Sony 40Z4500 => nach Einschalten => reagiert sehr träge / bis gar nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Itsme88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 08:47
Bin seit gut einer Woche Besitzer eines Sony 40Z4500, doch habe ich das Problem, wenn ich das Gerät aus dem StandBy einschalte, dass die ersten paar Minuten, der LCD auf die Fernbedienung nur sehr sehr träge bis zeitweise gar nicht reagiert!

Aber wie gesagt nach ein paar Minuten, funktioniert plötzlich wieder alles einwandfrei!

Haben das vielleicht hier mehrere Leute und merken es nicht, da sie die ersten paar Minuten mit der Fernbedienung nichts verstellen?

Man merkt das Phänomen sehr stark, wenn man das Gerät einschaltet und wenn das Bild da ist, die Lautstärkentaste längere Zeit auf plus oder minus drückt, dann bewegt sich der Balken die ersten paar Minuten nicht flüssig sondern zuckt Stückchenweise vor sich hin. Und irgendwann rennt das ganze wieder schön flüssig.

Laut Forensuche, berichteten hier bis dato nur zwei Mitglieder davon

- Miaschi
- usa_björn

Aber vielleicht haben ja doch mehrere das Problem und es ist Ihnen nie aufgefallen?
bino999
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 09:30
Stelle mal den Energiesparmodus auf aus,vielleicht hilft das.
Itsme88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2009, 09:56
- Energiesparmodus ist auf AUS
- Schnellstart Ein bzw. Aus => ändert auch nichts daran

Wie gesagt momentan hängt kein einziges Kabel daran, und es ändert daran auch nichts.
bino999
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2009, 15:50
Offenbar hat noch niemand eine Lösung dafür gefunden,vielleicht solltest du dich mal an den Kundendienst wenden.Bei mir ist es so das der Z4500 immer gut auf die Fernbedienung reagiert,aber dafür mein Dvd Recorder nicht,bzw ziemlich schlecht(Panasonic dmr-ex80s).Schalte ich den Tv aus klappt alles wieder wunderbar,aber das ist ja keine Lösung!Das Problem hatte ich bei meinen X3000 nicht,wahrscheinlich strahlt der z4500 mehr ab.Aber das hilft dir nicht weiter,wenn du vom Kundendienst einen Tip bekommen solltest,poste es mal hier..............würde mich auch interessieren!
-Lars-
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2009, 20:45
Auch wenn ich nicht glaube, dass es Dein Problem tatsächlich löst, könnte es unter Umständen helfen, den Fernseher auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich weiß, dass man das nur ungern macht, weil dann alle persönlichen Einstellungen inklusive der sortierten Senderlisten weg sind. Der Sony-Support wird aber, so wie ich ihn kenne, genau das von Dir verlangen, bevor sie sich weiter mit Deinem Problem beschäftigen wollen. By the way, probehalber die Batterien der Fernbedienung gewechselt hast Du aber mal? Nicht dass es am Ende an so etwas Banalem liegt.
Itsme88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2009, 06:08
@-Lars-

- Werksreset habe ich schon mehrmals gemacht - ändert nichts
- Batterien habe ich auch schon getauscht
- Logitech Universalfernbedienung funktionert auch nur zum Teil die ersten paar Minuten richtig
- alle Kabeln abgeschlossen
- längere Zeit vom Strom getrennt

Sony Support Österreich hat dieses Problem noch nie gehört, zur Reparatur schicken war die Antwort.
Bei zwei ReparaturServiceStellen nachgefragt, das Problem ist denen unbekannt! 2-3 Wochen Reparaturzeit, unter der Voraussetzung Ersatzteil muß nicht bestellt werden!
Reparaturzeit und das hin schicken hindert mich ein wenig an der jetzigen Reparatur!
Sony Support Deutschland meint ich solle mich an die Hotline in Österreich wenden.
Umtauschen beim Händler geht leider nicht mehr, da bei kleiner Wohnung die große Verpackung im weg war und somit entsorgt wurde.
-Lars-
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 09:40

Itsme88 schrieb:
Sony Support Österreich hat dieses Problem noch nie gehört, zur Reparatur schicken war die Antwort. Umtauschen beim Händler geht leider nicht mehr, da bei kleiner Wohnung die große Verpackung im weg war und somit entsorgt wurde.

In der Tat blöd gelaufen, ja. Ich fürchte bloß, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als ihn einzuschicken. Ich weiß schon, warum ich Verpackungen immer wenigstens einige Wochen aufhebe, auch wenn der Platz eng ist.

Ich fühle mit Dir, das kannst Du mir glauben. Ich denke auch nicht, dass jemand hier noch eine Lösung für das seltsame Problem parat hat. Und Dreck auf dem Infrarotsensor des Fernsehers wird es ja wohl nicht sein, der direkt nach dem Einschalten nichts durchlässt, später dann aber doch.

Ich hatte ja zunächst Deine Fernbedienung in Verdacht. Das ist aber eigentlich auch unlogisch, wenn man bedenkt, dass sie ja am allerwenigsten weiß, wie lange der TV schon eingeschaltet ist, um dann mehr oder weniger gut zu funktionieren.

Bleibt die Frage, was die Fernseher von Miaschi und usa_björn mit Deinem gemeinsam haben, vielleicht dieselbe Firmware? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass außer euch dreien diese Firmware-Version niemand hätte. Wie gesagt, Du wirst wohl leider ums Einschicken nicht rumkommen.

Ich wundere mich, dass Dir der kostenlose Inhome-Service nicht angeboten wurde, bei dem jemand zu Dir nach Hause kommt und sich das wenigstens einmal anschaut.
Itsme88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 10:07
Es gibt hier leider in Österreich kein kostenloses InHomeService.
Bei uns kostet die Stunde 108,- Euro für einen ServiceTechniker exkl. Anfahrtszeit.

Ich habe auch keine 5 Jahre Garantie sondern nur 2 Jahre.

Wie finde ich die Firmware Version?
Ist das diese Nummer unter Produktinformation
C.P-B-DV-C.FF.zX-A.DL.BA?

Hoffe Miaschi berichtet uns bald was der ServiceTechniker gesagt bzw. getauscht hat - sofern er schon einen Termin bekommen hat!

Dachte auch schon an die Firmware, nur finde ich im Netz keine für den Sony! Denn habe gelesen Philiphs LCD hatten ähnliches Problem welches mit einer neuen Firmware beseitigt wurde!


[Beitrag von Itsme88 am 17. Jul 2009, 10:12 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2009, 10:17

Itsme88 schrieb:
Es gibt hier leider in Österreich kein kostenloses InHomeService. Bei uns kostet die Stunde 108,- Euro für einen ServiceTechniker exkl. Anfahrtszeit.

Schade, dass Sony in zwei verschiedenen europäischen Ländern den Kundenservice so unterschiedlich handhabt. Ärgerlich.

Itsme88 schrieb:
Wie finde ich die Firmware Version?
Ist das diese Nummer unter Produktinformation
C.P-B-DV-C.FF.zX-A.DL.BA?

Beim W5500 ist das so etwas wie 1.303EA. Dazu drücke ich "Optionen" auf der Fernbedienung und wähle dann den, ich glaube, untersten Menüeintrag an. ("Systeminformationen"? Ich bin nicht zu Hause und kann es nicht ganz genau sagen.)

Itsme88 schrieb:
Hoffe Miaschi berichtet uns bald was der ServiceTechniker gesagt bzw. getauscht hat - sofern er schon einen Termin bekommen hat!

Ja, da bin ich auch neugierig.
Itsme88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 15:42
Was mir soeben aufgefallen ist, das eigenartige ist, das der Fernseher zwar auf die Fernbedienung träge bis zeitweise gar nicht reagiert, aber mittels den Tasten auf dem Gerät von Aufdrehen des Fernsehers jedoch sehr gut geht bzw. reagiert!
Irgendwie glaube ich mittlerweile das ist Standart und bei allen Fernsehern so, nur fällt es keinem auf!

@-Lars-
Kannst du bitte etwas auf deinem Gerät testen?
Wenn du den LCD aufdrehst sobald Bild da ist, drückst du die Lautstärken Minus Taste bis 0 (also lautlaus) und dann wieder auf Plus so wie die Lautstärke war, und berichtest bitte dann wie es sich bei dir direkt nach dem Einschalten verhält?
Bei mir bewegt sich der Balken ruckelnd also mit kurzen Aussetzern und nach ein/zwei Minuten rennt es wiederum sehr flüssig! Zum Verlgeich kannst du dann die Tasten am Gerät laut leise stellen und schauen ob das flüssiger rennt oder ident!

Wie gesagt, schalte ich den LCD bei mir ein und bediene ihn nur mit den Tasten am Gerät rennt der Balken gleich flüssig und komme in alle Menüs ohne Probleme!


[Beitrag von Itsme88 am 17. Jul 2009, 15:48 bearbeitet]
musiclover3355
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2009, 16:13
War heute im MM und hab bei einem Z4500 mit der FB rumgespielt. Das ist ja überhaupt katastrophal, wie träge der auf die Kommandos und Menüauswahl reagiert. Solche "Nachdenkpausen" sind mir noch nicht untergekommen. Wollte mir eigentlich das Ding kaufen. Nun nicht mehr.

Schöne Grüße
Herbert
-Lars-
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2009, 17:33

Itsme88 schrieb:
@-Lars-
Kannst du bitte etwas auf deinem Gerät testen?

Im Prinzip gerne - wenn ich denn zu Hause wäre. Ich bin nämlich übers Wochenende weg.

musiclover3355 schrieb:
War heute im MM und hab bei einem Z4500 mit der FB rumgespielt. Das ist ja überhaupt katastrophal, wie träge der auf die Kommandos und Menüauswahl reagiert. Solche "Nachdenkpausen" sind mir noch nicht untergekommen. Wollte mir eigentlich das Ding kaufen. Nun nicht mehr.

Na ja, ein Kriterium gegen den Kauf wäre das bei mir nicht unbedingt, wenn es im erträglichen Rahmen bleibt - so empfindlich bin ich da nicht.


[Beitrag von -Lars- am 17. Jul 2009, 17:35 bearbeitet]
Itsme88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2009, 17:36
@-Lars-
Kein Problem, sag halt einfach bescheid wenn du getestet hast. Besten Dank für deine Mühen.

Vielleicht finden sich auch noch andere Leute, welche beim nächsten TV schauen obiges kurz testet und Bescheid sagt?!

@musiclover3355
Das kann ich so nicht bestätigen, wenn bei mir nach ein paar Minuten die Funke wieder funktioniert, reagiert er eigentlich recht brauchbar; abgesehen davon, dass er in Untermenüs recht häufig OptionsZeilen einfach überspringt und man dann den ganzen Vorgang erneut starten muss. Aber trotzdem weit besser als die neuen Samsung Modelle, die finde ich katastrophal, zumindest das Modell von Bekannten, da geht überhaupt nichts weiter, ein Tastendruck 2 Sekunden warten usw.


[Beitrag von Itsme88 am 17. Jul 2009, 17:41 bearbeitet]
musiclover3355
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2009, 13:14
@lars
Wenn´s nur das wäre, aber da ist ja auch noch die Sache mit dem Farbstich. Wie beim Lotto: Bekomme ich nun einen mit oder ohne? Vielleicht auch mit ein paar Wölkchen?
Aber Spaß beseite. Ich find es schon sehr lästig, wenn man nicht weiß, ob das Signal von der FB nun nicht angekommen ist, oder der Z gerade ein Denkpause eingelegt hat. Oder hat man vielleicht gar nicht gedrückt?
A´propos, der Z im MM, mit dem ich mich herungespielt hab, war schon mehrere Stunden in Betrieb ....

Schöne Grüße
Herbert
-Lars-
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2009, 15:16

musiclover3355 schrieb:
Ich find es schon sehr lästig, wenn man nicht weiß, ob das Signal von der FB nun nicht angekommen ist, oder der Z gerade ein Denkpause eingelegt hat. Oder hat man vielleicht gar nicht gedrückt?

Ob man "gedrückt hat" oder die FB muckt, finde ich immer raus, indem ich mir die Seite der FB, wo die Infrarotsignale rauskommen, durch das Livebild einer Handykamera oder einer Digitalkamera anschaue. Viele Leute wissen gar nicht, dass man Infrarotlicht von Fernbedienungen damit sichtbar machen und ihnen beim Blinken zugucken kann. Nette Sache!

Aber wie schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fernbedienung bei Dir die Schuldige ist. Denn die weiß ja nicht, wie lange der Fernseher schon an ist, um dann entsprechend "mehr oder weniger gut" zu funktionieren.
Itsme88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jul 2009, 16:49
@musiclover3355
Bezüglich Denkpause des Z4500 ist leider falsch, da er ja mit den Tasten am Gerät von Anfang an super funktioniert!

Und wie gesagt die Funke kann auch ausgeschlossen werden, da mit der Logitech Harmony auch nicht richtig funktioniert.

Also entweder ein Software Bug oder es ist bei allen so die ersten Minuten.

Eigentlich hätte ich den Fehler auch nie bemerkt, wenn ich mich nicht soviel damit gespielt hätte! Denn wenn ich DVD schaue dann steuere ich ja nur das BR-Gerät und den Sound über Verstärker und wenn ich SAT schaue bediene ich ausschließlich das SAT Gerät die Lautstärkenregelung rennt auch über den Receiver.

Man würde es eigentlich nur merken wenn man Analog / Digital mittels eingebauten Tuner schaut - sonst nicht.
Itsme88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jul 2009, 16:47
So, glaube den Fehler gefunden zu haben, mittlerweile rennt es seit gut 1 Tag jedes Mal nach dem aufdrehen und zwischendurch testen einwandfrei!

Zwei Sachen habe ich gemacht, einfach unter ANALOGE EINSTELLUNGEN => ProgrammListe "AUS" sobald diese auf "EIN" ist, funktioniert er die ersten paar Minuten träge, das kann aber nur ein BUG sein!

Weiters habe ich noch etwas davor umgestellt, unter GRUNDEINSTELLUNGEN => AV EINRICHTUNGEN => AV EINSTELLUNGEN => alles auf "AUSLASSEN" außer bei mir HDMI1 & HDMI2

Das heißt, dass eigentlich fast alle Geräte mit dieser Firmware ?? davon betroffen sein müßten, nur dadurch dass eigentlich keiner mehr ANALOG schaut und somit von Haus aus die Funktion auf "AUS" ist, hat keiner diese Probleme!

- Miaschi
- usa_björn

Bitte testet Mal das und sagt kurz bescheid, ob das bei Euch auch der Fehler ist/war?
usa_björn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2009, 18:59

Itsme88 schrieb:
Zwei Sachen habe ich gemacht, einfach unter ANALOGE EINSTELLUNGEN => ProgrammListe "AUS" sobald diese auf "EIN" ist, funktioniert er die ersten paar Minuten träge, das kann aber nur ein BUG sein!


Das seint bei mir auch die Lösung zu sein, hab grad mal aus und wieder an gemacht, FB funktioniert tatellos. Wenn ich morgen von der Arbeit komme und der LCD den ganzen Tag aus war, werde ich es nochmal richtig testen können, melde mich dann nochmal.

Trotzdem schon mal Danke für die Info!

Gruß
Björn
Itsme88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jul 2009, 05:15
Traurig aber Wahr, das war leider nicht der Fehler, heute geht es wieder nicht mehr flüssig.

Das eigenartige gestern (Sonntag) hat es beim Miaschi auch wunderbar funktioniert und bei dir usa_björn auch.

Doch heute geht es bei mir wieder nicht mehr wunderbar, sprich wieder die ersten paar Minuten Träge, denke beim Miaschi und usa_björn wird es auch nicht mehr flüssig gehen.

Schon komisch, soetwas kann durch nur mit einem Software Bug zu tun haben, bei drei zeitgleich das Problem.

@-Lars-
Hast du zufällig schon an deinem Gerät obiges getestet mit der Lautstärkentaste? Wenn ja bitte kurz berichten.
-Lars-
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jul 2009, 10:06

Itsme88 schrieb:
@-Lars-
Hast du zufällig schon an deinem Gerät obiges getestet mit der Lautstärkentaste? Wenn ja bitte kurz berichten.

Morgen erst, habe ein verlängertes Wochenende. Trotzdem verfolge ich euren Thread und bin enttäuscht zu hören, dass es nun doch nicht gelöst ist, nachdem fast so ausgesehen hat!
-Lars-
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jul 2009, 22:41
Nachtrag: Spürbare Verzögerungen nach dem Einschalten habe ich nicht - auch dann nicht, wenn er länger ausgeschaltet war. Die "Verzögerungen" sind allenfalls minimal. Wenn man nicht gezielt darauf achtet, fallen sie (bei meinem 32W5500) nicht auf, obwohl ich die analoge "Programmliste" eingeschaltet habe. Allerdings schaue ich digital.
usa_björn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jul 2009, 05:09
Konnte es nun auch testen, auch mit ausgeschalteter analogen Senderliste, reagiert mein 46z4500 die ersten zwei Minuten nicht auf die Fernbedienung, jedoch aber ohne Probleme an den Tasten direkt am Gerät, aber das ging auch vorher schon.
romeon
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jul 2009, 07:28
Mein 40Z4500 ist noch fast neu. Sofort nach der Ersteinrichtung reagierte der TV für einige Minuten überhaupt nicht auf die Fernbedienung (die grüne LED zeigte jedoch FB-Signale an). Erst nach gut und gerne 10 Minuten klappte es dann - absolut keine Ahnung, an was das lag oder ob es mit dem Phänomen im Thread zu tun haben könnte.

Jetzt klappt es aber astrein. Auch direkt nach dem Einschalten reagiert der TV auf die FB. Der TV läuft aber noch überwiegend mit Standardeinstellungen.
Itsme88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jul 2009, 10:00
@romeon
Funktioniert dein neuer z4500 nun mittels FB bis dato einwandfrei oder gibt es doch kurz nach dem Einschalten Probleme?
romeon
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jul 2009, 14:20
Ich habe ihn jetzt ja ein paar Tage und konnte keine Verzögerung mehr beobachten. Er reagiert praktisch sofort auf Signale der FB, egal ob vorher per Schalter "aus"geschaltet oder standby via FB. Den Thread hatte ich ja vor dem Kauf schon gelesen und erinnerte mich gleich daran, als es am ersten Tag auch danach aussah, aber offenbar lag es bei mir an was anderem. Jetzt läuft er wirklich gut, inkl den FB-Signalen ...
bino999
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jul 2009, 14:30

usa_björn schrieb:
Konnte es nun auch testen, auch mit ausgeschalteter analogen Senderliste, reagiert mein 46z4500 die ersten zwei Minuten nicht auf die Fernbedienung, jedoch aber ohne Probleme an den Tasten direkt am Gerät, aber das ging auch vorher schon.


Vielleicht könnt ihr ja mal alle externen Geräte abziehen,Hdmi und scartkabel alles mal raus.Steckt ein Usb-stick permanent?
Mit irgendwas muß das Ding ja 2 Min beschäftigt sein....
Itsme88
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jul 2009, 14:48
@bino999

Das hatte ich schon durch, alle Geräte ab & auf Werkseinstellung zurück & über die Nacht ohne Strom - ändert nichts an dem Problem!
bino999
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jul 2009, 15:05
Ok,dann liegt es wohl an etwas anderem....
Gibt es für den z4500 eine überarbeitete Firmware?Hatte hier mal irgendwo gelesen wie man ins Service Menü gelangt.Vielleicht kann man da mal abgleichen ob die Geräte mit und ohne Fehler die gleiche Softwareversion verwenden.
Itsme88
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jul 2009, 15:16
Also ich habe folgende Firmware Version:

TM Version: 2.15
TM Boot Version: 12
TM NVM: 0136
VM Version: 1.001
VM Boot Version: 0310
VM NVM Version: 0033
DM Version: 2.135.1505
DM Boot Version: 0.89.26

Working Time: 40 Stunden

Vielleicht kann ja nochmal jemand schauen, welcher auch einen z4500 hat.
Man kommt in das Service Menü (mit der FB nach einander drücken)
- auf Analog TV stellen
- Ausschalten
- Taste Info !/?
- Taste 5
- Lautstärke +
- Einschalten
bino999
Stammgast
#30 erstellt: 28. Jul 2009, 17:41
Wie sieht der Errorspeicher aus?steht der auf "0" ?

Also ich habe auf jedem Fall teilweise andere Versionsnummern drin stehen.Kann nur nicht testen da ich im Urlaub bin.
Bei mir tritt der Fehler nicht auf,aber an deiner Stelle würde ich mir den Sonyservice kommen lassen und mal die Software neu aufspielen lassen.
Bei meinem alten x3000 hat das damals bei mir auch paar Problemchen gelöst.
Itsme88
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Jul 2009, 17:50
Errorspeicher steht alles auf 0,
Bei uns in Österreich gibt es keinen InHomeService, müßte ihn hinbringen und habe keine Verpackung mehr und mit den Öffis dort hin ist ein wenig umständlich. Habe aber vor ihn in September wenn ich wieder mobil bin ihn zur ServiceStelle zu bringen.
Peter325i
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 30. Jul 2009, 22:11
Hallo,
das ist doch fast das gleiche Problem mit diesem Sony Gerät den ich habe:

Habe bereits den 3. Sony KDL26V 4500E, Fernseher getauscht bekommen.(Alles waren Geräte unterschiedlicher Produktionsdaten).
Es ist leider nicht möglich, mit der Fernbedienung den Fernseher zu bedienen.
Keine der Tasten der Fernbedienung reagieren.

Wenn ich Glück habe, kann ich nach einer Stunde manchmal auch nach 10 Minuten oder auch gleich den Fernseher mit der Fernbedienung bedienen.
Z.B. die Lautstärke geht sehr zäh nach Minten zu verstellen.
An einem Gerät wurde neue Software aufgespielt alle in Frage kommenden Baugruppen, Fernbedienung incl. Batterie ohne Erfolg getauscht.
Selbst wenn der Fernseher im Stand By Betrieb ist, beginnt die Zeremonie erneut von vorn.

Mit den Tasten am Fernseher kann ich den Fernseher einwandfrei bedienen.

Habe noch weitere Röhrengeräte im Haus und diese funktionieren alle einwandfrei.

P.S. Würde Fernseher gern behalten - Sony Hotline und Serviceunternehmen fällt auch nichts mehr ein - Gebe jetzt Gerät an Händler zurück


[Beitrag von Peter325i am 30. Jul 2009, 22:22 bearbeitet]
gunuu
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Aug 2009, 13:24
Hallo Itsme88.

Bei meinem KDL-46Z4500 habe ich folgende, ältere Versionen:


TM Version: 2.11
TM Boot Version: 12
TM NVM: 0132
VM Version: 1.001
VM Boot Version: 0310
VM NVM Version: 0033
DM Version: 2.135.1017
DM Boot Version: 0.89.22

Factory Data: 11111111 keine Ahnung, was das soll

Ich habe also eine alte Firmware Version - möchte natürlich auch die aktuelle/verbesserte haben.
Ich weiß nur nicht, wie oder mit welchen Argumenten man vom In-Home Service eine aktuelle kostenlos aufgespielt bekommt.
Itsme88
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Aug 2009, 15:16
Wenn du mit der jetzigen Firmware keine Probleme hast, dann würde ich daran nichts ändern und es so belassen, falls du Probleme haben solltest, kannst du diese ja dem SonyService mitteilen, und die spielen dir dann die neue drauf - unter der VOraussetzung der Fehler liegt an der Firmware.
gunuu
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Aug 2009, 05:10
Ja, ich gebe Dir Recht - "Never touch a running sytem".

Aber, wie bei allen Geräten, wird eine neue Firmware erstellt, wenn Probleme oder kleine Fehler bekannt oder zu beheben sind.

Meistens bekommt der "Normalo" davon nichts mit, weil die Veränderung im kleinsten Inneren der Programmierung gemacht werden.

Ich erhoffe mir dadurch ein noch optimierteres Gerät zu haben - vielleicht sind die Konturen bei schnellen Bewegungsszenen endlich ein bischen schärfer - oder das Brummen aus dem Lautsprecher ist weniger - oder die seltene Klötzchenbildung bei Benutzung des AlphaCrypt Moduls läßt nach.
usa_björn
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Sep 2009, 14:42
Gibts hier eigentlich was neues? Wurde bei jemanden bis jetzt das Problemchen mit der Fernbedienung vllt schon gelöst?
Itsme88
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Sep 2009, 14:47
Ja, das Problem wurde schon gelöst.

Einfach ein 1cm² schwarzes Stück Papier über den IR Empfänger kleben und die Sache ist gelöst!

Liegt an irgendwelchen Rückstrahlungen welche durch die Hintergrundbeleuchtung <3 erzeugt werden
usa_björn
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Sep 2009, 14:57
Ist das jetzt ein Witz???
Wenn ich den IR Empfänger am LCD abklebe, dann geht doch die Fernbedienung gar nicht mehr...
Itsme88
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Sep 2009, 15:01
Halte einfach mal zur Probe ein Blatt Papier vor den IR Empfänger und du wirst sehen alles geht sofort nach dem Einschalten!
Wenn dann einfach nur ein kleines Stück über den Sender kleben, habe ein PostIt schwarz angemalt und drauf geklebt!
usa_björn
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Sep 2009, 15:06
Ok, werde es testen. Wie biste drauf gekommen? Dann wäre es ja ein Konstruktionsfehler, warum haben das Problem nur so wenige?
flox84
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Sep 2009, 14:12
Hallu Leute,

ich habe am Mittwoch einen neuen Fernsehen vom Otto bekommen, den KDL-40Z4500AEP BRAVIA und nun ist uns aufgefallen, wenn man den Fernsehen startet, kann man den Videotext erst nach 5Minuten benutzen und auch das Programmumschalten geht nur sehr zeh, ist das Normal?

LG

PS: Hat jemand für den TV auch die optimalen Farbeinstellungen?
bino999
Stammgast
#42 erstellt: 25. Sep 2009, 14:28
Hallo Flox!
Hättest deine Frage nicht nochmal stellen müßen,ich dachte nur das du hier etwas zu deinem Problem findest.Reagiert die Fernbedienung sonst gleich nach dem einschalten?

Zu den Bildeinstellungen schau mal hier

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=3476
flox84
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Sep 2009, 15:39
Reagiert auch sehr träge!
bino999
Stammgast
#44 erstellt: 26. Sep 2009, 10:05

flox84 schrieb:
Reagiert auch sehr träge!


Vielleicht solltest du überlegen das Gerät zu tauschen,mich würde es schon sehr stören wenn ich diese Problem hätte.Eine richtige Lösung scheint es dafür auch noch nicht zu geben.
Den z5500 haben sie bei Otto auch im Preis gesenkt,ist auch ne Überlegung werd.
Ernie1973
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Sep 2009, 21:08
Hallo Zusammen,

ich habe mir auch vor ein paar Monaten den Sony 40Z4500 zugelegt.

Leider habe ich auch extreme Probleme mit der Fernbedienung. Die Trägheit nach dem Einschalten scheit ja "normal" bzw. weit verbreitet zu sein. Bei mir ist es aber auch nach längerem bzw. sogar nach stundenlangem Betrieb so, dass die Fernbedienung träge reagiert und ich eine Taste mindestes zwei bis ca. zehn mal drücken muss bis der Befehl akzeptiert wird.

Das Problem tritt hauptsächlich bei laufendem Programm auf. Wenn ich entweder die Dreambox an HDMI1 oder die PS3 an HDMI2 nutz. Sobald ich das externe Gerät z.B. die Dreambox ausschalte oder abstecke, geht ca. 30s nichts und dann läuft die Fernbedienung bei schwarzem Bildschirm wie geschmiert. Die Tasten am Fernseher selbst laufen auch im normalen Betrieb wie geschmiert.

Wir haben in unserer Familie gleich drei dieser Geräte gekauft und bei meinem Vater hatte ich auch schon ähnliche Probleme. Dort reagierte die Fernbedienung während der Installation die ganze Zeit extrem träge. Bei meiner Mutter ist es nur die "normale" Trägheit nach dem Einschalten. Allerdings habe ich beide Geräte auch nicht ausgiebig getestet und meine Eltern nutzen die Fernbedienung extrem selten, da sie alles über den Receiver steuern.

Ich habe natürlich alle drei Fernbedienungen und eine programmierebare mal bei mir getestet und kann diese als Fehlerquelle ausschliessen.

Ich habe daraufhin natürlich bei der Sony Hotline gemeldet und es war am 03.08.2009 ein Techniker vor Ort. Er hat den Fehler auch festgestellt und wollte eine Softwareaktualisierung durchführen. Allerdings war die neuste Version schon drauf. Also hat er sich alles notiert und wollte sich mit Sony in Verbindung setzen. Er hat eine ausführliche Fehlerbeschreibung und Videos des Verhaltens von mir erhalten.

Auf mehrere Nachfragen habe ich nach vier Wochen die Rückmeldung erhalten, dass es kein Fehler ist sondern ein systembedingtes Verhalten ist. Das konnte ich allerdings so nicht akzeptieren. Es ist ja alleine schon ein Frechheit so etwas zu behaupten und sich dann auch noch vier Wochen dafür Zeit lassen!

Daraufhin hat sich der Techniker nochmal mit Sony in Verbindung gesetzt und die vermuten, dass es etwas mit dem Receiver zu tun hat. Sie wollten, dass ich mal das Verhalten teste, wenn ich die HDMI Geräte ausstecke bzw. abschalte, was ich oben schon beschrieben habe. Das ist mittlerweile auch schon wieder 14 Tage her und ich muss morgen erneut nachhaken.

Ich bin aber echt enttäuscht, dass man so abgespeist wird und es auf den Receiver geschoben wird. Zum Glück tritt das Verhalten auch bei der PS3 auf und die ist ja nunmal auch von Sony. Obwohl es dort nicht ganz so extrem ist.

Aber was will ich denn mit einem FullHD Fernseher, wenn ich die HDMI Schnittstelle nicht nutzen kann bzw. die meine Fernbedienung lahmlegt.

Wie kann ich mich denn noch dagegen wehren, dass muss man doch nicht einfach so hinnehmen, oder?

Ich habe die Videos mal bei meinem Media Center hochgeladen. Da könnt Ihr Euch ja mal selbst ein Bild von machen. Man sieht es ja schön, wenn die LED auf der Fernbedienung leuchtet. Einfach dem Link folgen und auf "Mediacenter starten" klicken:

h**p://www.gmx.de/mc/4bVgZwWqqhKgNpepnK8C1suyHFIPwi

Viele Grüße,

Ernie

P.S.: Hat zufällig jemand auch eine DM8000 bzw. ein PS3 an diesem Fernsehgerät und keine Probleme?


[Beitrag von Ernie1973 am 30. Sep 2009, 00:20 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#46 erstellt: 29. Sep 2009, 21:32
Gerätespezifisch nennt sich das -das Wort des Jahres innerhalb des Sony-Konzerns

Hab ich auch, aber nur nach dem Einschalten.
Ernie1973
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 31. Okt 2009, 14:26
Mittlerweile wurde die Hauptplatine beim Sony getauscht, ohne Erfolg. Also ich muss schon sagen, dass es bei mir am schlechtesten ist, wenn die DM8000 dran ist. Bei der Playstation ist zwar auch nicht gut, aber nicht ganz so extrem.
alf004
Neuling
#48 erstellt: 08. Nov 2009, 09:50
Vor 2 Monaten habe mir die 40Z4500 gekauft.
Da im Ost-Europa (Rumaenien) nicht so viel Vertrauen im Haendler haben kann, habe das Geraet im Laden getestet.
Alles lief prima.
Nach ca. 1 Stunde, (heimfahrt, auspacken, anschliessen)
habe das Geraet eingeschaltet, lief prima.
Dan habe ich die Einstellungen fuers Wohnzimmer optimiert
(Hintergrundbeleuchtung, Kontrast , Helligkeit, usw.) alle
Menuepunkte nacheinander durchgegangen.
War scheinbar alles ok.
Am nachsten Tag das Geraet eingeschaltet und festgestellt das es wie oben von andere Benutzer schon beschrieben die Fernbedienung sehr-sehr traege funktioniert.
Habe im verschidene Forums nachgeschaut, und gelesen das es nach einschalten Traege lauft wegen der starke Hintergrundstrahlung des LCD Panells. Gut so, aber lief auch nach 5 Stunden genauso mies.
Habe Batterien gewechselt, hat nichts geholfen, habe die Fernbedienung im Laden gebracht wo ich das Geraet gekauft habe und getestet - Lief tadellos mit allem ausgestellten Modellen (Z4500 und andere).
Habe ein Totalreset gemacht, und es lief wieder gut.
Dann langsam an die Einstellungen geaendert und siehe da, wenn Energiesparmodus aktiv ist geht alles in die Hose.

Un noch eins - Wenn die Z4500 nicht an Netzwerk angeschlossen ist, sollte man NICHT die IP Adresse auf DHCP -auto einstellen, da er versucht die DHCP Server im Netz zu finden und 'ne IP Adresse zu beziehen, das kann ueber mehrere Minuten dauern (es gibt kein DHCP Server Timeout einstellung). Mann kann unter manuelle Einstellung etwas eingeben, ist egal wenn man das nicht benutzt.

Wenn zum HDMI Kabel parallel noch ein PC ueber D-SUB (VGA)
angeschlossen ist, wird das ganze wieder Traege mit der FB.

Es sieht so aus das im Firmware etwas Faul ist. Gut das einige Einstellungen existieren bei denen nichts 'Stinkt'.

Gruesse aus Klausenburg,

Alf
Ernie1973
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Dez 2009, 10:17
Mittlerweile wurde bei mir die Platine mit dem IR Sensor ausgetauscht und danach hat die Fernbedienung wunderbar funktioniert.

Der Techniker hat dann allerdings noch einen Kabelbruch festgestellt, aufgrund welcher die LED zeitweise wohl nicht leuchten sollen. Ich konnte den Fehler nicht feststellen und war zufrieden, dass die Fernbedienung einwandfrei läuft. Wir haben dann trotzdem einen Termin zum Tausch des Kabels vereinbart. Leider kam dann ein anderen Techniker, der dachte er käme wegen der Fernbedienungsproblematik und ich ihm erklären musste, dass dies behoben sei und es noch um den Austausch eines Kabels ging.

Er hat dann ein Kabel ausgetauscht. Seit dem Tausch des Kabels habe ich wieder häufiger Probleme mit der Fernbedienung. Besonders nach dem Einschalten und Ausschalten von HDMI Geräten. Nach einer Weile läuft es dann flüssig.

Es ist allerdings ein unendliche Geschichte und scheinbar hat Sony da ein grundlegendes Problem. Persönlich bin ich sehr enttäuscht und es wird wohl mein letztes Sony Gerät sein.
HondaNRW
Stammgast
#50 erstellt: 19. Dez 2009, 10:53
Das wird auch mein letztes Sony Gerät sein.
Ernie1973
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Dez 2009, 17:47
@HondaNRW Wieso? Was war denn bei Dir los?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-48W605 nach Einschalten träge
Dracolein am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  5 Beiträge
SONY Bravia 40EX728 reagiert nicht
Lortzing23 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
Probleme 46z4500 mit Fernbedienung nach Einschalten
usa_björn am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 Riesiges Problem
Rayman00 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Reaktionszeit nach Einschalten
Makamaka am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 Nachzieheffekt
Ironcurtain am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL KDL-50W805 - langsam nach einschalten
Steffen88 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  6 Beiträge
Sony bravia 40z4500
marozahn am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Sony LCD reagiert nicht mehr
GATMontana am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
Overscan Sony KDL 40Z4500 einstellen
Volker1233 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen