KDL40V3000 - Optischer Ausgang DD 5.1 fähig?

+A -A
Autor
Beitrag
muschli
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 13:27
An alle KDL40V3000 Besitzer.

Weiß einer ob die OpticalOut Buchse des KDL auch 5.1 Signale ausgibt?
Habe mir ein 3 Monatsabo Premiere HD mit dem Philips DSR 9004/02 zugelegt.
Da meine Heimanlage leider nur einen Optischen Eingang hat wollte ich das DD Signal gern vom Fernseher nehmen (Philips per HDMI an Buchse 4). Leider bekomme ich es nicht hin. Da ich nächste Woche noch eine PS3 bekomme stehe ich jetzt auf dem Schlauch mit dem optischen Anschlußmöglichkeiten.
Kenny82
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 13:36
Ich habe das gleiche Problem.
Habe alles probiert und bekomme es trotzdem nicht hin.
Mic42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 13:48
Das hätte hier sicherlich auch das Forum durcheinander gewirbelt, wenn Ihr Erfolg gehabt hättet.
Der V3000 kann kein DD 5.1

Vielleicht wird es ja mal durch ein Update möglich. Dann dürfte den Vorort-Service-Technikern eine lebhafte Zeit bevorstehen.
Ich meine, wer von den V3000 Besitzern wartet nicht auf dieses Feature!?
Völlig unverständlich. Alte preiswerte Receiver mit optischem Ausgang können das ja auch.
jurassic
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2008, 14:45

muschli schrieb:
An alle KDL40V3000 Besitzer.

Weiß einer ob die OpticalOut Buchse des KDL auch 5.1 Signale ausgibt?
Habe mir ein 3 Monatsabo Premiere HD mit dem Philips DSR 9004/02 zugelegt.
Da meine Heimanlage leider nur einen Optischen Eingang hat wollte ich das DD Signal gern vom Fernseher nehmen (Philips per HDMI an Buchse 4). Leider bekomme ich es nicht hin. Da ich nächste Woche noch eine PS3 bekomme stehe ich jetzt auf dem Schlauch mit dem optischen Anschlußmöglichkeiten.



Ich hatte das gleiche Problem
Das war meine Lösung:

http://tinyurl.com/6rj3hw

Ich hab gleich das erste Produkt genommen.

Funktioniert einwandfrei!


gruss
jurassic
SMarquis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2008, 14:58
is ja ganz gut aber wie bekomme ich dann mein digitales signal aus dem lvd auf meinen receiver?!?!
jurassic
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2008, 15:33
Du schreibst , dass Deine Heimkino-Anlage nur einen optischen Eingang hat.

Mit dem Toslinkverteiler hat Deine Heimkinoanlage
3 optische Eingänge.


Oder hab ich etwas falsch verstanden?



gruss
jurassic
muschli
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2008, 16:10
Danke für die Antworten.
Ist natürlich traurig, das der Sony kein 5.1 ausgibt.Eigentlich unverständlich.

Den Umschalter werd ich mir dann mal zulegen.Ist eine günstige Alternative.
jurassic
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2008, 16:22
Ja, manchmal begreift man die Hersteller nicht.

btw z.B. der hochgelobte Panasonic DMR-EX80S für ca. 350,-Euro
kann auch kein 5.1 vom eingebauten Tuner ausgeben.


gruss
jurassic
SMarquis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2008, 16:38
ok aber der V3000 hat ja einen eingebauten dvb-c. kann mir jemand sagen wie ich dann das digitale signal auf meinen receiver bekomme?
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2008, 14:47
@SMarquis

???

Verstehe Deine Frage nicht...

Du also willst das Digitale Signal auf deinen Receiver bekommen?

Welches Digitale Signal: Ton oder Bild?
Auf welchen Receiver: Kabel-Receiver oder Audio/Video Receiver?

Die Antwort ist doch eigentlich ganz klar:

Du brauchst verbindest im Falle des digitalen Audio-Signals den optischen Ausgang des Sonys mit einem optischen Eingan deines A/V-Receivers. Dafür brauchst du ein Toslink-Kabel:

z.B. so was:
http://tinyurl.com/5rosb9

es lohnt übrigens bei digitalem Kabel nicht in teure Kabel sprich vergoldete oder ähnlichen Veredelungen zu investieren...
SMarquis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2008, 20:38
Hallo Thomas!

Danke aber jetzt versteh ich leider grad gar nichts. Der V3000 hat einen optischen Ausgang und mein Audio-Receiver hätte auch einen Eingang aber im anderen Thread schreibt man ja das dies nichts bringen würde da der V3000 nur analog ausgibt? Oder wird das Signal dann von meinem Audio-Receiver wieder aufgeteilt?!

Besten Dank

Michael
Tomacar
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2008, 22:36

SMarquis schrieb:
... aber im anderen Thread schreibt man ja das dies nichts bringen würde da der V3000 nur analog ausgibt? Oder wird das Signal dann von meinem Audio-Receiver wieder aufgeteilt?!


Hmpf,
das habe ich selbst gerade beim Tatort festgestellt, dass der V3000 ja nicht einmal Dolby-Digital weitergibt, sondern nur einen 2-Kanal Stereoton via Toslink (optisches Kabel) überträgt...

Das ist natürlich schon mal gar nicht im Sinne des Verbrauchers, der sich ein solches Gerät kauft....
Hat das Gerät einen digitalen Tonausgang, geht man eigentlich davon aus, dass es auch den ursprünglich ausgestrahlten Digitalton ausgibt, und nicht auf 2 Kanäle runtermixt....

Ja sch.... das is natürlich nix, wenn Du keinen anderen Receiver hast, kann man da auch nix machen, ausser Umtauschen wegen einer fehlenden zugesicherten Eigenschaft....

Ich bleibe dran, mal sehen ob jetzt noch was in DD 2.0 oder 5.1 ausgestrahlt wird...

Schade, in der nächsten Minuten kommt nix mehr, nur auf Pro7 (Collateral Damage) und für den Empfang von den privaten fehlt mir leider noch das CI-Modul.... auch so ne Sache....
das ist aber schon bestellt. Hoffe, das kommt bald....


[Beitrag von Tomacar am 18. Mai 2008, 22:39 bearbeitet]
SMarquis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2008, 05:55
dankeschön, schade das der sony da was vorgibt was er gar nicht kann.
muschli
Neuling
#14 erstellt: 19. Mai 2008, 16:11
Habe gerade mal mit der Sony Hotline 08004545112 gesprochen.
Die V Serie hat zwar einen Digitalausgang, dieser gibt aber keinen 5.1 Ton heraus. Ist angeblich auch nicht mit einem Update machbar.
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2008, 22:01

muschli schrieb:
Habe gerade mal mit der Sony Hotline 08004545112 gesprochen.
Die V Serie hat zwar einen Digitalausgang, dieser gibt aber keinen 5.1 Ton heraus. Ist angeblich auch nicht mit einem Update machbar.



Hi, Danke der Nachfrage

Aaaaber hast Du auch mal kritisch hinterfragt, warum nicht?

Dass er es nicht kann, und dass es auch nicht per Update machbar ist sind keine Begründungen, sondern nur Ausreden!
muschli
Neuling
#16 erstellt: 19. Mai 2008, 22:54
Laut Aussage wäre es wohl ein Kostenfaktor 5.1 zu implementieren.

Hier mal die Antwort vom Sonysupport auf meine email-Anfrage vom Samstag:

Sie fragen, ob die optische Ausgang auch 5.1 Signale ausgeben kann.

Ja, ohne Probleme. Die Quelle muss aber naturlich 5.1 ausstrahlen. Ist dieses Signal nicht vorhanden, wird es nicht erkannt von Verstärker.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center


Tja, was soll man nun davon halten. Habe heute nochmals alles probiert, aber keinen Erfolg gehabt.
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2008, 23:01
Hi!

Leute, der Sony kann nur 5.1 von seinem interen Tuner ausgeben.
Welches Programm sollte er aber in 5.1 empfangen!?
Ich kenne keins.
5.1 Ausstrahlung ist ja schon länger eingestellt.
Stichwort Datenrate.


Andre
Tomacar
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2008, 23:58
Hi Andre,

5.1 eingestellt - wäre ja ein wahnsinns Fortschritt, wenn das stimmen würde...

Bitte mehr Infos....

soweit ich weiss, stimmt das für DVB-T.
Bei DVB-C und -S gibt es aber nach wie vor Ausstrahlungen in 5.1!

wenn ich bei tvtv.de nach Dolby Digital Sendungen suche, gibt es eine ganze Reihe an Ausstrahlungen:

- Pro7 Galileo Mystery (naja, nicht wirklich relevant, oder )
- Pro7 Joyride - Spritztour
- Pro7 Anacondas: Die Jagd nach der Blut-Orchidee
- Pro7 25. Mai 2008 - 23.00 - Sin City

hmh, irgendwie nur Ausstrahlungen von Pro7.... war der Tatort nicht auch mal in DD 5.1??

Auch Lost und heroes kam doch in 5.1 oder?
Lost in jedem Fall, da kann ich mich noch dran erinnern...

Mein A/V Receiver zeigt jedenfalls nicht einmal DD an, sondern nur Stereo...
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2008, 06:59
Hi!

Richtig!
Der SONY hat eine Analogtuner und eine DVB-T-Tuner eingebaut, richtig?
Aber das 5.1 beziehst DU ja dann nicht aus dem SONY, sonder aus dem externen SAT-Receiver bei DVB-C o. DVB-S.
Wären beide eingebaut, sollte es klappen.

Andre
Tomacar
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2008, 08:56

bothfelder schrieb:
Hi!

Richtig!
Der SONY hat eine Analogtuner und eine DVB-T-Tuner eingebaut, richtig?
Aber das 5.1 beziehst DU ja dann nicht aus dem SONY, sonder aus dem externen SAT-Receiver bei DVB-C o. DVB-S.
Wären beide eingebaut, sollte es klappen.

Andre
:prost


Falsch!
Der SONY hat einen Analogtuner, einen DVB-T-Tuner und einen DVB-C-Tuner eingebaut!

und über den besagten DVB-C-Tuner kommt bisher kein DD-Signal, sondern nur Stereo...

Ein klein wenig Hoffung habe ich aber noch, dass da was zu machen ist, muss mir auch mal ne TV-Zeitung besorgen, wo genau drin steht in welchem Tonformat ausgestrahlt wird. Das steht ja teilweise nicht mal bei den Sendern auf der Homepage...
SMarquis
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mai 2008, 09:04
kann es nicht sein das der Audo-Receiver das Signal wieder aufteilt?
1234quattro
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mai 2008, 09:05
ich meine, dass ist nur ein Softwareproblem oder Marketing, dass sie den DD 5.1 Genuß der X-Serie vorbehalten. Dort funktioniert es ja.


[Beitrag von 1234quattro am 20. Mai 2008, 09:05 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#23 erstellt: 20. Mai 2008, 11:20

SMarquis schrieb:
kann es nicht sein das der Audo-Receiver das Signal wieder aufteilt?



Hi,

kannst Du mal genauer formulieren, wie Deine Frage zu verstehen ist?

Wennn DD 2.0 ausgestrahlt wird,
dann zeigt der A/V Receiver auch DD 2.0 an,
wird in Stereo ausgetrahlt,
dann zeigt er Stereo an...

Dolby Digital 2.0 ist nicht gleich Stereo!

Dolby Digital ist ein verlustbehaftetes digitales Kompressionsformat mit bis zu 8 Kanälen.

Stereo ist ein analoges 2-Kanalsignal

Es gibt auch PCM Stereo, das wäre dann digitales Stereo (Audio-CD)

Zurück zur Frage:

Normalerweise gibt der A/V Receiver das ankommende Signal aus, aber es könnte tatsächlich sein, dass er noch auf Stereo eingestellt ist, weil vorher an diesem Eingang der analoge Ausgang des TVs angeschlossen war, welcher logischerweise Stereo (Analog) war...

muss ich heute mal checken...


[Beitrag von Tomacar am 20. Mai 2008, 11:21 bearbeitet]
SMarquis
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Mai 2008, 11:40
also ich hab das so verstanden (irre ich mich?)

Antennenbuchse 5.1 in LCD
LCD 2.0 in Audio Receiver
Audio Receiver gibt dann was aus? 2.0 oder wandelt der Audio Receiver das wieder um in 5.1 ...?!
bothfelder
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2008, 11:50
Hi!

Antennenbuche 5.1 gibt es nicht...
Du mußt den TV mit dem AVR digital verbinden (Toslink/Lichtleiter).
Den digitalen Eingang im AVR entspr. zuweisen.
Je nach anliegendem Signal, bekommst DU dann 2.0 o. 5.1 ...

Andre
SMarquis
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mai 2008, 12:01
na prost

ich glaub ich brauch wirklich einen extra DVB-C Receiver

empfehlungen (hd fähig)?
mit oder ohne festplatte?
1 oder 2 tuner?
bothfelder
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2008, 12:19
Hi!

Warum DU hast doch alles schon drin.!?
Muß nur die entspr. Sendung mal auch 5.1 ausgestrahlt werden...

Guckst DU mal auf 3SAT.
Dann kommt auch mal ne Oper o. Klassikkonzert ...
Via SAT empfängt man sicher nicht nur Pro7...
SAT-Radio geht auch zum testen.

Andre
SMarquis
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Mai 2008, 12:27
ne mein tv ist ja der V3000 der beim optischen ausgang nur stereo ausgibt *rumheul*
rura
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2008, 15:57
Laut Schaubild der Anschlüsse steht da: Digitale Audiokomponente (PCM). Also kann er am DigitalOutput auch nur PCM ausgeben. Und PCM wird über optisches Kabel nur in Stereo ausgegeben und nicht in 5.1. PCM wird nur über HDMI in 5.1 ausgegeben. Das der V3000 am Digitaloutput nur PCM ausgibt, ist echt schwach und hat auch nichts mit Kostenersparnis zu tun.


[Beitrag von rura am 20. Mai 2008, 16:25 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#30 erstellt: 20. Mai 2008, 23:15

rura schrieb:
PCM wird nur über HDMI in 5.1 ausgegeben. Das der V3000 am Digitaloutput nur PCM ausgibt, ist echt schwach und hat auch nichts mit Kostenersparnis zu tun.



Du willst damit aber nicht sagen, dass der V3000 5.1 via HDMI ausgibt, oder?
Leider habe ich keinen HDMI-Receiver zum testen...
muschli
Neuling
#31 erstellt: 22. Mai 2008, 12:50
Hier mal die neue Antwort vom Sony Service bezüglich des 5.1 Signals.
Kompetenz kann man denen nicht absprechen
Man beachte das Deutsch und die Rechtschreibung
Erst ist angeblich 5.1 möglich. Nach meiner erneuten Anfrage wie ich dies zum Laufen bringe bekam ich diese Antwort. Nun ist DTS möglich.

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse.
Ihre Anfrage wurde bei uns unter der Vorgangsnummer xxxxxxxx registriert.
Bitte geben Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

Über den Fernseh erhatlen Sie nur DTS . Ist also so nicht möglich. Für weitere fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
jurassic
Inventar
#32 erstellt: 22. Mai 2008, 15:19
Ist doch klar.

DTS bedeutet "deutsche ton signale"
rura
Inventar
#33 erstellt: 23. Mai 2008, 16:18

Tomacar schrieb:



Du willst damit aber nicht sagen, dass der V3000 5.1 via HDMI ausgibt, oder?


Nein, natürlich nicht. Da habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass über HDMI auch 5.1 ausgegeben wird. Nicht vom Eingang des V3000.
kennaston
Neuling
#34 erstellt: 27. Jun 2008, 14:51
Hallo, wenn ich nochmal nachfragen darf, denn ich habe die Antworten hier nicht richtig verstanden...

- Ich habe einen Sony 40V3000

- Angeschlossen per HDMI: PS3, Apple TV und T-Home X301T.

- Angeschlossen per Optischen Digitalausgang: Logitech Z-5500 (5.1. Boxensystem mit Digital-Decoder).

Gibt das Z-5500 nun den Ton der angechlossenen Geräte als 5.1 aus oder nur als Stereo.

Oder anders gefragt: Leitet der Fernseher die Signale der PS3 und der anderen Geräte einfach durch zum Z-5500 oder macht er die Signale sozusagen kaputt?
Tomacar
Inventar
#35 erstellt: 27. Jun 2008, 17:45
"kaputt"

ist die antwort, die du nicht hören willst, aber leider der Wahrheit entspricht...


wenn Du über dein Logitech dennoch aus allen Lautsprechern was hörst, dann liegt es daran, dass das logitech einen 5.1 Upmix draus gemacht hat...


[Beitrag von Tomacar am 27. Jun 2008, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optischer Ausgang bei X3500 - DD 5.1 ?
mr_flat25 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  105 Beiträge
KDL40V3000
tschoega am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Sony KDL40V3000
Peacemaker1975 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
KDL40V3000 + CI Modul
Jokerhh am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  25 Beiträge
Sony KDL40V3000 / KDL40D3500 - Tunerfragen
sandiman am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
optischer Ausgang am 46W4500
visco5000 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL40V3000 Pixelprobleme
skoser am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  58 Beiträge
KDL40V3000 und Premiere Optionskanäle
Lord_Arsch am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
kdl40V3000 Bildqualität über Scart
Lars07 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  11 Beiträge
KDL40V3000 - elektronikhai / digitalo.de
Inapprehensible am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  83 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen