analoger oder digitaler Kabelanschluß bei neuen LCD-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
alexk2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 14:26
Hallo Experten!

Ich bin ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zum Kabelsnschluß.
Also, momentan habe ich einen 15 Jahre alten Röhrenfernseher zuhause. Der ist ganz schlicht mit einem Antennenkabel ans Kabelnetz von "Kabel Deutschland" angeschlossen.
Zu Weihnachten würde ich mir jetzt gerne einen schönen Sony LCD FullHD Fernseher holen. Meine Frage ist, wie nutze ich diesen am Besten? Kann ich den genauso anschließen wie meinen alten Röhren-TV oder sollte ich "Kabel Digital" abonnieren? Dazu brauche ich noch einen Receiver, oder?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das Optimum aus dem Gerät hole...

DANKE, Alex
Kill3r_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 14:56
Definitiv DIGITAL! Da sind schon welten zwischen. Dann kommt es nochmal auf den Reciever an. Nutze am besten den intern verbauten DVB-C anstelle eines Externen. Dazu gibt es aber bereits einen Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=2140

einfach mal bisschen lesen. Dauert seine Zeit.
erstens
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 15:16
Also DVB-C hat eine geringere Datenrate als DVB-T. Und wenn du einen X4500 oder Z4500 oder ev. W4500 kaufst, hast du schon ein umwerfend gutes Bild beim normalen Kabelanschluss analog bei richtigem Sitzabstand.
Ich nutze z.Zt. dazu noch den internen digitalen Tuner für Kabel digital und da ist das Bild ganz klar noch mal schärfer. AUch wird eine HD Quelle folgen...
alexk2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 09:36
Klasse, DANKE für die Antworten!

Gruß, Alex
zapl2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 05:30

erstens schrieb:
Also DVB-C hat eine geringere Datenrate als DVB-T.

Bildqualität im Kabel oder via Sat sind theoretisch besser als DVB-T da dort die höchsten Datenraten möglich sind. Die obige Aussage stimmt nur in soweit, dass manche Privatsender mit der Datenrate sparen und im Kabel möglicherweise mit weniger Senden als via DVB-T.
Die Öffentlich Rechtlichen senden im Kabel mit bis zu 6-7Mbit/s. Das ist quasi DVD Qualität und einiges netter anzuschauen als das Antennenbild.
StefanW
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 19:13

erstens schrieb:
Also DVB-C hat eine geringere Datenrate als DVB-T.


Ich würde sagen, er hat polemisch gesehen in manchen Fällen recht.

Insoweit das bei DVB-C so mancher Kabelanbieter die Bouquets vollquetscht bis zum geht nicht mehr und diese Verschlüsselt Matsch auch noch an den digtalen Kunden verramscht.

Bei DVB-T ist definierte Datenrate (die leider nicht Artefaktefrei ist) die aber wenigstens nie niemals was kostet.


[Beitrag von StefanW am 03. Dez 2008, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LCD; digitaler TV-Tuner = DVB-T oder DVB-C?
MiWa am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Z4500/W4000 analoger Tuner
agony am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Anschluss
Matthew01 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
KDL S4A11E - digitaler Empfang DVB
murre am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  7 Beiträge
KDL32-EX500 analoger Eingang (Scart) Probleme
ifish am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
40D3000: Digitaler Audio-Eingang vorhanden?
david.w. am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
DVB-S = digitaler Satreceiver oder analog?
Surround-Neuling am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Sony oder Phillips Lcd Tv
yves am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  2 Beiträge
sony kdl 37-w 5500 digitaler empfang ?
/baustromer/ am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
LCD-TV Sony oder Toshiba?
wunderdaniel am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Top Hersteller in Sony Widget schließen