Macbook an Sony W4500 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
danonne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:15
Hallo,

ich will mein Macbook via Mini DVI - DVI und DVI-HDMI an meinen LCD TV Sony W4500 anschließen. Im Mac wird der LCD auch als Sony TV erkannt, aber leider bleibt das Bild auf dem LCD schwarz. Weiß jemand ne Lösung?

Die Kabel:
1m Shiverpeaks HDMI St. -> DVI-D 24+1 St.
Apple Monitoradapter Mini-DVI/DVI Anschluss DVI-Monitor an Mini-DVI-Karte

Danke und Grüße
seatibiza16v
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:32
hmm - eigentlich müsste das so wie du das angeschlossen hast funktionieren....
hast du das weisse oder das alu - macbook?
und für ton brauchst du dann noch nen extra klinke auf chinch kabel....

mfg


[Beitrag von seatibiza16v am 16. Mrz 2009, 17:34 bearbeitet]
danonne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:33
ich hab das normale 13 weiße Zoll Macbook (also nicht das Powerbook, alu) ... mit OSX Leopoard

Das mit dem Ton ist klar, aber ich hab keine Bild
seatibiza16v
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:01
hmm, wie möchtest du denn den tv nutzen - als desktoperweiterung oder als kopie des bildes, welches auf deinem bildschirm (am macbook) ist???

versuch mal in den einstellungen nen bisschen bei den auflösungen rum, und da probier mal mit verschiedenen hertz-faktoren dein glück...

ansonsten kann ich dir da leider auch nicht helfen...

mfg
danonne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:57
würde gerne Videos schauen...

die Auflösung hab ich auch schon hoch und runter gedreht... bei der Herzt zahl kann man nur NTSC 60 Hz auswählen...

hab was von nem Programm SwitchResX gehört, kenn mich damit aber net aus.

Weiß jemand was?! DANKE!!
danonne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:42
weiß wirklich niemand eine Antwort was man ändern könnte?
- Einstellungen TV
- Einstellungen Macbook
- Kabel falsch?!
schlumpfbeere
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 15:24

danonne schrieb:
würde gerne Videos schauen...

die Auflösung hab ich auch schon hoch und runter gedreht... bei der Herzt zahl kann man nur NTSC 60 Hz auswählen...

hab was von nem Programm SwitchResX gehört, kenn mich damit aber net aus.

Weiß jemand was?! DANKE!!



spontan fällt da NTSC (US uws. Fernsehnorm) auf, während wir hierzulande doch das PAL-Format haben
ansonsten mal in Systemeigenschaften gehen, Punkt "Monitore" und dort mal auf "Monitore erkennen" klicken
danonne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2009, 14:14
laut Apfeltalk.de/Forum ist der miniDVI-DVI Adapter wohl nur SingleLink fähig, das Kabel war aber wohl Duallink...

habe es jetzt Retour geschickt und hoffe, dass ein SingleLink Kabel funktioniert
danonne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2009, 15:44
Problem lag am Kabel jetzt funktioniert es.

weiß jemand wie ich beim Sony 40W4500 den Ton über AV (Cinch) und das Bild über HDMI bekomme?
Wolfgang32
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2009, 15:46

danonne schrieb:
weiß jemand wie ich beim Sony 40W4500 den Ton über AV (Cinch) und das Bild über HDMI bekomme?

Du mußt den HDMI Port #2 benutzen. Da gibt es neben dem HDMI-Eingang eine Klinkenbuchse für den Ton die mit diesem Port gekoppelt ist. Cinch wird IMHO nicht gehen.
pb268
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:42
ich habe einen iMack und möchte den auch an TV anschließen. Habe mir einen Adapter von mini DVI auf HDMI besorgt, von apple, leider kann ich es noch nicht ausprobieren, ob es funktioniert, weil mein bestellte Sony 32v5500 noch nicht da ist. Erst irgendwann nächste Woche. Dann möchte ich es auch ausprobieren. Muß ich bei diesem Adapter auch noch den Cinch wegen Ton anschließen? Bin diesbezüglich wirklich Laie, deshalb die Frage.
Grüße pb


[Beitrag von pb268 am 27. Mrz 2009, 16:42 bearbeitet]
Wolfgang32
Neuling
#12 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:07

pb268 schrieb:
... Habe mir einen Adapter von mini DVI auf HDMI besorgt, von apple, ...

Wenn dein iMac nicht einer aus der neuesten Generation ist, wirst du den Ton über ein separates Kabel zum TV bringen müssen. Der mini-DVI Anschluss entspricht nur der single-Link-DVI Spezifikation und überträgt somit keinen Ton.
Die neuesten (März 2009) iMacs haben einen Display-Port-Ausgang der auch (über einen Adapter) Ton per DVI/HDMI zum TV überträgt.


[Beitrag von Wolfgang32 am 27. Mrz 2009, 17:15 bearbeitet]
pb268
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:12
leider nicht, der ist von Dezember 2007, da war es auch schon das neue Design, aber nur 20 Zoll, jetzt sind die auf 24 gestiegen. Dann muß ich wohl was wegen dem Ton noch zusätzlich anschließen?
pb
Toningenieur
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2009, 20:06
Hallo, ich up den Thread mal...

...ich hab nen Sony 40S4000 und würde gerne mein MacBook Pro anschließen, um dann Full-HD Videos zu gucken....

...MacBook Pro hat einen DVI out.....wie schließ ich dann da am besten den Sony an? Welche art von Kabel brauche ich da DVI-D/HDMI oder DVI-I/HDMI?

...was kann ich mit dem Ton machen? Krieg ich den digital in den TV?

...danke...toni
NikTheHawk
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Apr 2009, 10:03
Ich beziehe mich auf den 46W4500 und hoffe damit allen hier eine Antwort geben zu können:
Damit wir alle das selbe meinen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Beim Sony W4500 gibt es drei möglichkeiten PCInfomationen auf den LCD zu bekommen:
1. Über HDMI: Dabei ist zu beachten das von der Grafikkarte Bild UND Toninformationen eingespeist werden müssen.
(Anschlussmöglichkeit am Sony W4500 HDMI 1 + 2 + 3)

2. Wen HDMI kein Ton liefern kann (ohne Ton Information):
Hierbei wird der Ton über ein Klinken kabel vom Soundausgang zum LCD übermittelt. Dies Lösung ist nur am HDMI Anschluss Nummer 2 möglich!!! (Jedenfalls hab ich es dort nur geprüft) Weil dort ein Soundeingang in Form eines Klinkenanschlusses ereit steht.

3. Der Klasiker mit VGA
Hierbei sollte die maximalauflösung von 1280x1024 bei 60Hz beachtet werden, ansonsten bleibt der LCD schwarz. Der Ton wird hierbei auch über einen Klinkenanschluss von der Soundkarte der PCs oder Macs übertragen.

Allgemeine infos: Die Grafikkarte sollte unbedingt einen HDMI Anschluss haben weil es sehr oft Inkompatibilitäten mit den DVI/HDMI Adaptern gibt. Hab es leider auch selber gehabt das mit dem einen Der Fernseher sofort erkannt wurde und die Grafikkarte sofort auf 1080p gegangen ist und mit dem andren musste ich erst die Auflösung manuell ändern auf 1080p/24p.

Viel Spaß beim Basteln...
Toningenieur
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Apr 2009, 14:01
..genau diese Arten gibt es...

..gelöst habe ich mein Problem nun folgendermaßen:

-DVI-HDMI Adapter (DVI-D Adapter genügt, da analoge Signale hier keine Rolle spielen)

- HDMI 1.3 Kabel zwischen Adapter und TV Eingang HDMI 2

- da das MB Pro nur Grafikdaten am DVI ausgibt, musste ich zusätzlich eine Miniklinke Verbindung zwischen Headphone out und Klinken input HDMI 2 am TV machen


...meine Frage, ob ich nun den Ton analog oder digital übertrage bleibt, denn der Ausgang vom MB Pro kann ja sowohl analog als auch digital SPDIF Ton ausgeben....

...wie bekomme ich den digitalen Ton vom MB Pro (spezieller Stecker?) und bringt mir das am Sony 40S4000 überhaupt etwas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony W4500 Klick-Geräusch
matze360 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Sony X3500 oder W4500?
levxtra am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  12 Beiträge
SONY W4500 wird dunkel ?
hallo55r am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  9 Beiträge
Neue Firmware Sony W4500
WTC am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  29 Beiträge
W4500 FullHD an VGA
skuehnen am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  10 Beiträge
W4500 Kaufentscheidung
berndguttmann am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  13 Beiträge
Sony KDL-40W4500 Prbleme beim Anschließen an MacBook
Hindena am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  8 Beiträge
Sony W4500 oder Z4500 40"
voider78 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  9 Beiträge
Sony 46 W4500 - Brauche Infos
gigi am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  7 Beiträge
sony W4500 interner receiver + premiere
fragler am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen