Sony 2008er TVs > 2009er TVs? Bsp. W4000 vs. W5500

+A -A
Autor
Beitrag
insidescoop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 00:31
Hallo allerseits,

Zur Vorgeschichte:

Die Preise für die größeren 2008er Sony Diagonalen, also 46" und aufwärts (und auch denen von anderen Herstellern) sind ja in letzter Zeit stark gefallen (habe gerade einen 46W4000 für unter 1k gesehen), so daß Sie mittlerweile durchaus von dem ein oder anderen als relativ preiswert angesehen werden könnten und dadurch einen Kaufanreiz bieten. Die Preisentwicklung hat bekanntlich mit dem anstehendem Release des 2009er Sony Line-Ups zu tun. Neue Modelle in den Startlöchern, Preise der Auslaufmodelle fallen - soweit logisch.

Aufgrund meiner Situation - bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem TV, sollte eigentlich ein Pana 46PZ81 werden, aber der Sony 46W4000 war immerhin so unglaublich günstig, daß ich dann doch mal einen Blick riskieren mußte. Als weitere Option gäbe es natürlich noch einfach auf die 2009er Modelle zu warten - habe ich mich darauf hin mal auf der Sony Webseite umgesehen um mich schlau zu machen, was denn die neuen 2009er so können.

Auf der folgenden Seite werden die technischen Features des 2009er W Modells links (den W5000 gab es auf der Webseite nicht, daher habe ich den W5500 gewählt), des aktuellen 2008er W Modell in der Mitte und nochmal zum Vergleich das 2009er V Modell auf der rechten Seite:

http://www.sony.ch/l...46w4000e/kdl46v5500e

Die auffälligsten Neuerungen des 2009er W Modells sind natürlich daß er im Vergleich zum 2008er Motionflow besitzt. Natürlich hat der 2008er W4500 dies auch, allerdings meine ich gelesen zu haben daß in 2009 das Einstiegsmodell der W Reihe, also der W5000 auch schon über MF verfügt (das W5000er Modell gibt es wie gesagt auf der Sony Seite noch nicht). Naja, wem's gefällt, ich persönlich bräuchte es eher weniger, aber schaden kann es ja nicht, da es ja abschaltbar ist. Außerdem sind natürlich wieder die "gemessenen" Kontraste bei den neuen Modellen wesentlich höher.

Naja, so weit, so gut und eigentlich wie erwartet.

So, jetzt mal zu den Sachen die mich etwas stutzig werden ließen, als ich die technischen Daten miteinander verglich:


2008er W4000: WCG-CCFL Backlight
2009er W5500: CCFL Backlight (hat der 2009er V auch)


2008er W4000: 10 bit Panel
2009er W5500: 8 bit Panel (hat der 2009er V auch)


2008er W4000: hat x.v. Color
2009er W5500: hat kein x.v. Color (hat der 2009er V auch nicht)


Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Unterschiede, die ich hier aus Zeitgründen nicht alle aufliste, z.B daß die neuen Modelle die Bravia 3 Engine haben (kann man nur hoffen daß dies auch hierbei hilft: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1099702) und die alten nur die Bravia 2 Engine. Die alten haben Dolby Digital Plus, wobei die neuen nur Dolby Digital haben, wobei ich das größte Manko der 2008er Serie noch darin sehe, daß es keinen optischen Ausgang mit 5.1 Unterstützung gibt, was die 2009er haben.

Also nun zu meiner Frage, bzw. meinem Gedankengang nachdem ich die Modelle verglichen hatte:

Kann es sein, daß das Sony 2009 Lineup einen Rückschritt in der Qualität/Technologie der verbauten Komponenten bedeutet, evtl. aufgrund von dadurch deutlich reduzierten Herstellungskosten, die als Kaufanreiz an den Kunden weitergegeben werden (sprich: gleiche Marge, mehr Absatzvolumen, Kampfpreise um Konkurrenz zu beharken und dennoch profitabel)?

Ich verstehe insbesondere nicht, daß sie das WCG-CCFL Backlight hier nicht mehr verbauen werden, welches ja wohl für eine akkurate Farbwiedergabe nicht ganz unerheblich ist.

Vielleicht sehe ich das ja auch komplett falsch und die neuen Modelle sind in allen Belangen überlegen, trotz der etwas rückschrittlich anmutenden Komponenten - jedoch würde ich dazu gerne ein paar dritte Meinungen hören. Könnte ja sein, daß die ein besseres Bild auch mit diesen Komponenten hinbekommen, dann bliebe mir nur zu sagen "more power to Sony" (aber irgendwie bezweifle ich, daß dies insbesondere mangels des fehlenden WCG-CCFL Backlights überhaupt möglich ist).

Natürlich ziehe ich bei allem in Betracht, daß ich hier nur die Unterschiede der 2008er und 2009er W (bzw. auch 2009er V Reihe) aufgelistet habe und in den höheren Serien wie z.B. X (evtl. auch Z) andere Maßstäbe bezüglich der verbauten Komponenten gelten, da diese Modelle ja nochmal etwas hochwertiger sind, wobei die W Serie ja eigentlich auch nicht die "Kompaktklasse", jedoch viel mehr die "Mittelklasse" repräsentiert.

Ist das ganze eventuell eine negative Nebenwirkung des Überganges vom Großbild TV als Luxus Artikel zum Großbild TV als Massenprodukt?

Die ganze Diskussion ist eventuell nicht nur bezüglich der neuen Produkte dieses Herstellers interessant/brisant, da ja demnächst viele neue Modelle der "Großen" released werden. Ich hoffe natürlich daß dies hier, wenn überhaupt, ein Einzelfall ist.

Bin selbst schon mal sehr gespannt auf die ersten Tests der 2009er Sonys, Samsungs, sowie der 2009er Panasonics mit NeoPDP.

MfG


[Beitrag von insidescoop am 17. Feb 2009, 00:57 bearbeitet]
PeterA
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 01:08
Wieso macht du ein neues Thema auf, das wird alles schon hier diskutiert:

http://www.hifi-foru...=144&thread=2889&z=5
insidescoop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 01:19
Hallo Peter,

Es tut mir sehr leid, wenn dies schon wo anders mal diskutiert wurde. Leider habe ich mir zuvor nicht sämtliche Threads des Forums durchgelesen um dies zu verifizieren, da mir bei meinem Vergleich eben Unstimmigkeiten aufgefallen sind und ich dann direkt gepostet habe, um so schnell wie möglich andere Meinungen dazu zu hören.

Naja, immerhin vielen Dank für den Link.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied W5500 und W4000
Rainair am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  4 Beiträge
Sony W5500 VS Samsung B650
DucBoy am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
z4500 vs. w5500?
zeba am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  13 Beiträge
Sony TVs Update HDR
Benny2909 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
52'': V4210 vs. W4000 vs. W4500???
beckham am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  18 Beiträge
z5500 vs. z5800 vs. x4500 vs. w5500
maddenhoffer am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  16 Beiträge
W5500 Netzwerkstreaming unter Vista
Koene4U am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
Farbwirkung E4000 vs. W4000
Booni am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
W4500 vs W4000
alexk2 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  8 Beiträge
5500er-Serie (V5500 und W5500)
Driver am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  124 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen