Frage zu HDMI-Zuspielung und 100/200 Hz und 24p

+A -A
Autor
Beitrag
FefixFös
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 02:57
Servus zusammen!

Hab ne Frage zu den 100/200Hz LCDs, da ich in nächster Zeit beabsichtige "aufzurüsten" (von 40V3000 -> 52W/Z5800)

Ich habe bei mir alle Geräte über den Denon AVR 2310 per HDMI am TV, also alles nur über einen HDMI-Eingang zum TV.

Ich will die BRs in nativen 24p sehen, also ohne Zwischenbildberechnung, aber DVB-C und den Rest dann in 100/200Hz. Woher weiss der TV, wann er 100/200Hz machen soll, bzw nicht?
Wie kann ich z.B. einstellen, dass das Signal vom BR-Player nicht per Motionflow o.ä. verändert wird?


Betsen Dank schonmal!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 03:16
Hallo,
DVB-C kommt (wie auch DVB-S) nur in 25 (SD) oder 50Hz (HD):)
Die 100 oder 200 Hz des TV sind nur eine Rechentechnik, um Bewegungsabläufe durch zusätzlich berechnete Bilder flüssiger zu machen.
Für Motionflow wählt man nach eigenem Geschmack die Einstellungen zwischen aus und max.... und das für jeden Eingang....
FefixFös
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 03:36
Nene, mit DVB-C meine ich nen extra Receiver, der über den AVR auch per HDMI an den TV angeschlossen ist, also auch über den gleichen Eingang...

Also muss ich jedesmal Motionflow manuell ein/ausschalten?
Wentz
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 09:52
Der Sony zb. Z 5800 hat vier HDMI-Eingänge.
Du kannst jeden der HDMI-Eingänge separat nach Deinem Geschmack so programmieren wie es Dir gefällt.
Sei es mit oder ohne Motionflow, bzw. aus, standard oder hoch.
Noch einen schönen Sonntag
Gruß Jürgen
Wentz
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 10:06
Ich habe mir eben Deinen Beitrag nochmal genauer angeschaut.
Verstehe ich das so richtig, daß Dein AVR zB. zwei HDMI-Eingänge aber nur ein HDMI-Ausgang hat?
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als jedesmal Motionflow aus- bzw. anzuschalten. So habe ich es jetzt verstanden. Sind aber auch nur einige Tastendrücke.Geht einfach und auch flott.
Gruß Jürgen
dirk_v
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 13:37
da gibts überhaupt keinen Grund irdendwas umstellen zu müssen.

Selbst mein W5500 erkennt das völlig automatisch.
Er zeigt kurz 1080/24 (statt 1080p bei DVD oder 1080i bei (HD-)Sat) als Infoeinblendung und von da an gibts auch keine Ruckler mehr, Soapeffekte habe ich in diesem Modus noch nie bemerkt.

Bei mir hängen auch sämtliche Signalquellen an einem HDMI-Umschalter, so dass der Sony immer nur über HDMI-1 gefüttert wird.


[Beitrag von dirk_v am 17. Jan 2010, 13:43 bearbeitet]
FefixFös
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 15:36
Genau! Ich habe BR-Player, DVB-C-Receiver, XBOX360 und nen HTPC per HDMI am AV-Receiver und von da dann via 1 HDMI-Kabel zum TV.

Aber wie es Dirk geschrieben hat, klappt das anscheinend wirklich automatisch...
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 16:46

Aber wie es Dirk geschrieben hat, klappt das anscheinend wirklich automatisch

Automatisch erkennt der Sony natürlich das anliegende Signal-
Nur: Motionflow musst du selbst einstellen
dirk_v
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 19:03
Nö!

MOTIONFLOW = Standard
FILM MODUS = Autom.2

Ich sehe absolut keinen Grund dann noch Einstellungen ändern zu müssen.
1080/24p scheint irgendwie eine Sonderbehandlung von Motionflow hervorzurufen. Wäre ja schlimm, wenn Sony den Kinomodus bildtechnisch plätten würde. Tun sie auch nicht. Bluray sind bildtechnisch auf dem gleichen hohen Level wie bei bei meinem Full-HD Beamer von Epson.(nur halt kleiner )
Masochist
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 13:14

dirk_v schrieb:
1080/24p scheint irgendwie eine Sonderbehandlung von Motionflow hervorzurufen. Wäre ja schlimm, wenn Sony den Kinomodus bildtechnisch plätten würde. Tun sie auch nicht.

Dann hast Du wohl ein Unikat? Ich kenne keinen Sony der 5er Reihe der Motionflow bei 24p Zuspielung abschaltet. Der Sony berechnet immer mindestens 3 Zwischenbilder wenn Motionflow aktiviert ist, egal welches Bildformat zugespielt wird. Darum gibt es ja 4 Eingänge die man seperat Konfigurieren kann und 7 Scenenmodies die auf den jeweiligen Inhalt abgestimmt sind (bei Kino z.B. durch Motionflow=aus) und ebenfalls nach belieben Konfiguriert werden können. Sony plättet die 24p nicht sondern überlässt dem Anwender die wahl ob er 200Hz auch bei 24p zuspielung haben will oder nicht. Bei manchen Filmen bzw. Dokus ist das auch wirklich empfehlenswert mit Motionflow.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 13:30
Hallo,

Dann hast Du wohl ein Unikat?

Vielleicht?
Nö, genau so ist es - dem Motionflow ist es egal, ob im Player ne DVD oder ne BR mit oder ohne 24p liegt.
Also entweder Motionflow ist am Eingang aus/an oder Preset mit aus/an oder händig aus/an.

Oder: Wer die Wahl hat, hat die Qual
FefixFös
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2010, 15:46
Ok, dann gehts wohl nicht anders als mit ein/ausschalten.

Danke euch allen!
dirk_v
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2010, 21:51

Masochist schrieb:

Dann hast Du wohl ein Unikat?


Quatsch!
Ich meinte damit, dass Sonys "24p true cinema" ein 2:2 Pulldown ist , d.h. er gibt die Quelle mit 48Hz wieder. Da gabs bisher keine Soapeffekte.

Wenn ihr meint aus mehr als 2 Meter Entfernung ggf. irgendwelche Kanteneffekte zu sehen, O.K. , dann schaltet alles ab, ich kann damit leben.
Auf meinem winzigen 46-Zöller konnte mir bisher niemand Bildfehler von Sofa aus zeigen.
Mit einer Lupe liegt hier eher niemand 30cm vorm LCD...
Masochist
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2010, 04:35

dirk_v schrieb:
Ich meinte damit, dass Sonys "24p true cinema" ein 2:2 Pulldown ist , d.h. er gibt die Quelle mit 48Hz wieder. Da gabs bisher keine Soapeffekte.

Es ging mir nie um Artefakte die man dann sehen kann. Aber man merkt in jedem Fall auch bei 24p Wiedergabe ob Motionflow angestellt ist oder nicht, da kannst Du mir noch so viel erzählen. Man dürfte Deiner Meinung nach ja dann keinen Unterschied sehen ob MF an oder aus, wenn 24p zugespielt werden, dem ist aber wohl so.
Und die True Cinema Funktion hat eher weniger mit einem Pulldown zu tun, denn der Sinn ist es ja die gleiche Bildfrequenz zu erreichen wie im Kino bzw. im Orginalmaterial. Im Orginal liegen 24p vor ohne irgendwelche Pullup oder Pulldown Vorgänge (die werden nur für Fernsehausstrahlungen benötigt), der LCD müsste nun durch True Cinema entweder genau die 24p Darstellen oder ein Vielfaches davon, also 48Hz, 72Hz, 96Hz, 120Hz oder eben 240Hz wie es der Z5 durch Motionflow eben kann, da er in Amerika sowieso die 240Hz standardmäßig wiedergibt (aufgrund des 60Hz Systems). Welche frequenzen nun genau gewählt wurden ist eigentlich Irrelevant, so lange man weis das ohne Motionflow die Bilder für z.B. 48Hz einfach doppelt Dargestellt werden und mit Motionflow eben Zwischenbilder berechnet werden um auf höhere Bildwiederholraten zu kommen, und somit entsteht auch immer der Soap-Effekt wenn MF aktiviert ist, egal welches Material zugespielt wird.
Scheki
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:17
Sorry, vielleicht bin ich ja blöd, aber ich schalte und experimentiere ständig mit dem Motionflow bei 24p rum, da ich das Gefühl habe, das Bild flackert. Beispielsweise bei Miami Vice BR, wenn die den Kameraschwenk machen, wenn die durch die Wolken fliegen.

Jetzt lese ich von dem True Cinema Modus; wie schalte ich den denn genau ein? Ist das der "Kino"-Modus oder nur ein Name für die Sony 24p Technik im Allgemeinen ??

Danke !!
Masochist
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:04
Mit True Cinema ist der 24p Modus gemeint. Der wird automatisch genutzt wenn der BD-Player 24p ausgibt. Mit Szene Kino hat das eigentlich nix am Hut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40 bis 46 zoll 100 /200 HZ mit bestem Bild?
c_future am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
Uhrzeitanzeige bei HDMI-Zuspielung
Asmodeus333 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Sony Z4500 24 Hz, 25 Hz, 200 Hz, Motionflow
muschwa am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  9 Beiträge
24p-Mysterium beim D3000
DVDman am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  4 Beiträge
120 Hz über HDMI
jruhe am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  6 Beiträge
Motionflow +100 Hz notwendig ?
mefra am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  26 Beiträge
4K Zuspielung mit Intel NUC
Jeggo am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
50/100 Hz Panel Verwirrung
trance_2003 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  3 Beiträge
Sony's neuer 200 Hz TV
kaefer03 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Sony 100 Hz-Umsetzung (z.B. KDL-**CX525)
The_Unknown am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen