netzwerk mit sony kdl 407z 5800

+A -A
Autor
Beitrag
xedos58
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 22:08
hallo,
habe mir ein sony bravia kdl 407z 5800 zugelegt.
nun möchte ich diesen mit meinen heimnetzwerk verbinden, sodass ich auf daten auf meiner festplatte des pc`s zugreifen kann (fotos, musik usw.)
habe dafür den bravia mittels netzwerkkabel an meinen router angeschlossen, bekomme aber keine verbindung zustande, obwohl der bravia nach dem verbindungstestes mitteilt, dass die verbindung in ordnung ist. als router verwende ich einen "Philips-SNK560000". es ist zwar ein wlan-router, möchte die beiden nur über lan verbinden.
wie könnte ich weiter vorgehen, kennt jemand eine anleitung dafür?
mfg frank
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 22:24
Hallo,
ob dein Sony wirklich im Netz ist, erfährst du durch Nutzung der Applicasts.....
Wie der Sony auch auf Windows-PC zugreifen kann, steht in der wunderbaren Anleitung von Maxe

Vieles ist hier schon gesagt....

Grüsse und Erfolg


[Beitrag von dialektik am 05. Jan 2010, 22:28 bearbeitet]
xedos58
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 23:54
hallo und danke für die schnelle antwort.
nicht mal Applicasts funktioniert.
was spielt der windows-m-player dabei für eine rolle (lt. der anleitung)?
ich tappe völlig im dunkeln!
mfg frank
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 00:20
Hallo,
1.
nicht mal Applicasts funktioniert

dann bist du nicht im Internet mit dem Sony

Meistens dient ja der Router auch zum Internetzugang der angeschlossenen Geräte????
Sollte dem bei dir nicht so sein - kann der Sony auch nicht ins Internet.

Falls der Router doch ins Internet führt, müssen im Sony die entsprechenden Netzwerkeinstellungen vorhanden sein (siehe PC-Netzwerkeinstellungen) Wenn das nicht geht, blockiert vielleicht der Router die MAC-Adresse des Sony, diese muss dann im MAC-Filter des Routers eingetragen werden.

PC und Sony müssen (egal ob per Kabel oder Funk) am Router hängen....

2.
windows-m-player


Der Sony (alle anderen TV etc.) brauchen auf dem PC eine Software, die die Mediendateien verwaltet (nennt sich Mediaserver) und dem Sony rüberschicken kann. Dafür braucht es aber ein paar Einstellungen
a) in Windows selbst
b) in der entsprechenden Software
c) je nach Router muss auch dort Upnp, x-Box, PS3 etc aktiviert werden, damit der Router den Verkehr nicht blockiert.
xedos58
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 15:02
hallo, erstmal danke!
nach einem grossen chrash bin ich wieder online!
habe in den diensten gesucht, habe aber kein "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst".
komisch?
bitte um hilfe!
gruss frank
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 18:25
Hallo,
um welches Windows und welche Version des Media-Players geht es denn?
XP SP3 und der Player Version 11 hats du mindestens?

Vielleicht dann den Player deinstallieren und nach Neustart wieder installieren...

Gruss
xedos58
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 19:37
... danke für die antwort, und so schnell!
diese systemvoraussetzung, wie du beschrieben, habe ich nicht.
mein system: windows xp; sp 2; wmp 10
=> wmp 11 installieren?
=> sp3 installieren?
oder gibts noch andere alternativen?
von sp 3 halte ich nicht viel! ;-)
wie würdest du weiter vorgehen?
mit gruss frank
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 20:03
Hallo,
dann würde ich es mal mit wmp 11 versuchen.
Bei dem wmp 11 gehen aber nur Videos in mpg 2 format und mp3 Audio

Es gibt noch andere freie Medienserver, beliebt ist der PS3 MediaServer - war mir erst mal zu viel, mich damit zu beschäftigen.
Bei Nero 7 OEM ist auch ein Medienserver dabei..
und es gibt eine Testversion zum Download.

Gruss
Ralf
BTW: Was hast du gegen SP3?
xedos58
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 22:28
na hallo, ich als "laie" sage erstmal danke für die tipps.
bin autodidakt, und es geht schnell, dass ich auf dem "schlauch" stehe!
wage mich an dinge heran, welche mir schlaflose nächte bereiten. daher bin ich dann und wann auf fremde hilfe angewiesen, und bin dir für die tipps sehr dankbar.
also, mit dem windows-mediaplayer 11 werde ich mich befassen, dann müsste es auch in den "diensten" den eintrag: Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst geben - so hoffe ich.
se klingt sehr ähnlich wie mit winamp, von dort aus habe ich mittels ip-nr und port musik gesendet, und hat funktioniert (www.frankmorgenstern.de.tf).
aus o.g. grund habe ich mich an das sp 3 für xp noch nicht herangetraut, man erzählt so einiges darüber.
wenn die ganze problematik auch ohne sp 3 geht, wäre ich schon froh.
leider muss ich morgen zur arbeit, aber dann bastele ich weiter!
denke man hört sich über diesen wege!
gruss frank
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 17:21
Hallo,
dann hoffe ich mal, dass der WMP 11 zum Erfolg führt.
Manchmal ist nicht nur für den ganz unbedarften manches sehr merkwürdig....
So lief die Verbindung zu meinem XP-Pro Notebook sozusagen auf Anhieb.
Bei meinem PC mit XP-Home und eigentlich gleicher Softwareinstallation - hab ich erst mal in die "Röhre"-geguckt und dann den WMP11 mit allen Updates erneut installiert....

Hoffe bei dir klappt es auf Anhieb.

Achso: bei der Freigabe im WMP das von MS nicht empfohlene Häckchen bei "Neue Geräte und Computern automatisch erlauben" setzen...

Viel Glück
Ralf
xedos58
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 22:53

hallo ralf, deine wünsche für glück haben geholfen!!!
danke!
man hätte es doch wissen müssen, aber ....!
habe die ganze sache mir nero gemacht, dass blöde an der sache ist, ich habe wiedermal alles von hinten angefangen.
habe die trial-version von Nero MediaHome 4 heruntergeladen, installiert und siehe da, im tv hat sich was gezuckt!
leider geht diese verion von nero 15 tage. original nero habe ich aber auch auf den computer, aber nur die für mich gängisten teile, ABER auch Nero MediaHome!!!! so d...f kann man nicht sein, denn auch diese version funktioniert in der gekauften software. habe diese einfach übersehen!
einen wermutstropfen gibts aber immer noch, denn mein router unterbricht den direkten internetanschluss, bin offline und komme demzufolge auch nicht ans menü des routers. was habe ich falsch gemacht?? gute frage!
habe nichts anderes genacht, als die software im windows-firewall freigeschaltet, und im router die port-nummer des servers.
hoffe, das ist zu klären!
so, dass ist erstmal das neuste.
nochmals danke!
mit gruss - frank
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2010, 03:07
Hallo Frank,

einen wermutstropfen gibts aber immer noch, denn mein router unterbricht den direkten internetanschluss, bin offline und komme demzufolge auch nicht ans menü des routers. was habe ich falsch gemacht?? gute frage!
habe nichts anderes genacht, als die software im windows-firewall freigeschaltet, und im router die port-nummer des servers.

Du bist aber bisher auch über den Router ins Internet??
Ich weiss jetzt nicht wie die Liste aussieht, in die du den Port eingegeben hast... Evtl. gibt er jetzt nur noch diesen Port frei.... Vorschlag wieder löschen...

Normalerweise sollte im Router, falls er so ne Einstellung hat nur UPNP und eventuell X-Box Support aktiviert werden.

Da mein DI ne Firewall hat, sind die Windowsfirewalls auf meinen Rechnern alle deaktiviert.

Gruss
xedos58
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2010, 16:22
hallo ralf,
danke für die antwort!
über diesen router bin ich wie immer im i-net.
anbei schicke ich dir mal zwei bilder zu, mit fenster vom menü meines routers.
kann dir nicht sagen, ob diese einstellungen so richtig sind.
bis dann! frank
xedos58
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2010, 16:30
routermenue

aha, so geht die bildübersendung!!!!
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2010, 16:56
Hallo Frank,
du hast deinen PC im Internet....

Im virtuellen Server hat der Eintrag nichts verloren.....

Und den Port braucht man eigentlich im Router auch nicht freigeben, wenn der Verkehr im LAN offen ist.

Im Router sind eigentlich nur Eintragungen notwendig, wenn man bestimmten Programmen den Zugriff von aussen (WAN) erlauben will (Messaging, Videokonferenz, Spiele)

UPNP solltest du aktiviert lassen.

Stören könnte noch die Windows-Firewall - aber die braucht man bei ner Router-Firewall eigentlich nicht.

Grüsse und viel Spass im kommenden Schneetreiben
gstar77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jan 2010, 18:48
hi xedos,

ich frage mich, wofür du überhaupt irgendwelche einträge beim virtuellen server gemacht hast? an deiner stelle würde ich alle einträge löschen. sowas braucht man nur, wenn man zB. emule nutzt oder einen ftp-server usw. betreibt. also wenn man vom internet aus einen zugriff auf den pc haben muss.

das alles hat aber rein gar nichts mit "fotos übers netzwerk aufm tv gucken" zu tun!!!

für das interne netzwerk (TV-PC-PS3 usw.) braucht man idR keine einstellungen am router vorzunehmen, da hier der router nur als switch fungiert.

ich frage mich, warum sich leute immer noch mit wmp, nero und co. rumquälen. den ps3 media server installieren, ordner freigeben und media inhalte aufm bravia genießen. und das tolle ist: das funktioniert auch ohne ps3! weil der media server mittlerweile eine menge anderer netzwerkgeräte unterstützt.

viel spass

gstar
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2010, 19:09
hi gstar,
also bei mir hat WMP11 auf einem Rechner gleich geklappt, Nero auch problemlos. Auf anderem Rechner konnte die Freigabe von WMP11 nicht starten -musste ich googlen und ein Verzeichnis löschen....
Dagegen lief der PS3 nicht auf Anhieb und ich wollte mich dann nicht mehr mit modifizierten Bravia.conf usw. auseinandersetzen. (Server wurde zwar erkannt nur mit den Dateien liefs nicht so...)
Aber sicherlich ist der PS3 auch ne Alternative.
Werde die paar Videos notfalls ins Sony genehme Format händig wandeln....

Grüsse
xedos58
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2010, 22:55
hallo ralf,
denke, jetzt habe ich die sache einigermaßen im griff.
habe die windows-firewall deaktiviert, den eintrag im virtuellen server im router entfernt, => der server läuft stabil.
da bin ich aber froh darüber, aber ohne deiner klasse anleitung hätte ich es nicht geklärt!
nun muss ich noch die videoübertragung hinbekommen, dann geht alles (*.mpg/*.mpeg -> mpeg-2).
werde dich über den weitere verlauf natürlich informieren.
bis bald & vielen dank - frank
xedos58
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2010, 22:58
... natürlich danke ich dir auch, gstar für deine information.
es ist schon klar, aber wenn man sich nicht alle tage mit solchen sachen beschäftigt, sieht`s halt manchmal bissl dünne aus.
bis bald
frank
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2010, 23:43
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch.
Für Konvertieren gibts Quickmediaconverter oder Anyvideoconverter und so.
Ein Teil schafft auch Nero zu transkodieren. Nur braucht das auch Rechenleistung...

Bis dann
xedos58
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jan 2010, 22:25
hallo ralf,
hier bloss mal noch `ne kleine info.
habe alles soweit getestet, und es funktioniert tatellos!
danke nochmals für deine hilfe!
bis dann!
frank
xedos58
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jan 2010, 22:26
tadellos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-46 Z 5800
rolistar68 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL 37 W 5800
kinghotte am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL 37 W 5800
Alpacino80 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Sony KDL 46 Z 5800 AEP
Rainer12 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  83 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Sony KDL 40 z 5800
neues2008 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL 32 W 5800 Software Reset
emu60 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
KDL 32/37 W 5800
gs1150 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
Sony W 5800 und Z 5800 unterschiede?
ichmagfilme am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
KDL W37 5800 vs. 5810?
Rieselrass am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL 46 Z 5800 oder KDL 46 Z5500 ?
Scarface_mpr am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen