Sony 40 z4500 und Kathrein UFS 922 enttäuschend

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus2003
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 19:41
Hallo Zusammen. Habe mir vor kurzem den z4500 geleistet und den Kathrein 922. Ich muss sagen die Bildqualität ist äußerst enttäuschend. Über HD-Sender kann ich noch nichts sagen, jedoch der SD-Empfang ist schon, gerade bei schnelleren Kameraschwenks, sehr schlecht. Die Geschichter der Darsteller sind verwaschen, bei schnellen Kopfbewegungen kommt das Bild quasi zweimal daher und die Gesichtsfarben wabbern. Kann mir vielleicht jemand bei den Einstellungen helfen? Habe schon einiges ausprobiert und komme nun einfach nicht weiter. Vielleicht hat der Sony ja auch einen Schaden.
Dank, schon mal.
Ex1stenz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 20:51
hab heut mein 52z4500 bekommen und hab schon länger den UFS 922.
Bei mir sieht alles super aus, hast du bei dem UFS 922 bei den Grundeinstellungen die eingabe auf HDMI geändert und dann 720p oder 1080i eingestellt?
AUch habe ich update der Firmware drauf die es bisher wohl nur als Beta gibt, ist aber spitze, vieles läuft besser.

Empfehlen tue ich auch Motion FLow net auf Max zu stellen sondern auf Standart, auser bei Sport, spielen und Animationsfilmen.
Klaus2003
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 12:55
Hallo, HDMI-Kabel (Oehlbach). Die Einstellung auf 1080i. Beim Kathrein 922 habe ich das neue Update. Trotzdem, Standbilder absolut o.k., Bewegtbilder einfach sch.... Motionflow steht auf Standart.
hagge
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 16:31
Nachdem es hier jetzt gleich zweimal kam: die Standart ist die Art und Weise, wie man sich hinstellt, also locker, auf einem Bein, an die Wand gelehnt, usw. Was ihr meint ist der Standard.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal die MPEG-Rauschunterdrückung abzuschalten. Vielleicht wird dann das Bild klarer.

Gruß,

Hagge
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2009, 14:19
Hallo, habe vor kurzem auch den Kathrein ufs 922 bekommen, Bild, Bedienbarkeit alles super, nur was mich stört warum erkennt mein Z4500 den Kathrein nicht? Habe die neuster Version drauf aber jedes mal wen ich auf Sync drücke kann der Fernseher kein Gerät finden.


[Beitrag von *Dionysos* am 21. Apr 2009, 14:22 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2009, 16:15
Hat der Kathrein HDMI 1.3? Sonst wird es schwierig werden.
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2009, 16:21
HDMI 1.3 hat aber mit dem Kabel zu tun oder? Schaltet sich der Fernseher danach auch automatisch ein wenn ich den Kathrein einschalte?
showtime25
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2009, 16:30
Zunächst mal muß das Gerät 1.3 unterstützen. Erlaubt höhere Bandbreiten und besssere Tonformate. Kabel ist dann der zweite Schritt.
Eigentlich soll ja die CEC Steuerung, die wohl 1.3 beinhaltet, diese Steuerung erlauben.
Also so, dass ein Panasonic, Samsung, LG BluRay an einem Sony TV laufen und bedienbar sind u.s.w.

Eventuell machen die Receiver Hersteller wieder mal eine Ausnahme? Was sagt Kathrein dazu/BDA?
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2009, 08:42
Danke Showtime, leider habe ich nichts gefunden ob der UFS 922 HDMI 1.3 unterstützt. Soweit mir bekannt ist der Receiver seit November letzen Jahres auf dem Markt, war da HDMI 1.3 schon Sandart?
showtime25
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2009, 09:34
Hallo. Wenn in der BDA oder auf der HP von Kathrein nichts zu finden ist, würde ich die einfach mal anmailen.

Standard halt bei vielen aber nicht allen Geräten. TVs gibts eigentlich nicht mehr anders. Es gibt auch noch (wie immer) ein anderes Protokoll, welches von CEC abweicht. Vielleicht wird das von Kathrein unterstützt. Ob das kompatibel ist???

Oder frage doch mal hier im Receiver Bereich nach. Viel Erfolg! Und Bitte um kurze Info hier, wie es ausgegangen ist.
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2009, 15:46
Hallo mir hat jemand geantwortet, anscheinend hat kein Sat- Receiver HDMI 1.3.

Aber: Ich habe mir a bissl Zeit genommen und das Internet durchgestöbert. Wahrscheinlich liegt es daran das ich das beigelegte Kabel nutze, habe mir noch ein HAMA Kabel besorgt für gut 30 Euro, vielleicht bringt das was, werde es heute Abend ausprobieren und morgen Bericht erstatten.

Aber vielen Dank für deine Bemühungen.
showtime25
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2009, 20:05
Ja, bitte. Habe am Do. vermutlich etwas mehr Zeit, da werde ich auch noch mal etwas herumsuchen und googlen. Ich meine, alle Funktionen mit der TV FB muß ja nicht sein, aber Kanäle umschalten wäre schon super, muß man nicht immer mit zwei FB hantieren.

Schon mal vorab Viel Erfolg!
Moritz16
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2009, 21:29
Hi,

wieso lasst ihr das Bild vom UFS hochrechnen?
Der Sony ist doch bekannt für seinen sehr guten Scaler.
Ich gebe das Bild bei meinem Topfield HSCI 7700 als 576P aus - der Sony rechnet dieses dann auf FullHD hoch.
Baden-Baden
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Apr 2009, 21:43
sorry, habe keine Kathi 922 (nur 910) und noch keinen W5500, aber hier geht es um schlechte SD-Qualität. Warum konzentriert ihr euch auf 1.3/nicht_1.3? Wenn Bitrate bei den HD-Sender gut/ausreichend ist (laut Klaus2003), warum soll es bei niedrigen Bitrate Probleme mit dem Kabel / der Geschwindigkeit der Übertragung geben?

Meine Empfehlung - Problem wirklich in der Einstellung suchen. Bzw. könnte es sein, dass ein von Geräten hardwaremäßig nicht ganz in Ordnung ist?


[Beitrag von Baden-Baden am 22. Apr 2009, 21:46 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2009, 10:28
Schon richtig, nur hatte hier Dionysos nach der Steuerungsmöglichkeit des Rec. über TV FB gefragt. Da kam HDMI 1.3 ins Spiel.
showtime25
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2009, 10:30

Klaus2003 schrieb:
Hallo Zusammen. Habe mir vor kurzem den z4500 geleistet und den Kathrein 922. Ich muss sagen die Bildqualität ist äußerst enttäuschend. Über HD-Sender kann ich noch nichts sagen, jedoch der SD-Empfang ist schon, gerade bei schnelleren Kameraschwenks, sehr schlecht. Die Geschichter der Darsteller sind verwaschen, bei schnellen Kopfbewegungen kommt das Bild quasi zweimal daher und die Gesichtsfarben wabbern. Kann mir vielleicht jemand bei den Einstellungen helfen? Habe schon einiges ausprobiert und komme nun einfach nicht weiter. Vielleicht hat der Sony ja auch einen Schaden.
Dank, schon mal.


Mal etwas anderes. Nutze doch mal den Scart, wie es dann aussieht.
tony73
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2009, 14:20
tony73

hi,

der kathrein 922 ist einer der besten z.zt. erhältlichen satreceiver. ob bei sd oder hd mit spitzenbild auch getestet. ist das nicht so, liegt mit sicherheit ein defekt aneinem der beiden geräte vor. ob hdmi 1.2 , 1.3 spielt in dem fall überhaupt keine rolle. scart ist zudem die immer qualitativ schlechtere signalzuführung.

mfg tony
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Apr 2009, 09:49
Hey Showtime,

habe Kabel gewechselt, keine Verbesserung, mir kommt fast vor das Bild ist schlechter geworden.
Moritz16
Stammgast
#19 erstellt: 24. Apr 2009, 14:02
Ich möchte nochmals auf meinen Post aufmerksam machen:
http://www.hifi-foru...ad=3384&postID=13#13
showtime25
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2009, 19:57
Und??? Es ging doch nicht um Upscaling, sondern um Bedienung des Rec. über FB des TV. Jedenfalls bei Dionysos.
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Apr 2009, 08:30
so, jetzt fing auch bei mir der Lüfter an zu spinnen. Habe Kabel gewechselt und dann war dieses unangenehme Suren zu hören das bei TV schauen wirklich nervt, es ist aber noch zu keinem Absturz gekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z4500 mit Kathrein UFS 910/922 ?
_samoth am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  4 Beiträge
KDL 40 D3500 und Kathrein UFS 822si
NeuFlat am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
SONY Z4500
diva2 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
Sony W4500 oder Z4500 40"
voider78 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  9 Beiträge
40"Sony z4500 gegen 40"Samsung A789
pinklady63 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
pc an 40 z4500
/sly am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
40 Zoll Z4500 oder X4500
Slash316 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  10 Beiträge
Sony Z4500 und PS3
Eugene_Tooms am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
SONY KDL 52 Z4500
aetos am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Sony Z4500 Tuner
Maruka am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen