Sony 46Z5800 Fehler bei Motionflow endeckt!

+A -A
Autor
Beitrag
ollfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 11:31
Mir ist schon ein paar mal bei verschiedenen Sendungen bzw. in verschiedenen Situationen dieser Fehler aufgefallen.
Da ja im Moment das ZDF HD wieder diesen Trailer sendet, kann jeder jetzt mal das nachvollziehen, was ich damit genau meine.

1. Motionflow auf Hoch (bedeutet doch 200 Hz?) stellen!
2. im ZDF HD Trailer die Szene mit dem Fisch (kommt nach: Eisbergszene, Hunde, Überflug über Berg, Überflug über Wasser und dann die entscheidende Unterwasserszene) abwarten, denn genau dann wenn der Fisch seine Schwanzflosse bewegt, sieht mann bei mir diese zwei starken Bildruckler!
Könnt Ihr das auch erkennen? Oder bin ich nur zu empfindlich?
Also ich finde, das ist für mich ein Grund, Motionflow nicht auf Hoch zu stellen!


[Beitrag von ollfi am 08. Jan 2010, 18:12 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 11:41
also ich weiß ja nicht was du sonst so für fernseher getestet hast, aber keiner der 200Hz(oder vergleichbaren modi) kann wirklich gut mit schnellen bewegungen umgehen. weder sony, samsung, philips, you name it...
erstens
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 13:21
Genau das hat mit den 200Hz nix zu tun. Wenn das Bildmaterial einfach zu wenig Bilder enthält also die Bewegung zu schnell ist, dann kann zwar jemand mit Intelligenz genug Zwischenbilder berechnen aber nicht ein "doofer" Prozessor der nur das tut, was ihm einprogrammiert wurde. Da wären dann sogar 100Hz mit genug echten Bildern besser.

200Hz wird er immer haben. Nur ist es so, dass nur die Bildpunkte die sich ändern auch 200 mal die Sekunde mit neuer Farbe leuchten. Ander Bildpunkte bleiben eben einfach so stehen. Und die Motionflow einstellung bedeutet, wie viel Rechenleistung der Prozessor tun soll. Der schafft es gar nicht, jeden Bildpunkt eines Zwischenbildes alle 200stel Sekunde zu berechnen. Der berechnet eh nur die Hälfte alle Bildpunkte neu oder so und die anderen bleiben stehen.

Also 200 oder 100Hz gelten eh nur für die sich ändernden bildpunkte. Von daher hat also jeder 200Hz Fernsehen soundsoviel Prozent vom Bildanteil in 50Hz, auch was in 100Hz und was in nur 25Hz. Und das was da noch in 25Hz gezeigt wird, ist das was Bildruckeln verursacht.
ollfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 18:03
Also wenn ich Motionflow von "Hoch" auf "Standard" stelle oder gleichzeitig den "Film Modus" nicht auf "Autom.1" sondern z.B. auf "Autom.2" stelle, ist der Bildfehler an der o. g. Stelle nicht mehr vorhanden.
Könntet Ihr das bitte auch mal ausprobieren. Der Trailer wiederholt sich ja so ca. alle 5 Minuten.
Es wäre echt nett, wenn Ihr das auch mal bei Euch testen könntet (also Motionflow auf "Hoch" und FilmModus auf "Autom.1").
Wie habt Ihr denn Euer Motionflow eingestellt?
Es soll ja Leute geben, denen gerade die flüssigen Bewegungen im 200Hz-Modus und den daraus resultierenden Soap-Effekt besonders gut gefallen (Ich gehöre auch dazu )
Den meisten gefällt das sowieso nicht, weil sie sagen es würde alles zu künstlich (wie bei einem Computerspiel) wirken.


[Beitrag von ollfi am 08. Jan 2010, 18:30 bearbeitet]
ollfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 19:37
Hat denn keiner Lust den ZDF - Trailer mal anzuschauen?
Der dauert doch nur ca. 5 Minuten.
schaeffermk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 20:50
@ollfi

Hi,

hab mir gerade den ZDF Showcase angeschaut...habe aber den KDL37W5820.

Bei mir ist kein Ruckeln o.ä. festzustellen und bei mir steht Motionflow auf "hoch" und Filmmodus auf "Autom. 1".

Manchmal stelle ich bei schnellen Kamerabewegungen leichte Verpixelung fest, aber nur ganz kurz....bin mir nicht sicher, ob es am LCD liegt oder am gesendeten Material...Bei Tennis auf Eurosport (nicht HD !) ist der Ball , naja wie soll ich sagen, nicht ganz so flüssig dargestellt....wenn man so will wird der Ball etwas ruckelig dargestellt...ist aber kaum wahrnehmbar und noch O.K...also nicht so, dass es stört oder dass der Ball nicht zu erkennen wäre o.ä....

Schonmal mit dem Sport-Modus versucht ? Scene-Taste...

Gruss Mark
ollfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 16:22
Hallo Mark,
danke für Deinen Beitrag.
Im Sport-Modus habe ich das Bildruckeln leider auch.
Ich habe es gerade eben getestet. Wenn Du keine Bildruckler an dieser Stelle mit dem Fisch unterwasser hast, denke ich dass da bei mir irgendwas nicht stimmt. Die SAT-Signalqualität ist unter dem Menüpunkt "Systeminfo" Hoch, genauso wie die Signalstärke auf Hoch steht (grüner Balken ganz rechts bis Anschlag). Vielleicht hat mein Prozessor, der für die Motionflow-Berechnungen verantwortlich ist einen Treffer. Ich meine damit, dass vielleicht ein Speicherbereich nicht ganz beschrieben werden kann und dass diese fehlenden Daten bzw. Bildinformationen sich dann in Form von Bildrucklern bemerkbar machen.
Kann sich denn bitte kein Z5800-Besitzer mal erbarmen und sich den ZDF-HD-Trailer bei aktivierten Sport-Modus anschauen?
Ist doch wirklich - auch im eigenen Interesse - nicht zu viel verlangt, oder?
Christian_K
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 16:41
Mache doch nicht alles an diesem Showcase fest.
Warte noch ein paar Wochen bis ARD und ZDF in den Regelbetrieb gehen. Wenn dein TV ein Problem hat wird es dann verstärkt auftreten und du kannst sicher sein das etwas nicht stimmt.
Ich konnte beim ZDF Demoband auch schon Ruckler feststellen (40W5740 und Technisat HD-S2). Die waren aber einen Tag später nicht mehr zu beobachten. Kann ja sein das das ZDF hier immer mal wieder was verändert.

Gruß
Chris
ollfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 17:00
Hi Chris,
Ich habe diese Ruckler, wie bereits oben schon geschrieben, auch oft bei anderen Sendungen und Sender gesehen, aber halt nur sporatisch, ich habe dieses ZDF-HD Demoband jetzt auch nur als Referenz genommen. Es nützt ja nichts, wenn ich schreibe, ich habe gerade bei der Sendung "Unser Charly", als Charly gerade das Handtuch aus dem Wäschekorb genommen hat, bei aktivierten Motionflow Hoch und Autom.1, zwei Bildhänger gehabt. Wer hat denn die auch gesehen? Mann sollte ja auch nur Äpfel mit Äpfel vergleichen. Wie gesagt, ich habe diese Bildhänger öfters in verschiedensten Situationen. Bei einem sich immer wiederholenden Demoband, kann man eben feststellen, dass dies nicht willkürlich und zufällig auftritt, sondern eben von einer ganz bestimmten Szene bzw. Situation abhängt! Das ist doch eine analytische Vorgehensweise. Ich würde auch immer zwei Geräte unter den gleichen Bedingungen bzw. mit den gleichen Einstellungen vergleichen. Im übrigen gehen Testlabore genauso vor.
Gruß
ollfi


[Beitrag von ollfi am 10. Jan 2010, 17:06 bearbeitet]
schaeffermk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 20:23
@ollfi

Hi,

also, ich empfange allerdings über Kabel (DVB-C) mit Alphacryptmodul. Das einzige, was ich ab und zu feststellen kann, sind leichte , punktuelle Verpixelungen bei sehr schnellen Bewegungen bzw. Kameraschwenks....aber merkt man kaum bzw. passiert so schnell, dass man es kaum wahrnimmt.

Bei dem Fisch im ZDF-Showcase ist aber alles astrein in der Darstellung...da ist gar nix festzustellen...

Würde auch das Showcase als Vergleichmasstab heranziehen. Mit "Ruckeln" meinst Du aber nicht Verpixelung , oder?

Gruss Mark
ollfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 22:11
Hallo Mark,
vielen Dank, dass Du Dir das ZDF Showcase angesehen hast.
Welches Modell hast Du denn eigentlich? Hast Du einen Z5er?
Eine punktuelle Verpixelung kann ich bei mir nicht feststellen, sondern ein richtiges Bildruckeln. Nicht selbst der Fisch, sondern eher der Hintergrund kommt 2 mal kurz ins stocken, sobald der Fisch seine Schwanzflosse bewegt. Und das egal ob ich mit dem internen Sat-Tuner oder mit meinem externen Kathrein-Receiver, der auch an einer separaten Sat-Leitung (aber am gleichen Quad-LNB) hängt, gucke.
Gruß
ollfi


[Beitrag von ollfi am 10. Jan 2010, 22:17 bearbeitet]
schaeffermk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 21:12
Hi,

habe einen KDL37W5820....hatte ich oben schon geschrieben...

Das von Dir beschriebene Phänomen hab ich bei mir noch nie beobachtet. Da hilft wohl nur auf Februar warten bis ARD und ZDF wieder in HD senden.

Dann mal beobachten, ob es wieder auftritt (auch in anderen Szenen/Filmen). Wäre dann wohl ein Fall für den Inhome-Service...

Gruss Mark
Flash09
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2010, 22:28
Hi,

ich habe das gerade auf meinem 40Z5800 mehrmals durchlaufen lassen. Mit Motionflow Hoch kann ich bei dem Fisch keine Bildfehler entdecken. Eventuell, möglicherweise und unter Umständen könnte man sagen, das bei dem Trailer danach, die "Wiener Walzer Ball Szene" - während der Großaufnahme des Pärchens ein kurzer Ruckler zu sehen ist.
Das ist aber so extrem kurz, wenn überhaupt, das ich da nicht wirklich von einem Ruckeln sprechen kann. Dazu ist auchd er Ausschnitt zu kurz, vielleicht wenn es etwas länger zu sehen wäre...

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Dirk
ollfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jan 2010, 02:08
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort.
Wichtig bei diesem Test ist es auch gleichzeitig den "Film Modus" auf "Autom.1" zu setzen!
Hattest Du das bei Deinem Test auch mit berücksichtigt?
Gruß
ollfi
ollfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Jan 2010, 16:08
Thema hat sich erledigt!
Hatte jetzt am Wochenende die Gelegenheit bei einem Bekannten, der den 52Z5800 besitzt, mir den mal näher anzusehen. Und siehe da, bei Motionflow auf Hoch und Filmmodus auf Auto.1 sah ich wieder diese Bildstocker.
Anscheinend ist das wohl normal, so dass ich davon ausgehe kein defektes Gerät gekauft zu haben.
Masochist
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2010, 12:48

ollfi schrieb:
Anscheinend ist das wohl normal, so dass ich davon ausgehe kein defektes Gerät gekauft zu haben.

Darin kann ich Dich nur bestärken, denn bei mir treten diese Ruckler auch auf.

Bei Motionflow auf Standard kann man auch noch miniruckler feststellen aber die sind eben weniger aufdringlich als diese Megaruckler, wenn MF auf High eingestellt ist. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass das Bildmaterial dermaßen rucklig aufgenommen ist, das Motionflow dann nicht mehr genau weis wo die Zwischenbilder hingehören. Als Beispiel, wenn sich ein Objekt sehr schnell durchs Bild bewegt oder dessen Konturen nicht genau festgestellt werden können, dann sieht Motionflow keinen direkten Bewegungsfluss zwischen zwei Bildern. Somit werden 3 Zwischenbilder eingefügt die dem Ersten-Orginalbild entsprechen. Wenn dann das Zweite-Orginalbild folgt sieht man plötzlich eine große Differenz zwischen den Bildern und man merkt einen größeren Ruckler. Das ist jetzt natürlich nur ganz vereinfacht erklärt, denn die Zusammenhänge sind viel Komplexer, aber die größeren Ruckler kommen hauptsächlich daher das Motionflow den Bildinhalt fehlinterpretiert aufgrund der recht geringen Bildinformationen. Die Fische im HD-Trailer wurden ja vermutlich irgendwann mal mit 24p aufgenommen und jetzt wird es als 50p (bzw. 50i wenn man nen externen Receiver über 1080i angeschlossen hat) ausgestrahlt, da ist klar das es zu Bewegungsflussstörungen kommen muss.
Übrigens hat die Einstellung Hoch oder Standard keinen Einfluss auf die 200Hz an sich. Es werden immer 200 Bilder/sek. angezeigt wenn Motionflow aktiv ist. Da werden nur ein paar Parameter angepasst so das es auf Hoch noch flüssiger und schärfer wirkt (ist aber auch mit Blockartefakten verbunden, gut zu sehen an den Bergspitzen im ZDF-Trailer, wenn die direkt da drüber fliegen oder an den weißen Linien bei der ZDF-Logo Einblendung). Bei Standard ist die Zwischenbildberechnung eben auf Orginalgetreue ausgelegt und weniger aggressiv was die schärfe angeht.
grebo
Neuling
#17 erstellt: 28. Feb 2011, 22:32
Hallo liebe HiFi-Forum Gemeinde,

ich glaube nicht, dass dieser Bildfehler normal sind und man diese auch akzeptieren muss!
Vor ein Paar Tagen wurde an meinem Sony KDL-46Z5800 eine neue Software 1.720SA durch den Sony inHome Service installiert.
Der Grund dafür war, dass sich mein TV nach 10 Std. Betriebszeit einfach von alleine ausgeschaltet hat, "Standby blink 10 mal".

Erst seit dem Firmwareupdate habe ich die oben genannten Bildfehler, die sich nur bei schnellen Bewegungen mit Motionflow auf "Hoch", Bild-Modus auf "Brillant",
Film Modus auf „Autom. 1“ bemerkbar machen.
Die vorher fließend "schönen" künstlich wirkenden Bewegungen sind jetzt pixelig, das Bild stock sogar!
Wenn man in eine anderen Szenenauswahl geht z.B. "Kino" ist dieser Fehler nicht sichtbar, wiederum extrem sichtbar in Szenenauswahl "Sport".

Fakt ist, dass der Kundendienst der bei mir schon zum vierten mal da war, entweder nichts sehen will oder darf.
Der TV wurde sogar für 1,5 Wochen zum Testen mitgenommen und unverrichteter Dinge zurück gebracht, Zitat laut Bericht: „Gerät entspricht der Spezifikation des Herstellers“!
Eine ganz tolle Aussage, sehr Kundenorientiert!
Dieser Bildfehler ist besonders bei Blue Ray Disc Wiedergabe sichtbar! Über SAT-Receiver und HD-Empfang aber ebenfalls sichtbar. Wie gesagt, alles nur bei schnellen Bewegungen!
Ich habe deshalb vorgeschlagen, dass man bitte den alten Softwarestand wieder installieren soll.
Das ist laut Technik angeblich nicht möglich!
Sollte sich der Support weiterhin quer stellen, werde ich diese Angelegenheit an meinem Rechtsanwalt übergeben.

Ist Euch mit diesem Sony KDL-46Z5800 ähnliches wiederfahren?
stereoslave
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:36
mmmm... Hallo ich habe einen KDL40Z5800 und habe auch die Software 1720 drauf. Also ich kann da nichts feststellen was mich stört. Man sollte eben nicht "Krümmel-Pipi" machen. Nehmt es mir nicht übel, aber diese Anwalts-Rennerei wegen einem TV der so ist wie er ist, ist für mich lächerlich.
dialektik
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:21

ist für mich lächerlich

Genau!
Besonders bei solchen Einstellungen:

die sich nur bei schnellen Bewegungen mit Motionflow auf "Hoch", Bild-Modus auf "Brillant",Film Modus auf „Autom. 1“ bemerkbar machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL - 46Z5800
Volpro am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL 46Z5800 kaufen
BabaGum am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
Uhrzeitanzeige bei Bravia 46Z5800
ankage am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  6 Beiträge
Sony KDL-46Z5800 oder 46X4500
ahlborn am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-46Z5800 mit WLAN
KX am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-46z5800 Digital-Programme
krille2908 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
SONY KDL 46z5800 Richtige Einstellung
krille2908 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
46Z5800: Bilder ruckeln über Scart
undbitte am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Motionflow
Patlok am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  13 Beiträge
Sony KDL-46Z5800 Triple-Tuner Empfang
4tronic am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen