W4500 FullHD an VGA

+A -A
Autor
Beitrag
skuehnen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 15:37
Hallo Forum,

leider hat mein Lappi keinen digitalen Videoausgang. Daher kann ich ihn nur über VGA an meinen neuen 40W4730 anschließen. Nach einigen Problemen mit Toshiba Treibern der GForce Go 6600, ist es mir gelungen einen nativen Treiber aufzuspielen, der alle Auflösung auch anbietet. Problemlos ließ sich der Fernseher zu den in der Bedienungsanleitung zugesicherten 1360 * 768 Pixeln überreden.

Ich will aber mehr! Also flink den Haken an die Checkbox "Vom Display nicht unterstütze Auflösungen erlauben" gesetzt und 1920 * 1080 ausgewählt. Und - oh Wunder, der TV synchronisiert tatsächlich auf das Signal. Leider sind rechts und links ca. 7cm breite schwarze Balken, das Bild nimmt nicht die ganze Bildschirmbreite ein. Von voller Auflösung kann gar nicht die Rede sein, obwohl ich den Text auf dem Schirm einigermaßen lesen kann. Über die Einstellung Pixelbreite am TV läßt sich das Bild noch etwas breiter machen. Aber auch in der Einstellung Max. ist der Streifen rechts und links ca. 5 cm breit.

Weiterhin habe ich ausprobiert, durch Drücken der Bildformattaste oder das Bildmenü die Einstellung voll2 zu wählen, die angeblich das Bild auf die volle Breite des Displays bringen soll. Leider ist die Option im Menü ausgegraut und der Druck auf die Taste zeigt immer nur kurz voll1 an.

Als nächstes habe ich durch Einstellungen am Grafiktreiber eine Verbreiterung des Bildes zu erreichen. Irgendwie muss der Karte doch ein Timing zu entlocken sein, welches auf dem TV das gewünschte Bild erzeugt. Es gibt bei nVidia eine Möglichkeit die Bildlage zu justieren. Damit kann ich die schwarzen Balken ganz nach rechts oder ganz nach links verlagern. Leider habe ich keine Möglichkeit der Einstellung der Bildbreite gefunden, die es zu ET4000 Zeiten noch gegeben hat.

Hat von euch sich bereits Jemand mit der Materie auseinandergesetzt und evtl. eine Lösung gefunden?

Grüße
Stefan


[Beitrag von skuehnen am 09. Jan 2009, 15:39 bearbeitet]
Brannault
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 19:19
genaus so hatte ich mein lappi an meinem z4500 mit selben effekt bei full-hd aufloesung.
da konnte ich im nvidea-menu noch das bild etwas verbreitern.
aber es blieben die balken.
mit nem dvi-hdmi-kabel passt das 100%ig.
da sehe ich mal schwarz fuer dein lappi mit analogem vga-out.
skuehnen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 21:29
Wo ist die Einstellung zur Verbreiterung? Hab leider nix gefunden.
Brannault
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 11:55
-> eigenschaften anzeige
-> erweitert
-> anzeige
dann kann ich auf den button vom anzeigegraet klicken und da geht dann ein menu auf, wo ich das bild ziehen kann und auch verschieben.
harrywa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 15:17
hi,
ich hab ein ähnliches problem mit meinem neuen full-hd sony tv.

wollt meinen alten dell-laptop über VGA (hat natürlich noch kein DVI) anschliessen. bei "erweitert" - "klonen" schaltet windows automatisch immer auf 1024x768 zurück. wenn ich aber meinen "normalen" TFT monitor anschliesse, sind höhere auflösungen kein problem, zb. 1280x1024.
das kuriose: wenn ich den TFT einfach ausstecke und den sony anschliesse, steht die 1280x1024 auflösung am sony TV! es funktioniert also theoretisch, nur nach einem standby/hibernate/shutdown des laptops stellt windoof die auflösung wieder auf die 1024x768 zurück :-(

hat hier wer eine kleine hilfestellung parat?

vielen dank, gruß harry
erstens
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 16:36

harrywa schrieb:
bei "erweitert" - "klonen" schaltet windows automatisch immer auf 1024x768 zurück.

Jo, hat er auch beim Vaio so gemacht. Aber dann habe ich (und das muss bei dir auch gehen) manuell Desktop/rechte Maus/Eigenschaften/Display die Auflösung auf 13xx mal 768 oder 900 gesetzt und dann ging es auch. Ev. waren es auch 1280x1024 aber ich glaube mich zu erinnern, dass es 1376x xxx waren.
skuehnen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2009, 13:03

Brannault schrieb:
-> eigenschaften anzeige
-> erweitert
-> anzeige
dann kann ich auf den button vom anzeigegraet klicken und da geht dann ein menu auf, wo ich das bild ziehen kann und auch verschieben.
Das klappt bei mir so nicht.

In dem Dialog "Eigenschaften von Anzeige" muss ich
- zuerst auf den Karteireiter "Einstellungen" wechseln,
- dann kann ich auf eine Schaltfläche "erweitert" drücken.
Dabei ist es aber relevant, welche Auswahl in dem vorhergehenden Dialog getätigt wurde, was ich im darauf folgenden Dialog "Eigenschaften von ..." zu sehen bekomme.

Im Moment kann ich es nicht ausprobieren, weil ich im Büro bin, werde es heute abend aber noch einmal testen.
harrywa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 16:58
also bei mir war die checkbox für "monitor" - "modi ausblenden, die vom monitor nicht unterstützt werden" angehakt. seit ich die weggeklickt habe, funktionierts problemlos.
danke, gruß harry
Ures
Neuling
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 12:06
Ich hab jetzt auch das gleiche Problem. Leider musste ich meinen PC neu aufsetzten und seit dem bekomme ich keine Full-HD Auflösung über den VGA Eingang mehr hin.
Als ich den Fernsher vor 2 Monaten neu bekommen habe, dauerte es auch knapp 2 Tage bis ich das Probelm gelösst hatte. aber mit irgendeiner Varianten aus dem Programm Powerstrip und einem selbgeschriebenen Monitortreiber hat es damals geklappt. Ich bekomm das jetzt aber einfach nicht mehr hin.

Mich würde mal interssieren, ob das Problem "Full-HD über VGA" bei Vielen auftitt oder ob es nur Einzelfälle sind bei denen es Probleme gibt.
Gibt es noch kein allgemeingültigen Lösungsansätze?
Ures
Neuling
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 21:31
Full HD is in the House !!!
Ich hab es wieder hin bekommen.
1920*1080p@60hz funktioniert schon mal wieder bestens.

Der Sony hängt am 2. Ausgang meiner Ati 3870. Am ersten Ausgang hängt ein 24 Zöller bei 1920*1200. Es ist der neuste Catalyst Treiber installiert. Zusätzlich habe ich Powerstrip installiert. Den selbst geschriebenen Monitortreiber den ich im vorherigen Post erwähnt habe, musste ich nicht verwenden. Nach dem ich den Catalyst Controlcenter deaktiviert hatte, klappte es dann sofort mit der Full-HD Auflösung über den PC-In Eingang des Bravia.
Ich würde also jedem der Problem hat, empfehlen den Catlyst Control-Center abzuschalten und es mal mit dem Programm powerstrip zu versuchen. Bei mir es läuft es so zumindest schon mal in 1920*1080p@60Hz, welche andern Frequenzen noch funktionieren muss ich noch testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W4500: Separater Audio-In bei HDMI/VGA
cecco am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
KDL-W4500 Erfahrungen?
rockenroll am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  33 Beiträge
W4500 - W4730 ?
MarcoND am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  106 Beiträge
W4500 Vollpixelformat
Paul559 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  6 Beiträge
Anschlüsse w4500
klammi am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
W4500 Kaufentscheidung
berndguttmann am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  13 Beiträge
FullHD über VGA mit Sony 40V4000
Tobias90 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  11 Beiträge
Bitte an alle W4500-Besitzer
Noggli am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Macbook an Sony W4500 anschließen
danonne am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  16 Beiträge
optical out bei W4500
snes am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in Sony Widget schließen