KDL 40Z4500 gekauft. Wurde ich verarscht?

+A -A
Autor
Beitrag
Squared
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 17:36
Hallo Leute, ich habe mir gestern den KDL 40Z4500 nach etwas Handeln beim Händler für einen guten Preis gekauft, und hab den dann gestern angefangen einzurichten...
In der Anleitung steht, dass wenn man den Fernseher zum ersten Mal startet, ein Menü kommt wo man Sprache, Betriebsort (Geschäft oder Wohnung), Sendersuchlauf etc. einstellen kann. Das kam bei mir nicht, sondern es kam sofort ein Fernsehbild... Ds hat mich schon stutzig gemacht.

Dann hab ich mal in den Optionen geguckt, und es war schon Sprache & Zeit eingstellt... Und am merkwürdigsten war, dass beim Tonmenü die Einstellungen nicht mehr standard waren - Bässe & Höhen waren voll aufgedreht bei Dynamic. Habs dann erstmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt...

Wurde mir da ein Ausstellungsstück oder ein Rückläufer-Gerät vom Kunden verkauft? Oder ist das normal? Wichtig: Weiß irgendjemand ob es irgendwo ein Menü oder eine Anzeige gibt, wo man sehen kann, wielange der Fernseher schon läuft oder wieviele Betriebsstunden er schon hat? Dann könnte ich es ja nachweisen...

Thx!
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2009, 17:49

Squared schrieb:
Hallo Leute, ich habe mir gestern den KDL 40Z4500 nach etwas Handeln beim Händler für einen guten Preis gekauft, und hab den dann gestern angefangen einzurichten...
In der Anleitung steht, dass wenn man den Fernseher zum ersten Mal startet, ein Menü kommt wo man Sprache, Betriebsort (Geschäft oder Wohnung), Sendersuchlauf etc. einstellen kann. Das kam bei mir nicht, sondern es kam sofort ein Fernsehbild... Ds hat mich schon stutzig gemacht.

Dann hab ich mal in den Optionen geguckt, und es war schon Sprache & Zeit eingstellt... Und am merkwürdigsten war, dass beim Tonmenü die Einstellungen nicht mehr standard waren - Bässe & Höhen waren voll aufgedreht bei Dynamic. Habs dann erstmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt...

Wurde mir da ein Ausstellungsstück oder ein Rückläufer-Gerät vom Kunden verkauft? Oder ist das normal? Wichtig: Weiß irgendjemand ob es irgendwo ein Menü oder eine Anzeige gibt, wo man sehen kann, wielange der Fernseher schon läuft oder wieviele Betriebsstunden er schon hat? Dann könnte ich es ja nachweisen...

Thx!


Das mit den Betriebsstunden auslesen geht glaub ich nicht -

aber eins ist sicher - der LCD war auf jeden Fall schon mal angeschlossen. Sonst kämen da tatsichlich die Abfrage für Sprache , Betriebsort etc.......
-Lars-
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2009, 17:53
Zumindest im regulären Menü findest Du keine Hinweise auf die Betriebsdauer des Geräts. Ob inoffizielle Codes existieren, ist mir nicht bekannt.

So wie Du es beschrieben hast, kannst Du davon ausgehen, dass der Fernseher schon mindestens einmal benutzt wurde. Ob er nun einen echten Vorbesitzer hatte, der ihn schon einige Wochen zu Hause stehen hatte, oder ob er im Laden Ausstellungsstück war, oder ob nur ein Techniker damit kleine Einstellungstests gemacht hat, wirst Du nicht herausfinden können.

Falls es Dich "beruhigt": auch wenn Dein neu gekaufter TV nach dem ersten Einschalten die Einrichtungsprozedur durchlaufen hätte, so wie es eigentlich sein soll, hättest Du keine Gewissheit gehabt, der erste zu sein, der diesen Fernseher je benutzt. Denn der Vorbesitzer könnte ihn ja seinerseits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben.

Interessant wäre noch die Frage, ob die Schutzfolie am Rahmen ums Display herum noch befestigt war. Das könnte dann zumindest ein Indiz dafür sein, dass ihn zumindest noch niemand wochenlang bei sich zu Hause im Wohnzimmer stehen hatte.

Ansonsten kann ich Dir nur der Rat geben: Überprüfe das Gerät auf Herz und Nieren. Wenn Du nichts Auffälliges findest, sei zufrieden und behalte den Fernseher. Viele Leute haben tatsächlich einen fabrikneuen TV und sind trotzdem aus diesem oder jenem Grund unzufrieden damit. Wenn also Dein Fernseher einwandfrei arbeitet, keine Gebrauchsspuren aufweist und Deinen Vorstellungen entspricht, dann ärgere Dich nicht länger und freu Dich.

Ansonsten geben sich ja viele Händler kurz nach dem Kauf durchaus kulant, wenn man das Gerät zurückbringt mit der Begründung, es gefalle einem nicht oder man sei nicht zufrieden.
Squared
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jun 2009, 18:03
Also ne Folie war bei mir nirgendwo am Gerät dran...

Das Bild vom TV ist sehr gut, allerdings arbeitet er nicht völlig geräuschfrei... Wenn man den Ton ausstellt hört man ein leises Surren. Ist das normal? Denke mal schon, oder?

Ich werde am Montag mal in dem Laden vorbei gehen, und den Verkäufer fragen was da los ist!
tester12
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 18:13
Was spricht dagegen den Händler darauf direkt an zu sprechen.
Am besten persönlich. Ich würde es in eine Frage kleiden, und dann abwarten wie der Händler reagiert.
Wichtig: Keine nicht beweisbaren Behauptungen aufstellen,
auch wenn es so scheint das dein Eindruck richtig ist.
Der Ton macht hier die Musik. Vielleicht wird er ja wg. eines Versehens billiger.
Ansonsten kann ich Lars nur zustimmen.
Halt uns doch auf dem Laufenden.

Gruß
Uli
Squared
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 18:53
Alles klar werde ich machen.

Was könnte das Surren denn sein? Es kommmt von der Rückseite des Gerätes.

Gruß
Volker
fenrye
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2009, 19:00
wird vermutlich das netzteil sein, was wohl einen weg hat, weswegen das gerät höchstwahrscheinlich zurück ging!
Squared
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jun 2009, 19:04
Könntet ihr mal bitte bei eurem Z4500 bei ausgestelltem Ton hören (an der Rückseite), ob der vollkommen lautlos arbeitet? Wirklich laut ist das bei mir ja auch nicht...
ChrisBlu
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jun 2009, 20:17
Wie war Fb, Handbuch, netzkabel verpackt?

Also bei meinem Bravia war alles eingeschweißt und mit Klebenband bei den Styroborplatten am mboden angeklebt.
Schutzfolie war auch eine drauf wie oben bereits erwähnt.

Tippe auf ein Ausstellungsstück.

Händler
-Lars-
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2009, 23:05

Squared schrieb:
Könntet ihr mal bitte bei eurem Z4500 bei ausgestelltem Ton hören (an der Rückseite), ob der vollkommen lautlos arbeitet? Wirklich laut ist das bei mir ja auch nicht...


Mein 32W5500 hat ebenfalls Betriebsgeräusche. Drei Bauteile können Summen oder Brummen verursachen, erstens die Lautsprecher, zweitens das Netzteil, drittens der Dimmer bei abgedunkelter Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers. Letzteres kannst Du schnell prüfen:

Stell mal probehalber die Stromspareinstellung ab (irgendwo im Menü geht das) und regele dann die Hintergrundbeleuchtung auf maximale Leuchtkraft. Dein Bild sieht dann schrecklich hell aus. Du hast danach die Gewissheit, dass der Dimmer nicht mehr arbeitet. Wenn das Geräusch, das Du gehörst hattest, dann spürbar leiser geworden ist, dann kam das Surren vom Dimmer, was zwar störend sein kann, wenn man sehr empfindlich ist, jedoch kein Indiz für einen Defekt ist.

Zum Thema "Brummen der Hintergrundbeleuchtung" gab es im Zusammenhang mit dem W4000 von Sony auch mal einen Thread hier im Forum. Hier ist der Link.


[Beitrag von -Lars- am 20. Jun 2009, 23:08 bearbeitet]
Schlumbum
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2009, 23:06

fenrye schrieb:
wird vermutlich das netzteil sein, was wohl einen weg hat, weswegen das gerät höchstwahrscheinlich zurück ging!



Hallo,
öhm nö wie man hier im (allgemeinen) Threat lesen konnte, könnte es auch am kleinen Subwoower liegen.

Da es aber viele Möglichkeiten gibt für das Geräusch gibt, würde ich das (nach deiner Beschreibung anscheinend schonmal gebrauchte) Gerät ohne irgendwelche wenn und aber zurück geben und einen nagelneuen verlangen von deinem Händler.

Wenn das nicht möglich sein sollte, mußt Du den Preis drücken, weil das Gerät nicht neu ist, und somit minderwertiger ist.

Aber informiere deinen Händler sofort über diesen Mangel, und beschwere dich über diese Vorgehensweise.

Innerhalb von 14 Tagen sollte das kein Problem sein, auch nicht bei MM und co.

Gruß


[Beitrag von Schlumbum am 20. Jun 2009, 23:25 bearbeitet]
antony76
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 00:34
hi all

ich wollte nur kurz meine bisher schreckliche erfahrung posten.

am 31.12.09 habe ich den 40z4500 bei einem onlineshop in der schweiz gekauft. heute wurde er geliefert.

bereits die art der sendung lässst zu wünschen übrig: normale sendung via post (keine versicherung, kein gar nichts!)

bereits der karton deutete darauf hin, dass man der karton bereits geöffnet wurde und wieder zugeklebt wurde.

als ich das karton öffnete konnte ich sofort die fernbedienung finden, jedoch nicht ein zweites zubehör welches auf dem karton beschrieben ist.
die fernbedienung war originalverpackt und definitiv neu.
standfuss ausgepackt => neu mit schutzfolie
vorsichtig den tv aus dem karton genommen, wie auf der packung beschrieben ohne die lautsprecher zu beschädigen. tv in den standfuss. schutzpapier weg => statt grosser freude kam eine schlechtes gefühl auf:
-fingerabdrücke auf dem panel
-fingerabdrücke auf dem gehäuse
-staub auf dem gehäuse am unteren ende des panels
-der durchsichtige teil des lautsprechers hatte so flecken wie wenn man mit einem nassen lappen versucht hätte den tv zu reinigen
-KRAZTER auf dem gehäuse

ich habe den fernseher sofort wieder eingepackt. so einen mist akzeptiere ich nie im leben...

im moment sprudelts in mir nur so vor wut

wie kann so etwas nur passieren?

ich habe nun dem händler geschrieben, nicht nett, sondern sehr emotional. hoffentlich erhalten ich morgen früh eine antwort von denen.

was würdet ihr an meiner stelle unternehmen?

haben alle 40z4500 blaue glitzer im gehäuse?


[Beitrag von antony76 am 12. Jan 2010, 00:36 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2010, 00:56
Das ist der Grund warum ich lieber 50-100 €uro mehr bezahle, dafür aber beim Händler um die Ecke ein noch ungeöffneten Karton aus dem Lager erhalte bzw. das Gerät vor Ort noch prüfen kann. Oder bei anderen Problem die Sache von Angesicht zu Angesicht regeln kann.

Du kannst es mit einer Preisrückerstattung versuchen die Deiner Meinung nach die Abnutzungserscheinungen entschädigt, ansonsten zurück zum Händler. Wobei ich ihn sofort zurück schicken würde -- Kratzer, Staub, Flecken...deutet für mich alles auf einen Austeller hin. Wer weiß was der schon an Laufzeitstunden hinter sich hat?

Ja, der Rahmen ist dunkelblaumetallig.
antony76
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2010, 01:54
hi J77A66

der geht definitiv zurück, zuerst will ich aber eine stellungnahme des händlers und einen ersatz.

ich poste sobald ich news habe.
antony76
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 14:05
hi all

der online-händler nimmt den tv zurück. da der 40z4500 gemäss seiner aussage nicht mehr lieferbar ist, muss ich nun eine alternative suchen.

was gibt es denn für gute alternativen zum 40z4500? wichtig war für mich der inputlag, da ich primär damit gamen möchte (xbox360).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-40X4500 oder KDL-40Z4500?
schlumpf82 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  91 Beiträge
kdl-40x4500 oder kdl-40z4500
kikashi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
KDL-40Z4500 HDMI
flox84 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  11 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 Nachzieheffekt
Ironcurtain am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
KDL-40Z4500: HDMI -> optischer Ausgang
Darkman.X am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  7 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 / digitale Sender
Owiwan am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
KDL-40Z4500 oder KDL-40Z5500 nehmen?
Tenchi_Muyo am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
SONY KDL-40Z4500 oder KDL-40WE5W
Specialist666 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
welches Mainboard passt? KDL-40z4500
nemos1978 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Overscan Sony KDL 40Z4500 einstellen
Volker1233 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen