Griesel bei Wiedergabe dunkler Bilder auf BD-KDL 40 D 3550 AEP

+A -A
Autor
Beitrag
rubolg
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 11:34
Hallo Leute !
ich bin neu hier und hoffe gleich mal ein paar Tipps zu erhaschen
habe mir einen Sony KDL 40 D 3550 AEP zu meiner PS3 60 GB gekauft.Habe mir ein paar Blue Rays geholt und muss feststellen, dass bei dunklen Bildern das Bild grieselig wird.Sieht so ein bißchen wie einschlechtes Antennensignal aus.Bei hellen Bildern und Effekten ist das Bild tadellos.
Finde es ganz schön ärgerlich da man ja sehr viel Geld in das Ganze investiert hat.Habe das es über ein Standard HDMI Kabel angeschlossen.Sollte man mehr geld in das Kabel investieren oder gibt es irgendwelche Einstellungen die wichtig sind ??? oder liegt es einfach am TV ?
Vielen Dank im voraus

rubolg
koepi01
Neuling
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:25
Hallo,
habe den gleichen effekt beim KDL-32p3020.

Der Fachhändler meint nur ?????
LarsBa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:51
Ich habe den gleichen Effekt bei einem 40V3000, und zwar sowohl im SDTV als auch HDTV (gestern und heute auf Festival HD). Auf Premiere HD ist mir noch nocht nichts aufgefallen.

Ich habe mal an den Bild-Reglern rumgestellt, die Schärfe auf "Null" zurück gefahren, Rauschunterdrückung war eh abgeschaltet. Das Rauschen ging dann etwas zurück, war aber immer noch deutlich wahrnehmbar und störend.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass das Rauschen am Ausgangsmaterial liegt. Wenn ich mit einer digitalen Fotokamera im Dunkeln ohne Blitz Aufnahmen mache, dann rauscht es auch wie Hund. Vielleicht wird da auch beim Film hin und wieder gespart?

Das Rauschen tritt jedenfalls so selten auf, dass ich nicht an einen Fehler im Fernseher glauben kann, und warum sollte der Fehler ausgerechnet immer nur bei dunkleren Szenen auftreten?
X-ray3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:44
Habt ihr mal die Helligkeit und den Kontrast runtergedreht? Da wurde es bei mir viel besser.
LarsBa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:50
Helligkeit ist bei mir in der unteren Hälfte, am Kontrast könnte ich noch Regeln, aber der Gesamtbildeindruck drüfte dann eher Sch... sein.

Ein Bekannter hat neulich ein ähnliches Bild bei einer ZDF-Krimi-Folge. Meinte, das verschneite Bild hatte einen nostalgischen Effekt, wie das Knacken bei Vinyl-Platten. Er schaut mit einem Katrhein HDTV-Receiver und einem Toshiba-LCD. Spricht auch dafür, das es kein Problem des Fernsehers ist.
rizz666
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 10:47
Ich hab auch den 3550... kann das krisselige bild bei dunklen szenen bestätigen. aufgefallen ist das jetzt nur bei Blu Rays. ich hab auch ans HDMI Kabel gedacht?! aber kannst das wirklich sein`? oder vielleicht doch "nur" eine Einstellungssache?

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp?
Tetsu0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 13:14
Hi,

hier gibts irgendwo schon nen Thread darüber. Hab das gleiche Problem beim KDL40V3000. Liegt an den BRs. Hier wird das Stilmittel Filmkorn benutzt und das sieht dann so griselig aus. Find ich auch ziemlich besch...aber da kann man wohl nichts machen. Gibt aber auch BRs, wo man nichts sieht.

Siehe hier
und schaut z.B. mal bei Hitman.

"- Einige dunkle Szenen weisen ein sehr starkes Filmkorn auf."

gruß Tetsuo
Knizzle
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 14:50
Das ist halt so, wenn man HD Filme guckt. Um den Film auf eine DVD zu pressen musste der Film 1. von der Auflösung auf DVD Niveau runtergepresst werden und 2. mit vielen Filtern, das "Gewicht" der Bilder zu reduzieren. Sprich das Bild enthält zwar kaum Rauschen, dafür ist es auch nicht mehr detailgetreu.

Bei HD wird das Bild fast 1:1 wiedergegeben wie es produziert wurde. Und diese Körnung ist nun mal einfach da! Manchmal ist sie gewollt, meistens gehört sie einfach dazu! ES IST KEIN FEHLER! Im Kino hat man auch sehr oft eine ziemlich starke Körnung. Gerade auch die Körnung macht meiner Meinung nach auch manchmal den HD Effekt aus bzw. verstärkt ihn. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und störe mich nicht mehr dran

Also keine Sorgen machen. Mit dem TV ist alles in Ordnung!
Cygate
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 12:31
Habe auch seit ein paar Tagen einen neuen LCD!

siehe Der "Ich-hab-nen-W4000" Thread.

Dort hab ich auch das Krieseln und Rauschen beschrieben.War am anfang auch sehr enttäuscht und habe gedacht das es an der PS3 liegt.
Wird viel diskutiert ob es die BR ist oder die Kombination Fernseher + Player ist.
Und ich bin zum Entschluß gekommen das es definitiv an dem Blu-ray Material liegt.Hab jetzt ca. 4 Blu-rays gesehen und die eine hatte Rauschen in gewissen Szenen die andere nicht.
Gestern hab ich mir Stirb Langsam 4.0 angesehen, wo es auch sehr viele dunkle Szenen gibt.Es gab kein Rauschen nichts Negatives.Der Film war TOP!
Die Seite(die hab ich seit heute nicht gekannt) von Tetsu0 bestetigt mir das was ich gesehen habe.Fast perfekte Bildqualität.Bei alle Filme wo ich Rauschen oder Kriesel wahrgenommen habe wurden mir auf der Blu-ray Review Seite das selbe bestätigt.

Es liegt definitiv am Material.Es ist zwar eine Unverschämtheit das sich die Filmstudios nicht um ein perfekte Mastering kümmern,aber ich denke das sich die Qualität bei neueren Filmen immer mehr steigern wird.
Ach übrigends.es gibt heutzutage immer noch neue DVD´s die eine miserable Bildqualität haben siehe AvP 2


[Beitrag von Cygate am 18. Jul 2008, 12:45 bearbeitet]
Miller
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 12:55
Also ich finde das ganze auch sehr komisch. Dieses grieseln habe ich auch oft bei dunkelen Szenen, allerdings NUR bei Blu-rays. Ist das wirklich auf das Ausgangsmaterial zu schieben?
fck
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 21:09
Ja ist es definitv!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Einstellungen für Sony KDL 40 D 3550 AEP + PS3
rubolg am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche hilfe zum sony kdl 40 d 3550 aep barvia.
caos123 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
Schwarzwert KDL 40 D 3550
Mr.Nigma am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
KDL 40 D 3550 Fehler bei HD DVD wiedergabe
Mr.Nigma am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
KDL-40 HX 705 AEP
Dieter03 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
KDL "40" V 3000 AEP?
TristanDeluxe am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  9 Beiträge
KDL 40 D 3550 flimmern/flackern über analoge anschlüsse
Mr.Nigma am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  11 Beiträge
Unterschied KDL-40 D 3500 und KDL-40 D 3500 AEP
fragler am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Servicemenü Sony KDL 40 D 3550 welche Einstellung bewirkt was?
Mr.Nigma am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
KDL-40D3500 vs. 3550
D3550 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen