Kein Dolby Digital 5.1 bei 5500?

+A -A
Autor
Beitrag
Lowi-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 13:53
Mein Ton bleibt stumm, wenn eine Sendung in Dolby 5.1 ausgestrahlt wird. Erst wenn ich mit der Audio-Taste an der Fernbedienung auf "Deutsch" umschalte, gibt es wieder was zu hören. Auch wenn ich den Ton (Dolby Digital 5.1) an meinen A/V-Receiver weiterleite (über Toslink), kommt kein Ton. DD 2.0 ist kein Problem.
Habe (meine ich) alle Einstellungen ausprobiert und weiß nicht weiter. Würde gerne 5.1 Ton (AC3) über Receiver hören, wenn er schon einmal ausgestrahlt wird. Habt ihr das gleiche Problem oder mache ich einen Fehler?
tester12
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 22:45
Wie sind die Geräte verkabelt?
cyne
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 22:53
Hallo Lowi-2,

wenn du über einen externen tv-receiver den ton über hdmi auf dein tv weiterleitest, kann der sony am optischen ausgang kein dolby digital (ac3) ausgeben bzw. weiterleiten, es wird nur ein stereo ton am optischen ausgang des tv weitergeleitet.

Lösung wäre doch einfach das hdmi kabel vom tv-receiver nur für das bild zum tv zu benutzen und optisch den tv-receiver mit dem av-receiver zu verbinden, damit hättest du 2.0 auf beiden geräten und eben auch 5.1 auf dem av-receiver.

Falls du aber das interne empfangsmodul des sony tvs benutzt (dvb-t/c) und gar keinen externen tv-receiver hast, kannst du kein ac3 5.1 an den av-receiver weiterleiten.
forsberg99
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 08:44

cyne schrieb:
Hallo Lowi-2,

wenn du über einen externen tv-receiver den ton über hdmi auf dein tv weiterleitest, kann der sony am optischen ausgang kein dolby digital (ac3) ausgeben bzw. weiterleiten, es wird nur ein stereo ton am optischen ausgang des tv weitergeleitet.

Lösung wäre doch einfach das hdmi kabel vom tv-receiver nur für das bild zum tv zu benutzen und optisch den tv-receiver mit dem av-receiver zu verbinden, damit hättest du 2.0 auf beiden geräten und eben auch 5.1 auf dem av-receiver.

Falls du aber das interne empfangsmodul des sony tvs benutzt (dvb-t/c) und gar keinen externen tv-receiver hast, kannst du kein ac3 5.1 an den av-receiver weiterleiten.


Sorry, aber deine Aussagen sind leider alle falsch.
1. Der 5500 gibt DD 5.1 vom internen DVB-C Receiver an einen AV-Receiver aus.

2. Er gibt auch DD 5.1 über seinen optischen Ausgang aus, wenn man über ihn über HDMI mit 5.1 füttert. Das ist ja der große Unterschied zu den Vorgängermodellen. Somit hat man dann auch gleich eine LipSync-Funktion, weil der Ton dann immer synchron zum Bild wiedergegeben wird.
Lowi-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 19:27
Also ich empfange über den eingebauten DVB-C Receiver (Kabel Deutschland) mit Smartcard (Alphascript-Light - Modul). Habe den optischen Ausgang des Fernsehers mit meinem A/V-Receiver verbunden. Außerdem habe ich eine DBOX 2 mit Scart an TV und Optischem Kabel an AV-Receiver verbunden. Die DBOX benötige ich um Premiere-Bundesliga zu sehen, da am Sony KDL 40 E 5500 die Optonskanäle sich "noch" nicht anwählen lassen.
Mein Problem: Wenn ein Sender Dolby Digital 5.1 ausstrahlt gibt es keinen Ton. Selbst, wenn ich über meine DBOX den Sender einstelle, kann ich "DD 5.1" aus der Tonwahl auswählen. Das Signal kommt aber offensichtlich auch da nicht am A/V-Receiver an.

- Kein Problem bei Dolby 2.0.

- Bei Sendungen, die in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden, gibt es, wie schon erwähnt, die Probleme. Aber nicht immer! Deshalb gehe ich davon, dass DD 5.1 unterschiedlich ausgestrahlt wird. Beispiel: Gestern Abend wurde im RTL "Sahara - Abenteuer in der Wüste" gezeigt. Alle Kanäle am A/V-Receiver schlugen an. Ebenso im ARD bei der Sendung "Kommisar Wallander - Mitsommermord". Kein Ton gab es bei der Sendung am Sonntag im SAT "Wo ist Fred". Deshalb nochmal meine Frage:

Kann ich bestimmte Tonformate bei DD 5.1 -Sendungen mit diesem TV-Gerät nicht empfangen oder kann es sich nur um eine Einstellungssache am TV handeln?

Vielen Dank vorab an die Kenner!
harrywa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 09:52
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem.

Bei DVB-C Empfang und optische Verbindung TV->Heimkino fehlt hörbar der räumliche Klang. Klingt nach Zweikanalton.

Auch beim Empfang mit meinem DVB-S Receiver, über HDMI zum TV und dann wieder mit opt. zum Heimkino dasselbe Ergebnis.

Über HDMI wird doch DD 5.1 übertragen? Sicher, dass der TV das auf der optischen Buchse auch ausgibt?

Besser ists mit ner direkten optischen Verbindung von DVB-S Receiver (auf DD 5.1 Ausgang) zum Heimkino - aber auch hier fehlt mit im Vergleich zu ner DVD zB das räumliche Klangerlebnis.

lg, Harry

-----------------------------
TV: KDL-32W4000
DVB-S: kathrein UFS922 (HD)
DVD+DD5.1: DAV-DZ360
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40X3000 kein Dolby 5.1 trotz update?
Yalta am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  6 Beiträge
DOLBY DIGITAL bei ARD + ZDF?
Lonnie am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Sony KD-65X7096 Fire TV Dolby Digital 5.1 kein Ton
klotzm am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  8 Beiträge
Dolby Digital am optischen Ausgang des 46D3000
Lichtenstein am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  14 Beiträge
Kein Dolby Digital oder DTS Sound
Erc am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
X3500 Dolby Digital Problem Firmware 585
jupzup am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Modell KDL-40 W 5500
Joda81 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
SONY Z5800 bei Digital Audio Out 5.1 keine Sprache mehr ?
dagobert-t1 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Bildaussetzer mit DVB-C (digital) KDL 40W 5500
FatEric am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Sony w 4000, kein Digital 5.1 über Toslink
7benson7 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen