Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Firmware Sony W4000 - Juni 09

+A -A
Autor
Beitrag
ConArtist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 23:05
Hallo,

für den Sony W4000 ist ein Firmware Update verfügbar. Dieses Update hat bei mir den sog. Backlightbug und spontanes Überspringen der Kanäle behoben.

Firmware Link:

http://rapidshare.com/files/302717224/Sony_KDL-xxW4000.zip

oder

http://dl.free.fr/oWLbqE36u


Anleitung:


* Einen orig. SONY Memory Stick im Dateiformat FAT16 formatieren (FAT32 müsste auch funktionieren)

* Auf den leeren Memory Stick die Firmware-Files kopieren - also den gesamten Ornder se3_proto1.

* Den MS hinten in den Slot reinstecken- Kontakte des MS müssen Richtung Rückseite des TVs gerichtet sein. Der MS geht ca. bis zur Hälfte rein.

* Am besten alle Kabel aus dem TV ziehen, bis aufs Stromkabel.

* Den TV über den Powerbutton oben einschalten, nicht über die Fernbedienung. Auf Analog schalten.

* Ein paar Minuten warten, dann sollte eine orange LED anfangen zu blinken. Während dieser Zeit am besten NICHTS machen.

* Nach einigen Minuten hört die orange LED auf zu blinken und 3 LEDs leuchten konstant auf (orange, grün, rot). Das Update ist beendet. Jetzt noch 1 Min. warten (zur Sicherheit) und anschließend den Memory Stick rausziehen.


ERST danach Strom trennen und den TV wieder einschalten, auf keinen Fall während dem Updateprozess wo die orange LED blinkt.

* Es sollte nach dem Einschalten die Neuinitialisierung starten. Nach dem Konfigurieren unter Grundeinstellungen--> Produktinformation sollte die richtige Panelgröße stehen, also KDL- (32 o. 40 o. 46 o. 52) W40xx/42xx. Sollte das nicht der Fall sein, bitte hier nachfragen wie man diese richtig einstellt.




Quelle des FW-Files ist AVForums


Nicht vergessen- Update erfolgt auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!


[Beitrag von ConArtist am 08. Nov 2009, 03:13 bearbeitet]
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 15:02
Hi!8)

Ich hab dies jetzt mehrere Male gemäß dieser Anleitung erfolglos versucht. Entweder ist die Anleitung nicht korrekt, oder aber ein Memory Stick Pro (2GB) funktioniert nicht?

Bye
ConArtist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 15:21
Hallo, welches Modell hast du? Also schon nen W4000?

Hast du den Stick in FAT16 oder FAT32 formatiert? Hast du den TV über den Powerknopf oben auf dem Fernseher eingeschaltet?

Ich habe meinen 46W4000 genau so nach dieser Anleitung upgedated und es hat geklappt.

Auf dem MS sollte im Optimalfall nichts mehr drauf sein dateitechnisch.

Man muss den gesamten Ordner auf den Stick Kopieren, es sollte also folgendermaßen aussehen z. B.: F:\se3_proto1

2 GB Stick müsste auch funktionieren. Probier evtl. mit FAT32 Formatierung aus.

Also ich bin mir fast sicher dass es am Ordner lag Benutze bitte den ersten Link und kopier eben den Ordern se3_proto1 auf den Stick und versuchs erneut, müsste klappen


[Beitrag von ConArtist am 05. Nov 2009, 15:33 bearbeitet]
xTIMx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 12:01
Hallo,

habe gestern meinen 52W4000 geliefert bekommen.
Wie kann ich feststellen, ob ich schon die aktuelle FW habe?

Viele Grüße,

Tim
ConArtist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2009, 13:10
Wenn die diese hier hast, dann hast du die neueste.

E.J-FA-Q-C.T.PS-A.CY.Z bzw. T
-Lars-
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2009, 15:32

ConArtist schrieb:
Firmware Link:
http://rapidshare.com/files/302717224/Sony_KDL-xxW4000.zip
oder
http://dl.free.fr/oWLbqE36u

Quelle des FW-Files ist AVForums

Kannst Du die Quelle mal verlinken? Ich hab's auf Anhieb dort nicht gefunden.

Aus reinem Interesse möchte ich mir das mal ansehen - zumal mich wundert, dass Sony die Firmware nicht auf Sony.de bereitstellt.
bonbon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2009, 18:35
http://www.avforums....ast-part-2-a-18.html

http://forum.hardwar...865_125.htm#t1556679

Ich hab mich aber noch nicht getraut

Edit: So jetzt hab ich es versucht, geht nicht ich denke, man braucht dazu den Sony Memory Formatter, aber dieser kann mit meinen memory sticks irgendwie nix anfangen...

Edit2: ahh ok, jetzt weiss ich warum es nicht geht - man braucht einen memory stick pro von sony, hab ich natürlich nicht


[Beitrag von bonbon am 07. Nov 2009, 19:26 bearbeitet]
punani195
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2009, 19:28
Hi,
ich hab einen 46W4000 mit folgender SW:
D.E-LS-BE-C.T.MC-A.CY.BE
Somit scheint die hier gelistete SW ne Neuere zu sein.
Da ich aber scheinbar weder unter dem Backlightbug noch unter dem anderen Problem leide, werd ich wohl bei meiner jetzigen SW bleiben.
ConArtist
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 03:13
Ja das ist eine gute Entscheidung
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 04:54

-Lars- schrieb:

Aus reinem Interesse möchte ich mir das mal ansehen - zumal mich wundert, dass Sony die Firmware nicht auf Sony.de bereitstellt.


Bei der 4000er Generation sind Firmware-Updates offiziell gar nicht vorgesehen, daher auch nicht auf der Sony-HP zu finden. Die Leute aus dem AVForum müssen irgendwie über einen Insider (würde auf Service-Werkstatt tippen) an die aktuelle Firmware rangekommen sein und stellen sie jetzt zum Download ins Netz.

Daher würde ich sie auch wirklich nur dann aufspielen, wenn Bedarf besteht (BL-Bug, etc.) - es könnte nämlich in dem (sicherlich ziemlich unwahrscheinlichen) Fall, dass es beim Update Probleme gibt, evtl Schwierigkeiten mit der Garantie geben, da strenggenommen eine unauthorisierte Veränderung vorgenommen wurde. Mir ist auch nix davon bekannt, dass es außer den genannten Bugfixes irgendwelche Vorteile bringt... wäre mal interessant zu wissen, ob es irgendwo im Netz ein Changelog dazu gibt.
-Lars-
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 15:57

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Mir ist auch nix davon bekannt, dass es außer den genannten Bugfixes irgendwelche Vorteile bringt... wäre mal interessant zu wissen, ob es irgendwo im Netz ein Changelog dazu gibt.

Ein Changelog wäre sicherlich interessant. Ich selbst habe ja keinen W4000, sondern einen W5500, sodass ich von dem FW-Update eh nichts habe. Mein Interesse war eher "akademischer" Natur.

Bei meinem W5500 wurde durch das vorletzte FW-Update ja glücklicherweise das Brumm-Problem behoben, welches nun nicht mehr auftritt. Einige W4000-Besitzer hatten ja ebenfalls ein brummendes Gerät, sodass die Frage aufkommen könnte, ob das o. g. Update hier vielleicht auch Abhilfe schafft,
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2009, 13:21
Hi!8)

Sorry für meine späte Reaktion. Mein Arbeitgeber hielt mich etwas auf trapp und ich musste erst verschiedene MS organisieren.


ConArtist schrieb:
Hallo, welches Modell hast du? Also schon nen W4000?


'nen w400040


Hast du den Stick in FAT16 oder FAT32 formatiert?


Beides mehrmals.


Hast du den TV über den Powerknopf oben auf dem Fernseher eingeschaltet?


Jupp.


Ich habe meinen 46W4000 genau so nach dieser Anleitung upgedated und es hat geklappt.


Hier, keine Chance.


Auf dem MS sollte im Optimalfall nichts mehr drauf sein dateitechnisch.

Man muss den gesamten Ordner auf den Stick Kopieren, es sollte also folgendermaßen aussehen z. B.: F:\se3_proto1


Genauso und diverse andere Varianten habe ich versucht.


2 GB Stick müsste auch funktionieren.


Ich habe originale 256MB, 1GB und 2GB von Sony erfolglos probiert.


Also ich bin mir fast sicher dass es am Ordner lag :)


Schön wäre es.


Benutze bitte den ersten Link und kopier eben den Ordern se3_proto1 auf den Stick und versuchs erneut, müsste klappen


Funktioniert halt auch nicht.
ConArtist
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2009, 15:12
Probier mal den Fernseher einzuschalten und auf HDMI umzuschalten. Dann ausschalten und den Stick rein und oben per Powerbutton am Fernseher einschalten, dann einige Minuten abwarten, es startet nicht sofort, sondern nach einigen Minuten wie gesagt.
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Nov 2009, 06:56
Moin!8)


ConArtist schrieb:
Probier mal den Fernseher einzuschalten und auf HDMI umzuschalten. Dann ausschalten und den Stick rein und oben per Powerbutton am Fernseher einschalten, dann einige Minuten abwarten, es startet nicht sofort, sondern nach einigen Minuten wie gesagt.


Das habe ich gestern Abend erfolglos versucht. Es soll halt wohl nicht sein.

Bye
densa
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2009, 11:03
mal sehen wann sich hier der erste den tv beim firmware update zerschießt.....
dann bin ich mal gespannt, wie er dem sony service beibringt war er da gemacht hat *fg*
gluehwurm04
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Nov 2009, 11:16
Vielleicht sollten die welche Probleme mit dem Fernseher haben die Firmware von einem Techniker aufspielen lassen.Wenn Sony gewollt hätte das man das updat selbst aufspielen kann so würden sie es offizell zur Verfügung stellen.
Aber jeder muß selbst entscheiden.
SAVVYER
Stammgast
#17 erstellt: 18. Dez 2009, 17:03

gluehwurm04 schrieb:
Vielleicht sollten die welche Probleme mit dem Fernseher haben die Firmware von einem Techniker aufspielen lassen.Wenn Sony gewollt hätte das man das updat selbst aufspielen kann so würden sie es offizell zur Verfügung stellen.
Aber jeder muß selbst entscheiden.


Das lustige ist, Sony stellt die Updates offiziell zur Verfügung, aber nicht in Europa

In USA z. B. (W4100) bekommt man offiziell Updates, die man genauso aufspielt wie auf den W4000.

Ja sogar in UK rückt Sony teilweise die Updates für z. B. den Z4500 raus (meine ich gelesen zu haben), wo der Updateprozess genauso verläuft wie beim W4000.

Bei mir hat das Update geklappt (hab auch einen 46W4000) und soweit ich weiss ist die FW für alle Panelgrößen, steht so auch in AV-Forums.

Ich habe jetzt mal dem Dungeon meinen Stick geschickt (nicht mißverstehen ), mit dem es bei mir super geklappt hat, bin gespannt ob ers damit schafft : )

Und zerschiessen kann man den TV dabei nicht, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, als wenn ein Techniker einem das Update macht, eher geringer

Entweder frisst der W4000 das Update, dann führt er alles automatisch durch oder er frisst das Update nicht- Punkt. Dann passiert aber auch nichts, auch wenn man sich auf den Kopf stellt oder ihn auf den Knien bittet
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2009, 17:13

SAVVYER schrieb:

Und zerschiessen kann man den TV dabei nicht, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, als wenn ein Techniker einem das Update macht, eher geringer


Naja, ein Stromausfall mitten beim Update-Flashen dürfte verdammt ungünstige Auswirkungen haben - also sollte man besser gewittrige Tage meiden und ggf jede andere Person (und auch die Haustiere) für die Dauer des Vorgangs aus dem Raum ausperren, dann kann eigtl nicht mehr viel schiefgehen...

