Overscan beim W5500 abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
k0017
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 13:22
Hallo zusammen,

bei meinem 46W5500 musste ich bei allen Eingangssignalen (außer bei Auflösungen mit 1080 Zeilen) feststellen, dass der Overscan nicht abgeschaltet werden kann.

Ich gehe davon aus, dass dies bei allen W5 Modellen der Fall ist und wahrscheinlich bei allen anderen Fernsehern von Sony, da dies deren Geschäftspolitik zu sein scheint.

Gerade beim Gebrauch des internen DVB-C Tuners, den ich zu 99% benutze, fällt dies sehr negativ auf.

Leider ist die Beschneidung des sichtbaren Bildausschnittes auch noch sehr groß. Bei den paar Bildpunkten, die bei PAL-Signalen übertragen werden, möchte ich nicht auch noch auf 5 % der übertragenen Bildfläche verzichten.

1.) gibt es bereits Zugang zum Service Menü und gibt es dort eine Möglichkeit, den Overscan abzuschalten?

2.) gibt es noch eine andere Möglichkeit der Abschaltung?

3.) an wen schreibt man am besten bei Sony, um ein Firmwareupdate mit der genannten Funktion zu fordern?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fernseher, aber das muss doch heute wirklich nicht mehr sein!

Viele Grüße
k0017


[Beitrag von k0017 am 20. Jul 2009, 13:31 bearbeitet]
00-Schneider
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 13:30
Du musst im Menü die Option "Vollpixel" aktivieren.
k0017
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 13:33
Hallo 00-Schneider,

geht nicht, nur bei 1080 Signalen.
Gruß
k0017
PeterA
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 18:48
Kann man bei der W5500 Serien den Overscan nicht auch von HDMI-720p Signalen abschalten, nicht nur von 1080 ?

Schade dass man beim W5500 nicht auch bei internen Tuner, zumindest bei HD-Sender den Overscan abschalten kann.

Dass geht bei meinen W4000 auch nicht, nur 720p/1080ip via HDMI kann ich Overscan abschalten.

Gibt es LCD DVB-C TV von anderen Hersteller wo man den Oversan auch vom internen Tuner abschalten kann ?


[Beitrag von PeterA am 20. Jul 2009, 18:49 bearbeitet]
k0017
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 20:34
Hallo PeterA,

ich konnte beim 46W5500 folgendes feststellen:

beim internen DVB-C-Tuner habe ich beim ARD-Test-HD Sender, der mit 720p sendet, keine Möglichkeit, den Overscan abzuschalten.
Beim Sky Sport HD, der in 1080i sendet, ist die Abschaltung des Overscans durch die Option Vollpixel jedoch möglich.

Bei externer Zuspielung eines 720p Signals per HDMI habe ich das noch nicht probiert, das lässt sich morgen herausfinden.

Analoge Signale per Scart lassen die Beseitigung des Overscans ebenso nicht zu.

Meines Wissens nach lässt sich der Overscan bei Panasonic Plasmas und bei Toshiba LCD´s ab der RV/XV/SV Serie abschalten.

Viele Grüße
K0017
00-Schneider
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2009, 20:45

k0017 schrieb:
Meines Wissens nach lässt sich der Overscan bei Panasonic Plasmas und bei Toshiba LCD´s ab der RV/XV/SV Serie abschalten.


Tja, hättest du dir mal lieber einen von denen gekauft...

MFG
*malamut*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 21:54
Hallo k0017,

dass sich der Overscan zumindest bei SD-Signalen nicht abstellen und überdies nicht mal auf ein geringes Maß reduzieren lässt, wird wohl in Tests von Sony-LCDs häufiger mal heftig bemängelt. Zu Recht, wie ich finde - für mich ist das ein Bug, der per Firmware-Update ausgemerzt gehört.

Vielleicht sieht Sony das anders, da müssen wir Kunden uns dann eben entsprechend lautstark beschweren. Hier im Forum und beim Sony-Service selbst. Vielleicht erbarmt sich die Zentrale dann ja mal und lässt den Fehler beheben.

Liebe Grüße,
malamut
PeterA
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 22:07

k0017 schrieb:
ich konnte beim 46W5500 folgendes feststellen:

beim internen DVB-C-Tuner habe ich beim ARD-Test-HD Sender, der mit 720p sendet, keine Möglichkeit, den Overscan abzuschalten.
Beim Sky Sport HD, der in 1080i sendet, ist die Abschaltung des Overscans durch die Option Vollpixel jedoch möglich.


Also Sky Sport HD empfängst du auch via internen Tuner, und dort kannst du den Overscan abschalten ?
k0017
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2009, 13:10
Hallo zusammen,

ja, werden per DVB-C Tuner 1080 Zeilen-Auflösung empfangen, lässt sich der Overscan abschalten. Ich konnte das testen, als Sky Sports HD beim Start für einige Stunden bei Unitymedia frei empfangbar war.
Bei 720p ist dies definitiv nicht möglich.

Bei externer Zuspielung per HDMI von 720p lässt sich der Overscan durch die Option Bildschirm Einstellen --> Anzeigebereich +1 abschalten.

Die Option bewirkt auch bei 576 Zeilen Signalen per HDMI immerhin 0 Overscan oben und unten, es werden jedoch ca. 11 Pixel links und 11 Pixel rechts abgeschnitten.

Da ich zu 99% Programme über den internen DVB-C-Tuner in SD-Auflösung empfange, hilft mir das alles aber nichts.

Daher gilt nach wie vor die Frage: Wie kann ich SD-Inhalte vom internen DVB-C Tuner ohne Overscan auf den Bildschirm bringen?
Gibt es denn niemanden, der einen Zugriff auf das Service Menü hat?

Viele Grüße
K0017


[Beitrag von k0017 am 21. Jul 2009, 17:59 bearbeitet]
*malamut*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2009, 21:53
Hallo k0017,

danke für Deine ausführliche Schilderung!


k0017 schrieb:
Gibt es denn niemanden, der einen Zugriff auf das Service Menü hat?

Ich glaube, Du löst das falsche Problem. Es sollte mich wundern, wenn das Service-Menü hier einen Ausweg bieten würde.

Der 'normale' Ausweg wäre, die ohnehin vorhandene 'Anzeigebereich +1' Einstellung auch bei Signalen des internen Tuners anzubieten. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man das nicht tun sollte. Bestimmt ist das ein ganz ordinärer Bug, der als solcher an Sony gemeldet und dann gefixt gehört.

Liebe Grüße,
malamut
wolpers0815
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2010, 15:47
Hallo zusammen,

meine Eltern besitzen den KDL-32W5800. Jedoch war ich von der Menge des Beschnitts bei der Nutzung der internen Tuner regelrecht erschrocken. Auch im Januar 2010 hat Sony das Problem also noch nicht gelöst. Der Service meinte lapidar, das müsse man mit der Zoom-Taste regeln. Unglaublich...

Tja, so werde ich mir aller Voraussicht nach einen Panasonic zulegen. Bye bye Sony!

Gruß, Wolpers0815
k0017
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 00:39
Hallo zusammen,

ich konnte leider die gleiche Erfahrung machen.
Der Techniker, der bei mir war, wusste noch nicht einmal, was Overscan überhaupt ist. Nachdem ich ihm auf einem anderen Bildschirm gezeigt habe, wieviel Bild eigentlich gesendet wird, hat er das nicht wirklich ernst genommen und meinte nur, das sich noch niemand beschwert hätte, er würde es aber an Sony weiterleiten (hat er sicher nicht gemacht).

Seit ewiger Zeit baut Sony diesen Mist und langsam habe ich die Nase von diesen Ignoranten voll.

Das einzige, was Sony vielleicht verstehen würde, ist es, diesen Schrott nicht zu kaufen.

Vielen Dank Sony!

P.S. vielen Dank auch für die versprochene Erweiterung der Applicast Anwendungen
LightBlue
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Dez 2012, 22:22
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen "Mini Display Port zu HDMI" zu gelegt. Ich wollte damit die Monitorausgabe über meinen 32 Zoll Sony TV erreichen. (KDL-32W5500)
Nun stehe ich vor dem Problem das ich die Ausgabe des Bildschirms: (1920x1080) nicht auswählen kann. *Wenn ich 1080p auswähle habe ich links & rechts immer einen schwarzen Rand.
Man kann diesbezüglich in den Display-Einstellungen bei meinem Sony-TV (KDL-32W5500) auch nichts konkretes verändern bzw. bringt das nicht das gewünschte Ergebnis.

Gibt Es derweil eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Danke schonmal im voraus.
hagge
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2012, 21:20
Das Bild ist dann schon 1920x1080, aber Deine Quelle, ich vermute ein PC, gibt diese Ränder aus. Vermutlich musst Du da den Underscan deaktivieren.

Hintergrund: Da viele Fernseher automatisch einen Overscan auf das Bild aufrechnen, das Bild also etwas vergrößern, damit der Rand aus dem Bild rutscht, was vor allem bei analogen Quellen notwendig war, wo es dort Rauschen und Teletext-Daten gab, bieten die Grafikkarten einen inversen Modus, der diesen Overscan ausgleicht, damit eben der Rand des Computerinhalts *nicht* aus dem Bild geschoben wird. Weil sonst würden ja Menüs und Taskleiste verschwinden. Wenn Du nun aber ein Vollbild mit 1920x1080 ausgibst, wo der TV eine 1:1-Abbildung macht, kannst Du diesen Inversmodus der Grafikkarte nicht mehr brauchen. Jetzt muss die Grafikkarte auch 1:1 ausgeben, wie bei einem Monitor.

Gruß,

Hagge
LightBlue
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Dez 2012, 01:36

hagge schrieb:
Das Bild ist dann schon 1920x1080, aber Deine Quelle, ich vermute ein PC, gibt diese Ränder aus. Vermutlich musst Du da den Underscan deaktivieren.


Einen Mac, nun bleibt nur die Frage wie ich diesen an meinem Mac abschalte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Overscan
hosen1 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Overscan bei Sony KDL 46W4730 (4500) abschalten
MaKaVeLiX am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
KDL 40 S 4010 Overscan abschalten
Miro76 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Z4500, Overscan, 720p, PS3
kresh am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Bild- und Toneinstellungen beim W5500
toshi2610 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Overscan abschaltbar bei Sony LCD?
Mickeyxx am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  6 Beiträge
V5500 / W5500
Mr._Glass am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Unterschied W5500 und W4000
Rainair am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  4 Beiträge
Sony Z5500 oder W5500
Data600 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Top Hersteller in Sony Widget schließen