Kabelanschluss und DVB-T?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2006, 18:14
Hallo Leute,

ich hab mir am Samstag einen Sony KDL-40W2000 zugelegt, der hat ja auch einen DVB-T Tuner welchen ich eigentlich auch nutzen möchte. Leider bekomme ich über das Kabel (Kabelanschluss) nur die Kabelsender, für DVB-T hab ich eine Extra Antenne. Da der Fernseher nur einen Antennenanschluss hat, heißt ent- oder weder.

Gibt es eine Einfache möglichkeit die beiden Signale (Kabel und DVB-T) auf ein Antennenkabel zu legen. Ich kann mir vorstellen dass ich sie nicht so einfach mit einer Weiche verbinden kann, oder doch?
PeterA
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2006, 20:33
Da Kabel und DVB-T je nach Kanalbelegung die gleichen Frequenzen belegen, kann das nicht einfach zusammengeschaltet werden.

Zum Umschalten könnte man solche 12V Sat-Relais verwenden, die normalerweise verwendet werden, um zwischen zwei Sat-Receiver umzuschalten.

Die Speisung würde dann über ein kleines Netzgerät erfolgt.
12V = DVB-T, 0V = Kabel. Damit muss man nur umschalten und nicht jedesmal anstecken.

Wenn Kabel nur VHF und Sonderkanäle belegt, DVB-T nur UHF-Frequenzen, könnte man Kabel und DVB-T über eine Antennen-Weiche zusammmenschalten.


[Beitrag von PeterA am 11. Dez 2006, 20:34 bearbeitet]
Miles
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 21:23
Hallo,

Ich hänge mich mal an das Thema an (hatte einen Beitrag vorher geschrieben und dann gelöscht als ich diesen Thread gefunden habe)

Ich habe seit gestern den Sony KDL46-W2000. Der soll über eine eingebaute DVB-T-Antenne verfügen. Das Handbuch sagt nur dass bei schlechtem Empfang eine externe Antenne notwendig wäre, aber nicht wie die angeschlossen wird. Das Gerät hat nur einen Antenneneingang, der jetzt (noch) von meinem Analog-Kabelanschluss belegt ist.

Ich wohne in Luxemburg (Hauptstadt), wo seit einigen Monaten DVB-T empfangbar ist:

http://www.rtl.lu/cms/tele/digitaltv/

Laut Karte sollte bei mir (weniger als 20km vom Sender entfernt) DVB-T noch indoor empfangbar sein:

http://rtl.lu/download/C27_indoor.jpg

Ich kann aber keinen einzigen DVB-T-Sender empfangen, auch nicht bei manuellem Suchlauf. Meine Wohnung liegt auf einer Anhöhe, aber in einem vom Hang der zwischen Sender und Empfänger liegt. Bringt eine externe Antenne (Zimmer oder aussen) etwas und wie wird die angeschlossen?

Danke.
merivel
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 23:41
@miles,

also es kommt bei dvbt auch darauf an, was das für eine antenne ist, die da angeschlossen wird.
hatte das thema bei einem kumpel durch, als hier in berlin auf dbvt umgestellt wurde. nach anschaffung einer qualitativ höherwertigen antenne zur settopbox, war der empfang besser. noch besser wurde er, als die antenne im anderen teil (ich glaube es war süden) der wohnung stand.
aber wenn du gar nichts reinbekommst via dvbt - ? schon ein bisschen heftig.
PeterA
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 00:07
@Miles
Ich glaube du verwechselst etwas. Der Sony hat einen eingebauten DVB-T Tuner, nicht eine eingebaute DVB-T Antenne.

Um DVB-T zu empfangen musst du eine Zimmerantenne an die Antennenbuchse anschliessen.
Miles
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2006, 01:40

PeterA schrieb:
@Miles
Ich glaube du verwechselst etwas. Der Sony hat einen eingebauten DVB-T Tuner, nicht eine eingebaute DVB-T Antenne.


Ich ging davon aus dass eine Antenne integriert ist, da diese nicht sehr gross sein müssden. Es gibt sogar USB-Sticks mit DVB-T-Empfang, die ohne Extra-antenne auskommen.

Ausserdem steht im Handbuch dass man bei schlechtem DVB-T-Empfang eine externe Antenne verwenden soll, was im Umkehrschluss bedeutet dass bei gutem Empfang eine solche nicht notwendig ist.

Hier habe ich noch ein ähnliches Thema gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-83.html
PeterA
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2006, 01:46
Mit externe Antenne ist eben die gute alte Dach-Antenne gemeint...

Also für DVB-T Empfang entweder Zimmerantenne oder Dachantenne (aber nicht Kabelfernsehanschluss) anschliessen.
Miles
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2006, 06:22
Ich habe es jetzt mit einer provisorischen Bastelantenne versucht:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Damit empfange ich aber auch keinen DVB-T-Sender. Ich werde mich auch nicht weiter bemühen das Empfangsproblem zu lösen, da die wenigen aktuellen DVB-T-Sender auch im Kabel verfügbar sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Antenne 40z4500
Flow123456 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Empfang
e7mgxz am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
Sony KDL-32V2500 - Einstellungen bei DVB-T
bokii am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
KDL-40W2000 vs. DVB-T Empfang
maio am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  8 Beiträge
Sony KDL- 40S4010 DVB-T
grizzly123 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Empfang von DVB-C und DVB-T im Sony 40z4500
berndkurt am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Problem: Sony KDL 46 NX 715 - DVB-T Tuner
Lets_go am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  6 Beiträge
HILFE DVB-T / DVBC Sony KDL-40W4500
Manni20 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  5 Beiträge
DVB-T Empfang bei Sony KDL 32V4500
tobias-p am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  14 Beiträge
KDL 32V2000 mit DVB-T
Schnisselman am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen