Sony Z4500 24 Hz, 25 Hz, 200 Hz, Motionflow

+A -A
Autor
Beitrag
muschwa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 05:32
Hallo, ich habe mal ne blöde Frage, sorry wenn diese schon mal in dem ein oder anderen Zusammenhang gestellt worden ist.

Also, der Z 4500 hat eine 200 Hz-Funktion.

Wenn ich Blue-Ray über die PS 3 schaue, zeigt der LCD mir 1080p/24 Hz an, wenn ich Fernsehen schaue, zeigt der Z 4500 mir 25 Hz an.

Rechnet der LCD automatisch die 25 Hz hoch auf 200 Hz, oder macht der das nur mit eingeschaltetem Motionflow ?

Und ich habe das Zusammenspiel zwischen Filmmodus 1, 2 und Motionflow noch nicht ganz kapiert (ich weiß z.B. auch nicht ob die Motionflow Eigenschaft, welche ja eine Bewegtbildoptimierung ist, die 200 Hz Funktion damit einschaltet)

Filmmodus 1: Bild wird hochgerechnet

Filmmodus 2: Bild (Hz-Zahl) wird so gelassen, wie die ursprüngliche Eingangsquelle es herausgibt.

Heißt das Filmmodus 1 ohne Motionflow = 200 Hz ?
Heißt das Filmmodus 2 mit Motionflow = trotzdem 200 Hz ?
Heißt das Filmmodus 2 ohne Motionflow = keine 200 Hz?

Und nimmt der Filmmodus Einfluss nur bei externen Zuspielungen oder auch beim "normalen" Fernsehen gucken?

Für Aufklärungen wäre ich sehr sehr dankbar!
zeroxli
Neuling
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 08:30
oh da überfragst du mich ...
aber denke filmmodus 1 rechnet nur das bild hoch auf 1080p nicht die HZ auf 200 ...

andere frage ...

wie sieht man die hz anzahl ?

sehe nur 1080p oben links ...
muschwa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 21:38
Hat niemand eine Antwort für mich???
manni73
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 14:43
Ich bekomme auch nur 1080/24p beim Bluray gucken über die PS3 angezeigt.
Was muss ich einstellen um mit 200hz zu sehen und zu spielen?

Bin etwas überfordert und die Anleitung hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Wie kann ich die Firmware aktualisieren? Habe evtl. eine ältere?!
muschwa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 00:29
kannst du mir die Frage beantworten
mysqueedlyspoochhurts ???? Danke im Voraus !
Corwin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 10:06
Wenn die Menüs ähnlich dem x4500 sind, musst du Options drücken und Motionflow auswählen. Dann einen der Modi (klar odr standard sind normalerweise brauchbar, während weich artefakte doch eher stark fördert)
digi-fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 14:05

manni73 schrieb:
Ich bekomme auch nur 1080/24p beim Bluray gucken über die PS3 angezeigt.
Was muss ich einstellen um mit 200hz zu sehen und zu spielen?



Motionflow 200 on = Motionflow an

Schon mal überlegt,was 200 Hertz bei den LCD Fernsehern bewirkt?

Vielleicht was PAL mit 25 Bildern pro Sekunde ist? Oder dass sich 200 durch 25 teilen lässt?

Aber 200 durch 24 bei 1800/24p eben nicht?

Und genauso wie dieses Ergebnis,ist das Bild eben nicht glatt bzw. die Einstellung komplett Unsinn.


[Beitrag von digi-fan am 02. Sep 2009, 14:06 bearbeitet]
brause
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 02:22
 
moin ...

das haben die nur so zum spass eingebaut damit das niemand erklären kann


erklärung von sony :

Motionflow 200Hz
Mit Motionflow 200Hz wird die Bildrate für Fernseher vervierfacht und die Bewegungsschärfe drastisch erhöht.
Die Bewegungen werden nicht mit einem, sondern drei Bildern angereichert und in alle Richtungen antizipiert,
um gestochen scharfe Bilder mit eindrucksvollen 200 Bildern pro Sekunde zu erzeugen.
Damit entgeht Ihnen auch beim Sport nicht das geringste Detail.
Auch Filme und Zeichentricksendungen, die mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden,
werden mit Motionflow 200Hz optimiert, und sieben neue Bilder befreien die Action von Bildschirmflimmern und Unschärfe.



passende einstellungen im menü stehen hier im board .



"brause"
 
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2009, 04:24

muschwa schrieb:
kannst du mir die Frage beantworten
mysqueedlyspoochhurts ???? Danke im Voraus !


Hi,

kleiner Tip für die Zukunft - stell solche Fragen doch lieber im großen Z4500-Thread, da tummeln sich eine Menge kompetenter Besitzer und die Wahrscheinlichkeit auf eine zeitnahe Antwort ist ungleich höher, als wenn du einen extra Thread aufmachst und darauf wartest, dass sich jemand von ihnen dorthin verirrt...
Ich selber besitze übrigens einen W4000 ohne MF, daher kann ich dir da nur Infos aus zweiter Hand geben. Wenn jetzt jemand etwas genauer weiß oder gar meint, ich würde irgendwo Blödsinn wiedergeben, kann er mich natürlich gerne korrigieren.

Wie Brause schon schrieb, funktioniert MF natürlich auch bei 24p Zuspielung - es werden einfach zusätzliche Zwischenbilder berechnet, unabhängig davon, wieviele Bilder pro Sekunde der TV bekommt. Die 200Hz sind insofern eher Marketing (die Zahl orientiert sich afaik einfach an der im jeweiligen Land vorherrschenden Fernsehnorm - in den USA wird diese Technologie entsprechend als MF240Hz angepriesen) als starre Regel.
Ob das Signal von einem externen Zuspieler oder dem internen Tuner kommt, spielt auch keine Rolle, man kann MF immer dazuschalten.

Das Zusammenspiel zwischen MF und Filmmodus ist in der Tat etwas mysteriös - ich weiß auch nur aus dem Forum hier, dass Auto1 für die flüssigste Darstellung sorgt, dafür aber auch den meisten "Soapeffekt" produziert, während Auto2 sich mehr an der Originalgeschwindigkeit orientiert und weniger "seifig" wirkt. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie er das macht - evtl berechnet er bei Auto1 und Auto2 jeweils unterschiedliche Zwischenbilder?
Die Bewegungsunschärfe wird bei beiden Einstellungen gemildert. Das gilt alles aber natürlich nur, solange MF aktiviert ist - kein MF, keine Zwischenbildberechnung. Ob die Filmmodi ohne MF überhaupt einen Effekt haben, weiß ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motionflow +100 Hz notwendig ?
mefra am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  26 Beiträge
Sony's neuer 200 Hz TV
kaefer03 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL40D3500 AEP BRAVIA, kein 24 hz ?
Nepokat84 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
Sony 50W805b - Hz ?
Pommbaer84 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  3 Beiträge
Was können die 200 Hz Sony LCDs?
hln|Cat am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
50/100 Hz Panel Verwirrung
trance_2003 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  3 Beiträge
120 Hz über HDMI
jruhe am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  6 Beiträge
z4500 vs. w5500?
zeba am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  13 Beiträge
Z4500 - Motionflow erzeugt merkwürdig Bewegungen
gokudo am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL-40 Z 4500, Bravia 200 Hz
Ela87 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Top Hersteller in Sony Widget schließen