Sony 52Z4500 Pixelrauschen bei Blue Ray

+A -A
Autor
Beitrag
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 09:44
Hallo Zusammen,

ich hab nen Problem mit dem Teil und zwar bin ich mit dem Blue Ray Bild überhaupt nicht zufrieden.
Tv, Dvd´s usw. ist alles ziemlich gut wie ich finde.
Aber da wo es eigentlich keine Probleme geben sollte versagt mein Sony aber so schlecht das ich ihn kein 2.tes mal kaufen würde.

Und zwar ist ein extremes Pixelrauschen im Bild. Und Farbverläufe bilden Kästchen beziehungsweise Abstufungen.
Ich kann es ehrlich nicht fassen.

z.B. bei Transformers gerade auch wenn es dunkle Szenen sind ist ein richtiges krisseln im Bild vorhanden.

Bei Farbverläufen ist es ähnlich schlimm.

Komischerweise ist das bei WallE überhaupt nicht ganz im Gegenteil das Bild ist richtig gut.

Frage ist woran das wohl liegen mag? An den darstellbaren Farben vielleicht?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Ein wenig Abhilfe bringt die Einstellung " dynamische Rauschunterdrückung" sie ich auf Mittel gestellt habe und so wird das Bild aus 4m erträglich.

Aber was Bitteschön soll das? und ich verstehe nicht das das noch kein anderer beobachtet hat. Ich gebe zu das ich immer wenn ich die Z Serie gesehen hab dies auch nicht gesehen hab, aber wie bei Wall-E sieht scheint es Material zu geben wo das nicht auftaucht!
hagge
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 13:59
Kann es sein, dass einfach die Disk, d.h. der Film so aussieht? Da ist mir auch schon oft aufgefallen, dass einfach der analoge Film, mit dem die Filme gedreht wurden, schon rauschen.

WallE ist ja ein computeranimierter Film, da gibt es kein solches Rauschen, da ja nie was analog aufgenommen wurde, sondern einfach alles errechnet ist und so 1:1 auf der BD landet.

Gruß,

Hagge
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 14:54
Hi,
ja ich weiß was du meinst aber ich hab den Film schon auf ne Pioneer Kuro gesehen und da ist das nicht und Transformers war nur nen Beispiel. Schlimm sind auch die Farbverläufe das die so abgehackt sind und nach meinem Verständinis muss das gerade bei Blue Ray super sein.

Ich hab schon bei Sony angerufen und die Hotline meinte das es nicht normal wäre und ich soll mich beim Rep Service melden, bisher bin ich aber noch nicht durchgekommen.

Frage wäre nur ob das schon anderen aufgefallen ist?

Transformers ist übrigens dafür bekannt eine richtig gute Qualität zu haben!
forlau
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 15:47
was hast du denn für einen Player und wie ist der angeschlossen?
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 15:58
Player ist die PS3 und angeschlossen ist sie mit hdmi,
nen htpc hab ich auch schon ausprobiert, ist kein unterschied zu sehen....
Will heute abend die ps3 nochmal mit componente anschliessen um zu schauen was da ist.
Für mich sieht es fast so aus als ob der Farbraum nicht stimmt oder irgendwie was ist...
forlau
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 16:10
hast du ein anderes HDMI Kabel zum Testen? Könnte auch Farbraum sein, wobei dann glaube ich Fehlfarben vorhanden wären.
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 16:15
HDMI Kabel hab ich schon gewechselt, das ist es nicht.
Wenn es das Kabel wäre sollte auch bei WallE was zu sehen sein oder?
Wie gesagt es wird besser wenn ich die dyn Rauschunterdrückung einstelle..aber die ist eigentlich für schnee bei schlechtem Empfang gedacht....und gerade bei blue ray sollte das mal gar nicht sein...!
HTPC Bild unter Windows ist übrigens auch total ruhig, xbox360 spiele ebenfalls,
DVD ebenfalls,
normales TV ist auch in ordnung.
Nur bei blueray, am heftigsten ist es bei dunklen szenen sowohl bei den den gesichter zu sehen.
In dem Falle ist es dann keine glatte Fläche mehr!
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 07:37
Mal neue Infos über diese Geschichte hier.
Also ich hab die PS3 gestern mal über Komponente angeschlossen und hab nen 1080p Trailer von Ironman verglichen.
Das Bild über Komponente ist nicht ganz so scharf und Farbenfroh aber dafür sind sämtliche Probleme bezüglich Pixelrauschen wie ich es nenne weg.
Wenn ich den Trailer über HDMI gucke ist es wieder da.
Hmm nun weiß ich nicht was das soll. Der Unterschied zwischen Komponente und HDMI sollte nur in der Anzahl der übertragbaren Farben sein, denn beides ist 1080p.

Vielleicht hat ja zufällig jemand Spiderman 3 auf BluRay da. Dort kann man das Phänomen sehr gut sehen. Nach ca. 10min kommt der Sohn des grünen Kobold aus einer Kammer und die ist mit Rauch gefüllt der grün angestrahlt ist. Dieser grüne Rauch besteht buchstäblich aus Punkten bei mir, ich meine sichtbare Punkten und genau das ist dieses Pixelrauschen.

Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Gruß
Sascho
hagge
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2009, 09:25

sascho schrieb:
Das Bild über Komponente ist nicht ganz so scharf und Farbenfroh aber dafür sind sämtliche Probleme bezüglich Pixelrauschen wie ich es nenne weg.
Wenn ich den Trailer über HDMI gucke ist es wieder da.

Dann würde ich nun doch auf ein Problem mit HDMI tippen. Wenn hier eine ungenügende Übertragung stattfindet, also die Bits nicht eindeutig übertragen werden, dann kann sich das in so einem Pixelrauschen äußern. Denn anders als bei vielen anderen digitalen Formaten gibt es hier keine Fehlerkorrektur. Falsche Bits werden auch falsch angezeigt.

Insofern würde ich die HDMI-Verbindung in allen Aspekten nochmal testen:

1. Andere Quelle. Vielleicht hat die HDMI-Buchse der PS3 ne Macke.

2. Anderes Kabel. Zum Beispiel mal den Player näher zum Fernseher und ein kürzeres Kabel probieren. Man muss ja nicht gleich eins kaufen, vielleicht hat ein Bekannter eines, was er mal für zwei Stunden ausleihen kann. Und nicht nur ein zweites Kabel derselben Marke ausprobieren, sondern vielleicht auch mal ne ganz andere Marke. Achtung! Solche Kabel sollten grundsätzlich nicht geknickt werden! Schon das kann zu Problemen führen.

3. TV: mal ne andere HDMI-Buchse ausprobieren. Auch hier könnte eine schlechte Lötstelle solche Probleme hervorrufen.

4. Kreuzverbindungen um Fehlerquellen auszuschließen. Also z.B. andere HDMI-Quellen (anderer BD-Player) an den TV hängen. Wenn es genauso mies aussieht, liegt es am TV. Oder die PS3 per HDMI an einen anderen Fernseher hängen und schauen, ob es dort genauso aussieht oder besser. Wenn besser, dann ist die PS3 nicht der Übeltäter.

Und wenn immer mehr auf den Fernseher als Fehlerquelle hindeutet, dann den Sony-Service kommen lassen.

Gruß,

Hagge
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 10:51
Hey jepp danke für die Antwort, hatte schon alles getestet, die ps3 ist es nicht die hab ich schon an nem anderen TV dran gehabt, das Kabel hatte ich gegen ein 2tes kürzeres getestet.
Und ich hab zusätzlich noch nen htpc dran der an ner anderen hdmi Schnittstelle ist und da ist es auch also leider scheint es das TV zu sein.

Hab gerade den Service auch erreicht die waren nett und sagten das es nicht sein darf und jemanden raus schicken...

Bin gespannt was der Rep Service sagt und was bei rum kommt.....weil das auch echt ärgerlich wäre denn bis auf diese Geschichte find ich den Sony echt gut!

Gruß
Sascha
snooppy2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 12:43
@sascho,

ich wollte gerade mal die Spiderman Stelle ansehen, aber bei Minute 10 schläft der Junge in seinem Bett und steht nicht in einer Kammer mit Rauch. Kannst du mal die genaue Zeit posten, das schaue ich mal nach. Bin mit dem Bild nämlich auch nicht zufrieden.

mfg
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 14:02
Hey snooppy,

10min war nur geraten....weiß es leider nicht und müsste heute Abend zu Hause mal schauen aber sollte direkt am Anfang circa nach 10-20 min sein wenn ich mich nicht Irre!!!

Jedenfalls zeigen sie wie der grüne Kobold gerade aus so einer Kammer kommt ich sag mal zum energie tanken;)
Jedenfalls ist die voll Rauch und dieser ist natürlich grün angestrahlt und da sieht man das sehr deutlich!!!

Was hast du denn für nen Problem damit und welches Model hast Du?
Ich hoffe nicht das gleiche wie ich, das würde bedeuten der Sony kanns wirklich nicht.......ich hab schließlich die Hoffnung das der Rep service sagt das Teil ist defekt...das wäre nämlich toll!!!

Gruß
Sascho
shRo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2009, 18:04
Der Fernseher sucht sich doch nicht aus ob du WallE, Transformers oder sonst was guckst, wenn das nen Fehler vom Gerät wäre dann wäre das IMMER zu sehen!

Ein drauf gewettet das egal was der Service auch tauschen würde ( wenn man was tauscht ) das "Problem" danach noch immer genau so vorhanden ist!

Bleib mal auf einem vernünftigen Abstand zum Gerät (4-5m) und stell den HDMI Eingang vernünftig ein, zuviel Schärfe (BR + Bildschärfe auf Vollgas erzeugt bei nicht digitalem Material auf LCD's irgendwann Pixelrauschen, daher tritt das bei WallE auch kaum auf)!
snooppy2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2009, 21:54
@Sascho

ich glaube ich habe die Stelle gefunden, die du meinst.


http://s10b.directupload.net/file/d/1701/2n3q3zbt_jpg.htm

ISt bei mir auch recht verpixelt.
Ich bin auch wegen solcher Kleinigkeiten nicht zufrieden mit dem Fernseher. Habe auch schon im Forum deswegen gepostet.
Mir sind fehlerhafte Berechnungen (Bildfehler) aufgefallen, die auf anderen Fernsehern nicht sind. (Batman, Welcome to the Jungle). Andere Filme wiederrum laufen gut.
Standard TV ist auch nicht so berauschend. Schrift ruckelt immer mal, egal wie ich Rauschunterdrückung einstelle.

@shRo ich stimme dir leider zu, das nach einem Austausch oder Reparatur der gleiche Fehler auftreten wird. Es ist eine allgemeine Macke der Z. Habe mittlerweile einige gesehen, die die gleichen Fehler aufweisen. Vielleicht gibt es ein paar die die Fehler nicht haben, aber wie beim Clouding trift es vielleicht nicht jeden.
Ich habe Bildschärfe schon in vielen Einstellungen probiert und ändert an den Fehlern bei mir nichts.

Die Frage ist nur, was man jetzt noch machen kann. Mein 14 Tage Rückgaberecht ist vorbei.

mfg Snooppy2


[Beitrag von snooppy2 am 10. Feb 2009, 22:03 bearbeitet]
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Feb 2009, 07:41
Ja hi snooppy,

genau das ist die Stelle....also ich hab mal die Bildschärfe runter gedreht nach Rat von shRo wobei mir schon fast peinlich ist das ich das nicht bemerkt hab, weil ich echt alles versucht hab mit den Einstellungen, und wir waren zu Zweit. Bei Bildschärfe minimal ist es eigentlich fast weg, allerdings wird es auch leicht unscharf, verschleiert, ich hab die Schärfe dann auf 5 gestellt und dann ist das ganze eigentlich so minimiert das aus normaler Entfernung ca. 4m bei mir nichts mehr zu sehen ist, allerdings aus 1-2 m jedoch trotzdem noch da ist.......
Nun bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt was das sein kann, also die Sache das es über Komponente nicht ist, ist schon sehr komisch und ich glaube langsam wirklich das es so ist bei dem Model.
Mit allen anderen Sachen bin ich sehr zufrieden, TV über die Kathrein UFS 910 ist richtig richtig gut.

Jetzt warte ich darauf das die sich melden von Sony um nen Termin auszumachen und ich überlege schon fast den abzusagen,

shRo hat schon in einer gewissen Weise recht, WallE müsste bei nem Fehler auch Macken haben was es aber nicht hat.

Hmmm trotzdem einfach die Jungs kommen lassen und drüber gucken lassen?????

Bin ein wenig entäuscht....also BD sollte doch eigentlich das einfachste sein für nen FullHd oder etwa nicht?

Hat schon mal jemand den Service zu Hause gehabt und es war einfach nichts? Kommen da kosten auf einen zu? Denn die Geafhr besteht ja das die sagen das es Model bedingt ist, guck gefälligst aus 10m mit nem Fernrohr;)


Gruß
Sascho
Honda_Steffen
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2009, 11:00

sascho schrieb:
Ja hi snooppy,

genau das ist die Stelle....also ich hab mal die Bildschärfe runter gedreht nach Rat von shRo wobei mir schon fast peinlich ist das ich das nicht bemerkt hab, weil ich echt alles versucht hab mit den Einstellungen, und wir waren zu Zweit. Bei Bildschärfe minimal ist es eigentlich fast weg, allerdings wird es auch leicht unscharf, verschleiert, ich hab die Schärfe dann auf 5 gestellt und dann ist das ganze eigentlich so minimiert das aus normaler Entfernung ca. 4m bei mir nichts mehr zu sehen ist, allerdings aus 1-2 m jedoch trotzdem noch da ist.......
Nun bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt was das sein kann, also die Sache das es über Komponente nicht ist, ist schon sehr komisch und ich glaube langsam wirklich das es so ist bei dem Model.
Mit allen anderen Sachen bin ich sehr zufrieden, TV über die Kathrein UFS 910 ist richtig richtig gut.

Jetzt warte ich darauf das die sich melden von Sony um nen Termin auszumachen und ich überlege schon fast den abzusagen,

shRo hat schon in einer gewissen Weise recht, WallE müsste bei nem Fehler auch Macken haben was es aber nicht hat.

Hmmm trotzdem einfach die Jungs kommen lassen und drüber gucken lassen?????

Bin ein wenig entäuscht....also BD sollte doch eigentlich das einfachste sein für nen FullHd oder etwa nicht?

Hat schon mal jemand den Service zu Hause gehabt und es war einfach nichts? Kommen da kosten auf einen zu? Denn die Geafhr besteht ja das die sagen das es Model bedingt ist, guck gefälligst aus 10m mit nem Fernrohr;)


Gruß
Sascho


Nimm doch mal ne Zeitschrift, z.b. "Video" in die Hand und lese da mal die Blu-Ray Tests bei verschiedenen Filmen.
Da gibts von der Qualität unterschiede wie Tag und Nacht.
Da werden auch Fehler angesprochen die auf der BD zu sehen sind.

Also, was machst Du DIch so verrückt, nur weil es bei einer Szene mit diesem Nebelkram komisch aussieht - aber sonst alles passt. Und mal so nebenbei, Nebel sieht auf nem grossen Schirm teilweise immer komisch aus. Ist mir schon oft aufgefallen.
snooppy2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2009, 11:19
@ Honda Steffen,

ich mach mich nicht wirklich verrückt wegen dem Nebel oder ein paar anderen Stellen ansich. ICh erwarte nur für ein 2000 € Gerät mehr. Und wenn ich weiss, das z.B. ein 1000 € günstigerer Philips die Fehler nicht macht, nervt mich das schon.
Würde es dich nicht stören, wenn bei SD Fernsehen, die Schrift ruckelt?

@ Sascho,

wäre mal interessant zu wissen, was die Techniker bei dir machen, wenn du sie denn kommen lässt. Halt uns mal auf dem Laufenden.

mfg Snooppy2
Honda_Steffen
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2009, 11:28

snooppy2 schrieb:
@ Honda Steffen,

ich mach mich nicht wirklich verrückt wegen dem Nebel oder ein paar anderen Stellen ansich. ICh erwarte nur für ein 2000 € Gerät mehr. Und wenn ich weiss, das z.B. ein 1000 € günstigerer Philips die Fehler nicht macht, nervt mich das schon.
Würde es dich nicht stören, wenn bei SD Fernsehen, die Schrift ruckelt?

@ Sascho,

wäre mal interessant zu wissen, was die Techniker bei dir machen, wenn du sie denn kommen lässt. Halt uns mal auf dem Laufenden.

mfg Snooppy2


Du wirst kein perfektes Gerät finden. Weder bei Sony, noch bei Philips noch bei Pioneer oder Samsung.

Ich schau mit meinem 55x4500 sehr viel Premiere HD. Da gibts manchmal Filme z.B. der goldene Kompass, der war wirklich schrecklich. Voller Fehler im dunkeln. Das kann man aber nicht dem Sony anrechnen. Und ich vermute mal, das diese Nebelgeschichte bei dir sogar an der BD hängt.

Und wo ruckelt die Schrift? Bei guten Sendern oder bei Sendern mit ner schlechten Datenrate?
Bei schlechter Datenrate kann das vorkommen.
(ruckelnde Schrift hat aber nix mit Rauschunterdrückung zu tun)

Bei guten Sendern sollte nix ruckeln.
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Feb 2009, 11:35
Oh man, jetzt artet das nen bischen aus hier....
Also es ist nicht nur bei ein bischen Nebel sondern IMMER, das ganze Bild ist bei näherer Betrachtung immer in Bewegung als wenn die Pixel sich nicht entscheiden könnten welche Farbe sie darstellen sollen.

Natürlich ist das aus 4m bei herunterstellen der Schärfe etc. nicht mehr sichtbar oder nur wenig.
Aufgefallen ist mir auch gar nicht die Pixelbewegung anfangs sonder das in Farverläufen schlicht und ergreifend Treppen zu sehen waren, und da hab ich mich gefragt was soll das denn???
Windows mit 256Farben????;)

Nein im Ernst da hab ich erst geschaut woher das denn kommt und dann hab ich gemerkt das das genau daher kommt und gut es ist unterschiedlich stark bei unterschiedlichen Material.
Wie geagt Transformers ist es stark, Spiderman 3....aber grundsätzlich weg ist es nie....

Und das komischerweise nur bei FullHD bzw. BlueRay

Ich hab vergleiche zu 2 Plasma Tv´s nen billigen LG 50" und nen Pioneer Kuro 50" und auf beiden ist so etwas nicht im geringsten zu sehen.
Da könnte ich mich 10cm vor den Bildschirm stellen und dann vielleicht sehe ich das Plasma rauschen ein wenig...aber das ist auch nicht das was ich meine.....

Nun gut egal ich lasse den Sevice jetzt kommen, weil ich der Meinung bin da so etwas gerade bei Blueray nicht sein darf.....

Warum auch eigentlich ist das nicht über Komponente? Ist ebenfalls 1080p jedoch die Anzahl der Farben ist glaube ich verringert bzw. der Farbraum ist anders...!!
Weiß das vielleicht einer warum sonst?

Woher stammen Treppeneffekte bei Farbverläufen?
Genau immer dann wenn die Anzahl der darstellbaren Farben nicht aussreicht.....(siehe Windows 256 Farben)
Man sagt das ab 10bit Farbtiefe (wohl bemerkt pro Grundfarbe) Farbverläufe sauber abgebildet werden können ohne Treppeneffekte.

Aber zurück zum Sony, ich hab ja keinen Medion aus´m Aldi, insofern kann ich verlangen das dieser die Kür also 1080p Material sowieso darstellen kann, denn genau da heißt es Pixel to Pixel, d.h. es muss nichts gerechnet werden nicht interpoliert werden nichts aufgezoomt werden, sondern einfach nur die Pixel ansteuern wie sie kommen,
also er brauch gar nicht viel überlegen.....wie es aber zu sein scheint überlegt er doch sehr viel...
Dabei ist klar das wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist das Bild auch so schlecht wiedergegeben wird.....

Leider hab ich das nicht bemerkt vorab.....

Gruß
Sascho
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Feb 2009, 11:54
Hey Honda_Steffen...

jetzt seh ichs erst....du hast nen 55X4500....na super den wollte ich doch eigentlich haben....

...leider konnte ich mir den Stromverbrauch nicht leisten von dem Dingen;)

Aber dann würde ich auch bei den Problemen der kleinen Zlern watt lachen...;)

Alles Scherz und nicht böse gemeint, finds toll das es so ein Forum gibt wo so viele Meinungen kommen.....

....auch wenn mein Anlass nicht so toll ist!!!!

ciao caio
snooppy2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Feb 2009, 11:54
@ Sascho,

bin komplett deiner Meinung. Wenn Billigfernseher ein besseres Bild haben, dann kann das einfach nicht sein.

@ Honda Steffen,

die Fehler der Quelle kann man nicht dem Sony anrechnen, das ist klar, aber ich kann erwarten, dass der Sony mehr daraus macht, als es ein Billigfernseher.

Die dynamische Rauschunterdrückung hilft aber etwas, das Ruckeln zu unterdrücken.
Welche Funktion soll es denn dann geben, um das Ruckeln der Schrift zu unterdrücken ?
Die Fehler habe ich bei z.B. Pro7, Kabel 1, N24. Meinst wenn diese waagerecht durchlaufenden Schriften kommen.
Bei Discovery (kein HD) hatte ich das beim normalen Abspann im Senkrechten ablaufen der Schrift.

Ich will nur klarstellen, das ich den Fernseher nicht schlecht machen will und Sascho bestimmt auch nicht, aber wenn man nach eingigen Testberichten und einer Ausgabe von 2000 € feststellen muss, das der TV nicht das hält, was er verspricht, dann ist man schon enttäuscht. Man sucht nach Defekten, weil man glaubt, das der Fernseher von Hause aus so "schlecht" sein kann.
Und wenn man erst mal sucht, dann schaut man genauer hin.

mfg snooppy2
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Feb 2009, 12:05
Hey Snooppy,

ehrlich gesagt schade das du das Poblem auch siehst was ich hab....

ich sage extra sehen weil die meisten registrieren das nicht oder wollen es auch nicht wie es mir scheint..

Weil dadurch ist bei mir nämlich die Chance gesunken das mein Teil nen defekt hat....

Mit deiner Laufschrift also ich nutze nicht die Tuner des Sony, sondern habe die Kathrein UFS910 das ist nen HD Sat Receiver.

Die macht nen richtig gutes Bild also ich meine sogar ich bin richtig begeistert von dem Bils, selbst schlechtere Sender sind gut zu gucken....insofern kann ich dein Laufschriftproblem nicht weiter kommentieren.....

..sollte aber eventuell doch am Signal liegen, also das mal überprüfen....oder mal Sony fragen obs nen Softwareupdate gibt...?!?!?

Grüßle
snooppy2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Feb 2009, 12:15
Hey Sascho,

ich benutze auch nicht den intern Tuner von Sony. Ich nehme den HD-Receiver Dream800 und ab und zu mal einen HD-Philips Receiver zum Vergleich. Empfangsqualität ist eingentlich gut und laut Test in der Video soll die Dream auch ein sehr gutes Bild machen.

Ein Softwareupdate soll es laut einem Mitarbeiter in einem Technikladen nicht geben. Das macht Sony nicht. Bei Philips soll es sowas geben. Aber hoffen wir das Beste.

mfg Snooppy2
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Feb 2009, 12:23
Ja komisch also ich kann kein Ruckeln bei der Laufschrift erkennen bei bei meinem, hab extra noch drauf geachtet als ich das Teil für jeden Zuspieler angepasst hab.....Tv, xbox,xbox360, und blue ray....
Dann kann ich dir leider nicht helfen....die Dream ist es auf jeden Fall nicht....

Gerade der Sony und da muss man das Teil mal wirklich hochloben ist verdammt schnell im Bildaufbau...also zum zocken ist das Teil mehr als perfekt...deswegen da sollte das doch dann mehr einzuordnen sein....das Ruckeln der Laufschrift!!
fck
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2009, 15:24
Leute leute, wisst ihr überhaupt, wie riesig der Unterschied zwischen einzelnen Blueray disc´s ist!
Paradebeispiel: 300 sieht auf nem Kuro genauso beschissen und verfilmkornt aus wie auf nem Noname LCD oder Plasma!
Honda_Steffen
Inventar
#26 erstellt: 11. Feb 2009, 16:03
Also gut, ich denke mal, das der Z (wie auch der X) von der Grundeinstellung so sein müsste, das das Bild - vor allem mit BD Klasse sein muss.

Also nix mit schärfe runterregeln und so.

Sollte das Bild tatsächlich so sein wie Sascho erzählt bei Transformers ist was faul mit der Kiste.

Und das mit der Laufschrift bei snooppy2: Rauschunterdrückung ist für Bildrauschen da.
Ruckelnde Laufschrift - würde ich sagen - kriegst du mit Motionflow in den Griff.

Bin mir aber nicht sicher. Bei mir ruckelt halt nix.
Aber Motionflow verhindert ruckeln/nachziehen bei bewegten Bildern.

Ihr könnt mich gerne korrigieren

Ruckelt es denn auch bei guten Kanälen wie ZDF, ARD, Premiere HD???
hagge
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2009, 18:30
Ui ui, da geht's ja auf einmal richtig ab hier im Thread. Vielleicht mal wieder ein paar Kommentare von mir. Ich fass mal einige Antworten zusammen.


sascho schrieb:
Natürlich ist das aus 4m bei herunterstellen der Schärfe etc. nicht mehr sichtbar oder nur wenig.

Wenn ein Bild verrauscht ist, dann wird das Rauschen natürlich durch übertriebene Schärfe auch übertrieben verstärkt. Höhere Schärfe bewirkt Anhebung der Kontrastunterschiede (=Kanten) und Rauschen heißt ja, dass eine Fläche nicht einheitlich ist, sondern fast überall feine Farbkanten von Pixel zu Pixel da sind. Ein so guter Fernseher wie der Z4500 sollte am besten mit neutraler Schärfeeinstellung betrieben werden. Ob die beim Z4500 bei 0 oder bei einem mittleren Einstellwert steht, entzieht sich momentan (mangels eigenem Gerät) meiner Kenntnis. Aber wenn die Schärfe so überdreht ist, sieht doch *alles* mies aus. Da bekommt doch jedes Objekt eine helle/dunkle Aura. Dann wundert es mich nicht, dass Du das Bild nur durchschnittlich findest.


Aufgefallen ist mir auch gar nicht die Pixelbewegung anfangs sonder das in Farverläufen schlicht und ergreifend Treppen zu sehen waren, und da hab ich mich gefragt was soll das denn???
Windows mit 256Farben????;)

Lustigerweise liegst Du damit gar nicht so falsch. Denn wie beim PC gibt es tatsächlich nur 256 verschiedene Helligkeitsabstufungen bei jeder Farbkomponente. Schaut man sich also den Farbverlauf von Schwarz über Grau zu Weiß an, dann sind das nur 256 verschiedene Möglichkeiten. Das ist beim PC mit 24-Bit Farbtiefe auch nicht anders. Beim Fernseher kann man diese Verläufe aber bei schlecht gemasterten DVDs tatsächlich oft sehen. Und auch hier würde ich wieder darauf tippen, dass Du durch die viel zu hohe Schärfeeinstellung auch hier die tatsächlich immer minimal vorhandene Farbstufe deutlich verstärkst und damit so klar siehst. Also auch hier: Schärfe auf ein erträgliches Maß zurückdrehen.


Ich hab vergleiche zu 2 Plasma Tv´s nen billigen LG 50" und nen Pioneer Kuro 50" und auf beiden ist so etwas nicht im geringsten zu sehen.

Wenn Du dort die Schärferegelung auf den Maximalanschlag fährst, siehst Du es wohl auch. Das macht aber niemand.


Warum auch eigentlich ist das nicht über Komponente? Ist ebenfalls 1080p jedoch die Anzahl der Farben ist glaube ich verringert bzw. der Farbraum ist anders...!!

Hier wird das Bild nach analog umgerechnet. Der Farbraum ist dadurch aber eigentlich nicht anders. Nur wird der TV beim analogen Komponenteneingang eben schon einen leichten Rauschfilter eingebaut haben, bevor er das Signal wieder digitalisiert und prompt ist das Rauschen weg und dann kann auch die Schärferegelung nichts mehr übertreiben.


Man sagt das ab 10bit Farbtiefe (wohl bemerkt pro Grundfarbe) Farbverläufe sauber abgebildet werden können ohne Treppeneffekte.

Richtig. Aber der Eingang bei DVD und BD sind nur 8 Bit. Nur das Panel des Fernsehers rechnet intern mit 10 bit. Das wird z.B. genutzt, wenn Du am Kontrast drehst -- oder an auch der Schärfe :). Aber wenn weniger Stufen reingehen, kann der auch keine zusätzlichen Stufen dazuerfinden. Es sei denn, man schaltet wieder ein Berechnungsverfahren hinzu, das irgendwelche Mittelwerte berechnet. So ein Verfahren macht dann aber das Bild grundsätzlich schon wieder etwas unschärfer, so dass man das besser ausgeschaltet lässt.


Aber zurück zum Sony, ich hab ja keinen Medion aus´m Aldi, insofern kann ich verlangen das dieser die Kür also 1080p Material sowieso darstellen kann, denn genau da heißt es Pixel to Pixel, d.h. es muss nichts gerechnet werden nicht interpoliert werden nichts aufgezoomt werden, sondern einfach nur die Pixel ansteuern wie sie kommen

Dann musst Du ihn das aber auch machen lassen. Aber das machst Du nicht. Durch die Schärferegelung sagst Du ihm ja genau, dass Du das nicht 1:1 haben willst, sondern überschärft. Und dann ärgerst Du Dich, wenn er das macht ...


shRo schrieb:
Der Fernseher sucht sich doch nicht aus ob du WallE, Transformers oder sonst was guckst, wenn das nen Fehler vom Gerät wäre dann wäre das IMMER zu sehen!

Jein. Aber jeder normale Film rauscht etwas (wenn nicht schon der Hersteller einen Rauschfilter hat drüber laufen lassen) und das verstärkt der Fernseher bei so übertriebener Einstellung. WallE ist aber ein computergenerierter Film, da rauscht wirklich nichts. Und prompt ist der Film auch scharf, selbst bei solcher Schärfeanhebung.


snooppy2 schrieb:
ich benutze auch nicht den intern Tuner von Sony. Ich nehme den HD-Receiver Dream800 und ab und zu mal einen HD-Philips Receiver zum Vergleich.

Und tritt das Ruckeln auch beim Philips auf? Weil eine an sich gute Bildqualität der Dream sagt ja noch nichts darüber aus, wie präzise das Bildtiming ist. Vielleicht verschluckt ja auch die Dream hier und da einen Frame.


Ein Softwareupdate soll es laut einem Mitarbeiter in einem Technikladen nicht geben. Das macht Sony nicht.

Das stimmt nicht. Gerade zum Z4500 soll es seit kurzem ein Update geben. Einfach mal im großen Z4500-Thread suchen. Vielleicht wird damit auch das Ruckeln beseitigt. Nennt doch mal jeweils eure Softwareversion, vielleicht habt ihr ja schon eine unterschiedliche.

Gruß,

Hagge
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 11. Feb 2009, 19:58
Hey Hagge mein Gott danke für deinen Beitrag.

Mit der Schärfe gebe ich dir recht, allerdings rede ich hier nicht von einem Bild mit übertriebener Schärfe sondern von den Grundeinstellungen des TV´s das ist das Problem und ich bekomme das Pixelrauschen nicht richtig in Griff, bei Schärfe komplett raus wird es weniger, sehr wenig ja aber das Bild ist nicht mehr gut und bei 5 Punkten mehr (max ist > 20) ist es aus 4m okay aber nicht aus 2m, was meiner MEinung einfach nicht sein darf....
Jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen TV´s der Preisklasse!!
Was also ist zu tun?
Komponente okay aber krass ist das dann wirklich nix mehr zu sehen ist.
Es kann doch nicht sein nen BD mit dyn. Rauschunterdrückung auf Mittel eingestellt zu gucken?????
snooppy2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Feb 2009, 20:00
@ Hagge,

danke für die vielen Antworten. Hört sich gut an.

Die ruckelnde Schrift trat bei beiden Receiver auf. Die starken Sender wie ARD, ZDF, sehe ich selten und habe da keine Erfahrung, ob das da auch auftritt.

Okay, wenn es Updates gibt wäre das klasse. Gibts ja bei Blue Ray Playern auch. Da hat mich der Fernsehfritze wohl falsch beraten.
Werde mal schauen, ob ich was über die Updates finden kann.
Kann ich die Softwareversion herausfinden ohne in Techniker Menü zu gehen ?

mfg Snooppy2

Edit : habe mal versucht etwas über Software-Updates zu finden, war aber nicht erfolgreich. Vielleicht hat jemand einen Link ?


[Beitrag von snooppy2 am 11. Feb 2009, 22:26 bearbeitet]
hagge
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2009, 01:38

sascho schrieb:
Mit der Schärfe gebe ich dir recht, allerdings rede ich hier nicht von einem Bild mit übertriebener Schärfe sondern von den Grundeinstellungen des TV´s das ist das Problem und ich bekomme das Pixelrauschen nicht richtig in Griff, bei Schärfe komplett raus wird es weniger, sehr wenig ja aber das Bild ist nicht mehr gut und bei 5 Punkten mehr (max ist > 20) ist es aus 4m okay aber nicht aus 2m, was meiner MEinung einfach nicht sein darf....

Also wenn es wirklich so krass ist, solltest Du vielleicht tatsächlich den Service holen. Es kann ja tatsächlich sein, dass der TV nen Knacks hat.


snooppy2 schrieb:
Edit : habe mal versucht etwas über Software-Updates zu finden, war aber nicht erfolgreich. Vielleicht hat jemand einen Link ?

Das Update kann man nicht selbst durchführen, das macht nur der Sony-Service. Hier ein paar Links zu Beiträgen im Z4500-Thread, wo jemand ein Update hat durchführen lassen, wie das lief und was nun besser ist:

http://www.hifi-foru...238&postID=2505#2505
http://www.hifi-foru...238&postID=2521#2521
http://www.hifi-foru...238&postID=2720#2720

Gruß,

Hagge
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 12. Feb 2009, 09:32
Tja also bei mir ist das eingestiehlt, der Service kommt morgen mittag vorbei und dann werd ich sehen was die denn sagen.....

Werde noch was reklamieren und zwar den Blickwinkel....
Habe schon bei sehr kleinem Winkel starke Farbveränderungen und schwarz wird zu grün.

Ich weiß ich weiß LCD wie auch immer kann sein, dachte ich auch, war aber gestern in Laden und hab mir den 40Z4500 angeguckt und siehe da, bis 180° nix zu sehen ...aber okay ist nunmal auch ne nummer kleiner,
Werde mir deswegen heute noch mal in nem anderen Laden fahren und mir nen 52" und 46" anschauen und wenn das da auch nicht so ist.....tja dann gibts mecker am Freitag....!

Was habt ihr den für Erfahrungen mit dem Blickwinkel und dem Verhalten des Bildes?

Hatte vorher in nem Laden das Teil in 52" angeschaut und sowas nicht gesehen....deswegen komisch komisch komisch!!!

Grüßle Sascho
JaydeeXXL
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Feb 2009, 11:00
Also ich habe den 52"W4500 und bin sensationell überrascht von dem guten Blickwinkel. Selbst ganz von der Seite bleibt das Bild so wie es sein soll.
sascho
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 12. Feb 2009, 11:44
Danke JaydeeXXL,

solche infos braucht man...so hatte ich es aber auch im Laden gesehen!!
Honda_Steffen
Inventar
#34 erstellt: 12. Feb 2009, 12:18

sascho schrieb:
Danke JaydeeXXL,

solche infos braucht man...so hatte ich es aber auch im Laden gesehen!!



Die Panels werden von verschiedenen Herstellern sein. Deswegen die unterschiedliche Qualität.
shRo
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Feb 2009, 16:57

Honda_Steffen schrieb:

sascho schrieb:
Danke JaydeeXXL,

solche infos braucht man...so hatte ich es aber auch im Laden gesehen!!



Die Panels werden von verschiedenen Herstellern sein. Deswegen die unterschiedliche Qualität.


Durchaus richtig!

Für sascho gibts eigentlich nur noch eine Möglichkeit: Geh zu deinem Händler, hoffe darauf das er das Ding zurücknimmt und kauf dir ein anderes Gerät, du wirst niemals mehr glücklich mit dem Z werden egal wieviele du zuhause stehen hast, das hat sich jetzt halt "eingebrannt" bei dir und wie man sieht findest du ja auch immer mehr was dir nicht passt...vertraue mir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-52Z4500 Bildeinstellungen
stevi_bear am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
52Z4500 Grünstich !
orzender am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  11 Beiträge
52Z4500 - Grünstich!
Pede81 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  9 Beiträge
52z4500 bei Blu Ray stark verpixelt.
Berny80 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  9 Beiträge
52Z4500 - Undere Erde Blu Ray - Wasserfallszene - verpixelt!
Pede81 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
KDL 52W4500 oder 52Z4500
badboys74 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  9 Beiträge
52z4500 Inputbeschriftung
Seiman am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  3 Beiträge
Sony 52Z4500 vs. Samsung LE55B679
Pede81 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL-52Z4500 schaltet bei Timeraufnahme ein
mr-pit am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Sony x9005a UHD Blue ray
sammysamsam am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen