Betriebsstunden auslesen

+A -A
Autor
Beitrag
ds777
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Feb 2009, 19:29

ds777 schrieb:
Hallo
mein 40z4500 zeigt 14:45 und 30 Minuten später 15:15 an.
Da scheint er richtig weiter gezählt zu haben. Doch die Gesamtzeit kann nicht stimmen. Es müssten eigentlich mindestens 200 Std sein.Kann es sein, dass der Zähler gar nicht bei 0 anfängt ?

DS777


Hallo
Gestern hatte ich :
14:45 und 30 Minuten später 15:15
Heute 03:15 TV war in der Zeit ca 5 Std an.
Die Gesamtstunden müssten eigentlich bei mindestens 200 liegen.



Heute bin ich bei 39:45. Er zählt Dezimal hoch, seit den letzten 03:15 kommt es hin. Ich vermute das der Zähler ein paar mal von vorne angefangen ist. Ich weiss nicht warum bzw was da genau gezählt wird? Ist ein 40Z4500
Andy2009
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 16. Feb 2009, 20:36
zappozwo schrieb:
Bei mir steht ?8:55 habe auch keine Ahnung was das bedeuten soll

Habe gerade nachgesehen heute steht @1:30 komme lieder auf keinen nenner.
-----------------------------------------------
Hallo zappozwo,
Deine Werte sprechen eine ziemlich deutliche Sprache,
?8:55 waren 638:55 h
@1:30 sind 641:30 h
der counter zählt wie vermutet ASCII-code.
Da der counter meines Bravia kurz nach dem Kauf auf A2:25 stand ist nun also klar, der EXPERT-Verkäufer hat mir ein mind. 3 Monate alten TV (mit 652:25 h Betriebszeit) als Neugerät angedreht - klasse!
Bender2008
Neuling
#53 erstellt: 16. Feb 2009, 21:35
Hi,

also ich fasse noch mal zusammen.

Die zählweise ist bei den Stunden in ASCII ohne Umrechnung in Hex. Bis 100h sieht es damit so aus als zähle er Dezimal. Liegt wohl daran, dass er nur zwei Stellen bei den Stunden anzeigen kann. Die Minuten werden in 5min Schritten gezählt.

Das bedeute bei mir aktuell mit "=6:30" -> 616:30 Stunden.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich das Gerät 5 Wochen habe und ich mal 10h pro Tag als Worst Case annehmen ergibt sich daraus: 5*7*10 = 350h.
Oder anders gesagt: Bei 616:30 Stunden muss ich in 5 Wochen: 616/(5*7) = 17,4h pro Tag!! geschaut haben. Das hab ich definitiv nicht!

Für mich ist damit mein Fall auch klar:
Neugerät oder gebraucht?

@Andy2009:
A: Danke für die Referenz
B: Willkommen im Klub

Gruß
Andy2009
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 16. Feb 2009, 21:51
Hallo Bender2008,

so isses! Würde den Verkäufer gerne zur Rede stellen, aber... setzt man damit eventuell seine Garantie auf's Spiel, weil in diesem Menü hat man ja eigentlich unter normalen Umständen nicht's verloren, tritt eventuell mal der Garantiefall ein berufen die sich garantiert darauf und schieben einem mindestens Mitverschulden in die Schuhe, da sind die Jungs doch pfiffig.
Weis auch nicht ob ich dort ein Fass aufmachen soll...
Das Ganze ist zugegeben schon ärgerlich für uns.
Andreas.
danonne
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 16. Feb 2009, 22:31
ok dann hab wohl wirklich ein Neugerät bei 46h nach 2 Wochen und 3 Tage
Brannault
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Feb 2009, 23:12

Brannault schrieb:

Frank_P schrieb:
Also bei mir steht nun 48:30.

Dieses sind dann 48 Stunden und eventuell 30 Minuten. Mit Hex/Dez hat das gar nichts zu tun, denn seit den 44:14 habe ich etwa 4 Stunden den TV angehabt.


aehm
48-4=44 auch bei hexadezimal


geht diese ganze geschichte eigentlich auch am z4500 mit dem auslesen???



*push*
johnihifi
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Feb 2009, 23:16
mein gerät sagt mir: e1:35, was nach eurer rechnung wohl 691 stunden und 35 minuten sind. das gerät hab ich seit 7. jänner, also 41 tagen.

691/41=17.
macht also 17 stunden pro tag. unglaublich. nie und nimmer lief das gerät so lang. seid ihr euch sicher mit der umrechnung?
Andy2009
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 16. Feb 2009, 23:24
Hallo,
sorry, aber e1:35 würde einer Betriebszeit von
1011:35 h entsprechen. Hast Du einen orig. verpackten TV bekommen? Leider sieht man so einer Kiste äußerlich nicht an wie lange er schon gelaufen ist.
johnihifi
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Feb 2009, 23:45
sry, in meinem wahn nur kleinbuchstaben zu verwenden, hab ich statt E1:35 e1:35 geschrieben. also stimmt meine rechnung doch. jetzt bräuchts nur noch eine bestätigung dafür, dass es ascii ist.

hab in diesem thread das gerät schon beschrieben:
neugerät oder schon gebraucht


[Beitrag von johnihifi am 16. Feb 2009, 23:47 bearbeitet]
Andy2009
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 17. Feb 2009, 00:15

johnihifi schrieb:
sry, in meinem wahn nur kleinbuchstaben zu verwenden, hab ich statt E1:35 e1:35 geschrieben. also stimmt meine rechnung doch. jetzt bräuchts nur noch eine bestätigung dafür, dass es ascii ist.

hab in diesem thread das gerät schon beschrieben:
neugerät oder schon gebraucht


Eine Bestätigung gibt es leider bisher noch nicht, aber es kann eigentlich nicht anders sein. Habe mich schon an Sony gewendet, aber die halten sich auch etwas bedeckt, geben die Verantwortlichkeit an die Händler weiter - da ist sie auch gut aufgehoben :-))
Wenn ich Deinen anderen Beitrag so lese wäre ich auch stocksauer! Als gutgläubiger Kunde wird man leider immer wieder von korrupten Verkäufern beschissen.
ds777
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Feb 2009, 00:29
Ist schon seltsam, dass alle ASCII-Codes bei mindestens 600 h
anfangen. Ich denke wir drehen uns im Kreis. Bei mir ist z.B. der Zähler ein paar mal bei 0 wieder angefangen.
PS: Wenn ein Gerät direkt von Sony kommt , dann haben die auch die Möglichkeit ein Gerät mit 0 auszuliefern.
Selbst wenn ein Gerät schon 600 Std bei Sony oder Händler gelaufen hat ist das in Bezug auf die Gesamtlebensdauer nicht viel. ABER man hat dann ein Selektiertes Gerät- Nur die Besten kommen in die Ausstellung.
hagge
Inventar
#62 erstellt: 17. Feb 2009, 00:46
Also so lange das Prinzip der Zählung nicht bekannt ist, sollte man keinen Aufstand machen. Es könnte auch ganz banal so sein, dass bei der vorderen Ziffer eben nicht im richtigen Moment eine neue Stelle angefangen wird, sondern einfach ASCII-mäßig weitergezählt wird.

Dann wäre die Rechnung so:

nach 99:55 käme dann eben :0:00, da der Doppelpunkt das nächste Zeichen nach der 9 ist. Das würde dann aber 100 Stunden entsprechen, nicht irgendwelchen 580 Stunden, die ihr gerade immer ausrechnet. Die Abfolge der Zeichen wäre dann:

00:00 = 0 Stunden
10:00 = 10 Stunden
...
80:00 = 80 Stunden
90:00 = 90 Stunden
:0:00 = 100 Stunden
;0:00 = 110 Stunden
<0:00 = 120 Stunden
=0:00 = 130 Stunden
>0:00 = 140 Stunden
?0:00 = 150 Stunden
@0:00 = 160 Stunden
A0:00 = 170 Stunden
B0:00 = 180 Stunden
...
Y0:00 = 410 Stunden
Z0:00 = 420 Stunden
[0:00 = 430 Stunden
\0:00 = 440 Stunden
]0:00 = 450 Stunden
^0:00 = 460 Stunden
_0:00 = 470 Stunden
'0:00 = 480 Stunden
a0:00 = 490 Stunden
b0:00 = 500 Stunden
...
y0:00 = 730 Stunden
z0:00 = 740 Stunden
{0:00 = 750 Stunden
|0:00 = 760 Stunden
}0:00 = 770 Stunden
~0:00 = 780 Stunden


Ab dann wird es ungewiss, da mit dem Zeichen ~ der ASCII-Code aufhört. Ab dann hängt es von der Codepage ab, die Sony verwendet, welche Zeichen dann erscheinen. Vielleicht fängt irgendwo davor dann auch die nächste Stelle links davon an und es geht gar nicht so weit.

Natürlich ist auch diese Interpretation nur eine Vermutung. Aber sie ist genauso wahrscheinlich wie jede Vermutung von euch. Und sie würde Sinn machen mit den von euch genannten Werten.

Beispiel johnihifi:
E1:35 wären dann 211 Stunden und 35 Minuten. Bei 41 Tagen wären das ca. 5 Stunden pro Tag. Das ist halbwegs realistisch.

Beispiel Bender2008:
=6:30 wären dann 136 Stunden und 30 Minuten. Bei 35 Tagen Gebrauch macht das 3,9 Stunden pro Tag. Sehr realistisch.

Beispiel Andy2009:
?8:55 wären 158 Stunden und 55 Minuten, @1:30 wären 161 Stunden und 30 Minuten. Das wären nur etwa 2 1/2 Stunden mehr. Auch das macht Sinn.

Gruß,

Hagge
ds777
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 17. Feb 2009, 10:30
@Hagge
Könnte auch passen. Ich bin jetzt bei 43:30. Ich sehe bei 100h was er dann macht, wenn er nicht vorher wieder von vorn anfängt.
PS:
Neu oder nicht Neu ? Die Unbenutzten riechen in der ersten Zeit nach warmen Kunststoff bis die gröbsten Ausdunstungen vorbei sind. War bei mir die ersten 2-3 Tage so.
Bender2008
Neuling
#64 erstellt: 17. Feb 2009, 10:45
Hallo Hagge,

dein Vorschlag sieht schlüssig aus. Ich würde auf jeden Fall auch sagen, dass wir erst sicher sein sollten bevor wir reklamieren und darauf Bezug nehmen. In meinem Fall sind ja leider noch andere Sachen als "nur" die Betriebsstunden das komische.

Na da brauchen wir noch mehr Referenzen.

An alle: Weiss jemand ziemlich genau wie viel er geschaut hat und kann seine Betriebsstunden posten? Interessant ab 90h.

Ach, warum machen die das nicht einfach in Dezimal :Y.

Es bleibt weiter spannend.

Gruß
Bender
Andy2009
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 17. Feb 2009, 20:51
Hallo,
so schlüssig sehen die Vorstellungen von Hagge für mich leider absolut nicht aus, das entbehrt meiner Meinung nach völlig der Logik, da ist kein Algorithmus drin und mathem. logisch nicht nachvollziehbar - schön wär's zwar aber eher unwahrscheinlich, möchte die Diskussion auch nicht weiter anheizen. Habe heute eine Sony-Vertragswerkstatt zu diesem Thema angerufen, …generell erteilt man keine technischen Auskünfte, bitte an Sony wenden - die rücken aber auch nicht mit der Spreche raus, die Katze beißt sich also in den Schwanz!
hagge
Inventar
#66 erstellt: 17. Feb 2009, 21:21

Andy2009 schrieb:
so schlüssig sehen die Vorstellungen von Hagge für mich leider absolut nicht aus, das entbehrt meiner Meinung nach völlig der Logik, da ist kein Algorithmus drin und mathem. logisch nicht nachvollziehbar

Man merkt Du bist kein Programmierer. Wenn einem Programmierer die Stellen ausgehen, weil er z.B. nur 4 Stellen für sowas zur Verfügung hat, dann kann er schon auf die Idee kommen, bei der vorderen Stelle einfach weiter zu zählen. Oder sagen wir's mal so, es ergibt sich von selbst, denn er hat ja keine Stelle mehr, wo er weiter seinen Übertrag der vordersten Ziffer hinschieben kann.

Sinngemäß könnte folgendes "Programm" ablaufen, wenn die Zeit um 5 Minuten aufgefrischt werden soll:

vierte Ziffer + 5;
wenn vierte Ziffer >= 10 dann
{
    vierte Ziffer = 0;
    dritte Ziffer + 1;
    wenn dritte Ziffer >= 6 dann
    {
        dritte Ziffer = 0;
        zweite Ziffer + 1;
        wenn zweite Ziffer >= 10 dann
        {
            zweite Ziffer = 0;
            erste Ziffer + 1;
            /* Tja, und hier kann man eben nun nichts mehr machen, wenn es keinen weitere Stelle gibt. */
        }
    }
}


Gruß,

Hagge
Andy2009
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 17. Feb 2009, 21:28
Hallo Hagge,
das mag ja programmiertechnisch gesehen durchaus nachvollziehbar sein, aber was soll dagegensprechen das hier der ganz normale ASCII-Zeichencode verwendet wird?
Bender2008
Neuling
#68 erstellt: 17. Feb 2009, 22:37
Hi,

also ich denke Hagge hat recht. So simpel wie die Darstellung ist, so simpel ist bestimmt auch das hochzählen umgesetzt. Startet eben mit dem Offset (Hex 0x30)von der Zahl 0.

Über die Implemntierung lässt sich streiten. Bei so einem technisch neuem Gerät, so nen Zähler einzubauen... unmöglich, aber nicht das Thema.

Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben.
Eine eindeutige Klärung wie nun gezählt wird, kann erst nach einem Überlauf der 90 Stunden erfolgen, welche jemand am Fernseher wirklich nachverfolgt hat.

Wenn man allerdings etwas nachdenkt kann eigentlich nur Hagges Lösung stimmen, denn:

Es gibt nur zwei Stunden Stellen. D.h. wenn der Zähler bis 99 Stunden zählt, wären dann danach die 100 Stunden fällig. Das wäre umgerechnet in Hex -> C7. Das bedeutet wiederum dass z.B. A2 nicht auftreten kann. Hat jemand aber schon gesehen.
Desweiteren ist ja sicher, dass die 10er Stunden Stelle definitiv um 1 bzw. alle 10 Stunden hochzählt. Daran wird sich auch bei über 100 nichts ändern.

Soweit meine Sicht... irgendwie spannend

Gruß
hagge
Inventar
#69 erstellt: 17. Feb 2009, 22:57

Andy2009 schrieb:
das mag ja programmiertechnisch gesehen durchaus nachvollziehbar sein, aber was soll dagegensprechen das hier der ganz normale ASCII-Zeichencode verwendet wird?

Es wird doch immer der ASCII-Code verwendet. Auch die normalen Ziffern sind doch ASCII-Zeichen, nämlich von 48 bis 57 (0x30 bis 0x39). Und dann geht es eben mit dem nächsten ASCII-Zeichen weiter, also 58 (0x3A) und das ist eben der Doppelpunkt.

Warum sollte gerade die vorderste Ziffer nur noch über ihren ASCII-Code definiert werden und die anderen nicht? Zudem sprechen einfach drei Faktoren gegen diese Deine Theorie:

1. Es hat noch niemand eine Ausgabe gesehen, wo in der vordersten Stelle ein ASCII-Zeichen < 48 steht.

2. Wenn man bei dieser Darstellungsart mit 0 Stunden anfangen wollte zu zählen, dann müsste zu Beginn der ASCII-Code 0 im ersten Zeichen angezeigt werden. Alle ASCII-Zeichen kleiner 32 (0x20) sind aber gar keine druckbaren Zeichen. Das heißt diese können schlichtweg nicht angezeigt werden. Insofern wäre auch in diesem Fall mindestens ein Offset von mindestens 32 notwendig.

3. Die von Dir berechneten Zahlen sind einfach zu groß. Du willst daraus ein schon lange vor der Auslieferung an den aktuellen Kunden genutztes Gerät ableiten. Aber viel wahrscheinlicher ist doch, dass in so einem Fall einfach die Berechnung nicht stimmt. Die Zahlen, die dagegen bei meiner Rechnung herauskommen, erscheinen mir durchaus plausibel.

Insofern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die vordere Stelle tatsächlich als ASCII-Code einzusetzen ist und dem Rest nur vorangestellt wird.

Gruß,

Hagge
twisternet
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 17. Feb 2009, 23:32
Das Ganze ist wohl auch noch baureihenabhängig.
Bei mir werden die Stunden jedenfalls 3-stellig angezeigt (aktuell 146:25). Habe einen 32V4500, vielleicht hat ja noch jemand das Gerät und kann das bestätigen.
Andy2009
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Feb 2009, 23:43
Hagge schrieb:
3. Die von Dir berechneten Zahlen sind einfach zu groß. Du willst daraus ein schon lange vor der Auslieferung an den aktuellen Kunden genutztes Gerät ableiten. Aber viel wahrscheinlicher ist doch, dass in so einem Fall einfach die Berechnung nicht stimmt. Die Zahlen, die dagegen bei meiner Rechnung herauskommen, erscheinen mir durchaus plausibel.

Insofern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die vordere Stelle tatsächlich als ASCII-Code einzusetzen ist und dem Rest nur vorangestellt wird.
________________________________________________________
...das mit A2:25 war ich; wie gesagt, vor gut einer Woche habe ich das Gerät (als neu!) gekauft mit diesem Zählerstand:
-> Herstelldatum: 08/2008
-> da war dann auch diese rel. dicke Staubschicht auf der Rückseite des Gerätes in den Nischen die ich leider erst zu Hause bemerkt habe.
Also wenn das Gerät bei Expert 11h am Tag volle Pulle gelaufen ist macht das pro Woche ca. 60h; im Monat ca. 250h.
A2 würde lt. ASCII 652h ausmachen, also absolut im Limit und plausibel.

@Twisternet:
Ich gebe Dir völlig Recht, die Zählweise scheint Serienabhängig zu sein.


[Beitrag von Andy2009 am 17. Feb 2009, 23:53 bearbeitet]
Meenzermichel
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 18. Feb 2009, 02:54
Schließe mich Twisternet an, bei mir werden die Stunden ebenfalls 3-stellig angezeigt (aktuell 131:45). Habe einen 37V4500, ist seit 10 Tagen in Betrieb und läuft "fast" rund um die Uhr
Gruß Michel


[Beitrag von Meenzermichel am 18. Feb 2009, 02:55 bearbeitet]
SöMax
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 18. Feb 2009, 14:57
hallo alle zusammen!

hab mich da mal im saturn mit ein paar tv's gespielt!

sony 40 E 4000 zeigte bei den betriebsstunden >8:50

sony 40 s 4010 zeigte ;8:45 an

wie wird das jetzt berechnet?

zum vergleich ein 46 Z 4500 zeigte 12:30 an, was durch aus 12st. 30min. sein kann denn der verkäufer sagte mir das dieses gerät erst seit gestern da wär.

warum wird so unterschiedlich ausgelegt?
johnihifi
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 18. Feb 2009, 15:52
vielleicht um es dem käufer zu erschweren nachzuvollziehen ob sein gerät neu ist oder nicht.
ds777
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 18. Feb 2009, 16:35

johnihifi schrieb:
vielleicht um es dem käufer zu erschweren nachzuvollziehen ob sein gerät neu ist oder nicht.

Normalerweise bekommt der Kunde die Betriebsstunden ja gar nicht zu sehen. Ist schon seltsam das meiner (40Z4500)des öfteren wieder von vorn angefangen sein muß. Jetzt scheint er den Bogen rauszuhaben und ist bei 60h , was allerdings ca 200h zu wenig ist.
huck0r
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 18. Feb 2009, 19:35

twisternet schrieb:
Das Ganze ist wohl auch noch baureihenabhängig.
Bei mir werden die Stunden jedenfalls 3-stellig angezeigt (aktuell 146:25). Habe einen 32V4500, vielleicht hat ja noch jemand das Gerät und kann das bestätigen.


Habe auch den 32V4500, aber keine dreistellige Stundenanzeige.
Bei mir steht ?4:40
Andy2009
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 18. Feb 2009, 19:42

huck0r schrieb:

twisternet schrieb:
Das Ganze ist wohl auch noch baureihenabhängig.
Bei mir werden die Stunden jedenfalls 3-stellig angezeigt (aktuell 146:25). Habe einen 32V4500, vielleicht hat ja noch jemand das Gerät und kann das bestätigen.


Habe auch den 32V4500, aber keine dreistellige Stundenanzeige.
Bei mir steht ?4:40


Wie lange hast Du das Gerät schon und war er orig. verpackt?
larud
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 19. Feb 2009, 10:35

Azzkikr79 schrieb:
Service-Menü:

1) Gerät ausschalten (glaube der TV muß auf analogem Eingang stehen)
2) mit FB auf (i+) drücken
3) mit FB auf (5) drücken
4) mit FB auf (Vol+) drücken
5) mit FB Gerät einschalten (On/Off-Taste)


Funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Wenn ich die 5 drücke, geht der TV ja wieder an.

Wenn ich alles gleichzeitig drücke, blinken die LEDs auf der Fernbedienung, das wars dann auch..

TV ist ein 46Z4500.

Danke schonmal!
ds777
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 19. Feb 2009, 10:47

larud schrieb:

Azzkikr79 schrieb:
Service-Menü:

1) Gerät ausschalten (glaube der TV muß auf analogem Eingang stehen)
2) mit FB auf (i+) drücken
3) mit FB auf (5) drücken
4) mit FB auf (Vol+) drücken
5) mit FB Gerät einschalten (On/Off-Taste)


Funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Wenn ich die 5 drücke, geht der TV ja wieder an.

Wenn ich alles gleichzeitig drücke, blinken die LEDs auf der Fernbedienung, das wars dann auch..

TV ist ein 46Z4500.

Danke schonmal! :)


Wichtig ist Punkt 1 !!!

Also TV auf Analogen Eingang schalten und dann aus machen.
Dann mit 2 bis 5 weitermachen.

Deine Probleme hatte ich auch.(40Z4500)

DS777


[Beitrag von ds777 am 19. Feb 2009, 10:49 bearbeitet]
huck0r
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 19. Feb 2009, 10:54

Andy2009 schrieb:

huck0r schrieb:

twisternet schrieb:
Das Ganze ist wohl auch noch baureihenabhängig.
Bei mir werden die Stunden jedenfalls 3-stellig angezeigt (aktuell 146:25). Habe einen 32V4500, vielleicht hat ja noch jemand das Gerät und kann das bestätigen.


Habe auch den 32V4500, aber keine dreistellige Stundenanzeige.
Bei mir steht ?4:40


Wie lange hast Du das Gerät schon und war er orig. verpackt?


Hab das Gerät seit November 08. War original verpackt, also ein neues Gerät.
danonne
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 19. Feb 2009, 11:29
was versteht ihr unter Orginal verpackt?
larud
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 19. Feb 2009, 11:48

ds777 schrieb:


Wichtig ist Punkt 1 !!!


Ausschalten per Schalter am TV? Wie schon geschrieb, wenn ich Fernbedienung ausschalte, ist der TV ja im Standby und geht mit der "5" an.
SöMax
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 19. Feb 2009, 11:59
evtl. drückst du die 5 zu lang!
ausschalttaste an der fb drücken, dann zügig die tasten-kombination drücken und du kommst in das service menü!
ds777
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 19. Feb 2009, 12:01

larud schrieb:

ds777 schrieb:


Wichtig ist Punkt 1 !!!


Ausschalten per Schalter am TV? Wie schon geschrieb, wenn ich Fernbedienung ausschalte, ist der TV ja im Standby und geht mit der "5" an.


Ich schalte mit der FB aus.

Hast du vorher auf Analog geschaltet ?

Das (i+) ist zusammen mit (?) auf dem Runden Kranz der FB.

Meiner ist von 11/2008 - evtl ist der Code geändert worden.??
larud
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 19. Feb 2009, 12:35

ds777 schrieb:


Ich schalte mit der FB aus.

Hast du vorher auf Analog geschaltet ?

Das (i+) ist zusammen mit (?) auf dem Runden Kranz der FB.

Meiner ist von 11/2008 - evtl ist der Code geändert worden.??


Hab mit der FB ausgeschaltet (also Standby ohne Energiesparoption).

Vorher auf Analog geschaltet.

i+ gedrückt, 5 und vol+.

Mit der FB einschalten.

Entweder geht er gleich bei der 5 und es passiert nichts.

Hab das ganze auch mit einer Logitech Harmony probiert.. passiert auch nichts.

TV ist auch 11/2008 hergestellt.
ds777
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 19. Feb 2009, 12:46

larud schrieb:

ds777 schrieb:


Ich schalte mit der FB aus.

Hast du vorher auf Analog geschaltet ?

Das (i+) ist zusammen mit (?) auf dem Runden Kranz der FB.

Meiner ist von 11/2008 - evtl ist der Code geändert worden.??


Hab mit der FB ausgeschaltet (also Standby ohne Energiesparoption).

Vorher auf Analog geschaltet.

i+ gedrückt, 5 und vol+.

Mit der FB einschalten.

Entweder geht er gleich bei der 5 und es passiert nichts.

Hab das ganze auch mit einer Logitech Harmony probiert.. passiert auch nichts.

TV ist auch 11/2008 hergestellt.


Ich habe Standby MIT Energiesparoption (Energie sparen- Niedriger Verbrauch) und Schnellstart -Aus)


[Beitrag von ds777 am 19. Feb 2009, 12:56 bearbeitet]
larud
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 19. Feb 2009, 13:01

ds777 schrieb:

Ich habe Standby MIT Energiesparoption (Energie sparen- Niedriger Verbrauch) und Schnellstart -Aus)


Ok, das scheint es gewesen zu sein. Jetzt klappt es..

Allerdings steht da nur 35:31, kann eigentlich nicht sein, hab den TV seit einem Monat..
ds777
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 19. Feb 2009, 13:08

ds777 schrieb:
Hallo
Gestern hatte ich :
14:45 und 30 Minuten später 15:15
Heute 03:15 TV war in der Zeit ca 5 Std an.
Die Gesamtstunden müssten eigentlich bei mindestens 200 liegen.


Hab ich auch gehabt .(s.o.) Seit dem 03:15 zählt er normal hoch - bis jetzt . Ist also schon mal wieder bei Null angefangen.
Andy2009
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 19. Feb 2009, 15:10

huck0r schrieb:

Andy2009 schrieb:

huck0r schrieb:

twisternet schrieb:
Das Ganze ist wohl auch noch baureihenabhängig.
Bei mir werden die Stunden jedenfalls 3-stellig angezeigt (aktuell 146:25). Habe einen 32V4500, vielleicht hat ja noch jemand das Gerät und kann das bestätigen.


Habe auch den 32V4500, aber keine dreistellige Stundenanzeige.
Bei mir steht ?4:40


Wie lange hast Du das Gerät schon und war er orig. verpackt?


Hab das Gerät seit November 08. War original verpackt, also ein neues Gerät.


Hallo,
also wir haben da bisher 2 Möglichkeiten für Deine Betriebsstunden:
- nach 'Hagge' wären es 154:40 h
- nach ASCII-Code wären es 634:40 h
Anhand Deines Fernsehverhaltens, was meinst Du, welche Variante könnte eher hinkommen?
huck0r
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 19. Feb 2009, 16:05

Andy2009 schrieb:

Hallo,
also wir haben da bisher 2 Möglichkeiten für Deine Betriebsstunden:
- nach 'Hagge' wären es 154:40 h
- nach ASCII-Code wären es 634:40 h
Anhand Deines Fernsehverhaltens, was meinst Du, welche Variante könnte eher hinkommen?


Ich muss später nochmal auf die Rechnung schauen, seit wann ich das Gerät genau habe.
Wenn ich jetzt mal von 90 Tagen ausgehe, sind die 154h zu wenig.
634h auf 90 Tage verteilt sind natürlich schon echt viel, über 7h pro Tag. Wobei der TV natürlich auch für XBox genutzt wird. Kommt von der Zeit allerdings deutlich besser hin als die 154h.
Ich werde heute abend nochmal die Rechnung mit dem Kaufdatum raussuchen...


[Beitrag von huck0r am 19. Feb 2009, 16:07 bearbeitet]
Andy2009
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 19. Feb 2009, 16:28
Hallo Leute,

hier der HAMMER der Woche: hatte doch bei Sony nochmal per email angefragt zum Thema, hier die kompetente Antwort die ich eben bekam:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse.
Ihre Anfrage wurde bei uns unter der Vorgangsnummer 1997xxx registriert.
Bitte geben Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt aus dem Hause Sony entschieden haben!

Sie fragten an, was bei dem KDL46W4730 die B9:15 bedeutet, welches Sie bei der Anzeige der Betriebsstunden
erhalten. Das B steht hierbei für Betrieb. Die 9:15 geben an, dass das Gerät bereits 9 Stunden und
15 Minuten im Betrieb war.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben."

Also Leute, damit wäre unser Problem wohl geklärt :-)))
... das wir da nicht selbst drauf gekommen sind....
...unfassbar!
huck0r
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 19. Feb 2009, 17:29

Andy2009 schrieb:
Das B steht hierbei für Betrieb. Die 9:15 geben an, dass das Gerät bereits 9 Stunden und
15 Minuten im Betrieb war.


ja nee, is klar o_O

Immerhin kreative Mitarbeiter
ds777
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 19. Feb 2009, 17:32
@Andy2009

Sei froh dass noch kein D bei dir steht.

D = DEFEKT
Cadillac182
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 19. Feb 2009, 18:04
hab das auch mal gemacht. Sind E3:00 300Std?
wenn nicht bitte sagen wieviel es sonst sind
Andy2009
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 19. Feb 2009, 18:14

Cadillac182 schrieb:
hab das auch mal gemacht. Sind E3:00 300Std?
wenn nicht bitte sagen wieviel es sonst sind :)


Du hast die Wahl, entweder:
210h oder
227h oder
693h

wir sind uns hier im Forum nicht genau einig über die Zählweise, wie lange hast Du den TV schon?
Cadillac182
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 19. Feb 2009, 18:31
Seit 21 Tagen. Werden entweder die 210h oder 227h sein. Die 693h sind unmöglich

ca. 10 Std am Tag den TV an ist auch nicht so wenig
hagge
Inventar
#97 erstellt: 20. Feb 2009, 11:27

Andy2009 schrieb:

also wir haben da bisher 2 Möglichkeiten für Deine Betriebsstunden:
- nach 'Hagge' wären es 154:40 h
- nach ASCII-Code wären es 634:40 h
Anhand Deines Fernsehverhaltens, was meinst Du, welche Variante könnte eher hinkommen?

Ich kann noch einige weitere Varianten hinzufügen: Bisher haben wir noch keine sehr hohen Buchstaben gesehen. Vielleicht erfolgt da schon sehr bald wieder ein Wrap-Around auf 0. Also beispielsweise:

- Wrap-Around nach F9:55: Dann muss man für jeden Zyklus 230 Stunden hinzuzählen. Dann wären es x*230h + 154:40, also z.B. 384:40.

-Wrap-Around nach Z9:55: Dann müsste man für jeden Zyklus 430h addieren. Also x*430h+154:40, wäre bei einem Zyklus 585:40.

Man sieht, dass wir eben noch nicht viel wissen, sondern dass hier erst so langsam durch weitere Beobachtungen die Erkenntnisse erlangt werden müssen. Oder es kommt doch noch eine (sinnvolle) Erklärung von Sony.

Gruß,

Hagge
Andy2009
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 20. Feb 2009, 12:21
Hallo Hagge,

genau, wir müssen die Entwicklung verfolgen und uns dann der realen Zählweise annähern, einen Wrap-Around halte ich auch für sehr wahrscheinlich - mal sehen.
... aus diesem Grund eine Bitte an Alle, in gewissen Zeitabständen die Betriebsstunden posten!
Andy
sonyindi
Neuling
#99 erstellt: 23. Feb 2009, 22:31
Hallo zusammen,

habe eben mal die Tastenkombi für den 52 W4730 eingegeben, es passiert nichts. Wa smache ich falsch? Was ist mit ausmachen gemeint?
SöMax
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 23. Feb 2009, 23:08

sonyindi schrieb:
Hallo zusammen,

habe eben mal die Tastenkombi für den 52 W4730 eingegeben, es passiert nichts. Wa smache ich falsch? Was ist mit ausmachen gemeint?


hi!
deinen tv schaltest du mit der fb auf analog, dann die aus/ein taste an der fb drücken (rechts oben) dann die info taste drücken ( links oben) die 5 ( is in der mitte der der zahlen) dann V+ (das is die laut/leiser taste) und dann wieder rechts oben einschalten!
sonyindi
Neuling
#101 erstellt: 24. Feb 2009, 20:24

SöMax schrieb:

sonyindi schrieb:
Hallo zusammen,

habe eben mal die Tastenkombi für den 52 W4730 eingegeben, es passiert nichts. Wa smache ich falsch? Was ist mit ausmachen gemeint?


hi!
deinen tv schaltest du mit der fb auf analog, dann die aus/ein taste an der fb drücken (rechts oben) dann die info taste drücken ( links oben) die 5 ( is in der mitte der der zahlen) dann V+ (das is die laut/leiser taste) und dann wieder rechts oben einschalten!



Hi,

manche Dinge brauchen halt seine Zeit. Danke nochmals für die erklärung, es hat jetzt funktioniert. Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt, das Gerät ist B8:45 in Betrieb, da ich ihn seit Do. letzter Woche habe ist alles i.O.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40Z5500: Betriebsstunden auslesen
bab23 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
Betriebsstunden Sony
monstermolt84 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  12 Beiträge
Sony W805 Betriebstunden auslesen
Sync! am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  6 Beiträge
Sony KDL-55SD8505 Betriebsstunden 99999
bfmv19 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  3 Beiträge
Working time A2:11
Andy2009 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
W4000 Kanalliste auslesen und bearbeiten
machine760 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-52 EX1 Betriebsstundenzähler
mar_eng am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
Knackgeräusche Sony KDL-40NX805
burneric am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-26P3030 oder KDL-32P3030
hubiklaus am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL-49WE755 Erfahrungsberichte ?
Dualis am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen