46W4000 mit Alphacrypt in der Schweiz?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_bundy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 12:38
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich besitzte nun seit ca. 2 Wochen einen Sony KDL-46W4000E und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Momentan bin ich bei der WWZ (Wasserwerke in Zug) mit digital TV angemeldet und habe eine KOAN Set-Top-Box zu Hause stehen.

Da ja der Sony einen integrierten DVB-C Empfänger hat, bin ich nun am überlegen, ob ich nicht vielleicht eine Alphacrypt light Karte kaufen soll und ich mir die Set-Top-Box sparen kann
Habe ich Einschränkungen mit dem integrierten DVB-C Empfänger des Sony? Gibt es Probleme mit der Alphacrypt light Karte in der Schweiz, bzw. funktioniert diese in der Schweiz?

Bin über jede Hilfe dankbar...
hifi_bundy
nando4569
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 13:16
Hallo hifi_bundy

Zu Alphacrypt kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe einen 40W4000 und kann über den internen DVB-C Tuner alle digitalen Sender meines Anbieters (Telekabel Arbon) empfangen. Sogar die vier HD-Sender kriege ich ohne Probleme rein. Für was brauchst Du denn diese Alphacrypt Karte? Für Teleclub?
Bei mir sind alle Pay-TV Sender in der Senderliste aufgeführt. Mit einem entsprechenden CAM-Modul könnte ich diese ohne zusätzliche Set-Top-Box direkt mit dem TV entschlüsseln. Die sollte es direkt bei Teleclub geben.
hifi_bundy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 14:04
@nado4569
Du kannst also alle digitalen Sender mit dem integrierten DVB-C Empfänger empfangen? Bei mir funktionieren über den integrierten DVB-C Empfänger des Sony nur ORF 1&2 und noch ein paar kleine andere Sender!! Alle SF Sender funktionieren nicht! Der Sony erkennt die Sender beim Suchlauf, nur habe ich kein Bild und Ton, nur warum? Wenn ich den Sender auswähle welcher nicht funktioniert, erscheint oben links ein "Schachbrett-Symbol". Der Teletext hingegen funktioniert einwandfrei des Senders.
Über die Set-Top-Box funktionieren alle Sender einwandfrei! Ich dachte, ich benötige eine Alphacrypt damit der Sony diese empfangen kann?

hifi_bundy
nando4569
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 15:14
Bei mir kommen alle digitalen Sender ohne Probleme rein. Und das "Schachbrett"-Symbol wird bei mir bei SF 1 und 2 auch angezeigt, hat bei mir aber keine Auswirkungen.

Das "Schachbrett"-Symbol bedeutet, dass dieser Sender verschlüsselt ist oder nur von Abonenten gesehen werden kann. Das würde bedeuten, dass Dein Anbieter die digitalen Sender verschlüsselt, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Frag doch mal einfach bei WWZ nach.

Oder wohnst Du in einer der folgenden Ortschaften:
Hochdorf, Ballwil, Baldegg, Urswil, Rain, Gisikon, Root, Honau, Obfelden, Udligenswil, Grosswangen? Da sind die meisten Sender nicht verfügbar (siehe Programmkarte WWZ)

Hast Du vielleicht an deiner Kabeldose mehrere Fernseher angeschlossen oder einen Videorekorder dazwischen? Wenn ja, zieh die mal raus und verbinde die Antenne direkt mit dem Fernseher. Ich hatte das gleiche Problem mit SF und den HD-Sendern.
hifi_bundy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 18:18
@nando4569
Die Sender werden wohl verschlüsselt, da ich ja eine Smart-Card in der Set-Top-Box habe!! Ich dachte nur, dass der Sony die Sender doch finden müsste, da dieser mit der Set-Top-Box per Antennen-Kabel und HDMI verbunden ist.
Desswegen meine ich ja auch, ob ich die Smart-Card von der WWZ mit einer Alphacrypt light funktionieren müsste und ich mir die Set-Top-Box sparen könnte!?

hifi_bundy
nando4569
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2008, 20:42
Auf der Webseite von Alphacrypt steht, dass die Karte für DVB-C geeignet ist. Welches Verschlüsselungssystem Dein Anbieter verwendet, erfährst Du wahrscheinlich am ehesten, wenn Du dessen Support kontaktierst. Dann weisst Du, welche Alphacrypt Version Du benötigst. Die Set-Top-Box könntest Du Dir dann sparen.


[Beitrag von nando4569 am 07. Aug 2008, 10:34 bearbeitet]
nando4569
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 09:33
Ich bins nochmal.

Auf Wikipedia steht, dass die SRG ihre Programme mit Viaccess verschlüsselt. Demnach wird Dir die Alphacrypt light nichts bringen, weil die eigentlich nur für Kabel Deutschland ist. Du brauchst also wahrscheinlich eine Viaccess Karte.
Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich wirklich direkt bei WWZ nachfragen. Die können Dir bestimmt Auskunft geben.
hifi_bundy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 10:16
@nado4569
vielen Dank für deine Hilfe! Werde mich mal erkundigen bei der WWZ.

hifi_bundy
Darknightzg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2008, 15:30
Hi Zuger!!

Bin auch Zuger!?!!

Hast neuere Infos betreffend deiner Settop Box?

Ich habe ein Eycos mit CI Modul und sollte Conax Verschlüsselung sein. Bin mir jedoch nicht sicher... (kenne mich mit dem Thema nicht gut aus..)

Wenn mal was neues erfährst, bitte melden!! Könnte die Infos auch brauchen!

Gruss
OzBert
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 16:00
Ich habe zwar noch keinen W4500, aber zumindest kann ich ein Wort zur Alphacrypt und Telezug sagen.

In meiner Elgato EyeTV 610, ein DVB-C Receiver welcher am Mac angeschlossen ist, habe ich eine Alphacrypt TC (lite funktioniert auch; es muss Connax unterstützt werden). Diese funktioniert wunderbar mit der von der WWZ erhaltenen Smartcard.

Da ich mir demnächst auchen einen Sony zulegen möchte (40W4500 oder 40Z4500), habe ich mir prohylaktisch auch schon bei eBay eine Alphacrypt gekauft. Dazu benötige ich dann noch eine zweite Smartcard.

Die Entscheidung für den Sony ist primär wegen des integr. DVB-C Empfängers gefallen. Ein Kasten weniger der rumsteht...

Viele Grüsse aus und nach Zug
OzBert

P.S. Frage doch mal im Sony-Store in Zug. Die haben doch garantiert ein Sony-WWZ-Setup am Laufen.


[Beitrag von OzBert am 03. Okt 2008, 16:01 bearbeitet]
hugener
Neuling
#11 erstellt: 23. Apr 2011, 12:31
Ist das Thema noch aktuell ?

Wenn ja - bei Sony brauchs einen Firmwareupdate auf TV dann klapps auch mit WWZ.
Bei gewissen anderen geht's ohne... (Toshiba zum Beispiel)

Gruss aus Unterägeri

Hugener Informatik GmbH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 46W4000 AlphaCrypt und Digital-Receiver
Rapido am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  5 Beiträge
BIldstörung 46w4000
Mattlock am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Standby Verbrauch KDL 46W4000
Loner am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Angst vor Importware 46W4000
heinerk. am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
SONY KDL 46W4000
berndaner am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  14 Beiträge
46W4000 -> Noch lohnenswerter Kauf?
foebsi am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL 46W4000
Gep2105 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Nachleuchten und Klacken 46W4000
dehaase am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
Sony KDL-46W4000 !
sCHLOMO_sCHLEMIER am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
46v3000 oder 46w4000 für ps3
jappy am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Sony Widget schließen