Aber nach allem, was man so von den Technikern liest, sind Horrorszenarion ala "Wieso dauert das so lange? Ich schalt ihn besser mal aus..." zumindest nicht völlig unmöglich, daher dürfte von ihnen in der Tat die meiste Gefahr ausgehen...
SAVVYER
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2009, 17:36

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
... "Wieso dauert das so lange? Ich schalt ihn besser mal aus..." zumindest nicht völlig unmöglich, daher dürfte von ihnen in der Tat die meiste Gefahr ausgehen...


Hör mir bloß auf damit Dachte selber schon: "Verdammt, warum blinkt das so lange" (die Orange LED blinkt während dem Update gefühlt "undendlich lange" also schon paar Minuten).

War schon kurz davor den Stecker zu ziehen und zu schauen was da los ist Aber die Vernunft und langjährige Erfahrung mit Hardware aller Art hat mich davor bewahrt.

Dass da ein selbsternannter Techniker, der sich ja super auskennt und schnell der Meinung wird "das dauert viel zu lange, wir müssen den mal neu starten" nicht lange fackeln wird und fix den Stromstecker zieht, steht ausser jedem Zweifel.

Soll jetzt kein veralgemeinerndes Bashing der Fernsehtechniker werden, aber der Typ der zuerst bei mir aufkreuzte eignet sich eher als ein Abrissfirmenangestellter und nicht Fernsehtechniker. Der 2. machte dann einen etwas fachmännischeren Eindruck, zeigt also dass nicht nur Halbaffen für Sony unterwegs sind.


[Beitrag von SAVVYER am 18. Dez 2009, 17:42 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2009, 18:20

SAVVYER schrieb:
War schon kurz davor den Stecker zu ziehen und zu schauen was da los ist Aber die Vernunft und langjährige Erfahrung mit Hardware aller Art hat mich davor bewahrt.


Gott sei Dank!


Soll jetzt kein veralgemeinerndes Bashing der Fernsehtechniker werden, aber der Typ der zuerst bei mir aufkreuzte eignet sich eher als ein Abrissfirmenangestellter und nicht Fernsehtechniker. Der 2. machte dann einen etwas fachmännischeren Eindruck, zeigt also dass nicht nur Halbaffen für Sony unterwegs sind.


Nee, ich versteh dich schon. Man liest im Forum in letzter Zeit eine Menge haarsträubender Geschichten, und wenn man eine dann sogar selbst erlebt hat...

Aber ich gehe auch davon aus, dass es da auch wesentlich kompetentere Exemplare geben muss... hoffentlich ganz in meiner Nähe, falls bei meinem W4000 mal was dran ist (was ich wiederum nicht hoffen will!! :hail).
densa
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2009, 21:46
natürlich hat sich bis jetzt noch nicht der techniker zwecks einen neuen termins gemeldet. ich bin momentan echt am überlegen ob ich die beiden "kompetenten" techniker wenn sich anrufen sollten auslade und das update selber durchführe. ohne jemanden schlecht machen zu wollen, halte ich mich für kompetenter als die beiden, die bei mir aufgetaucht sind...



densa schrieb:
mal sehen wann sich hier der erste den tv beim firmware update zerschießt.....
dann bin ich mal gespannt, wie er dem sony service beibringt war er da gemacht hat *fg*


muss mich selber mal zitieren, aber nach im W4000er thread beschrieben sony in-home service halte ich die wahrscheinlichkeit für größer, dass der techniker den tv beim update zerschießt als der interessierte und ein wenig erfahrene forum-user


[Beitrag von densa am 18. Dez 2009, 21:50 bearbeitet]
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Dez 2009, 17:12
Hi!


SAVVYER schrieb:
Ich habe jetzt mal dem Dungeon meinen Stick geschickt (nicht mißverstehen ), mit dem es bei mir super geklappt hat, bin gespannt ob ers damit schafft : )


Jupp, der Postbote war heute früh schon fleißig.

Aber ich habe es auch damit nicht geschafft diese FW einzuspielen. Es passiert einfach nichts wenn ich nach der o.g. Weise vorgehe. Nach wenigen Minuten geht der TV einfach nur in den Standby.

Egal, ich finde mich damit ab und der Stick kommt die Tage per Post zurück. Dankeschön nochmals.

Bye
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2009, 17:32

Dungeonwatcher schrieb:

Aber ich habe es auch damit nicht geschafft diese FW einzuspielen. Es passiert einfach nichts wenn ich nach der o.g. Weise vorgehe. Nach wenigen Minuten geht der TV einfach nur in den Standby.


Ist es möglich, dass du evtl genau dieselbe oder eine aktuellere Firmware bereits drauf hast und er sich deshalb weigert? Alles andere macht doch keinen Sinn...

Es sei denn, bei deinem TV wäre zufälligerweise der Kartenleser defekt.
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Dez 2009, 18:03
Hi!


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ist es möglich, dass du evtl genau dieselbe oder eine aktuellere Firmware bereits drauf hast und er sich deshalb weigert? Alles andere macht doch keinen Sinn... :?


Drauf ist nach einem Boardtausch von vor ca. 'nem 3/4 Jahr diese: B.D-EQ-K-C.T.GG-A.CY.Z

Ich habe den BL Bug und auch das sporadische überspringen von Sendern beim zappen.


Es sei denn, bei deinem TV wäre zufälligerweise der Kartenleser defekt.


Wie kann ich dies testen?

Bye
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2009, 19:21

Dungeonwatcher schrieb:

Ich habe den BL Bug und auch das sporadische überspringen von Sendern beim zappen.


Ok, dann scheidet das als Erklärungsmöglichkeit aus.

Ob und wie man gezielt testen kann, ob der Kartenleser an deinem TV überhaupt funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Die Vermutung drängt sich nur irgendwann auf, wenn du beim Update vorschriftsgemäß vorgehst (wovon ich einfach mal ausgehe ;)) und dabei als nix passiert, obwohl du schon mehrere Sticks ausprobiert hast... unter anderem eben einen Stick, der von dem W4000 eines anderen schon einwandfrei erkannt wurde...
catrix
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2009, 19:14
Was für einen Stick brauche ich denn nun... einen einfach Sony Memory Stick Pro Duo oder gar einen USB auf Duo Adapter ?
SAVVYER
Stammgast
#27 erstellt: 22. Dez 2009, 23:13
Hallo,

mit dem ersteren hats bei mir geklappt.
catrix
Stammgast
#28 erstellt: 25. Dez 2009, 20:01
Grummel mein 16GB Stick von Sony (Mark2) hat mit FAT32 nicht geklappt auch partitioniert mit FAT16 keine Chance


Kann nicht jemand bei dem es geklappt hat welcher Stick es war, keine Lust mir jetzt bei Ebay etc. einen zu kaufen der dann auch nicht klappt
testomat
Neuling
#29 erstellt: 04. Jan 2010, 23:48
Irgendwie funzt das bei mir auch nicht..Alles probiert
von 64MB Memory Stick Duo, 4 GB Memory Stick Pro Duo und 8 GB.

Was mache ich falsch. Nach dem formatieren mit dem Sony Formatter ist dort eine leere *.ind Datei. Dazu kopiere ich das komplette Verzeichnis.
Nach dem Auschalten und Kanal wählen und dann wieder einschalten rührt sich nix. Muss am Fernseher oder im Service Menü vielleicht was eingestellt werden?
testomat
Neuling
#30 erstellt: 05. Jan 2010, 00:03
Was ich mir noch vorstellen kann ist. Hab ihr das mit einem M2 Adapter durchgeführt oder die nackte Karte in den Fernseher gesteckt ?
densa
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2010, 18:51
oh man ich könnte kotzen, anscheinend hat mir der inhome service nicht die neueste firmware raufgespielt, sondern noch ne alte, ich hab nach wie vor noch den backlight bug......

hab mir leider nicht raufgeschrieben welche firmware ich vorher drauf hatte, aber jetzt habe ich drauf:

B.U-EG-Q-C.T.GG-A.CY.Z


[Beitrag von densa am 02. Feb 2010, 18:51 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#32 erstellt: 02. Feb 2010, 19:39
Seh jetzt erst, dass du den Buchstabenhaufen schon abgeschrieben hast...

Die On-Screen-BDA ist eigtl das einfachste Unterscheidungsmerkmal - ist sie dabei, ist die FW i.d.R. aktuell genug, wenn nicht, ist es höchstwahrscheinlich eine alte FW mit BL-Bug.
densa
Inventar
#33 erstellt: 02. Feb 2010, 20:13

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Seh jetzt erst, dass du den Buchstabenhaufen schon abgeschrieben hast...

Die On-Screen-BDA ist eigtl das einfachste Unterscheidungsmerkmal - ist sie dabei, ist die FW i.d.R. aktuell genug, wenn nicht, ist es höchstwahrscheinlich eine alte FW mit BL-Bug.



nein die bedienungsanleitung ist natürlich nicht da....
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#34 erstellt: 02. Feb 2010, 20:27
Ganz ehrlich: ich würd´s jetzt einfach selber machen. Wieso solltest du dir diesen Affenzirkus nochmal antun - womöglich noch nebst ellenlangem Rumdiskutieren, bis man es ihnen hoffentlich irgendwann begreiflich machen kann, dass ihre FW-Version alles andere als aktuell ist...
densa
Inventar
#35 erstellt: 14. Feb 2010, 21:55
ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass der tv zwei unterschiedliche firmware versionen anzeigt?!

einmal zeigt er mir unter grundeinstellungen ----> Produktinformationen die Firmware:

B.U-EG-Q-C.T.GG-A.CY.Z an

und unter digitale einstellungen ----> technische einstellungen ----> systeminfo die folgende firmwar an:

D.C-EQ-K-C.T.GG-A.CY.Z


jetzt bin ich ein wenig verwirrt.... weiß da jemand etwas zu?!
Delatino
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Feb 2010, 23:33
Gibts die denn auch offiziell bei Sony zum Runterladen !??
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#37 erstellt: 14. Feb 2010, 23:40
@densa
Die beiden Versionsnummern weichen bei mir auch voneinander ab, wenn auch nicht so gravierend wie bei dir (fangen beide schonmal mit D.C... an). Ich vermute mal, dass das eine die generelle Firmware ist und das andere die Software vom Tuner.

Das lässt auch die Updateaktion bei dir in einem anderen Licht erscheinen - wenn man davon ausgeht, dass die FW-Versionen alphabetisch aufsteigend geordnet sind (spricht einiges dafür), dann heißt das, der Typ hat dir erfolgreich den Tuner auf den neuesten Stand gepatcht, aber die Hauptfirmware ist noch nach wie vor die alte. Das wäre wenigstens ein klein wenig nachvollziehbarer als das Aufspielen einer uralten FW...

@Delatino
Nein, FW-Updates durch den Kunden waren bei den 4000er Modellen noch nicht vorgesehen, erst ab den 5000ern gibt es "offizielle" FW-Updates. Die vom Threadersteller zur Verfügung gestellte ist aber allen Anschein nach eine normale, unmodifizierte FW... muss wohl jemand jemanden gekannt haben, der bei Sony (oder einer Sony-Vertragswerkstatt) arbeitet und die FW kopiert hat, oder so ähnlich...
densa
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2010, 00:43
aber wie schafft man es nur die firmware vom tuner abzudaten und die andere nicht?
vielleicht ist die erste firmware die ursprüngliche und die zweite die neue? macht aber eigentlich auch keinen sinn...
schon alles sehr merkwürdig....

finde ich bei der neuen firmware die on screen bda als erstes über dem punkt bildeinstellungen?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#39 erstellt: 15. Feb 2010, 01:24
Gute Frage. Vielleicht gibt es aus welchen Gründen auch immer neben den "normalen" FW-Updates auch Einzelupdates für den Tuner? Oder aber der normale FW-Teil des Updates war kaputt und wurde vom TV deshalb nicht mitinstalliert?

Alles andere würde nicht erklären, warum die beiden FWs bei dir so stark voneinander abweichen.

Ansonsten ja, links oben direkt über den Bildeinstellungen ist bei neueren FWs die BDA, das Symbol dafür ist ein Fragezeichen.
densa
Inventar
#40 erstellt: 15. Feb 2010, 01:31
gut dann bin ich nicht zu blöde die on screen bda zu finden.
ist bei mir nicht vorhanden...

naja abwarten, mittwoch kommen sie ja wieder vorbei. zur not hab ich noch die, laut forum, neueste firmware da, bzw eine bei der der backlight bug behoben worden ist.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#41 erstellt: 15. Feb 2010, 01:49
Nee, so blöd kann man gar nicht sein, dass man die BDA übersieht...

Dann drück ich mal die Daumen, dass es diesmal klappt!
densa
Inventar
#42 erstellt: 17. Feb 2010, 13:44
so ich kann endlich vollzug melden. firmware update hat diesmal geklappt. habe jetzt eine firmware mit onscreen bda

die service techniker rückten mit schweren gerät an. sie hatten eine extra service fernbedienung dabei. für mich sahs aus wie ne sehr alte sony fernbedienung.

um ganz sicher zu gehen obs auch geklappt hat, waren sie noch extra im service menü. dort wird der firmware buchstaben salat in eine zahl "übersetzt" meine firmware ist jetzt laut service menü 4.11

ich poste nochmal die beiden buchstabensalat versionen:

E.L-FA-Q-C.T.PT-A.CY.Z Grundeinstellungen

E.L-PV-BE-C.T.PT-A.CY.Z. Digitale Einstellungen Systeminfo

somit habe ich auch keine zwei extrem unterschiedliche firmware versionen wie nach dem ersten update.
auch schien mir der typ der heute da war, wesentlich mehr ahnung von der materie zu haben als seine kollegen, die davor bei mir gewesen sind.



Wenns sie alphabetisch fortlaufen nummerieren ist meine aufgespielte firmware aktueller als die hier im thread gepostete version E.J-FA-Q-C.T.PS-A.CY.Z bzw. T
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#43 erstellt: 17. Feb 2010, 17:14
Was lange währt...

Und? BL-Bug gehört damit jetzt der Vergangenheit an, oder?
felsi
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Feb 2010, 17:21
Ich wollte nur kurz melden, dass bei mir ein Service-Techniker die Firmware schon im Sommer aufgespielt hat. Damals musste er meinen W4000 während des Updates ausschalten, weil nix mehr voranging. Ich hatte schon Schweißausbrüche, aber war absolut wurscht. Der TV ging damals danach ganz normal wieder an und beim zweiten Versuch hats dann geklappt.

Also so gefährlich ist das ganze nicht. Hätte es das Update damals schon zum Download gegeben, hätte ich es auch selber gemacht.
densa
Inventar
#45 erstellt: 17. Feb 2010, 18:18

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Was lange währt...

Und? BL-Bug gehört damit jetzt der Vergangenheit an, oder?



da der backlight bug bei mir komischer weiser nicht reproduzierbar auftrag, kann ich es noch nicht sagen. mir ist aber bis jetzt nix weiter aufgefallen. nur hab ich den eindruck, dass meine bildeinstellungen nach dem firmware update nicht mehr so aussehen wie sie vorher ausgesehen haben.
hat da jemand auch so eine erfahrung gemacht? vielleicht ist es auch nur einbildung.
SAVVYER
Stammgast
#46 erstellt: 19. Feb 2010, 22:30
Das mit den Farben kann leider durchaus sein, ich las schon mal dass bei einem user nach Firmwareupdate die White Balance o. sowas in der Art verändert war, also nicht mehr der standard Wert. Und da sah dann "ungewöhnlich" aus.

Diese können im SM verändert werden. Du könntest zumindestens mal andere Besitzer des W4000 gleicher Größe nach default Werten fragen und diese mit deinen vergleichen.

Hast du den 40" oder 46"?

Greetz
densa
Inventar
#47 erstellt: 19. Feb 2010, 23:37
ich glaub das war nur ne einbildung. fand nach nen paar stunden, dass es doch normal aussieht. wahrscheinlich hab ich mir nach dem ganzen hick hack was eingeredet.

auf jedenfall sind jetzt beide probleme der backlig bug und das sehr sehr selten bei mir vorkommende überspringen der sender nicht mehr vorhanden
teefer
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:32
Gestern wurde auf meinem 32W4000 auch ein Update gemacht.Leider hat sich der Weißabgleich geändert.
Die Gesichter sehen jetzt alle solargebräunt aus,vorher
leicht rosa.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 20. Apr 2010, 17:04 bearbeitet]
densa
Inventar
#49 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:57
ich bin der meinung, dass es bei mir echt nur einbildung war.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 20. Apr 2010, 17:04 bearbeitet]
SAVVYER
Stammgast
#50 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:25
teefer probier doch mal nen werksreset aus.

Ansonsten kanns unter Umständen schon sein dass sich an den Farben was geändert hat, zumindestens habe ich einen ähnlichen fall im avforums gesehen, der user hat dann im SM die Werte auf default werte gesetzt (haben ihm andere user die default settings mitgeteilt) dann hats wieder gepasst.

Ich würde mich aber vorher sehr genau in das Thema einlesen wennn du vorhaben solltest die Farben zu ändern. Da kann man sehr leicht was anderes zerschiessen.

Bei mir hatte ich das Gefühl andere farben zu haben als man mir ein anderes board eingebaut hat, wo schon eine neuere firmware drauf war.

Das board wurde dann ein 2. mal getauscht auf mein verlangen und da war dann eine alte fw drauf mit ich sag mal wieder normalen farben. Diese haben ich dann mittels update selber auf die hier erhältliche upgedated und die farben sehen unverändert aus. Ich habe allerdings den 46" tv.
teefer
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:56
Habe mal mit den white balance Daten probiert.Bei den leveln 0 bis 3 habe ich die grün + rot Werte reduziert.Jetzt kann ich fast mit leben.
Leider Probleme mit level 4.Bei deren Aktivierung ist der Bildschirm so hell,daß man keine Werte sehen kann.
Nur mit Trick im Blindflug auf END werden diese Daten angezeigt.
Jemand eine Idee mit level 4 Einstellung ??
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Firmware Sony W4000 - 4.11 May 2010
ConArtist am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  5 Beiträge
Neue Firmware Sony KDL-X4500
easyroute am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  65 Beiträge
Neue Firmware Sony W4500
WTC am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  29 Beiträge
Sony BRAVIA-W4000-Serie
kalle1111 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  100 Beiträge
Sony X3500 gegen W4000
Robbi1608 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  8 Beiträge
PC am Sony W4000
mralchemy am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  25 Beiträge
40er Sony W4000 VESA
John_Doe74 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
sony W4000 oder X3000
marvmeister am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  11 Beiträge
Sony (W4000) und Videotext
corza am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  8 Beiträge
Sony KDL 46W4500 neue Firmware?
hooma1986 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen