festplatte verbraucht bei abgeschaltetem Spindelmotor schon 1 Watt.
Läuft der Spindelmotor der Festplatte sind es sogar fast 4 Watt ohne Festplattenzugriffe.
Dazu kommt die Stromaufnahme des internen USB-Wandlers plus die Verluste des externen Netzteils und Schwupps, sind wir bei 7 Watt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby Verbrauch Sony KDL-40W4730
fmueller am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  5 Beiträge
Standby Verbrauch KDL 46W4000
Loner am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL 46Z4500 - zu hoher Standby Verbrauch!
sifaka am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  14 Beiträge
Stand-by Verbrauch 32D3000 viel zu hoch
tileiar am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  8 Beiträge
Stromverbrauch in Standby zu hoch
adpal am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  13 Beiträge
32W5500 Standby-Strom zu hoch
TU154 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Hilfe: KDL 52 W5800 Standby-Verbrauch sehr hoch (trotz Schnellstart AUS)
walu123 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
KDL40WE5 Stromverbrauch im Standby zu hoch
Dadman81 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  8 Beiträge
Sony KDL-48W585B Standby zu hoch?
fech2000 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
verbrauch 40V2000
bluebee4 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen