KDL 40 W 4500 Kopfhörer und Lautsprecher zugleich nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
sigurrd
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 17:42
Hallo,
mein TV schaltet beim Gebrauch der Kopfhörerbuchse die Lautsprecher aus. Wie kann ich meinen Funk - Kopfhörer (wegen Hörproblemen) verwenden und meine Frau hört den Ton mittels der Lautsprecher?
Hat jemand einen Rat?

sigurrd
arnos
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 19:39
Da hat Sony hier auch gespart?
Beim V3000 gab es wie üblich eine separate Kopfhörer-Lautstärkeregelung für Parallelausgabe.

Den Ton kann man auch per SCART-Adapter an AV1 oder AV2 abgreifen.
Optischer Ausgang wohl kaum nutzbar.
nino2401
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 20:40
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Gerät Sony Bravia KDL-46Z4500.
Nachdem ich Sony Deutschland das Thema schriftlich mitteilte, erhielt ich folgende Antwort:

"Der Ton wird leider nicht gleichzeitig auf die Lautsprecher und auf den Kopfhörer ausgegeben.
Wir können Ihnen jedoch den folgenden Tipp geben.
Schließen Sie bitte über den Audioausgang auf der Geräterückseite einen Funk oder Infrarotkopfhörer an, diesen können Sie dann getrennt in der Lautstärke regeln und der Ton wird am TV-Gerät weiterhin ausgegeben.
Diese Art der Kopfhörer werden im Fachhandel angeboten."


Danke für den Tipp!
Also,..., sehr teure Kopfhörer; "Sennheiser RS 140" speziell auch für Gehörgeschädigte wie oben beschrieben angeschlossen.

Ergebnis: absolut nicht zielführend!
Ursache: die Lautstärke an den Fernseher-Lautsprecher verändert sich im gleichen Verhältnis wie die des Kopfhörers. Bei normaler Lautstärke der Fernsehers ist die Lautstärke der Kopfhörer auf max. eingestellt.
Ich habe mir in dieser Konstellation die Kopfhörer aufgesetzt und empfand die Lautstärke sogar leiser als ohne.
(Meine Frau braucht keine Kophörer mehr und wir sind bald alle taub!!)

Scheinbar ist das Ausgangssignal des Audioausgangs so schlecht, dass es verstärkt werden muss (evtl. ist dies von Sony so auch vorgesehen, über Musikanlage, Verstärker, etc.).
Die Kopfhörerbuchse hat hingegen ein gutes Signal,..., nur schaltet sie wie erwähnt die Fernseh-Lautsprecher aus.

,..., die Kopfhörer kann ich nur empfehlen, SONY in diesem Zusammenhang leider nicht.

Übrigens, Panasonic hat z.B. beim TH-46PZ85EA dieses Problem erkannt und die Kopfhörerbuchse unabhängig von den Lautsprechern gemacht. D.h., es läßt sich im Menue des Fernsehers auswählen, ob nach dem Einstecken der Kopfhörer die Lautsprecher an bleiben sollen oder nicht! Diese Funktion ist Spitze!
Habe es selbst auprobieren können, da dies mein Vorgängermodell war (hier bereue ich den Wechsel zu Sony schon wieder!).

Läßt sich im "Geheim-Menue" oder Service-Menue von SONY soetwas einstellen und SONY/Service-Technik wollte mir nur nicht sagen wie man ins Menue gelangt?

Bei einem so teuren Gerät (200 Hz hin oder her) muss das doch möglich sein, oder?

Leider habe ich keine Lösung parat. Hat jemand eine zündende Idee, wie man das Problem umgehen kann?
erstens
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 21:36
Sicher muss es verstärkt werden oder braucht mind, einen Vorverstärker.
Daher hat Sony geschrieben: Funkkopfhörer weil die dann einen Empfänger und Miniverstärker im Kopfhörer haben.
Falls deiner jedoch schon mit Funk ist, dann ist es in der Tat schlecht;)
didihannover
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 16:46
Hi sigurrd,

du hast das gleiche Problem wie mein Daddy. Der hört leider auch nicht sehr gut und legt auch sehr viel Wert darauf, dass der TV die Lautstärke eines angeschlossenen Kopfhörers separat und natürlich lauter ausgeben kann. Ich verkaufe an ihm u. a. meine alten TV Jahresgeräte und muss also auch bereits beim Kauf eines TVs auf diese Zusatzfunktion achten.

Bei Sony kann das leider nicht jedes Gerät. Beim 40W2000 geht es zum Beispiel auch nicht. Dafür geht es aber bei folgenden Sony Geräten 40V2000, 40W3000 und bei dem 40X3500. Die Geräte hatte ich schon von Sony

Du kannst aber bei den Cinchaudioausgängen (rote und weisse Buchse) auf der Rückseite deines TVs einen kleinen Mini Verstärker z. B. den Dynavox CS-PA1 Mini-Verstärker 2x50 Watt mit Kopfhörerausgang anschließen.

Dieser Mini Verstärker (sieht in Silber sogar auch schick aus) müffelt zwar die erste Zeit nach Lösungsmitteln, der Geruch verfliegt aber nach einigen Tagen. Den Verstärker kannst du dir für ca. 30,00 EUR bei Ebay bestellen (einfach unter der Suchfunktion "Mini Verstärker" eingeben). Ist zwar nicht die idealste Lösung, aber bevor bei dir Zuhause deine Frau und deine Nachbarn stress wegen eines zu lauten Fernsehers machen, zumindest eine nicht sehr kostenintensive Alternative. Gruss, Didi


[Beitrag von didihannover am 27. Dez 2008, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen KDL 40 W 4500
Graysolid am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  13 Beiträge
KDL 40 W 5500
singulusus am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL 40 W 4500 / 4730
feldo10 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Sony 40 W 4500
Spassmobi1 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  6 Beiträge
Wandhalterung KDL 46 W 4500
puller am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
SONY KDL W 4500 Clouding
Hopek am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Inputlag bei kdl w 4500?
XI_SmOkE_IX am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  5 Beiträge
Sony KDL W 4730 = W 4500 ?
New_Flash am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
Sony KDL 46 W 4500 vs. Sony KDL-40 Z 4500
*ComeOn* am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  23 Beiträge
digitaler Empfang/TV Sony KDL 40 W 4500
Bär69 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen