KDL-40Z4500 HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
flox84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 12:21
Hallo User,

kurze Frage ich bin neuer Besitzer des KDL-40Z4500 und wenn ich den TV starte, erhalte ich immer sofort das TV-Signal, ich würde aber lieber immer sofort das HDMI 1 Signal erhalten, kann man das einstellen?

LG
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 15:18
Der Sony merkt sich immer den letzten Eingangs-Kanal, der angewählt war - wenn du also vor dem Ausschalten zuletzt auf HDMI1 gehst, erscheint er auch gleich nach dem Einschalten.

Ansonsten geht es nur über die HDMI-CEC-Steuerung, da kannst du einstellen, dass er sich automatisch umschaltet wenn du das Gerät an HDMI1 einschaltest - immer vorrausgesetzt, das Gerät beherrscht CEC und wird vom Fernseher erkannt (es gibt mehrere CEC-Protokolle, nicht alle sind kompatibel).
Ins entsprechende Menü kommst du mit Einstellungen -> Grundeinstellungen -> HDMI-Grundeinstellungen
raaaaki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 21:37
dry, hab keinen anderen (passenden) Fred gefunden.

also:

Habe einen Technisat HD K2 DVB-c Receiver via HDMI mit dem 40z4500 verbunden, bekomme aber kein Bild angezeigt. alle drei hdmi Eingänge probiert, alles dunkel. an einem anderen Fernseher ging der Receiver ohne Probleme.
habe bereits 3 hdmi (z.T. teure) kabel durchprobiert, ging nix.

jemand ne Ahnung? stehe auf dem schlauch...
raaaaki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 00:49
habe mittlerweile fernseher und technisat komplett auf werkeinstellungen zurückgesetzt. neue FW beim TS aufgespielt. immer noch nichts..

noch nen tipp für mich, bevor ich den fernseher aus dem fenster schmeisse?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 19:37
Kabel kaputt? Fernseher kaputt? Reciever zufälligerweise vor kurzem kaputt gegangen? Falscher Kanal eingestellt?

Normalerweise gibt's da am Fernseher keinerlei Spielraum für Einstellungsprobleme - wenn das angeschlossene Gerät über das HDMI-Kabel ein Signal sendet und der Fernseher auf den richtigen HDMI-Kanal gestellt ist, wird das Bild auch angezeigt. Wenn irgendwo etwas falsch eingestellt sein sollte, dann höchstens am Reciever (Bildausgabe via HDMI deaktiviert oder sowas).

Kabel kann man, denke ich, ausschließen, da du ja schon drei verschiedene probiert hast. Hast du denn schonmal ein anderes Gerät (z.B. BD-Player oder Videospielekonsole) an deinen Z4500 angeschlossen? Wenn da ein Bild kommt, kann das Problem eigtl nichts mit dem Fernseher zu tun haben - was er über HDMI geliefert bekommt, ist ihm ziemlich wurscht, solange es in 24Hz, 50Hz oder 60Hz und einer unterstützten Auflösung vorliegt... falls da irgendetwas exotisches/kaputtes ankommt, zeigt der Sony das in einer Ecke an ("Signal nicht unterstützt. Überprüfen Sie die Signalquelle." oder so ähnlich), aber das sollte bei einem Reciever nicht der Fall sein, sofern er keinen Defekt hat.
raaaaki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2011, 10:39
genau, ich versuche mal nen anderes HDMI-Gerät am TV. Wenn das nicht funzt, werd ich mit nem Hammer alles kleinhaun.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2011, 11:00
Bevor du das tust, meldest du dich aber bitte nochmal hier - vielleicht finden wir ja noch eine Lösung des Problems, die keine Sachbeschädigung beinhaltet...

Ich kann mir aber eh kaum vorstellen, dass bei dem Fernseher alle drei HDMI-Eingänge gleichzeitig kaputt sein könnten - du bist dir ganz sicher, dass du ihn auch immer auf den richtigen HDMI-Kanal gestellt hast (der Z4500 schaltet nicht automatisch auf den richtigen Kanal, wenn man ein per HDMI angeschlossenes Gerät einschaltet, das funktioniert nur bei Anschluß per Scart)? Falls nicht, wäre die Lösung nämlich nur einen Tastendruck entfernt...
raaaaki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2011, 08:36
ja, auch auf dem richtigen Eingang wird kein Bild angezeigt

Deiner Aussage entnehme ich, dass es für jeden HDMI-Eingang eine seperate Steuereinheit gibt, was bedeutet, dass im vorliegenden Fall bei einem Defekt drei Steuerelemente defekt sein müssten? Das ist dann doch eher unwahrscheinlich... und erfreut mich.

Da das Gerät bei meinen Eltern steht, kann ich mderzeit nicht testen, werde aber ne kleine Rückmeldung geben, wenn ich soweit bin.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2011, 12:18
Ich habe zwar noch nie in einen Sony reingeschaut, aber meine, vor einiger Zeit hier im Forum schon ein- oder zweimal davon gelesen zu haben, dass bei jemanden ein Eingang hops gegangen wäre. Daran, dass bei jemandem mal alle drei gleichzeitig ausgefallen wären, kann ich mich jedoch nicht erinnern... daher halte ich das einfach für ziemlich unwahrscheinlich, kann es aber natürlich auch nicht ausschließen.

Endgültige Gewissheit schafft erst der Test mit einem anderen HDMI-Gerät... hoffen wir mal, dass dabei alles klappt.
raaaaki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 14:56
nur kurze Rückmeldung:

andere HDMI-Geräte laufen. Technisat HD K2 und der Sony scheinen also nicht miteinander harmonieren... schade eigentlich.

muss ich mich nach nem alternativen Receiver umsehen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 15:43
Alles klar - hätte mich wie gesagt auch schwer gewundert, wenn alle drei Eingänge gleichzeitig hops gegangen wären.

Falls der Reciever an anderen Fernsehern nach wie vor funktioniert, ist es aber äußerst komisch, dass er mit dem Sony nicht will... auf dieses Verhalten kann ich mir ehrlich gesagt gar keinen Reim machen, denn derart krasse Kompatibilitätsprobleme sollten bei HDMI-Geräten eigtl nicht auftreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-40Z4500: HDMI -> optischer Ausgang
Darkman.X am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  7 Beiträge
Sony KDL 40Z4500 an DVD-Recorder anschließen
JanMeier am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  9 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 Nachzieheffekt
Ironcurtain am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Overscan Sony KDL 40Z4500 einstellen
Volker1233 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL 40Z4500 - HDMI-Kabel unnötig?
JanMeier am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
KDL 40Z4500 gekauft. Wurde ich verarscht?
Squared am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  15 Beiträge
40Z4500 HDMI komische Pfeifgeräusche
Dobermann3887 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 - Fragen vor dem Kauf
JanMeier am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
welches Mainboard passt? KDL-40z4500
nemos1978 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
KDL-40X4500 oder KDL-40Z4500?
schlumpf82 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  91 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen