SONY KDL-46Z5500, blauer Streifen, voll genervt

+A -A
Autor
Beitrag
petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 12:33
Moin Gemeinde,
da mein geliebter 46er Toshi nach 18 Monaten leider wegen Pixelfehler zurück an den Lieferanten gegangen ist und ich keine Lust hatte 8 Wochen gegen die Wand zu schauen, habe ich mir den 46er Sony zugelegt.

Für den Fall das mir Toshi das alte Gerät tatsächlich repariert zurück schickt, habe ich wenigstens ein weiteres Ersatzgerät ;-)

Nun aber zu meinem neuen Sony. Das Gerät ist grundsätzlich nicht schlecht, aber eine große Bildverbesserung gegenüber meinem alten Gerät kann ich nicht feststellen.
Das Signal kommt entweder von der PS3 oder von meiner IPBox (2x SAT, 500GB HDD, HDTV) und ist dementsprechend schon sehr gut.
Als Kabel verwende ich nagelneue Monster HDMI 1.3-Kabel von 1,5m Länge.

Nun macht der Sony aber in letzter Zeit so dämliche Macken, die sich wie folgt darstellen: Blauer senkrechter Streifen, leicht links von der Mitte, ca 8cm breit.
Bei schwarzem Hintergrund ist er extrem deutlich zu sehen, bei normalen TV-Bildern ist im Bereich des Streifens das Bild farbenverkehrt und verpixelt.

Leider (oder zum Glück) ist der Streifen nicht immer da. Manchmal kommt er sofort nach dem einschalten, manchmal aber auch erst nach 3 Stunden Dauerbetrieb.
Ein- und ausschalten des Gerätes bringt keine Abhilfe. Egal ob 30 sek. per StandBy, oder 5 min. mit dem Netzschalter.
Wenn der Streifen erst einmal da ist, bleibt er auch.

Nach ca. 30min. verschwindet er dann meist aber wieder schlagartig, ohne dass man irgendwelche Dinge geändert hat.

Das Phänomen kommt sowohl bei Zuspielung über SAT, oder PS3 per HDMI, als auch bei DVB-T über den integrierten Tuner.
Auch ein per SCART-Kabel eingespieltes Signal bringt keine Abhilfe.

Selbst wenn alle Zuspieler ausgeschaltet sind und der SONY auf einen nicht belegten Eingang geschaltet wird, bleibt der Streifen erhalten.

Leider (laut Murphy) kann ich das Problem nicht beliebig herbeiführen. Mal ist tagelang nichts, dann ist , wie z.B. gestern, stundenlang kein fernsehen möglich.

Wenn ich jetzt den SONY-Support anrufe und ein Techniker kommt vorbei, kann ich höchstwahrscheinlich nichts vorführen.

Was soll ich denn nun tun? Warten bis das Teil komplett den Geist aufgibt, oder doch den Service kontaktieren, in der Hoffnung das man helfen kann?

Gruß aus HH
markus0306
Neuling
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 15:46
Hi,
bei mir genau das selbe! Der hatte nach nichtmal einem halben Tag solch einen Streifen. Drei Tage nach Lieferung ging er zurück an den Lieferanten.

Und so sieht das bei mir aus:

petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 12:38
Ich war gestern beim Händler.
Er sagte, dass das ein bekanntes Problem sein.

Das Gerät würde er wieder abholen und zur Reparatur an SONY schicken.
Es soll wohl ein Problem mit dem Flachbandkabel zwischen der Elektronik und dem Panel sein.

Da SONY aber sehr schlechte Reparaturzeiten habe, müßte ich mich auf ca. 4-6 Wochen Reparaturzeit einstellen.

Na Klasse....

Ich warte jetzt mal darauf, ob mein Toshi repariert wiederkommt, dann werde ich den SONY einschicken.

Schöne neue Welt der Technik. Früher konnten die Röhrenfernseher noch Vor-Ort repariert werden.
Heute sind die Dinger gleich monatelang weg.

Ich hätte mir doch lieber einen von Philips oder Loewe holen sollne.
Die haben wenigstens garantierte Vor-Ort-Reparatur, bzw. 10 Werktage.

Gruß aus HH
jbidi
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 23:52
hallo petham67!

ja, mir ging´s auch so ähnlich wie dir, aber mit (bis jetzt ) happy end...

hatte auch vorher den streifentoshi 46 ZF355D -> zurück geschickt und geld (-10%) wieder bekommen, dann heuer im april den Z4500 gekauft, der bis jetzt einwandfrei funktioniert

is schon ein hammer was da bei den displays/panels der verschiedenen hersteller alles passieren kann...

da brauchst DU ja nerven aus stahl nehm ich an....


alles gute!
petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 18:08
Ich habe mittlerweile direkt mit dem Service von SONY telefoniert.
Der Mitarbeiter am Telefon war sehr amüsiert über die Äußerungen meines Händlers zum Thema Reparaturdauer.
Er meinte, dass innerhalb einer Woche alles erledigt sein müsse.

Da der Streifen mittlerweile ständig zu sehen ist werde ich am Montag anrufen, um einen Abholtermin zu vereinbaren.

So kann man ja wirklich nicht mehr gucken.

Mal sehen, ob SONY wirklich so gut ist, wie sie behaupten.

Hoffentlich ist der Toshi bald aus der Reparatur :-)

Gruß aus HH
petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 10:48
Mal zur allgemeinen Belustigung.....

So sieht mein Bild momentan aus:

Kaputt
jbidi
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 10:54
verdammte s******!

genau das selbe hatte der user "eugene_tooms" auf seinen 52 Z4500 mitte juli nach ca. 6 wochen - er hatte davor seinen samsung zurückgegeben, der ebenfalls einen fehler hatte...
hat aber dann einen wieder einen neuen Z4500 bekommen, bis jetzt läufts wieder...

zeba
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 11:09
hi!

ich habe ein ähnliches problem. bei mir tritt der streifen aber nur bei bestimmten szenen (dunkle szene mit hellem objekt) auf. und zwar waagrecht und viel leichter als bei dir!

der streifen ist je nach szene immer wo anders. meistens ist er aber nicht da.

was ist nun rausgekommen mit dem sony-support?

ich werd mal ein foto davon machen. die frage ist halt, ob das repariert wird oder nicht?


mfg
zeba


[Beitrag von zeba am 02. Okt 2009, 11:19 bearbeitet]
Airball32
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2009, 14:23
Zu den Reparturzeiten bei Sony gibt es hier im Forum inzwischen einige Threads (unter anderem einen von mir). Wenn ich Sony-Mitarbeiter wäre, dann würde ich mir das Lachen an der Stelle eher verkneifen. "Eine Woche" war auch exakt die Zeit, die mir genannt wurde, als ich meinen ehemaligen Z4500 das letzte Mal gesehen habe.

Das Bild sieht allerdings wirklich übel aus, insofern stellt sich bei Dir die Frage, ob das Gerät repariert werden muss oder nicht, natürlich nicht.

Ich wünsche Dir aber auf alle Fälle mehr Glück als ich hatte, wobei es da auch starke regionale Unterschiede zwischen Sony "Kompetenzpartnern" zu geben scheint.

Mit bestem Gruß

Airball32

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass Du auch aus Hamburg kommst. Insofern nehme ich das mit den regionalen Unterschieden flugs wieder zurück und wünsche Dir einfach so mehr Glück als ich es hatte.


[Beitrag von Airball32 am 05. Okt 2009, 14:53 bearbeitet]
Tenjio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2009, 15:55
Ich könnte jetzt mein 3-Seitiges RMA-Drama hier reinschreiben, dass ich noch immer ertragen muss.

Dazu fehlt mir aber jetzt die Kraft (schon zuviel deswegen getippt, keine Lust mehr ^_^), nur eins: Sony ist sehr oft nicht das, was man von Ihnen erwartet

Meine nächsten Geräte werden sicher nicht mehr von Sony sein.
Airball32
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2009, 17:09

petham67 schrieb:
Mal sehen, ob SONY wirklich so gut ist, wie sie behaupten.

Nur damit klar ist, was Tenjio meint, so gut ist der Sony-Inhomeservice in Hamburg: Tenjios Thread Airballs Thread.

petham67 schrieb:
Der Mitarbeiter am Telefon war sehr amüsiert über die Äußerungen meines Händlers zum Thema Reparaturdauer.

Wenn ich in Berlin sitzen würde, dann wäre ich darüber vielleicht auch sehr amüsiert.
hagge
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2009, 18:22
Ich kann nur immer wiederholen, dass jeder, der so eine Odyssee mit dem Inhome-Service hatte, einen entsprechenden Brief an Sony schreibt, der den Vorgang angemessen beschreibt. Wenn das jeder macht und sich so langsam herauskristallisiert, dass da ein bestimmter Laden einen so miesen Service hat, dann wird Sony schon entsprechende Maßnahmen ergreifen und denen etwas Dampf machen. Solange aber Sony selbst keine Rückmeldung über diese externen Firmen bekommt, wird auch auch nie was ändern.

Aber bitte in diesem Brief sachlich bleiben, auch wenn man sich ärgert. In erster Linie ist die externe Firma der Schuldige und Sony soll ja gerade hier tätig werden. Wenn man da schon ausfällig wird, dann passiert gar nichts, weil man nicht für voll genommen wird. Je sachlicher der Brief, desto ernster wird man genommen.

Gruß,

Hagge
rkepling
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Okt 2009, 18:40
Hi
So ein Sch..ss

Mein Toshi 46zf355d ist ebenfalls seit drei wochen weg.
Eigentlich hatte ich den Sony KDL46Z5500 in's Auge gefasst, falls der Toshi gewandelt wird.

Aber das hier lässt mich echt zweifeln.

Was kann man denn überhaupt noch kaufen?

@Petham67: Halt uns bitte weiter auf dem laufenden.

Gruß
Rolf
petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Okt 2009, 11:26
Ich habe den Fall mit meinem Sony mal hier weitergeführt, da es mittlerweile schon so viele Threads zum Thema "Probleme mit dem SONY-Service" gibt.


SONY RMA-Fall

Gruß aus HH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Settings Sony KDL-46Z5500
sixthsense am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
KDL-46Z5500 bei Amazon
MBusser am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  5 Beiträge
KDL-46Z5500 über Steckdosenleiste abschalten
seba1980 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  6 Beiträge
Wandhalterung für KDL-46Z5800 bzw. KDL-46Z5500
masche am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
KDL-46Z5500 HD Prog. KabelD
Beneto am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL-46EX1 o. KDL-46Z5500 oder doch W-Serie?
DJ-FFM am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  13 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 horizontale Streifen
Quarz7 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  9 Beiträge
Sony KDL-46Z5500: rechts u links am Bildrand 1 cm breiter, senkrechter, dunkler Streifen
dr55555 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  60 Beiträge
Sony 46z5500. Ist das Retourware?
korhulio am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
KDL-46Z5500 kein Ton bei AV1
Berlin55 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen