DVI zu HDMI. was muss man beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
Zeckenberger
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 18:56
Servus
Habe mein TV (32V2000) nun mit dem PC verbunden über DVI zu HDMI...
funzt soweit auch gut aber es gibt 2 Probleme:
Wenn ich die Auflösung auf 800*600 stelle ist es gar kein Problem aber sobald ich es auf 1280*720 umstelle, verschwinden plötzlich erstmal die Taskleiste und ein paar Desktop-Symbole.
Das Desktop Bild ist aber in voller Auflösung zu sehen.
Zweites Problem:
Ich dachte, man kann den TV auf 1080i sprich einer Auflösung von 1920*1080 Pixel bringen... wenn ich das mache kommt aber schwarzer Bildschirm als ob er das nicht wolle... hmmm was tun?
Hoffe ihr habt den Mist schon hinter euch und könnt mir ein paar Tipps geben.
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 21:35
Für die Sony WXGA TVs gilt dasselbe wie für die Samsung TVs

http://www.hifi-foru...um_id=151&thread=535

Die Taskleiste auf 720p bekommst Du wieder indem Du die Overscan Kompensation im Grafikkartentreiber benutzt.


Ich dachte, man kann den TV auf 1080i sprich einer Auflösung von 1920*1080 Pixel bringen...


Abgesehen davon, dass es gehen müsste, was versprichst Du dir davon ? Besser als mit 720p wird's nicht per HDMI.

Grüße
Tobias
Zeckenberger
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 00:55
hi
vielen Dank für die Infos... nun habe ich es endlich geschafft meine Auflösung passend umzustellen.
Habe da aber nochmal ne Frage, und zwar:
Für die Filme die man schaut, ist es egal in welcher Auflösung man den PC eingestellt hat oder? Ich habe keinen Qualitätsverlust feststellen können bei den 720p Filmen, die sowohl mit einer Auflösung von 800*600 als auch mit 1280*720 auf meinem TV liefen, ist das korrekt?


Besser als mit 720p wird's nicht per HDMI.

Achso, ich dachte es würde ausschließlich mit HDMI gehen.
Mit was funktioniert es denn dann?
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 01:29

Für die Filme die man schaut, ist es egal in welcher Auflösung man den PC eingestellt hat oder? Ich habe keinen Qualitätsverlust feststellen können bei den 720p Filmen, die sowohl mit einer Auflösung von 800*600 als auch mit 1280*720 auf meinem TV liefen, ist das korrekt?


je weniger Dein Display noch skalieren muss desto besser, wobei die eingesetzten Postprocessing Filter am PC schon auch eine große Rolle spielen (schau ins HTPC Board).


Besser als mit 720p wird's nicht per HDMI. -> Achso, ich dachte es würde ausschließlich mit HDMI gehen.
Mit was funktioniert es denn dann?


Schau in den Samsung Link den ich oben gepostet habe. Die optimale Qualität (mit großem Abstand) bekommst Du am Sony, wenn Du über VGA 1360*768 zuspielst und ganz auf DVI/HDMI verzichtest.

Grüße
Tobias
Zeckenberger
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 14:04
Vielen Dank, langsam komme ich den Dingen auf die Schliche.
Dummerweise beträgt mein Sitzabstand zum TV nur ca. 2 Meter und ich hätte mir kein DVI-HDMI Kabel kaufen dürfen wie es aussieht. :/
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 00:56

Die optimale Qualität (mit großem Abstand) bekommst


Ich hoffe du hast den Satz nicht falsch interpretiert. Ich meinte die Qualität über VGA, die einen großen Abstand zur Qualität über HDMI bietet, nicht den "Abstand" zwischen TV und PC

Grüße
Tobias
ForceUser
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2006, 12:36


also ist es bei den 32" Modellen möglich, den TV per VGA mit 1360 auf 768 anzusteuern? (Bei unserem 26" geht das so viel ich weiss nicht...)

Gibts keine unschärfen gegenüber HDMI? ich nehme mal an das nicht, denn die Aussage oben ist ziemlich deutlich...

PS funktioniert das mit der vollen VGA Auflösung auch beim 40" Modell? PS da gibts doch sicherlich keinen unterschied zwischen S und V Serie???

Ich würde gerne zur S Serie greifen...Budgetbedingt :-P

thx für Infos
tgeselle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2006, 17:53

ForceUser schrieb:


also ist es bei den 32" Modellen möglich, den TV per VGA mit 1360 auf 768 anzusteuern?




Bei meinem 32s2020 geht es mit dem modifizierten ati graka notebook treiber ohne probleme!
ForceUser
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2006, 23:25
hm das Display hat doch 1366 hoizontale Pixel...die PC auflösung per VGA ist aber nur 1360? wäre ja nicht nativ...

Laut meiner runtergeladenen ANleitung kann man wählen, ob das PC signal 1:1 dargestellt werden soll oder ob es verzerrt werden soll, ich schliesse daraus, dass bei 1:1 einfach links und rechts je 3 Pixelreihen fehlen. So ist das Bild ordentlich scharf

Hab ich das richtig verstanden? Ich hoffe es mal

PS aber es ist doch wirklich schade, dass man das nicht auch per HDMi machen kann...digital wärs sicherlich noch ne Spur schärfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösungsproblem dvi -> hdmi
Cathamenia am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
usb festplatte was beachten beim aufnehmen
kov866 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
pc anschluss dvi zu hdmi kein sound
estephan am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
KDL32W5800 PC DVI-HDMI, Audio?
CroMarmot am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
PC>KDL32V2500 - VGA Eingang oder DVI>HDMI Kabel?
freizeitkrämer am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  4 Beiträge
KDL-40W2000 an PC: DVI-HDMI möglich?
svmnb am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Verbindung mit PC über DVI - HDMI
lahung am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  41 Beiträge
Anschluss Lap (DVI-->HDMI),Bild wird abgeschnitten
Manske am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Z5500 per DVI/HDMI an PC Probleme
richter3000 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  9 Beiträge
PC via DVI an HDMI an KDL32S5550
MrPassat am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Top Hersteller in Sony Widget schließen