Sony LCD KDL-26U2000 erkennt 16:9 nicht in Analogmodus

+A -A
Autor
Beitrag
lehmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 23:54
Hallo,

ich habe mir einen Sony KDL-26U2000 gekauft und bin von der Bildqualität (Dachantenne - DVB-T/Analog-Konverter - normales analoger Kabeleingang; also der analoge Tuner wird benutzt, nicht der auch eingebaute DVB-T Reciever) gänzlich begeistert.
Aber ein Manko bekomme ich einfach nicht weg: Wenn eine 16:9 Sendung läuft, erkennt er das nicht (Smart und Autoerkennung sind an). Auch wenn ich manuell auf "Wide" schalte, wird das Bild zwar horizontal gesteckt, aber die schwarzen Balken oben und unten bleiben gleich groß. D.h. das (bewegte) Bild ist dann nur noch stärker in die Breite verzerrt. Und wenn ich auf 4:3 schalte, ist halt ein ganzer dicker schwarzer Rahmen da.

Weiß Jemand Rat, oder hat das gleiche Problem und konnte es vielleicht lösen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Grüße Lehm

Anbei 2 Fotos mit 4:3 bzw 16:9

tgeselle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 10:23
So wie ich es sehe hast du das Problem mit Vox. Vox liefert immer 4:3. Da kannt nix machen ausser manuell auf zoom oder 14:9 schalten. Weiter vielleicht hier:

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=2599


[Beitrag von tgeselle am 17. Dez 2006, 10:25 bearbeitet]
lehmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 13:56
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Also nach dem von dir angegebenen Thread, wird analog immer im 4:3 Format gesendet. Aber warum erkennt der TV die schwarzen Balken nicht, und zerrt das Bild halt einfach auf...?

Gruß Lehm


[Beitrag von lehmann am 17. Dez 2006, 13:57 bearbeitet]
tgeselle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 20:23
Der Sony hat keine Schaltkreise welche schwarze Flächen (Streifen) im Bild erkennt. Mit "Smart" verbiegt er dein Bild von 4:3 auf 16:9 nach nem Sony Modus innen weniger als aussen und bei Wide wird das Bild ausgegeben als würde das 16:9 Schaltsignal fehlen. Hier fehlt aber nicht nur das 16:9 Schaltsignal sondern es wurden vom Sender auch noch oben und unten Streifen zugesetzt. Ein "richtiges" 16:9 Signal hat diese Zusätze nicht und würde bei 4:3 Ausgabe zu "Eierköpfen" und schmalen langen Personen führen. Der Sony reagiert allein auf das 16:9 Schaltsignal der Sender bzw. der 16:9 Schaltspannung an der Scartbuchse. Also hilft dir nur die Taste mit Zoom oder 14:9 (je nach orginalem Format). Das macht dann oben und unten die Streifen weg und behält die anderen Proportionen ohne verzerren bei.


[Beitrag von tgeselle am 17. Dez 2006, 20:28 bearbeitet]
PeterA
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 21:03

Der Sony reagiert allein auf das 16:9 Schaltsignal der Sender bzw. der 16:9 Schaltspannung an der Scartbuchse


Heisst das der Sony wertet das WSS Signal (in Zeile 23) im Video Signal aus, oder erkennt er nur das 16:9 Flag in DVB-T Signal, respketive das Schaltsignal am SCART ?
tgeselle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 10:55
WSS geht über YVU nicht. Das habe ich hier getestet. Über HDMI soll es auch nicht gehen (keine eigene Erfahrung). Bei Analog TV wird es wohl das WSS sein, kann ich hier nicht testen. Bei DVB-T gehts, welches Signal: . Bei Scart ist es wohl die Schaltspannung.

Edit:Hier noch die Antwort von Sony:

Ja, der KDL-32S2020 verfügt über die Funktion automatische Formatumstellung. Einzigste Einschränkung: nur für PAL und SECAM Signale.
Über die Scarteingänge können nur RGB und FBAS Signale eingespeist werden.


[Beitrag von tgeselle am 19. Dez 2006, 23:12 bearbeitet]
PeterA
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 21:03
Gemäss Bedienungsanleitung gibt es unter "Menu Bildschirm einstellen" die Option "Bildformat -> Autoformat"
"Zum automatischen Wechseln des Bildformat je nach Sendersignal. Autoformat steht nur bei PAL und SECAM Signalen zur Verfügung"
-> Ist da gemeint nur bei Verwendung des internen Analog-Tuners ?

Unklar ist nach welchem Kriterium umgeschaltet wird, mittels WSS Signal ?

Könnte das jemand ausprobieren der via analogen Kabel empfängt ?

Interessieren würde mich speziell ob 16:9 Letterbox Sendungen via analog TV auf dem Sony automatisch gezoomt werden.


[Beitrag von PeterA am 19. Dez 2006, 22:53 bearbeitet]
tgeselle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 23:24

PeterA schrieb:

Interessieren würde mich speziell ob 16:9 Letterbox Sendungen via analog TV auf dem Sony automatisch gezoomt werden.

Das könnt ihr aber nur bei Sendern testen die auch WSS benutzen, das sind sicher ARD ZDF und viele 3.Programme RTL?
und nun kommt noch das Problem das es bei diesen Sendern manchmal auch nicht klappt mit dem WSS Signal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-26U2000
klaus50 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  14 Beiträge
KDL-26U2000 schlechte Bildqualität
Bomfit am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
[KDL-26U2000] auto Anpassung der Hintergrundbeleuchtung deaktivieren?
kar82 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  4 Beiträge
Tonprobleme beim Sony Bravia KDL-26U2000
NexusNex am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
KDL-40S2530 ,kein 16:9 ?
*deluxe am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  8 Beiträge
16:9 Bildformat Speicherung
frankonia1 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-46EX402 erkennt PS3 nicht. HILFE.
Makiaveli82 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL W4500 erkennt HDMI nicht automatisch
Maw. am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
KDL-26U2000 TV als Monitor: Textmodi werden nicht dargestellt
MarkusEh am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Sony 40EX729 erkennt AlpaCrypt nicht
Hans123 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen