Unterschied W5500 und W4000

+A -A
Autor
Beitrag
Rainair
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 12:03
Hallo,

da ich meinen 32W4000 wegen des (für mich) unerträglichen Ruckelns und Zitterns gegen einen 32W5500 umtauschen konnte, möchte ich euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten:

TV-Bild: Offensichtlich ist der DVB-C-Tuner im 5500 um Welten schlechter als der im W4000. Das Bild hat zwar ein viel tieferes Schwarz, wirkt aber irgendwie grober, pixeliger und "billiger". Anders kann ich es nicht beschreiben. Speziell bei HD-Sendungen wirkt es auch nicht so scharf.
Beim W4000 war das HD-Bild genau so scharf wie BluRay; beim W5500 merkt man einen (kleinen) Unterschied.
Das SD-Bild wird aber vom W5500 besser hochgerechnet, die BE3 bringt also schon was.
Aber: Nachdem KabelDeutschland den einzigen HD-Sender, Anixe HD, zugunsten div. Schrottsender rausgenommen hat, habe ich den Vertrag gekündigt und mir eine Schüssel auf´s Dach gestellt und mir das Sony HD-SAT-Modul hinter den W5500 gehängt. Und jetzt ist das TV-Bild um Welten besser als vorher !
Absolut rauschfrei, natürliche Farben und ein "leuchtendes" Schwarz. (Ich weiss nicht, wie man es besser beschreiben könnte). Dazu eine Bildtiefe, die fast schon an 3D erinnert, es ist unglaublich ! Das SatModul lässt sich einwandfrei über die FB des W5500 bedienen und ist, vom Teletext und EPG mal abgesehen, sehr gut ! Auch die privaten Sender, zB. RTL etc. haben jetzt ein seeehr gutes Bild, fast genauso wie ARD/ZDF.
Zurück zum W5500: Dank Motionflow ist das Ruckeln jetzt kein Thema mehr, sogar bei BluRay ruckelt nichts mehr, und zwar ohne einen Soap-Effekt zu erzeugen. Ich würde mir ja NIE wieder einen TV ohne 100 (oder noch besser 200) Hz kaufen.

Ton: Der war allerdings beim W4000 deutlich besser !
Beim W5500 klingt alles etwas gedämpft und viel weniger dynamisch, schade.

Optik: Irgendwie fand ich den W4000 eleganter und schöner, allerdings nur von vorn betrachtet. Denn die Gehäusetiefe ist beim 5500 schon deutlich geringer.
Der Rahmen ist bei beiden (leider ) viel zu breit, wenn ich mir da den Philips Essence anschaue, dann weiss ich, was geht. Und wenn ich den Samsung Luxia anseh, dann weiss ich, was schön ist.
Aber man kann nicht alles haben, und ich muss sagen, jetzt wo ich über das SAT-Modul schaue, vermisse ich eigentlich nichts mehr und hab den Eindruck, viel besser kann das Bild eigentlich nicht sein.


Rainair


[Beitrag von Rainair am 27. Jun 2009, 17:57 bearbeitet]
Laie0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 18:01
Hallo,
ich habe ein Ruckel/Zitterproblem mit meinem Samsung B 650, welches offenbar mit der 100Hz Bildverarbeitung zusammenhängt. Vornehmlich vorhanden bei Soaps und Laufbändern, aber auch vorhanden bei "hochwertigen Produktionen" der öffentlich rechtlichen Anstalten (bewegte horizontele Landschaftsaufnahmen, langsame Kameraschwenks, Bewegung von Personen, Mimik bei interviewten Personen). Auf jeden Fall deutlich über die "LCD typische" Bewegungsunschärfe hinausgehend. Teilweise tritt das Problem sogar bei HDMI Zuspielungen auf (Forum).
Ich gebe deshalb meinen 650er zurück und würde alternativ den W 5500er anschaffen.
Ich hänge am Kabel von Kabel BW und hatte da bislang weder mit meiner alten 100Hz Röhre (zeitweise mit Pace Digitalreceiver) noch mit dem DVB-C Receiver des 650er Probleme mit der Qualität des Bildes. Gestochen scharf, wirklich Klasse. Auch HD-Bilder werden da eingespeist, auf dem 650er wirklich Top. Ausnahme ist nur das gelegentliche Ruckeln, das ich aber auf die 100Hz Technik des 650er zurück führe.
Deshalb bin ich nun etwas verunsichert wegen des von Dir -Rainair- beschriebenen "schlechten Bildes" bzw. "Ruckelns" über den DVB-C Tuner des W4000/W5500. Kann es sein, dass es ein Quellproblem (Kabelbetreiber) ist, das Du festgestellt hast, oder liegt es am DVB-C des Sony? Über Ruckeln beim 5500er wurde ja schon berichtet, scheint aber nicht wirklich problematisch zu sein. Aber ich bin in dieser Richtung nun mal ein gebranntes Kind. Gibt's Erfahrungen zu dem Thema, speziell Bildruckeln im Zusammenhang mit der Übertragung vom Kabel zum TV bzw. Ruckeln von einer HDMI Zuspielung (BluRay, DVD)? Games interessieren mich nicht.
Gruß aus BW.
Rainair
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 10:39
Hallo Laie0815,

da muß ich was klarstellen: Geruckelt hat der W4000; aber der W5500 ruckelt überhaupt nicht ! Das Motionflow in der Standardeinstellung funktioniert sehr gut.

Und das rel. bescheidene Bild bei DVB-C kann durchaus mit dem Kabel zusammenhängen, bin (war) bei KabelDeutschland, denen trau ich sogar zu, dass sie die Daten komprimieren, nur um noch mehr "Schrottsender" ins Kabel zu pressen.

Grüße, Rainair


[Beitrag von Rainair am 05. Jul 2009, 10:53 bearbeitet]
Laie0815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 11:20
Hi Rainair,
danke für die Klarstellung. Dann scheint ja alles bestens.
Gruß aus BW.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied W4000 und W4000E
srohrlack am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Unterschied w5500 und w 5730
Littlebulle am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  4 Beiträge
Unterschied Kaufpreis W4500 und W5500!
Danijel123 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  4 Beiträge
Sony W5500 - Kabel Deutschland - Alphacrypt Modul
deja_vu am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  9 Beiträge
Sony 2008er TVs > 2009er TVs? Bsp. W4000 vs. W5500
insidescoop am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Sony Z5500 oder W5500
Data600 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
5500er-Serie (V5500 und W5500)
Driver am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  124 Beiträge
sony W4000 oder X3000
marvmeister am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  11 Beiträge
Entscheidung V5500 oder W5500
taalas am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Top Hersteller in Sony Widget schließen