KDL-40Z4500: HDMI -> optischer Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Darkman.X
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 08:49
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer des KDL-40Z4500-TVs und hätte eine Frage zu dessen optischen Ausgang:

Wird das normale DolbyDigital- und DTS-Signal (nix HD), welches über HDMI rein kommt, an den optischen Ausgang durchgeschliffen ?

Laut FAQs in diesem Forum von älteren Geräten geht es nicht. Vielleicht wurde es jetzt geändert ?
h2opolo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 11:22
gute Frage aber geht wohl nicht...hatte es vor einiger Zeit mal mit meinem W4500 probiert aber nix Ton..
in meiner Anleitung steht nur, dass es bei Super Audio CD und DVD-Audio (per HDMI) nicht geht, aber das betrifft wohl genau so alle DolbyDigital- und DTS-Signale

hatte es bei normalem Stereo-Ton bei dir funktioniert?
superimpose
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 11:48
@h2opolo: Was hast Du denn da probiert?!?

...ich kann nur sagen, dass bei meinem W4500 alles was per HDMI (PCM, DD, DTS) reinkommt am optischen Ausgang des Fernsehers auch wieder rauskommt - mit einer Einschränkung, dass es dann 2-Kanal-PCM ist. Es findet also kein reines durchschleifen statt, sondern ein Konvertieren in PCM.
Seit einem halben Jahr betreibe ich so einen Blu-Ray-Player und eine XBox360 an meinem Receiver. Da dieser eh nur Stereo bzw. 2.1 hat, ist mir der "Verlust" von Surround-Sound egal.

Ich denke, dass es beim Z4500 nicht anders sein wird.

PS: Mehrkanal-DD-Ton im TV per DVB-C wird hingegen als solches auch ausgegeben.
Darkman.X
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 07:31

h2opolo schrieb:
gute Frage aber geht wohl nicht...hatte es vor einiger Zeit mal mit meinem W4500 probiert aber nix Ton..
in meiner Anleitung steht nur, dass es bei Super Audio CD und DVD-Audio (per HDMI) nicht geht, aber das betrifft wohl genau so alle DolbyDigital- und DTS-Signale

hatte es bei normalem Stereo-Ton bei dir funktioniert?


Ich habe bis jetzt noch nichts getestet, müsste mir erst mal LWL-Kabel kaufen. Ich wollte es nur mal so wissen, weil mir ein paar geniale Verkabelungsideen in den Kopf kamen, nun aber alle nutzlos sind...


superimpose schrieb:
@h2opolo: Was hast Du denn da probiert?!?

...ich kann nur sagen, dass bei meinem W4500 alles was per HDMI (PCM, DD, DTS) reinkommt am optischen Ausgang des Fernsehers auch wieder rauskommt - mit einer Einschränkung, dass es dann 2-Kanal-PCM ist. Es findet also kein reines durchschleifen statt, sondern ein Konvertieren in PCM.
Seit einem halben Jahr betreibe ich so einen Blu-Ray-Player und eine XBox360 an meinem Receiver. Da dieser eh nur Stereo bzw. 2.1 hat, ist mir der "Verlust" von Surround-Sound egal.

Ich denke, dass es beim Z4500 nicht anders sein wird.

PS: Mehrkanal-DD-Ton im TV per DVB-C wird hingegen als solches auch ausgegeben.


...damit hat es sich erledigt. Ich brauche schon Surround-Sound.

Danke für eure Antworten.
h2opolo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 11:06

superimpose schrieb:
@h2opolo: Was hast Du denn da probiert?!?

...ich kann nur sagen, dass bei meinem W4500 alles was per HDMI (PCM, DD, DTS) reinkommt am optischen Ausgang des Fernsehers auch wieder rauskommt - mit einer Einschränkung, dass es dann 2-Kanal-PCM ist. Es findet also kein reines durchschleifen statt, sondern ein Konvertieren in PCM.
Seit einem halben Jahr betreibe ich so einen Blu-Ray-Player und eine XBox360 an meinem Receiver. Da dieser eh nur Stereo bzw. 2.1 hat, ist mir der "Verlust" von Surround-Sound egal.

Ich denke, dass es beim Z4500 nicht anders sein wird.

PS: Mehrkanal-DD-Ton im TV per DVB-C wird hingegen als solches auch ausgegeben.


wahrscheinlich hast du dazu in Audio-Grundeinstellungen den optischen Ausgang auf PCM gestellt? daran lags wahrscheinlich, dass ich nicht mal Stereo rausbekommen hatte...letztenendes würde mir der Weg auch nur was nützen wenn er DD5.1 durchschleifen könnte..
tortiator
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2009, 14:34
so nun nochmal

wenn aus hdmi dolby digital singnale ankommen werden diese über den optischen ausgang durchgelschleift oder nicht? und gleiches bei AC3

danke
deine-mudder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2009, 14:35

tortiator schrieb:

wenn aus hdmi dolby digital singnale ankommen werden diese über den optischen ausgang durchgelschleift oder nicht? und gleiches bei AC3


Also, ich habe eben dieses kürzlich ausprobiert. Ich habe einen Kathrein UFS-922 DVB-S2-Receiver, der in der Lage ist über HDMI entweder S/PDIF oder dekodiertes PCM auszugeben.

Der Z4500 ist offenbar nicht in der Lage S/PDIF zu dekodieren, was daran zu erkennen ist, dass er selbst stumm bleibt, wenn er ein solches Signal über HDMI erhält. Genau bleibt der optische Ausgang am Z4500 stumm. Egal, was beim optischen Ausgang eingestellt ist (z.B. autom.)

Ich hoffe das hilft dir weiter!


[Beitrag von deine-mudder am 16. Okt 2009, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-40Z4500 HDMI
flox84 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  11 Beiträge
kdl-40x4500 oder kdl-40z4500
kikashi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
KDL-40X4500 oder KDL-40Z4500?
schlumpf82 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  91 Beiträge
Sony KDL 40Z4500 an DVD-Recorder anschließen
JanMeier am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  9 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 Nachzieheffekt
Ironcurtain am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 oder KDL-40WE5
kinimod_79 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL 40Z4500 - HDMI-Kabel unnötig?
JanMeier am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Gibt optischer Ausgang Surround weiter
AAAlbrecht am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
welches Mainboard passt? KDL-40z4500
nemos1978 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
optischer Ausgang am 46W4500
visco5000 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen