Xbox 360 | Sony KDL 32P-3030 | Augenschmerzen | HDMI-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
SE123
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 14:17
Hallo,

ich bin neu hier und mir wurde dieses forum hier empfohlen für meine probleme....

ich habe jetzt seit ca. über nem monat eine xbox 360. diese war an einem hd-tv angeschlossen mit nem scart anschluss. da sah das ganze ganz schlecht und verschwommen aus.
dann hab ich nen hdmi-kabel gekauft fürn hd-fernseher. mit dieser gespielt und schnell gemerkt dass ich im "hd" modus schnell augenschmerzen bekomme.
woran liegt das ? also nach vllt 15 minuten sind meine augen schon überbeansprucht..

daher hab ich dann die xbox an nen normalen tv 48 cm durchmesser angeschlossen und da gemerkt, dass da sowas nicht ist. bzw erst wenn man wirklich 2 stunden non-stop oder so spielt. aber auf einem hd tv kann ich nicht lange spielen. die xbox wurde eigentlich fürn hd-fernseher gekauft. und wenn das jetzt an nem "billigen 48cm tv" angeschlossen ist, dann bringt das für mich nix, weil dieser fernseher nicht mal im wohnzimmer steht.

jetzt wollte ich fragen, ob man irgendwie was einstellen kann, dass es vllt nicht zu hell ist oder sonst was. ich weiss nicht mal, was für ne einstellung ich vornehmen muss an der xbox 360 und am tv. bei hd einstellung, wenn ich da optimal mache, dann wird die auflösung irgendwie 1320 blablabla mit Zoom drinne. und wenn ich selber 720p mache dann ist das glaub die standard auflösung, hd-tv kann eh nur höchstens 720p von mir halt..

und referenzpegel kann man einstellen, wenn ich wüsste was das ist ?!

also ärgert mich schon, dass meine augen da nicht so wirklich das ganze vertragen, ich sitze auch schon soweit wie möglich weg.

im vorraus danke für eure hilfe und hoffe das überhaupt jemand was hier schreibt !

PS hier die daten:

HD-TV -> Sony Bravia KDL 32P-3030
Xbox 360 -> HDMI-Kabel an Sony angeschlossen

Einstellung -> beim Sony habe ich glaube ich noch nie etwas umgestellt !
Xbox 360 hat das glaube ich automatisch gemacht

achja, mir fällt gerade ein, dass beim dvd schauen mit der xbox 360 die farben nicht so gut sind, also es ist viel zu dunkel und wenn bild zu hell ist, dann ist es zu hell.

bitte helft mir, weil wenn ich das problem nicht lösen kann, dann bin ich gezwungen, die xbox 360 zu verkaufen, was ich allerdings überhaupt nicht.

MFG & DANKE !
Maetthy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 15:01
Ist nicht böse gemeint, aber warst Du schon einmal beim Augenarzt? Im Zweifel liegt es eher daran als an irgendwelchen Bild-Einstellungen. Außerdem sind 2 Stunden Gaming am Stück auch recht anstrengend für die Augen.
SE123
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 15:11
hehe ja also ich war erst vor paar tagen beim augenarzt.

ich trage ein brille seit ich 3 bin.

1 x im jahr gehe ich zur kontrolle. also mit meinen augen plus brille ist alles in ordnung !

aber mit den einstellungen nicht
Maetthy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2008, 15:14

SE123 schrieb:
hehe ja also ich war erst vor paar tagen beim augenarzt.

ich trage ein brille seit ich 3 bin.

1 x im jahr gehe ich zur kontrolle. also mit meinen augen plus brille ist alles in ordnung !

aber mit den einstellungen nicht :D


Dann wird es jetzt wohl komplizierter

Aber vielleicht hilft es ja auch schon, nach einer Stunde mal eine Viertelstunde Pause einzulegen?
SE123
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2008, 17:52
das problem ist, ich zock nichtmal ne stunde

gibts hier irgendwie keinen, der mir sagen kann wie ich das am besten einstellen kann ?
SE123
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 11:33
warum hilft mir keiner ? ich will doch nur die richtigen einstellungen wissen ! dyn nr und sowas kann man hoch,niedrig und sowas einstellen die kontrastwerde. ich habe von all dem keine ahnung. helft mir doch mal und verratet mir was, ihr da eingestellt habt !?
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 11:44
Ich habe keinen Sony, aber möglicherweise sind der Kontrastwert und Helligkeit/Hintergrundbeleuchtung zu hoch eingestellt. Dinge wie Farbtemperatur, Farbe und Tonwert sollten zunächst auf 0/Neutral/mittel stehen, denn dort ist das Problem meist nie zu finden.
SE123
Neuling
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 14:43
also alles auf null stellen ? aber falls ich das mache, dann ist das ganze bild doch dunkel und sowas oder nicht ?

also mir hat ein freund die seite empfohlen, ich bin auch im richtigen "sony" berreich. aber anscheind kennt sich leider keiner aus.

ich kenne mich mit foren auch nicht wirklich aus..ich hoffe weiterhin auf hilfe ! mfg
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 15:07
Nein, nicht alles auf Null. Nur Sachen wie Farbe, Farbtemperatur und Farbton. Und dunkel wird das Bild nicht. Null bei Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung, Farbe, Tonwert und Farbtemperatur ist der Mittelwert auf einer Plus-/Minus-Skala bzw. Tonwertskala. Lediglich beim Kontrast wird es auch bei Sony keinen Mittelwert geben. Aber da solltest Du auch nichts auf Null stellen, sondern den Wert ggf. reduzieren, ebenso wie bei Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung. Vielleicht machst Du Dich erst mal mit den Einstellungmöglichkeiten Deines Gerätes vertraut. Beschäftigen musst Du Dich damit schon. Wie die Einstellskalen strukturiert sind sollte Dir klar sein, sonst hat das hier keinen Zweck.

Ich wiederhole es aber gerne nochmal: Dein Bildschirm ist sehr wahrscheinlich zu hell eingestellt und der Kontrast ist möglicherweise zu hoch. Also musst Du die Werte bei Hintergrundbeleuchtung und/oder Helligkeit reduzieren. Da dann eventuell Dein Bild in den Schwarzwerten durch die geringere Helligkeit komplett absäuft, musst Du ggf. den Kontrastwert reduzieren. Alles andere lässt Du am besten erst mal so wie es jetzt ist. Ist vielleicht im Augenblick weniger komplex und daher besser. Und nochmal: Beschäftige Dich mit den Einstellmöglichkeiten Deines LCDs.

Was mir zum Schluss noch einfällt. Ich denke, der Sony wird einen schaltbaren dynamischen Kontrast haben. Wenn ja, fürs erste deaktivieren.


[Beitrag von abalamahalamatandra am 07. Mai 2008, 16:02 bearbeitet]
SE123
Neuling
#10 erstellt: 07. Mai 2008, 18:30


hier ist mal ein bild von meinen einstellungen - das problem ist, ich kenn mich mit sowas eigentlich nicht gut aus. also ich hab das schonmal versucht umzustellen, aber irgendwie vom standbild und bisschen anspielen nichts gemerkt !

was z.b. dyn nr oder sowas ist, weiss ich überhaupt nicht.

ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du dafür eine lösung hättest ! achja, soll ich bei der xbox 360 an sich "optimale auflösung wählen" ?

mfg
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mai 2008, 20:40

SE123 schrieb:


hier ist mal ein bild von meinen einstellungen - das problem ist, ich kenn mich mit sowas eigentlich nicht gut aus. also ich hab das schonmal versucht umzustellen, aber irgendwie vom standbild und bisschen anspielen nichts gemerkt !

was z.b. dyn nr oder sowas ist, weiss ich überhaupt nicht.

ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du dafür eine lösung hättest ! achja, soll ich bei der xbox 360 an sich "optimale auflösung wählen" ?

mfg


Um Himmelswillen - schraube sofort Helligkeit des Hintergrundes und Kontrast zurück.

Das ist ja zum Spielen viel zu agressiv.
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2008, 22:23
Da bestätigt sich wohl der Verdacht. Hintergrundlicht und Kontrast sind auf Anschlag (der Begriff zu hoch passt hier schon gar nicht mehr) und müssen reduziert werden, den Helligkeitswert würde ich erst mal so halten, Verb. Kontrastanhebung würde ich deaktiveren, da der Fernseher damit selbsttätig auf Kontrast und Beleuchtung Einfluss nimmt und das soll er nicht, weil er dann dunkle Bilder noch weiter abdunkelt und helle Bilder noch weiter aufhellt.

Die Werkseinstellungen sind für den Verkaufsraum schön knallig und erregen Aufmerksamkeit. Zu Hause macht das für einen Augenblick vielleicht auch noch was her (schließlich will man für sein Geld ja was sehen, nämlich strahlende, knallige Farben), aber unter normalen Bedingungen und bei längerer Betrachtung sind die Einstellungen zu anstrengend.

Bei dyn. NR handelt es sich nach meinem Wissensstand um einen Filter zur Reduzierung von Bildrauschen (Farbrauschen). Der spielt hier aber keine Rolle.

Ab hier dürfen aber die Sony-Spezis übernehmen. Wie schon gesagt, ich habe keinen Sony und so tief will ich mich in diese Geräte nicht einarbeiten.

@ SE123: Keine Bange, du bist schon im richtigen Forum. Ich bin es aber nicht.


[Beitrag von abalamahalamatandra am 07. Mai 2008, 22:29 bearbeitet]
SE123
Neuling
#13 erstellt: 08. Mai 2008, 00:40
ich hab gewusst, dass da irgendwas faul ist.
weil normal war das definitv nicht ! ich hab nach paar minuten zocken gleich augenschmerzen bekommen.

ich halbier mal helligkeit & kontrast !

ich hoffe es ist dann besser.

rest kann man so stehen lassen ?

soll ich das weniger als die hälfte machen oder ist mitte okay ?

JETZT bräuchte ich Sony spezialisten

mfg & danke im vorraus..
Zappes
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2008, 11:27
Kontrast auf Maximum muss nicht falsch sein - das habe ich beim meinem X3500 auch, weil es die Burosch-DVD so nahe gelegt hat.

Ich würde hier in etwa die folgenden Dinge empfehlen:

Hintergrundlicht 3-4
Kontrast Max
Helligkeit 50-55
Farbe 50-55
Bildschärfe 0
Farbtemperatur Warm 1
Dynamische Rauschunterdrückung aus
Verbesserte Kontrastanhebung aus

Für die Einstellung von Kontrast, Farbe und Helligkeit kann man prima die Testbilder von Burosch nehmen, die man dort inklusive Anleitung kostenlos kriegt: http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=136&

Einfach die Bilder auf einen USb-Stick oder eine CD packen, mit der XBox anzeigen, Anleitung befolgen, die beim ersten Download verlinkt ist. Geht ganz einfach, dauert vielleicht eine Viertelstunde, bringt ausgezeichnete Ergebnisse.
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mai 2008, 13:19

Zappes schrieb:
Kontrast auf Maximum muss nicht falsch sein - das habe ich beim meinem X3500 auch, weil es die Burosch-DVD so nahe gelegt hat.

Ich würde hier in etwa die folgenden Dinge empfehlen:

Hintergrundlicht 3-4
Kontrast Max
Helligkeit 50-55
Farbe 50-55
Bildschärfe 0
Farbtemperatur Warm 1
Dynamische Rauschunterdrückung aus
Verbesserte Kontrastanhebung aus

Für die Einstellung von Kontrast, Farbe und Helligkeit kann man prima die Testbilder von Burosch nehmen, die man dort inklusive Anleitung kostenlos kriegt: http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=136&

Einfach die Bilder auf einen USb-Stick oder eine CD packen, mit der XBox anzeigen, Anleitung befolgen, die beim ersten Download verlinkt ist. Geht ganz einfach, dauert vielleicht eine Viertelstunde, bringt ausgezeichnete Ergebnisse.


Hintegrund kann bis 7 sein, Konstrast 95-97
SE123
Neuling
#16 erstellt: 08. Mai 2008, 14:01
ich hab das jetzt mal so eingstellt wie ihr mir das gesagt habt, also da ist tag und nacht unterschied zu vorher !

diese testbilder, werde ich erst dann durchführen, mir das jetzige bild nicht gefällt.

aber ein unterschied zu vorher ist definitv vorhanden. ich hoffe, dass sich mein problem nun erledigt hat.

danke ! mfg
Zappes
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2008, 14:53

snowman4 schrieb:
Hintegrund kann bis 7 sein, Konstrast 95-97


Mit Hintergrundlicht auf 7 ist zumindest bei meinem X3500 der Schwarzwert komplett beim Teufel und die Ausleuchtung wird ungleichmäßig - zumindest bei schwachem Umgebungslicht. Wenn man den Fernseher in einem sehr hellen Raum benutzt, könnte es allerdings passen.
snowman4
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Mai 2008, 18:23

Zappes schrieb:

snowman4 schrieb:
Hintegrund kann bis 7 sein, Konstrast 95-97


Mit Hintergrundlicht auf 7 ist zumindest bei meinem X3500 der Schwarzwert komplett beim Teufel und die Ausleuchtung wird ungleichmäßig - zumindest bei schwachem Umgebungslicht. Wenn man den Fernseher in einem sehr hellen Raum benutzt, könnte es allerdings passen.


Kann ich beim X3000 der eigentlich technisch gleich ist,
nicht nachvollziehen.
wolleerh
Neuling
#19 erstellt: 18. Mai 2008, 18:18
Hallo Freunde,
vielen Dank, ihr habt mir ne Menge Zeit erspart - Top Bild dank eurer Tipps. Ich hätte wohl ewig gebraucht, mich zu trauen, den Kontrast auf Max zu stellen. Hat Wunder gewirkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40 V 3000 XBOX 360
crosanac am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  43 Beiträge
LCD: Augenschmerzen .LED-Backlight?
Dualis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL V5500 Xbox Kantenflimmern
Skeletor23 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL-32D3000
XBOX_360_Elite_Gamer am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Sony Bravia (PS3 & Xbox 360)
Alpacino80 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL-W5500 | Wie siehts aus mit Konsolen (Xbox 360)
RaFFa_13 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
40x2000 und xbox 360
pencap am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Sony KDL-V32A11E und X-Box 360
pitti5569 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  19 Beiträge
Sony W 4000 - Xbox 360 Farbdarstellung
*Daniel*! am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Sony KDL 40Z4500 - HDMI-Kabel unnötig?
JanMeier am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Top Hersteller in Sony Widget schließen