Dolby Digital am optischen Ausgang des 46D3000

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtenstein
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 18:00
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:
Gestern kam eine Sendung auf Pro7 in Dolby Digital im Kabel-Digital-Deutschland Netz. Mit meinem externen Dekoder hatte ich die Möglichkeit am optischen Ausgang das 5.1 Signal zu nutzen. Warum klappt es bei meinem 46D3000 nicht (mit Alphacrypt light). Was muss ich einstellen? Ton nur über HDMI in 5.1?

Danke für Eure Hilfe
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 18:02
Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen
Lichtenstein
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 18:09
Hallo xutl. Wenn's da stünde, würde ich nicht fragen.


[Beitrag von Lichtenstein am 26. Aug 2007, 18:11 bearbeitet]
adi1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Aug 2007, 18:29
das würde mich auch mal interessieren.. habe den 40d3000 schon 2 Monate und immernoch kein Dolby Digital.
Habe schon eigentlich alle einstellungen ausprobiert am Tv.
Aber irgendwie funktioniert es bei keinem hier im forum der die d3000 serie hat
ich wär auch wirklich dankbar wenn jemand den trick für DD preisgibt
schleppkraut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2007, 21:46
Bei mir das gleiche bisher. Hab heute bei "Hautnah" auf Sat.1 (interner DVB-C Receiver, Alphacrypt Light) experimentiert - bisher konnte ich meinen Pioneer VSX-916 nicht überreden, DD5.1 auszugeben über den digitalen optischen Ausgang.
chwallner
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Aug 2007, 22:17
Da man im Menü nicht viel verstellen kann würde ich mal sagen das Dolby Digital mit dem Receiver vom D3000 nicht funktioniert.
adi1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2007, 23:12

chwallner schrieb:
Da man im Menü nicht viel verstellen kann würde ich mal sagen das Dolby Digital mit dem Receiver vom D3000 nicht funktioniert.


Und wofür gibts dann den Optischen DIGITAL ausgang?den braucht man doch nur für Dolby Digital..
sonst würde auch ein chinch anschluss reichen
xutl
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 09:01

adi1982 schrieb:
Und wofür gibts dann den Optischen DIGITAL ausgang?den braucht man doch nur für Dolby Digital..
sonst würde auch ein chinch Anschluss reichen :.

FALSCH!

DolbyDigital bedeutet NICHT automatisch 5.1
Vielfach wird zwar digital gesendet, aber nur 2.0
(ist z.B. bei mir bei DVB-T häufig der Fall.


Habt ihr den richtigen DIGITAL_TON_EINGANG am Receiver gewählt?
Habt ihr den richtigen DIGITAL_TON_AUSGANG am TV gewählt?
Zeigt Euer Receiver DD, oder DolbyDigital, oder was auch immer an?
Lichtenstein
Neuling
#9 erstellt: 28. Aug 2007, 11:17
@xutl
Bei DVB-C wird immer "Digital" (nicht mit Dolby Digital verwechseln) gesendet. Daher macht der Digitalausgang schon Sinn.

Natürlich haben wir/ich alles richtig verdrahtet. Wie sollte ich den sonst festellen, dass der Ton nur Stereo heraus kommt?
Außer dem funktioniert der Dolby Digital Ton bei meinem alten externen Receiver prima.
schleppkraut
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2007, 00:12
Hat es jetzt schon jemand geschafft, über DVB-T bzw. DVB-C dem Fernseher Dolby Digital 5.1 Ton zu entlocken? Ich bin in letzter Zeit leider nicht zum testen gekommen, da ich kaum zu Hause war, als eine in Frage kommende Sendung lief... Freitag, wenn auf ProSieben "Die purpurnen Flüsse" in DD5.1 läuft, bin ich mal wieder nicht da...

Meine Anfrage an Sony wurde mit dem Hinweis, ich solle mich mit dem "Defekt" an den InHome Service wenden... werd da mal morgen anrufen - mal sehen, was die so sagen.

Und bevor hier jemand was falsches denkt: der Fernseher ist super! Kein Clouding, geiles Bild, kein Surren, guter Preis... den geb ich nicht mehr so schnell her... das mit DD5.1 wäre halt das Sahnehäubchen. Da ich kein Premiere hab, ist es mir nicht soooo wichtig, da eh kaum Sendungen in 5.1 gesendet werden.
schleppkraut
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2007, 09:38
Hab grad mit dem InHome Service telefoniert - der Mitarbeiter hat nachgeschaut und meinte, dass es über DVB-C definitiv gehen müsste! Bei DVB-T geht es nicht - warum auch immer. Wenn es nicht gehen sollte, würde angeblich ein Defekt vorliegen... .

Hat es jetzt schon jemand geschafft, über DVB-C DD5.1 über den optischen Ausgang auszugeben? Bevor ich an einen Defekt glaube und mein ansonsten 100% einwandfreies Gerät beanstande, würde ich schon gerne wissen, ob es jemand hinbekommen hat.

Ich komme wie gesagt nicht so häufig zum testen und mangels Premiere Karte gibt es ja leider die Gelegenheit nicht so häufig.
Lichtenstein
Neuling
#12 erstellt: 04. Sep 2007, 13:55
Hallo schleppkraut,

ich habe eine Anfrage an Sony gesendet und heute folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse. Ihre Anfrage wurde bei uns unter der
Vorgangsnummer 1703076XX registriert. Bitte geben Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

5.1 funktioniert mit WAX3 und DVB-C nicht, da von den Broadcastern der 5.1 Sound nicht default mäßig als Hauptton ausgestrahlt. Somit gibt es auch keine Möglichkeit auf diesen Tonstandard zuzugreifen. (eine Options-Taste wie bei den Set Top Boxen ist bei der Sony Fernbedienung sowie am Gerät nicht vorhanden). Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können. Es wird nur Stereoton ausgegeben."

Zappes
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2007, 14:21
Uh... Ich hoffe mal, dass Sony das beim neuen X3000/X3500 besser gelöst hat. Sowas ist ja wirklich extrem blöde.
schleppkraut
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2007, 17:39

Lichtenstein schrieb:

5.1 funktioniert mit WAX3 und DVB-C nicht, da von den Broadcastern der 5.1 Sound nicht default mäßig als Hauptton ausgestrahlt. Somit gibt es auch keine Möglichkeit auf diesen Tonstandard zuzugreifen. (eine Options-Taste wie bei den Set Top Boxen ist bei der Sony Fernbedienung sowie am Gerät nicht vorhanden). Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können. Es wird nur Stereoton ausgegeben."
Ist echt schade... allerdings ist die Antwort technisch nachvollziehbar. So macht das ganze wenigstens Sinn und ich kann mir das rumprobieren sparen. Na ja... was solls. Ich werde es überleben und spätestens wenn HDTV interessanter wird, kommt eh wieder ein externer Receiver her - für die handvoll Sendungen in DD5.1 im Free-TV werde ich es wohl nicht vermissen.

Danke jedenfall für die Rückmeldung - eine schlechte Nachricht ist mir hier definitiv lieber als Rätselraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit digtal Tunder des KDL 46D3000
Big_Man am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
46D3000 oder 46X3000
am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
46D3000 Preise und Verfügbarkeit
Andi7890 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  18 Beiträge
KDL-40EX725 tonproblem über optischen Ausgang
R031N am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Sony KDL-46D3000 Erfahrungen?
Rot-5 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
46D3000 oder 46D3500?
Erpelmutz am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  8 Beiträge
Anzeige bei KDL-46D3000
Wolfgang84 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
optischer Ausgang am 46W4500
visco5000 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Mal wieder W3000 und Dolby Digital
Marshall73 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  5 Beiträge
DOLBY DIGITAL bei ARD + ZDF?
Lonnie am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen