Sony Bezeichnungen

+A -A
Autor
Beitrag
Hanni1337
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 13:12
Hallo Zusammen!
Es wurde ja scheinbar schon ein paar mal diskutiert was die Sony Bezeichnungen zu bedeuten haben aber leider bin ich mit den gefunden (teils schon älteren) Antworten noch nicht ganz zufrieden
Hier

dann will ich doch auch mal:

das mit den Typen bei den Herstellern von LCDs ist so wie bei den Autobauern: wem ein vw polo reicht, bitte schön! in einen vw passat kombi geht mehr rein, kostet aber auch mehr! und wenn es noch teurer werden soll wir es ein phäton.

Also:

polo = u Klasse
golf = s Klasse
passat = v Klasse
phäton = x Klasse

alle haben einen Motor, 4+1 Räder und sind zum Verkehr zugelassen


Was ist mit der W,Z,EX-Serie usw.?
Und auch die Bezeichnungen 3000, 3500, 4500 sind nicht besonders aussagekräftig.
Gibt es eine Auflistung der ich genau entnehmen kann welche Vorteile ein Gerät der V-Serie nun gegenüber der S-Serie hat?
Selbiges gilt für den Zahlencode. Was kann der KDL-46X4500 nun besser als der KDL-46X3000? Kann man das so pauschal sagen ob bleibt mir da mühsamer einzelvergleich nicht erspart?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
Hanni
-Lars-
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 11:35
U, S, V, W, Z, X könnte eine passende Reihenfolge sein, wobei "W" von vielen als die goldene Mitte empfunden wird, als bester Kompromiss zwischen Anspruch und Preis. Die Reihe "E" stimmt übrigens mit der Reihe "W" überein, hat jedoch einen helleren Rahmen, den einige als edler empfinden. Die E-Reihe kostet um die hundert Euro mehr als die W-Reihe.

Die WE-Serie ist Sonys besonders energiesparendes und umweltfreundliches Modell, v.a. dank neuer HCFL Hintergrundbeleuchtungstechnologie.
(Zitat mysqueedlyspoochhurts, merci.)

Die Zahl vor dem Buchstaben gibt die Länge der Bildschirmdiagonalen in Zoll an. Nimmt man das mit 2,54 mal, hat man's in Zentimenter. Die Zahl nach dem Buchstaben kennzeichnet in den meisten Fällen die Generation, also wie lange der Fernseher bereits auf dem Markt ist. So sind die Geräte der Reihe 5500 erst erschienen (Stand Mai 2009), die Geräte die Reihe 3000 gibt es schon länger.

Neuere LCD-TVs müssen nicht zwangsläufig besser sein, haben jedoch (in der Regel) neuere oder optimierte Features.

Allerdings sollte man durch direkten Vergleich entscheiden.

Erstens: Vorabvergleich im Internet. Dafür bietet Sony einen Produktvergleich. Manche Modelle fehlen (noch oder schon) auf der deutschen Seite. Da kann man ersatzweise z. B. die schweizer Seite hernehmen:

www.sony.de/selector/tv-projector
www.sony.ch/lang/de/selector/tv-projector

Zweitens: Der direkte Vergleich im Laden. Wenn man Mediamarkt, Saturn, Expert, Euronics usw. und nicht zuletzt den Familienbetrieb um die Ecke hat, der LCD-TVs verkauft, sollte man seine Vorabwahl, die man im Internet getroffen hat, vor Ort weiter verfeinern.

Drittens fehlt nur noch die Entscheidung, wie / wo man an seinen Lieblingsfernseher kommt. Entweder man unterstützt den Händler vor Ort oder man kauft im Internet. So oder so sollte man sich vorher ein Bild von der aktuellen Preislage machen, beispielsweise auf der heise-Seite oder auf guenstiger.de:

www.heise.de/preisvergleich/
www.guenstiger.de


[Beitrag von -Lars- am 23. Mai 2009, 17:25 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 17:06
Sehr schöne Übersicht!

Kleine Ergänzungen von meiner Seite:

Die WE-Serie ist von Ausstattung und Bildqualität her nicht über der W-Serie anzusiedeln, sondern ist Sonys besonders energiesparendes und umweltfreundliches Modell, v.a. dank neuer HCFL Hintergrundbeleuchtungstechnologie.

Und dann gibt es da noch die ZX-Serie, Sonys LCDs mit Edge-LED Backlight, welches zwar eine beeindruckend flache Bauweise ermöglicht, aber nicht mit der Local-Dimming LED BL Technologie der X Reihe zu verwechseln ist, die durch gezielte Abschaltung einzelner Sektoren der Hintergrundsbeleuchtung ein absolut tiefes Schwarz auf den Screen bringt.

Für Videospieler, die sich nach einem neuen LCD für ihr Hobby umschauen hier noch kurz der Hinweis, dass die Bravia Engine 3 der neuesten Generation von Sony LCDs leider einen höheren Input-Lag verursacht als die BE2 der Vorgängergeneration. Daher eignen sich für diesen Zweck die Modelle aus der 4000er Generation am besten, ausgenommen den X4500, dessen aufwändigere BE2pro leider auch etwas langsamer ist als die BE2.
-Lars-
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 17:21

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Die WE-Serie ist von Ausstattung und Bildqualität her nicht über der W-Serie anzusiedeln, sondern ist Sonys besonders energiesparendes und umweltfreundliches Modell, v.a. dank neuer HCFL Hintergrundbeleuchtungstechnologie.


In dem Punkt, sprich W und WE im Vergleich, war ich unsicher, inwieweit außer der Energie sparenden Technik der Fernseher in anderen Belangen als höherwertig anzusehen ist oder eben nicht.

Ich nehme den "WE" aus der in meinem Posting angegebenen Reihenfolge heraus und beschreibe ihn kurz in einem Extrasatz.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2009, 17:52
So weit mir bekannt ist (und ich gerade bei einem kurzen Vergleich auf der Sony Website sehe), ist der WE5W ansonsten in Sachen Ausstattung, Bildelektronik etc. absolut identisch zum W5500 - inwiefern das HCFL-BL des WE5W jetzt aber für ein etwas anderes Bild als das CCFL-BL des W5500 sorgt, weiß ich leider auch nicht.

Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wo Sonys Edge-LED LCDs der ZX-Serie von der reinen Bildqualität einzuordnen sind und was es mit der EX-Serie genau auf sich hat - und dann hättest du hier endlich mal eine komplette Übersicht über das aktuelle Modellwirrwarr bei Sony geschaffen...

Aber diese beiden Serien sind eigtl eher zu den Exoten zu rechnen, von daher bringt dein Post auch in seiner jetzigen Form schon genügend Ordnung in den Dschungel.
AqA
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 23:48
Was ist denn eigentlich mit den Abkürzungen nach der Modellbezeichnung. Also z.B.
KDL-40W4000E
KDL-40W4000U
KDL-40W4000AEP
etc.

Gibts da ne Übersicht für alle Möglichkeiten inkl. Aufklärung?
Soweit ich weiß, hat das was mit dem vorgesehenen Markt zu tun, also
E = Europe
U = United Kingdom
aber was ist dann AEP etc.?

Würde mich über eine Erleuchtung freuen

Der Rest ist ja zum Glück klar...

KDL-[Diagonale in Zoll][Serie][Modell][Region/Markt]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2009, 00:41

AqA schrieb:

Soweit ich weiß, hat das was mit dem vorgesehenen Markt zu tun, also
E = Europe
U = United Kingdom
aber was ist dann AEP etc.?


Genau so ist es - und AEP ist einfach nur eine andere Bezeichnung für die für den europäischen Raum bestimmten Modelle, bedeutet insofern genau dasselbe wie E.
Irgendjemand hat da mal offiziell bei Sony nachgefragt, diese Antwort bekommen und sie irgendwo in diesem Forum gepostet.

Steht meines Wissens für "All European Product" oder so ähnlich...

Technisch sind E/AEP und U übrigens zu 100% identisch, ausser dass bei den kleineren LCDs der 5xxx Generation das Stromkabel fest verbaut ist und man insofern einen Adapter braucht. Normalerweise ist es einfach ein Standard-Kaltgerätekabel, was in eine entsprechende Buchse am TV gesteckt wird, wie man es aus dem PC Bereich kennt... und insofern einfach austauschbar.
AqA
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2009, 08:29
Cool, danke für die Antwort. Jetzt frage ich mich natürlich nur noch, warum es dann gesondert auch "DE" gibt, was bestimmt für Deutschland steht. Kann das was mit der aktuellen 5-Jahres-Garantie zu tun haben, die Sony auf bestimmte Modelle gewährt - aber eben nur im deutschen Raum?

Beispiel:
https://www.alternat...L-46Z4500_DE/304780/

Aktion:
http://www.sony.de/p...ony-5-jahre-garantie


[Beitrag von AqA am 25. Mai 2009, 08:29 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2009, 15:02
Diese Bezeichnung sehe ich ehrlich gesagt zum allerersten Mal

Bisherige Aussage von Sony war immer, dass man für den deutschen Markt bestimmte Geräte an der Endung "E" oder "AEP" erkennen kann - und weiter nicht differenziert wird...

Wenn sie nur vereinzelt auftaucht, tippe ich eher auf den jeweiligen Händler, der da entweder die Bezeichnung falsch eingegeben hat (kommt durchaus hin und wieder vor), oder damit verdeutlichen will, dass sein Gerät garantiert für den deutschen Markt bestimmt ist.
AqA
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2009, 18:22
Da hast Du wohl Recht. Dass aber auch immer wieder Leute ne Extrawurst brauchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Z-Serie Bildeinstellungsmodi?
Cayenne-mh am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge
SONY KDL-40E4000 Serie
bierchen2 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
KDL 40P3030E was bedeuten die Bezeichnungen P und E
MACGEE2 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  8 Beiträge
Sony´s neue V/W/Z 5800 Serie
puschelyx am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2310 Beiträge
Unterschied zw v-Serie und s-Serie
Wobbel28 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  15 Beiträge
Sony KDL 40 D 3000 oder Toshiba neue Z Serie
c3000p am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  7 Beiträge
Sony KDL-46EX1 o. KDL-46Z5500 oder doch W-Serie?
DJ-FFM am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  13 Beiträge
Welche Sony BRAVIA serie?
Alpacino80 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Bravia Z serie
SpaceratHiFi am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  10 Beiträge
SONY KDL W 4500 Clouding
Hopek am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen